Hauptmenü

Baubericht "HMS Free Spirit"

Begonnen von Bradhower, 30. Dezember 2009, 20:06:34

sascha

Ahoi Captain Brad,

Erstmals gratulation zu deinem Fortschritt beim bauen :P :P
Die Farbe der Stiege ist nun auch besser geworden :D
...ganz zu schweigen von der Beplankung des Bugbereiches- haste toll hinbekommen :klatsch: :klatsch:
Die "Balken" würde ich aber auf jeden Fall noch um einiges "zarter" gestalten. Sehen derzeit ein wenig nach "Netzeinholer" von nem Fischkutter aus- ich hoffe du verzeihst, aber die sind wirklich zu massiv für meinen Geschmack :D :D :D
Besonders gefällt mir jedoch mir der "Durchgang zum Bugbereich- der kann was!    :1:
Kleiner Tip an Rande: um den Klarlack vom Boden wegzubekommn, kannst du das Deck mit nem Glasfaserstift vorsichtig bearbeiten- klappt in der Regel recht gut.
Bin schon gespannt, wie du dein Vorhaben mit der Deckenkonstruktion realisieren wirst.......

bis bald dann, Sascha

Bradhower

Ahoi Sascha,

schön das dir die kleinen Fortschritte gefallen - obwohl bald jeden Tag zwei Stunden am werkeln, kommt es mir vor, als geht es nur im Schritttempo voran. Naja, immerhin geht es voran. Allerdings verspüre ich seit einigen Tagen ein kleines Motivationsloch. Daher werde ich zwecks Ideensammlung und zum Wohle der Kritiker  :6:, wohl mal ein paar Tage mit dem Modell pausieren und mich anderen Tätigkeiten widmen, wie die Werkstatt aufzuräumen... ;)

Die Kranbalken werden auf jedenfall noch etwas filligraner, wobei so mächtig wie auf den Fotos wirken sie in Natura nicht. Aber trotzdem werde ich da noch ein wenig nacharbeiten. Vielleicht gibt es auch komplett Neue, ich finde es ganz ansprechend wenn die Kranbalken ein wenig gebogen sind. Daher nichts ist entgültig, außer es ist verleimt und das länger als 48 Stunden  :6:

Gruß Marcel

P.S.: Das mit dem Glasfaserstift ist ein interessanter Tipp - vielen Dank!

Bradhower

Werte Modellbauergemeinde,

nachdem ich einige Tage zur Ideengewinnung genutzt habe und um einfach mal wieder etwas anderes nach Feierabend zu machen, als an der ,,HMS Free Spirit" zu basteln – hielt diese kurze Schaffenspause wirklich nur kurz an und seit einigen Stunden verbringe ich wieder viele freie Minuten am Modell.

Folgende Fortschritte präsentiere ich euch heute:

Zunächst habe ich den Vorsteven geschliffen und verschlankt, zudem den Übergang zwischen dem Steven und dem restlichen Sperrholzkiel ,,weggezaubert". Danach kam, wie ihr gleich sehen werdet, ein wenig Nussbaumfarbe zum Einsatz. Die teilweise arge Schmiererei mit der Farbe ist zwar zur Zeit etwas unschön anzusehen, wird aber noch weggeschmiergelt und der Rest verschwindet unter der Sichtbeplankung:

Wie man sieht habe ich auch den Taudurchlass für den Bugspiet schon gebohrt. Links im Bilde seht ihr ebenfalls das Ankertau, dass ich bereits durch den Vorbau gezogen habe. Weitere Fotos über den Verlauf sind weiter unten.

Hier ist der Vorsteven auch noch mit einem provisorischen Bugspiet zu sehen:

und noch mal ohne:

Der stellenweise leichte Glanz der Nussbaumfarbe kommt wohl vom Blitzlicht.

Eine weitere Beschäftigung war die Beplankung höher zu ziehen, was im Vergleich zum Unterwasserschiff mal eine ganz angenehme Aufgabe war:

Hier ieht ihr auch den weiteren Verlauf des Ankertaus inklusive einer kleinen Führung:

Das Seil zum heranziehen des Ankertaus kommt noch und wird noch befestigt – wie und wo – wird mir schon was einfallen ;)

Wie man auf den obigen Fotos sieht, bereite ich auch bereits die Deckenkonstruktion vor und versuche mich daran das Deck ein wenig aufzubugen. Ist alles noch nicht verleimt, sondern erst einmal zwecks Foto zusammengesteckt worden:

Die beiden in Nussbaumfarbe gebeizten Säulen stammen aus dem Puppenhausbedarf und dienten eigentlich als Tischbeine...  :pffft:

Und hier auch noch von der Seite:

Links sind die Durchlässe für die Balken noch nicht ausgesägt. Die Sichtbeplankung wurde auch noch nicht höher gezogen, da ich im Moment noch Ideen sammele zur Befestigung der Stückpfortendeckel.

Der Raum rechts ist ebenfalls fast fertig und hat ein kleines Fenster bekommen:

Der andere Raum hat einen kleinen Schreibtisch:

Der überzeugt mich allerdings noch nicht, daher nur dieses schemenhafte Foto ;)

Und hier noch eine Draufsicht auf die Räumlichkeiten:

So viel zum derzeitigen Stand der Arbeiten – Fortsetzung folgt...

Gruß Marcel

sascha

Servus Marcel!!
Sieht nun um einiges besser aus, der Vordersteven und die Idee mit den "Tischbeinen" ist einfach sensationell!! :klatsch: :klatsch:
Überhaupt die Deckenkonstruktion - zumindest das was bisher zu sehen ist, lässt auf einiges Interesanntes hoffen  ;) ;)

BRAVO!!!

glg, Sascha

Bradhower

Hallo Sascha,

danke fürs Lob - der Steven ist natürlich noch nicht ganz endgültig. Er ist zwar von einer Breite von 8mm, auf knappe 6mm geschrumpft. Wird aber vielleicht noch etwas mehr Bearbeitung bekommen, wenn ich weiß, wie ich die Gallion am besten baue und auch welche Galionsfigur ich für das Modell entwickel :)

Bei der Decke dachte ich auch daran, Furnierstreifen zu Deckenbalken zusammen zu leimen und dabei schon leicht zu biegen. Das versprach mir allerdings nicht die gewünschte, dauerhafte Stabilität bei der Größe des Schiffs. Daher diese Variante und ich denke in Verbindung mit der Deckenzeichnung, z. B. von der Wasa (siehe oben), werde ich damit ganz gut fahren. Man darf gespannt sein.  :1: Heute habe ich mit der Sichtbeplankung am Bug begonnen. Sind noch nicht allzu viele Streifen die ich aufgeleimt habe, da ich erst um die Biegung muss und da die Furnierstreifen nur nach und nach anbringe. Danach gibt es alsbald auch Bilder dazu. :)

Schönen Gruß
Marcel

Bradhower

Insgesamt 5 Stunden habe ich gestern und heute am Modell verbracht und es gibt wieder kleine Fortschritte zu berichten – ist nicht viel, aber auch die kleinen Dinge halten den Modellbauer am Leben ;)

Zunächst sind die ersten beiden Reihen der Sichtbeplankung (Birnenfurnier) vom Bug aus angebracht worden. Breite und Länge liegt bei 7mm und 7 cm pro Planke:

Bis zur Bleistiftlinie wird es recht einfach so voran gehen. Danach werde,ich gemäß dem Mondfeld am Bug und Heck, die einzelnen Planken anpassen und bearbeiten müssen, um eine schöne Wasserlinie zu bekommen. Ob ich das Birnenfurnier später in der Holzoptik lasse oder doch noch übermale, wird sich nach der Betrachtung des Endergebnisses ergeben. Aktuell tendiere ich zur Bemalung... :)

Die anderen kleinen Fortschritte haben sich auf Deck ereignet:

Die Tür zur Galion wurde endgültig eingebaut und mit einem kleinen Stahlstift durch den oberen Balken befestigt:

Außerdem habe ich die Tür zum Magazin angefangen zu basteln. Zunächst ein Brettchen auf Türgröße zugeschnitten und dann im bewährten Verfahren mit Eichenfurnier beklebt. Das Ergebnis ist noch etwas unfertig:

Wie man auf dem Foto auch sieht, schwimmen gerade ein paar Kanonenkugeln im Leim. Mit dieser ehemaligen Lafette in 1:90 möchte ich kleine Munitionskisten für die Kanonenkugeln suggerieren. Wie diese an Bord im Gefecht gelagert wurden habe ich zu genügend gesehen. Wie diese allerdings ,,Auf Lager" gehalten wurden, bis jetzt noch nicht. Daher habe ich einfach mal vermutet, dass die Geschosse in Kisten gelagert wurden :) Einen Teil davon werde ich im Magazin platzieren, die restlichen in der Nähe der Geschütze. Dort suche ich noch nach einer zufriedenstellenden Lösung, da es doch irgendwie etwas eng unter Deck geworden ist.  :pffft:

Bis dahin,

schönen Gruß  :winken:
Marcel

dafi

Hallo Marcel,

erfrischend, dass du allen Hardlinern zum Trotz deine eigene Interpretation eines Schiffes baust!

Auf deine Frage nach dem Stauraum der Kugeln: Die waren immer in einer riesigen Kiste am Fuße des Hauptmastes untergebracht - denn damit war das Gewicht genau an der richtigen Stelle. Den oberen Teil der Kiste siehst du auf dem Bild ganz unten, die geht aber noch gut. 2 Meter tiefer:

http://www.hms-victory.com/index.php?option=com_content&task=view&id=39&Itemid=67

Liebe Grüße, dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

El Supremo

Zitaterfrischend, dass du allen Hardlinern zum Trotz deine eigene Interpretation eines Schiffes baust!

Yeah, find' ich auch; - )

Bradhower

Nabend Männer,

Zitaterfrischend, dass du allen Hardlinern zum Trotz deine eigene Interpretation eines Schiffes baust!

eine Eigeninterpretation orientiert an historischen Begebenheiten, bitte ;) & die "Hardliner" oder auch Mitglieder mit einem größeren Fachwissen, sind sicherlich genauso gespannt wie ich, was am Ende dann dabei herauskommt :6:

Der Link ist übrigens super, Dafi - der hat mir sehr geholfen. Vielen Dank. :P

Viele Grüße
Marcel

dafi

Lasst mich bitte klarstellen: Hardliner war hier in keiner Weise bösartig oder abwertend gemeint :-)
Sorry falls das falsch rüberkam.

Liebe Grüße, dafi
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Bradhower

Servus werte Schiff-, Fisch- und Holzwurmfreunde,

am heutigen Sonntag gilt es mal wieder die kleinen Baufortschritte zu dokumentieren. Diese umfassen Maler- und Beplankungsarbeiten, Heck- und Decksarbeiten.

Zunächst werfen wir einen kleinen Blick auf die Beplankung. Von Montag bis Freitag habe ich nach Feierabend immer wieder ein paar Planken aufgeleimt, mit Krebband abgeklebt. Dieses am nächsten Tag wieder entfernt und weitere Planken angebracht, wieder abgeklebt und am nächsten Tag entfernt, undsoweiterundsofort. An der Backbordseite bin ich schon recht weit, an Steuerbord ist erst die erste Plankenreihe angebracht. Bis jetzt bin ich mit den Fortschritten und der Wirkung der Sichtbeplankung ganz zufrieden. Kleinere Schleifkorrekturen wird es nach Abschluss der Beplankung geben, dann fälle ich auch die Entscheidung ob der Rumpf bemalt, Natur belassen oder gar gekupfert wird. Aber zunächst ein paar Bilder:

Habe beim Schreiben leider gerade festgestellt, dass ein Bild von der Bugbeplankung mir abhanden gekommen ist. Wird beim nächsten Bericht nachgereicht.

Ansonsten habe ich auf dem Geschützdeck weitergearbeitet. Die Innenbordwände blutrot fertig bemalt, im Magazin eine Tür eingesetzt, die Kammern im Heck mit einem Fenster versehen und Dank Dafis Link, eine Kanonenkiste am Fuße des Hauptmastes gesetzt. Letztere ist noch nicht ganz fertig. Am Heck habe ich eine Konstruktion errichtet die, die späteren Aufbauten tragen soll – ich hoffe es gefällt euch :)

Die Kanonenkugelnkiste wird zwei Klappen haben, eine stelle ich offen die andere geschlossen dar, damit man auch die Kügelchen sehen kann - auch wenn man später nichts mehr sieht ;):

Die Farbgebung gefällt mir bei der Kiste noch nicht, vielleicht lege ich da noch Hand an.

Hier die Tür zum Magazin:

Und hier die Ansichten der Balkenkonstruktion am Heck:

Die Balken werden natürlich noch unterstützt. Um einen halbwegs ansehnlichen Übergang zu schaffen, hier einmal ein Muster drangehalten:

Dadurch erhoffe ich mir die fehlerhafte Rumpfkonstruktion am Heck ein wenig aufzulockern, zu mindestens soll es optisch etwas ,,erträglicher" wirken :)

Am Magazin und der Kajüte auf Steuerbord, wurden dann noch Fenster eingesetzt:

Ich bin noch am überlegen, ob ich vor den Fenstern auch noch eine Kanonenluke setze oder diese so lasse. Mal sehen, was später Ansprechender wirkt.

So viel zum aktuellen Stand.

Neben der Beplankung fange ich in den nächsten Tagen mit der Takelung der Geschütze an. Hierzu warte ich noch auf weitere Kanonenrohre und Takelgarn aus England. Ich hoffe diese Woche kommt das Material an :)

Bis dahin, schönen Gruß
Marcel

Bradhower

Wieder sind ein paar Tage vergangen und ich zeige euch kurz die kleineren Fortschritte – zunächst der Blick auf die Sichtbeplankung der Spirit:

Pi mal Daumen schaffe ich eine Reihe pro Tag. Ich denke mit aufleimen und hinterher schleifen, bin ich mit der Sichtbeplankung für das Unterwasserschiff noch gut 3 Wochen beschäftigt.

Auf dem Geschützdeck wurde die ,,Kanonenkugelkiste" in unmittelbarer Nähe des Hauptmastes montiert und nun doch geschlossen dargestellt:

Es fehlen noch die Scharniere, diese waren bei der Aufnahme des Bildes noch nicht Farb-getrocknet. Ich habe an der Kiste auch ein wenig mit Beize experimentiert.

Außerdem habe ich den Durchlass für den Bugspiet geschlossen. Zunächst ein Blick von Innen:

... und von außen:

Hier werde ich wahrscheinlich noch schmale Furnierleisten aufleimen, um dem Mittelteil der Gallion etwas Struktur zu verleihen.

Zum Abschluss gibt es noch ein paar Gesamtansichten mit den Mast- und Bugspiet-Prototypen:

So das war es - Fortsetzung folgt... :)

Gruß Marcel

Bradhower

Heute wurde der Nachmittag mit Detailarbeiten auf dem Geschützdeck verbummelt :)

Zunächst wurde für ein wenig ,,Seemanns-Romantik" gesorgt und eine Kerze entzündet, als der Wachs sich gerade ordentlich ausgebreitet hatte kam leider eine Windbö und hat das Kerzenlicht ausgeblasen:

Anschließend wurde die Kerze mitsamt Fass, vom Leichtmatrosen zurück unter Deck gebracht... nur leider dort wo das Schießpulver lagert...

Das da links sollen Kartäschenladungen sein oder auch Zigarettenfilter die zweckentfremdet wurden... :) Die Kanonenkugeln könnten Sprengladungen sein, die nicht in der "Kanonenkugelkiste" gelagert wurden. Lasst einfach eure Fantasie spielen...  ;)

Naja, wenn das Schiff schon in die Luft fliegen kann, dann sollte zu mindestens das Wasser abgepumpt werden können... die Lenzpumpe wurde heute installiert:

Sollte das auch nicht helfen, können die Matrosen über die Treppe an Deck gelangen und sich den Weg zu den Rettungsbooten oder über Bord bahnen, denn auch ein Nieder- bzw. Aufgang wurde in neudeutsch ,,gescracht" und anschließend gebeizt - die Beize wirkt unter Blitzlicht leider dunkler als die Treppe in Natura eigentlich ist:

So das war es – schönes Wochenende allen :winken:

Gruß Marcel

sascha

Servus Marce :winken:
Zurück aus dem Urlaub gleich mal mein "Senf" zu deinem derzeitigen Bauzustand der Spirit:

erstmal:respekt:für deine Detailarbeiten! Vor allem die "Kerze" und die ,,Kanonenkugelkiste" sind der Hammer :P
Auch die Treppe zu den beiden "Räumen" am Unterdeck ist nun (farblich)um einiges besser gelungen-zumidest fällt es mir jetzt auf ....
Aber nun ne Frage: wiso bringst du eigentlich die Sichtbeplankung nicht abwechselnd (Backbord-steuerbord) an? Ich finde es besser sich an die "herkömmliche"Methode zu halten um auf beiden Seiten eine gleiche Beplankungsstruktur zu erhalten ?(
UND: soll jetzt keine Kritik sein, aber ich würde auf jeden Fall ein ,,Galionsgräting" nicht nur darstellen, sondern viell. auch komplett anfertigen
(siehe Christians Baubericht unter:http://www.modellboard.net/index.php?topic=24946.180 - weiter unten gehts los). Ich hab leider bei meiner SR dies nicht gemacht (könnte mich im Nachhinein dafür am liebsten in den H...ern beissen)- sieht super aus und ist durchaus nicht soooo schwierig herzustellen :1:

Auf jeden Fall- weiter so!!!! Wird immer besser, was du hier zeigst!

glg, Sascha

Bradhower

Hallo Sascha,

hab gerade deine eMail auch gelesen (Antwort folgt) - schön das Italien gefallen hat :)

Danke für die Blumen und zu deinen Anmerkungen:

ZitatAber nun ne Frage: wiso bringst du eigentlich die Sichtbeplankung nicht abwechselnd (Backbord-steuerbord) an? Ich finde es besser sich an die "herkömmliche"Methode zu halten um auf beiden Seiten eine gleiche Beplankungsstruktur zu erhalten

das lag schlichtweg daran, dass eine Seite noch nicht fertig war und ich noch an den Geschützpforten gebastelt habe und mir dabei diverse Zwingen im Wege waren. So hat die andere Seite einen kleinen Vorsprung, den ich langsam aber stetig versuche zu verrringern. An der versuchten Gleichmäßigkeit wird das nichts ändern. Das passt bis jetzt auf Steuer- und Backbord ganz gut.

ZitatUND: soll jetzt keine Kritik sein, aber ich würde auf jeden Fall ein ,,Galionsgräting" nicht nur darstellen, sondern viell. auch komplett anfertigen
(siehe Christians Baubericht unter:http://www.modellboard.net/index.php?topic=24946.180 - weiter unten gehts los). Ich hab leider bei meiner SR dies nicht gemacht (könnte mich im Nachhinein dafür am liebsten in den H...ern beissen)- sieht super aus und ist durchaus nicht soooo schwierig herzustellen

es ist auf jedenfall eine Überlegung wert und würde manches vereinfachen. Es hängt für mich allerdings noch ein bissl vom Design der Galionsfigur ab, da teste und probiere ích noch herum. Daher muss ich sehen, wie weit die Galionsgräting über den Bug reichen muss oder auch nicht. Je nachdem, wie die Galionsfigur beschaffen ist, ob groß, ob klein, mächtig oder simpel - mal sehen. Wird aber sicherlich bald eine Entscheidung fallen. Bin ja mal hier oder mal da am Modell am werkeln - für diese Woche habe ich den Fokus auf das Heck gelegt und erarbeite da einen Rahmen für die Heckgalerie. Wenn der steht, geht es am Bug weiter :) Aber so lange ich den Schiffsrumpf fürs Beplanken auch immer noch auf den Kopf stellen muss, kann ich halt noch nicht groß in die Höhe oder in die Breite gehen.

Du darfst aber auf jedenfall weiter gespannt sein :)

Schönen Gruß
Marcel

sascha

...ok, das mit der Galionsfigur leuchtet mir ein- hab da nen Link für dich (siehe in der Mitte des Beitrages), welcher viell.inspirierend für dich sein könnte:

http://forum.aceboard.net/5500-323-28683-64-Soleil-royal.htm
glg, Sascha

Herz_aus_Stahl

Zitat von: sascha in 23. August 2010, 12:49:57
...ok, das mit der Galionsfigur leuchtet mir ein- hab da nen Link für dich (siehe in der Mitte des Beitrages), welcher viell.inspirierend für dich sein könnte:

glg, Sascha

Alter Schwede, das Aussehen der "Sonne" wird da jaauch heiss diskutiert.

sascha

Zitat von: Herz_aus_Stahl in 23. August 2010, 14:16:47
Zitat von: sascha in 23. August 2010, 12:49:57

glg, Sascha

Alter Schwede, das Aussehen der "Sonne" wird da jaauch heiss diskutiert.

...jep, wiso soll es nur uns so ergehen ?  :3: :3:

Bradhower

zum Glück kann ich kein französisch ;)

Allerdings sehe ich gerade, dass dort die Klohäusschen für die werten Offiziere und höherrangigen Schiffsmitglieder doch ein wenig besser platziert worden sind als bei deiner SR, Sascha...  :6:

hwe

Hallo Marcel,

so schön deine Kerze auch geworden ist... Kerze + Pulvermagazin = BUMMMMMM!

Man ist schon SEHR früh auf die Idee gekommen, das Pulvermagzin durch ein "Fenster" zu beleuchten, damit IN der eigentlichen Pulverkammer kein offenes Feuer gab. - Genauso waren darin so gut wie alle Metalle (allen voran natürlich Eisen) streng verboten und die Leute mussten Filzpantoffeln tragen. (Früher waren Schuhe oft mit Eisennägeln beschlagen. So einer auf einen Bolzen am Boden, ein Funke und BUMMMMM!)

Also ich würde das Faß mit der Kerze *irgendwo* anders hinstellen, aber auf KEINEN FALL in das Pulvermagazin!

Ansonsten. Nett. Es wird! :)

Ciao,

HWE

Bradhower

Hallo HWE,

die "Kerze im Pulvermagazin" ist auch eher als kleiner Gag, quasi als "Easteregg" gedacht gewesen. Sollten später irgendwelche Bewunderer und seien es meine Nachkommen, mal einen Blick durch das Fenster dieses Schiffes werfen, dann kann man die Kerze und die Kanonenkugeln halbwegs erkennen.

ZitatMan ist schon SEHR früh auf die Idee gekommen, das Pulvermagzin durch ein "Fenster" zu beleuchten, damit IN der eigentlichen Pulverkammer kein offenes Feuer gab. - Genauso waren darin so gut wie alle Metalle (allen voran natürlich Eisen) streng verboten und die Leute mussten Filzpantoffeln tragen. (Früher waren Schuhe oft mit Eisennägeln beschlagen. So einer auf einen Bolzen am Boden, ein Funke und BUMMMMM!)
das in Pulvermagazinen besondere Vorsicht galt wusste ich, auch dass die Kammer besonders geschützt war. Siehe auch eine der vorherigen Seiten mit der dargestellten Durchreiche. Aber das auch Filzpantoffel getragen wurden war mir neu. Ich dachte immer, die meisten Matrosen haben simple Leder oder Holzschuhe angehabt, sofern diese überhaupt Schuhe trugen. :rolleyes: Wieder was dazu gelernt...  :8:

Schönen Gruß Marcel

P.S.:
ZitatAnsonsten. Nett. Es wird :)
o-ho - entdecke ich da einen Hauch von Lob..? ;)

P.P.S.: Bau-Update 23.08.10:

Die Beplankerei hat ihr Ende langsam vor sich. An Backbord sind es noch drei Reihen bis zum Kiel. An Steuerbord noch 6 Reihen zu beplanken.

Da sich die Lieferung meiner Schiffsgeschütze und der dafür notwendigen Takellage sich noch verzögern wird. Habe ich heute Abend für das Hauptdeck ein paar Deckenbalken zurechtgesägt und zusammengesteckt. Außerdem den Deckendurchlass für den Niedergang etwas vergrößert:

Dies brachte mich zu der Frage, ob ich das Deck durchgehend aufbugen soll, oder nur die ,,sichtbaren Decksbereiche"? Diese würden für den nächsten Bauabschnitt den markierten Bereich umfassen:

Für die Konstruktion des Heck- und Bugbereiches wäre es ein wenig einfacher, wenn der Boden ,,ebenerdig" ist. Die Alternative, dass Deck durchgehend aufzubugen, wäre eine kleine Herausforderung bei der weiteren Konstruktion. Man darf gespannt sein. :)

Herz_aus_Stahl

Ds mit der Kerze find ich auch sehr cool.
Aber Schwarzpulver ist nicht ganz so empfindlich wie hier dargestellt, als Vorderladerschütze hab ich damit genug zu tun. Trotzdem würde ich ungern ne offene Flamme neben dran haben wenn ich damit arbeite. Auch das mit dem Eisen ist richtig, denn das reisst sehr heisse Funken. Deshalb wird beim Schiessen auch ausschliesslich Messing und alu genutzt.

