Ferrari F187/88C, Fujimi 1:20

Begonnen von Marco Saupe, 03. Januar 2010, 15:34:31

Marco Saupe

So, Trabi-Fotos konnte ich wegen Wetter noch nicht machen, fang ich halt was neues an: den brandneuen Fujimi Ferrari von 1988.

Man merkt gleich beim ersten Trockentest, dass das mit der Haube wieder mal eng wird, also mal vorsichtshalber innen an der Kante zum Vorderteil was absäbeln, jeder 1/10mm zählt, wenn dann Farbe drauf kommt... Ansonsten hab ich erstmal die Spiegel und das Oberteil hinter dem Cockpit angeklebt, letzteres verspachtelt (sonst sieht man die Passtifte) und dann ne Ladung Zero Rosso 70s-80s auf die ersten Teile draufgebrusht.

Falls jemand weiss, wie die Bremsscheiben aussahen wär ich für nen Tip dankbar, die Anleitung gibt eine Farbe für die ganze Scheibe an, aber die zentralen Teile sind farblich doch meist nen Tick anders.

Hmm, schlechte Lichtverhältnisse, JPEG und rote Farbe vertragen sich nicht...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

jaykay

Das Zentrum hat die "übliche" Farbe. Ich nehm da eine Mixtur aus Alclad Pale Gold und Aluminium:

mumm

oho, ein neuer Saupe entsteht, da häng ich mich ganz leise dran.... :pffft:

Peter

M.S

Da werde ich mich auch drannhängen.Bei den Bremsscheiben kann ich dir leider nicht wirklich helfen aber vielleicht kannst du mit dem Link was anfangen. http://lezdep.dyndns.org:8080/f1/brakes/brake_refs_page.html

Gruß
Martin :winken:
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

Marco Saupe

Danke für das Bremsbild!

Da mir das mit dem Passen der Haube kritisch ist, habe ich mal als Klarlack nicht dick den aus der Dose, sondern sparsam Zero Clear mit der Airbrush als Decalgrundlage aufgebracht. Bei den Decals musste ich feststellen, dass die extrem ungünstig auf Mr. Mark Setter reagierten, das Enichem Logo hats erwischt, aber aus dem MSM Decalpack für den 89/90/91er Rarri konnte ich eins stibitzen, genauso wie Berger-Schriftzüge (Hinweis: im Kit sind nur die weissen Vierecke drin). Nun bin ich aber etwas nervös bezüglich Zero Clear (der fertig verdünnte, also nicht 2k) auf den empfindlichen Decals... hat jemand schonmal die Kombi aus dem Lack und den aktuellen Fujimi Decals verwendet? Ich werd zwar nen Test versprühen, aber wie ich mich kenne funktioniert der, aber dann nicht der reale Versuch...

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Geklarlackt hab ich noch nicht, dafür mal den Motor zusammengebaut und lackiert (hasst ihr es auch, wenn man für 1 min Airbrushbenutzung 10 min das Ding saubermachen muss?) und ein paar Kabel vorbereitet, da kommen so einige rein. Dann den Unterboden mit Hitzefolie versehen, das hintere Teil des Monocoque angemalt, sowie die Bremsen und die Räder.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor

Sehr schön, wird sicher ein starkes Modell, die Bremsen und Räder sehen fantastisch aus!

Sind die Felgen original so "verchromt" oder ist das Alclad?

:winken:

WaltMcLeod

Kann mich nur anschliessen .... ein sehr schönes Modell, was Du da wieder in kürzester Zeit hervorzauberst  :P

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Marco Saupe

Die Felgen sind in der Originalverchromung, die Mitte mit Pinsel und Aquacolor Schwarz Seidenmatt.
Die Turbos/Auspuffe sind auch als Chromteile ausgeführt, aber zumindest bei den "gebrauchten" Bildern auf Gurneyflap siehts eher wie Dreckigmetall Matt ;) aus... oder weiss jemand, ob die neu chromiger waren?
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

MichaR

Schick. :P Ich staune immer wieder über dein Bautempo. Können ja mal Teambuild machen. Du mußt aber immer warten bis ich die selbe Baugruppe fertig habe. X(

Gruß
Micha

Marco Saupe

Klarlacken mit Zero funktionierte anscheinend, muss ich dann noch glattpolieren.
Ansonsten hab ich noch die hintere Aufhängung fertiggestellt.
So, das wars für dieses Wochenende, jetzt erstmal wieder zur Arbeitswohnung pendeln, Freitag abend gehts weiter.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Paul

WOW  8o

Der sieht ja schon richtig schick aus.
:klatsch:

jaykay

Lightning McSaupe schlägt wieder zu :-) In der Zeit in der Du fast das ganze Modell baust hab ich bei meinem gerade die Bremslüftungen geschafft...  8o

HanniBanni

Hallo manchmal habe ich den Verdacht Marco baut seine Modelle nicht allein.
Da werden noch Leute eingespannt. Mensch Marco du legst wieder ein Tempo vor und dann noch so "Sauper".
Respekt sieht wie immer tadellos aus.
Hannibanni :winken:

