Supermarine Spitfire Mk. IXc, Tamiya, 1/32***Feddisch***

Begonnen von Cipi, 03. Januar 2010, 20:29:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cipi

Hallo allerseits :winken:

Da mich vor Kurzem das Fliegerfieber so richtig gepackt hat, dachte ich mir, mach doch gleich noch einen Baubericht.

Die neue Spitfire von Tamiya kommt mir da gerade recht. Ein nigelnagelneuer Topbausatz von bester Güte soll mich die nächsten Wochen (Monate) auf Trab halten.

Eine tolle Bausatzvorstellung davon gibts hier: http://www.hyperscale.com/2009/reviews/kits/tamiya60319reviewbg_1.htm

Da mir die Markierungsvarianten des Bausatzes nicht besonders gefallen, habe ich welche vom Aftermarket bestellt.
http://www.eagle-editions.com/decal114.htm

Ausgesucht habe ich mir die Version mit den Invasionsstreifen. :D
MH454, FU*N, RAAF 453 Squadron, F/O J Boulton, June 1944.

Vorgenommen habe ich mir, die Hispanos und MGs aus Messing zu drehen/fräsen und auch die Waffenschächte herauszuarbeiten.
Was ich noch zusätzlich detaillieren werde, wird sich bestimmt im Laufe des Zusammenbaus noch zeigen.

Ich hoffe mit meinem Baubericht ein paar interessierte Leser ansprechen zu können.
Zur Zeit bin ich noch etwas an Referenzmaterial zusammenkratzen, Arbeitsplatz aufräumen und vorbereiten :laaaang:. Das Ding braucht ja ordentlich Platz gegenüber meinen sonstigen 1/12er Bikes. ;)

Also, bald gehts los und ich hoffe, ich darf auf eure fachliche Hilfe zählen wenn ich mal steckenbleibe sollte.


:winken:
Gruss Carlo

Rolle

Na, auf den Baubericht bin ich mal gespannt. Die Kiste würde mich auch reizen. Muss ich aber erst einmal drauf sparen ;) Solange schaue ich hier zu.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Wolf

oha, die neue Spitfire, das interessiert mich auch, auch wenn es nicht mein Maßstab ist
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Cipi

Hallo :winken:

Ich könnte mir in den Allerwertesten :14:
Habe hier nen Baubericht begonnen und kann nichts zeigen! *dummi*
Meine Spitfire hätte bereits vor 2 Wochen geliefert werden müssen. Heute ruft mich mein Händler des Vertrauens an: Bis auf weiteres nicht lieferbar! 8o 
Die muss ja wie warme Semmel weggegangen sein!

Nun sitze ich mit den Decals da, und warte auf die Spit. :santa:

Sobald die Hardware da ist gehts los!


:winken:
Gruss Carlo

Mini sein Assistent

Zitat von: Cipi in 13. Januar 2010, 09:11:56
Die muss ja wie warme Semmel weggegangen sein!


Oh ja. Ich habe seinerzeit nur etwa 10 min überlegt, ob sie nicht vielleicht doch zu groß/teuer für mich ist - da war sie dann schon ausverkauft  8o .
Was soll's, Vorfreude ist doch auch 'ne schöne Sache.

Grüße,
Markus
F U B A R

WaltMcLeod

Oha ...... ein Biker geht in die Luft ...
Da bin ich mit dabei (allein schon deswegen, weil ich vorhab demnächst auch mal kurz die Abteilung zu wechseln)

Gutes Gelingen .... aber da hab ich keine Bedenken!

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

ThomasB

Oh, schön, die neue Spit von Tamiya. Der Baubericht interessiert mich, da man schon einiges Gutes über den Bausatz gehört hat. Also hau rein (bitte nicht wörtlich nehmen  :D )

Cipi

Hallo :winken:

Gestern war der erste Tag der neuen Zeitrechnung! Das Paket mit meiner Spitfire ist endlich eingetrudelt! :9: Man, was hät ich den Postboten abknutschen können!  :D

Heute Abend gibts dann ein paar Bilder!


:winken:
Gruss Carlo

Cipi

#8
Hallo :winken:

Endlich kann ich den Bausatz in den eigenen Händen halten! :D

Der Karton ist rappelvoll mit Spritzlingen von super Qualität! Allein das Auspacken der einzelnen Spritzlingen aus ihren PE-Tüten dauert länger als gewöhnlich. Beim Betrachten der Bauteile bleibt man oft mal irgendwo hängen(nein, nicht wörtlich gemeint) und denkt: Wow, Krass, Hammer, Geil......ich bin beinahe sprachlos. 8o

Erst muss man sich die Bauanleitung gut durchlesen. Da der Bausatz den Bau dreier verschiedenen Maschinen ermöglicht, ist es wichtig, sich die Unterschiede in der Bauanleitung zu markieren. Tamiya gibt jeweils an den besagten Stellen die Teile an, welche wahlweise angebracht werden können.

Für meine Maschine wird noch ein Umbau der Hispano-Waffenschachtabdeckung erforderlich sein. Die FU-N ist eine frühe IXe, da heisst es aufpassen bei der Teileauswahl! :woist:


So, los geht's!

Hier ist der hintere Teil unter dem Höhenruder bereits mit dem Rumpf verklebt. Da ist keine Fuge sichtbar, da passt lückenlos zusammen.


Die Nietenreihen auf den Flügeln und den beiden Rumpfhälften sind wirklich allerfeinst. Einfach Wahnsinn, wie filigran Spritzguss heute sein kann. 8o


Die Teile fürs Cockpit wurden alle aus dem Spritzrahmen geknipst und sauber mit Skalpell und SandingStick versäubert und wo möglich zusammengebaut. Die Teile sind jetzt soweit lackierbereit.


Die beiden Spanten habe ich etwas verfeinert, indem ich die angedeuteten Löcher aufgebohrt habe.
Linke Hälfte Original Tamiya, rechte Hälfte aufgebohrt. Die restlichen Löcher mache ich noch! ;)


Die Teile des Cockpits sind auch sehr gut wiedergegeben.
Spannungsregler, Trimmrad, Gashebel, Fahrwerkauslösehebel...


Bei den Seitenruder-Pedalen musste ich etwas schnitzen und die Auswerfermarken entfernen.


Das wars auch schon für Heute.

BTW:
Bei der Recherche war mir dieser Link sehr hilfreich. http://spitfiresite.com/
Da gibt's alles was man über die Spitfire wissen muss. Natürlich auch super Bilder. Speziell vom Cockpit sind sehr viele dabei.


:winken:
Gruss Carlo

Rolle

Schön, es geht los!
Die Teile sehen wirklich allerfeinst aus.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

KlausH

Stimmt, das sieht wirklich nach Gute-Laune-Bausatz aus. Echt schön gemacht!

Schöne Grüße
Klaus

MofP

Wenn ich das so sehe, werde ich mir einen Seitensprung wohl auf Dauer auch nicht verkneifen können.

Gruß Stefan  :winken:

mumm

na, den einen oder anderen Fliecher hab´ ich ja auch noch, von daher lerne ich hier bestimmt was dazu und bleibe dabei... :D

Peter :winken:

Cipi

Hallo  :winken:

Das Wochenende ist rum und ich konnte trotz Babysitten etwas an meiner Spitfire basteln.

An den Seitenwänden des Cockpits mussten je 2 Auswerfermarken verspachtelt und geschliffen werden. :rolleyes:


Die unteren Seitenwände habe ich entgegen der Bauanleitung jetzt schon in die Rumpfhälften geklebt. So geht das Detaillieren von Kabeln und Schläuchen etwas besser von der Hand.


Dann kam auch schon die Airbrush zum Einsatz. Cockpitbereich mit Cockpitgreen (XF-71), der hintere Teil mit Alclad Alu.


Die weitere Farbgebung erfolgte mit Pinsel und Tamiya Acryls. Ein Washing folgt noch! ;)


Leider sind im Moment noch keine zahlbaren Placards im Handel (Waldron) :5:. Da werde ich aus Decalresten ein paar anfertigen. Sieht sonst schon arg leer aus!


Weitere Teile des Cockpits.


Zwischenzeitlich habe ich auch die Hauptfahrwerkschächte zusammengebaut.


Hier die fertigen Teile. Für die Montage des Fahrwerkbeins ist eine Mutter im Schacht eingelegt, welche zum festschrauben dient. Die Fahrwerkbeine bleiben nach der Montage nämlich beweglich und man kann je nach Laune zwischen Ausgefahren und Eingefahren switchen. Toll! :8:


So, das wär's auch schon.

Jetzt geht's ans Kabel- und Schläuchelegen.


:winken:
Gruss Carlo

Erdinger

Das war´s schon? Da hast du aber schon schön was weggearbeitet! Ist schon ein lecker Teilchen, die neue Spit. Macht Spaß mitzulesen!  :)
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

ThomasB


Mann, der Bausatz sieh ja wirklich stark aus. Da bekommt man schon Lust einen Kassensturz zu machen. Die aufgebohrten Schotte sind übrigens super(wie natürlich der restliche Bau auch).

hillstar

also ich finde das auch echt klasse was du hier bisher zeigst. Da bleibe ich auf jeden Fall am Ball und lese schön weiter mit :P

Cipi

Hallo  :winken:

Wollte euch noch ein kleines Apetithäppchen zeigen! :D



Verwendet habe ich 0.2mm und 0.28mm Zinndraht.


Es stecken ca. 1.5Std Arbeit dahinter. Da dies aber erst der Anfang ist, hab ich noch einige Kabel vor mir! :pffft:


@Pacific Strafer Danke für den Link! Sieht nicht schlecht aus!


Danke fürs reinschauen!


:winken:
Gruss Carlo

WaltMcLeod

Zitat von: Cipi in 26. Januar 2010, 09:06:44
Es stecken ca. 1.5Std Arbeit dahinter. Da dies aber erst der Anfang ist, hab ich noch einige Kabel vor mir! :pffft:

... jede Minute isses wert, bei dem Ergebnis  :P   ... wirklich schön

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Cipi

#20
Hallo  :winken:

Auch heute gibt wieder ein kleines Mini-Update!

Weitere Drähte wurden verlegt. Hier habe ich 0.25mm Messingdraht genommen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Drähte noch kupferfarben bemalen soll oder eher nicht. ?( Sieht auch so toll aus.



Für den Drehknopf vom Regulierventil des Sauerstoffs habe ich von einem PS-Rundprofil ein dünnes Scheibchen abgeschnitten, aufgeklebt und bemalt.


Jetzt muss ich nur noch die ganz dünnen Drähte für die Elektrik anbringen und dann habe ich diese Seite ja schon fertig "verkabelt"!


So, jetzt is Schluss mit Belästigung. Zumindest für ne Weile. ;) Am Wochenende wird's dann weitergehen.


:winken:
Gruss Carlo

WaltMcLeod

Zitat von: Cipi in 27. Januar 2010, 09:08:53
So, jetzt is Schluss mit Belästigung. Zumindest für ne Weile. ;) Am Wochenende wird's dann weitergehen.

Sei ruhig lästig ... mir gefällts
Und was den Messingdraht betrifft, also ich würd den so natur lassen, sieht toll aus  :P

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

johnatan

Hallo Carlo  :winken:,

saubere Arbeit was du bisher uns hier gezeigt hast ,einfach nur Klasse   :1: :P  :klatsch:.Schön wie du die Leitungen verlegt hast ,solche Kleinigkeiten machen ein Modell erst sehenswert ,weiter so :P.
Wenn ich mir so deine Bilder anschaue hätte ich auch lust die Spit zu bauen ...hm  ?(.Naja mal abwarten wie es bei dir danach aussieht dann na ja man weiß ja nie  :D :D.Ach ja beläastige uns ruhig weiter  mir macht es nichts und ich denke den anderen hier auch nicht ,oder? :6:


grüße Bernd

Cipi

Hallo :winken:

Heute gibt's etwas mehr zu sehen als nur Drähte.... :D

Das Instrumentenbrett in seinen einzelnen Teilen....

Die ,,Glas"teile erhielten als erstes eine Behandlung im Futurebad. Somit halten auch die spiegelverkehrt gedruckten (nach dem Anbringen richtigrum) Instrumentendecals ohne Probleme. Die farbigen Instrumentenringe bemalte ich mit Ölfarben, welche ich mit einem gespitzten Zahnstocher aufgetragen habe.

....und hier fertig zusammengebaut und lackiert. Ein bisschen Trockenmalen muss ich noch.


Um dem Ätzteilhebel etwas mehr Volumen zu geben, tropfte ich ein paarmal Sekundenkleber-Gel auf das Ende. So entstand nach und nach eine Kugel.


Auch am Steuerknüppel wurde ein wenig Draht angebracht! Dies sind die Pneumatik-Steuerleitungen für die Bordbewaffnung.


Mit Nato-Black bemalt sieht das dann so aus:


Auf der linken Rumpfseite gibt es nicht ganz so viele Leitungen anzubringen.


Beim Pilotensitz war dann doch etwas mehr Arbeit notwendig. Das ganze Sitzpolster fehlt. :5:
Da ich dies aber unbedingt darstellen möchte, wurden kurzerhand Evergreen-Profile in Form gebracht. Natürlich hatte ich keine passenden Profile da! :rolleyes:
Dann halt das nächstbeste Profil mit Feile und Sanding-Sticks bearbeitet und dann diese 5 Streifen auf die Rückenlehne des Sitzes aufgeklebt.


Der nun rohbaufertige Sitz!


Es sind viele kleine Arbeiten welche ungemein Zeit verschlingen.  Ich hoffe, ich kann die beiden Rumpfhälften beim nächsten Update schon zusammengefügt zeigen. ;)

Zur Zeit versuche ich auch mit Hilfe von Illustrator, Drucker und Decalpapier ein paar Placards zu erstellen. :santa:

Danke fürs Gucken!


:winken:
Gruss Carlo

Viking

Fungiert als Sitzpolster nicht der umgeschnallte Fallschirm des Piloten?
MfG,

Jürgen