Bradhower

Zum Wochenendstart gibt es wieder kleine Fortschritte zu zeigen:

Zunächst wurde eine Auflage (ich weiß nicht, ob das Teil einen Namen hat – aber dem ist bestimmt so) für den Bugspiet konstruiert und am Buggalion angebracht:

Außerdem habe ich die Beplankung in diesem Teil erneuert. Die Alte hatte beim Schleifen die volle Kraft des Feinbohrschleifers zu spüren bekommen und hässliche Dellen im Holz hinterlassen...  :12: :5: :blaw:

So gibt es nun eine Neue – aktuell auf den Bildern erst einmal Probe-gelegt. Die ist auch noch nicht ganz fertig, wie man an den Lücken sieht:

Die längst verlaufenden Planken fallen unter ,,künstlerische Freiheiten" :D

Der Durchgang zur Galion hat dann auch noch eine kleine Tür bekommen:  

Anschließend habe ich für den Vorraum der zur Galion führt, zwei Lafetten für zwei 40 mm Geschütze gebastelt – sind meine allerersten :)

Das rechte Geschütz auf der Lafette ist ein Bausatz von Steingraeber und für das eigentliche Batteriedeck gedacht, ganz rechts ist die gleiche Lafette schon gebeizt.

Zu guter Letzt gibt es auch noch einen Blick auf die Sichtbeplankung. An Backbord ist das Ziel – der Kiel - ganz, ganz nah :):

an Steuerbord dauert es noch ein bisschen...:

Gruß Marcel

hwe

Du "meterst" ja ganz ordentlich weiter! :)

Ich lehne mich ebenso entspannt zurück und schaue mir das alles an. - Etwas zu sagen, wäre unfair, weil "hinterher" ist man bekanntlich *immer* klüger.

Ist immer wieder interessant hier rein zu schauen.

Ciao,

HWE

Bradhower

Werte Modellbauergemeinde,

leider haben mich Beruf und Privatleben in den letzten Tagen/ Wochen sehr in Beschlag genommen, so dass es kaum Zeit für Baufortschritte an der Spirit gab. Heute gab es glücklicherweise mal wieder einen entspannten Nachmittag im Bastelkeller - die Fortschritte des heutigen Tages sind allerdings überschaubar:

Zunächst sei ein kurzer Blick auf die Beplankung geworfen - diese ist (fast) fertig - aufgrund der Arbeitsfülle unter der Woche vermute ich allerdings, dass sie frühestens Ende September wirklich richtig fertig sein wird:

wie man an den Abklebungen sind, bin ich links immer noch nicht ganz fertig.

Am Heck gab es auch kleinere Fortschritte - vor allem der Hecksteven wurde ordentlich verschlankt, damit die Ruderscharniere später besser passen:

Außerdem wurden die Stückpforten heute mit Red-Ocker ausgemalt, ebenso die Erstbeplankung über die Stückpforten gezogen, so dass sie nach oben hin nicht mehr so offen wirken.

die überschüssige Farbe, wird natürlich noch hinter der Sichtbeplankung und den Bergehölzern verschwinden.

Schließlich wurde mit der Serienfertigung der Decksgeschütze begonnen - zunächst die Lafetten:

die Lafetten habe ich im Gegensatz zu meinen ursprünglichen Plänen doch nicht mehr gebeizt sondern ebenfalls in Red-Ocker angemalt. Außerdem die Durchlässe für das Brocktau gebohrt. Bei englischen Schiffen war es zwar üblich, dass Brocktau hinten an der Kanone zu befestigen, ich finde diese Rest-Europäische Variante allerdings ansprechender. Außerdem habe ich jede Lafette an der Unterseite mit einem Dübel versehen, so werde ich die Lafette später auf dem Deck in vorgebohrte Löcher aufstecken, so dass sie wohl in den nächsten hundert Jahren kein Eigenleben im Schiffsrumpf entwickeln wird :)

Schließlich wurden noch die zugehörenden Kanonenrohre in einem ehemaligen Schuhkarton gebrusht:

So viel zum Modell - weitere Fortschritte (hoffentlich) demnächst :)

Gruß Marcel