Marco Saupe

Ich kann doch auch nix dafür, der Kit hat auch nicht sooviele Teile, die CF Struktur ist in den Flügeln schon drin, einfarbige Lackierung geht schnell, die Decals sind wenig und klein... ;)

ZitatIn der Zeit in der Du fast das ganze Modell baust hab ich bei meinem gerade die Bremslüftungen geschafft
Ja, aber du schaffsts ja auch in die Bremsbelüftung mehr Teile einzubauen, als im Bausatz in der gesamten Radaufhängung sind ;)
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

So, bin wieder zuhause, und gleich weitergemacht ;)

Die Turbos sind ne knifflige Stelle. Laut Bauplan soll man zuerst den Turbo+Auspuff(T) auf die Bodenplatte, dann die Kühler(K), und erst viel später den Motor(M) dranmachen. Aber das wird IMHO so nix, denn der Turbo hängt ziemlich locker an zwei Stellen, ohne grosse Orientierung dran, und da T,K und M miteinander verbunden sind, wird es schwer, das hinterher ganz passend zu machen... Ich habe deshalb mal probiert, ob man das Monocoque auch anbringen kann, nachdem der Motor schon fest ist - das klappt, also kann man die Dreiergruppe von Teilen auch gleichzeitig dranbasteln, dann hält sich das gegenseitig. Trotzdem sind Menschen mit 3 Armen dort bevorteilt ;) So sieht das dann aus (hab das Chrom von T durch mattes Alu ersetzt, passt besser zu den Bildern). Man ignoriere den einen Leimfleck, da geht zum Glück ein Schlauch lang, der das verdeckt.

So, und dann die Stunde der Wahrheit, passt der Deckel noch drauf?

Tut er :D Und es ist auch genug Platz für viele Kabel. Nur beim Agip-Decal muss ich in der Lücke das mit leichten Farbtupfern noch etwas unauffälliger gestalten.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

premutos

WaltMcLeod

Zitat von: Marco Saupe in 15. Januar 2010, 22:42:04
Man ignoriere den einen Leimfleck, da geht zum Glück ein Schlauch lang, der das verdeckt.

... und wer den Fleck findet, dem wird er kostenlos zugeschickt  :D
Schöner Roter ...  :P

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

mumm

Zitat von: WaltMcLeod in 16. Januar 2010, 08:52:57
Zitat von: Marco Saupe in 15. Januar 2010, 22:42:04
Man ignoriere den einen Leimfleck, da geht zum Glück ein Schlauch lang, der das verdeckt.

... und wer den Fleck findet, dem wird er kostenlos zugeschickt  :D
Schöner Roter ...  :P

da nimmst du mal die Lupe mit der grooooooßen Linse, dann findest du den Fleck auch... :7:

sieht (wie eigentlich immer) saugut aus, das italienische Pferdchen  :P

Peter  :klatsch:

Marco Saupe

Den Fleck sieht man doch gut, unter dem Öltank hats was rausgedrückt, aber wie gesagt, da kommt ein Kabel drüber.

Heute morgen noch das Cockpit gemacht, Microball-Sitz und Leukosilk Gurte.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor

Zitat von: Marco Saupe in 16. Januar 2010, 14:37:30

Heute morgen noch das Cockpit gemacht, Microball-Sitz und Leukosilk Gurte.

That's how it's done  :D

Sieht grandios aus  :P

:winken:

Jochen5

Marco Saupe

So, die vordere Aufhängung ist auch fertig, dann hab ich das Monocoque angeklebt und mit den Kühlern angefangen.

FEHLER! Ich wollte grade die Startnummer auf den Heckflügel bringen, da ist mir aufgefallen, dass das 28er Decal nicht stimmt - die 8 ist in der Mitte nicht hohl... zum Glück hatte ich mir mal das MSM Decal Set für die 89-91er Ferraris geholt, da die roten vom Design her kaum was geändert haben, ist das auch ne gute Quelle für den hier, hatte ja auch ein paar Decals mit Mr Mark Setter keputtgemacht...

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Paul

Zitat von: Marco Saupe in 16. Januar 2010, 22:03:48

FEHLER! Ich wollte grade die Startnummer auf den Heckflügel bringen, da ist mir aufgefallen, dass das 28er Decal nicht stimmt - die 8 ist in der Mitte nicht hohl... zum Glück hatte ich mir mal das MSM Decal Set für die 89-91er Ferraris geholt, da die roten vom Design her kaum was geändert haben, ist das auch ne gute Quelle für den hier, hatte ja auch ein paar Decals mit Mr Mark Setter keputtgemacht...

Du hast aber nicht im Ernst gemeint, dass das hier jemandem auffällt????  8o

Gut machst du das! Sehr gut sogar  :P

Grüße Paul  :winken:

Marco Saupe

Naja, wenn man das Decal auf den Flügel schiebt, fällt einem schon auf, dass da irgendwas komisch aussieht.

So, die Kühler sind fertig und der Motor verkabelt, fehlt dann ja nur noch der Heckflügel und ein paar Kleinteile. Ich hoffe das Wetter ist nächste Woche gut genug für Galeriebilder, ich bedanke mich schonmal für die Aufmerksamkeit und Kommentare.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio