Hauptmenü

Noch eine Soleil Royal Heller 1/100

Begonnen von sascha, 29. März 2010, 20:02:48

sascha

Servus Marcel!

..ja, das täuscht ein wenig- beide Balken sind exakt an den gleichen Stellen der "Köpfe" angebracht  ;)
der Beweis:

Danke für die lobenden Worte!!!

glg, Sascha

Bradhower

ich hab nix gesagt  :blabla: ;)

Aber auf diesem Foto verwundern mich gerade diese beiden "Telefonhäusschen" (Name ist mir entfallen), sie wirken im Zusammenhang mit den dahinter-befindlichen Stufen irgendwie deplatziert. Der Bausatz gibt das sicherlich so vor - aber wenn ich mir gerade vorstelle, dass sich ein Matrose da durchzwängen muss, um die Leiter zu erklimmen....  :pffft:

sascha

..die "Telefonhäusschen" sind die Offizierslatrienen  :3: :3:- ja, du hast recht, die Stufen sind etwas eng plaziert- aber in Anbetracht des sicherlich "beflügelten Miefes" an diesen Stellen,waren die Matrosen bestimmt recht schnell die Treppen oben :D :D :D :D

glg, Sascha

Bradhower

ok - das leuchtet mir wahrlich ein...  :6:  :7:  :7:  :7: - hoffe nur die adelige Elite bekommt beim Müsiggang keinen Schnupfen, wird ja ordentlich gezogen haben von vorne und von unten... bei hohem Seegang gab es aber sicherlich eine Gratisspülung...  :pffft:  :6:

sascha

Guten Abend Leute!

Ich habe mich gestern kurzfristig dazu entschlossen,anstatt gleich mit den Wanten zu beginnen, zuerst die Beiboote fertig zu stellen. Zumal ich mir nicht sicher bin, ob es möglich gewesen wäre,die Boote auch nach Anbringen der Wanten ordnungsgemäß an Deck zu positionieren und zu verzurren....wie auch immer, hier mal in chronologischer Reihenfolge die Herstellung der beiden Beiboote der Soleil Royal:
zu Beginn wählte ich wieder Ocker als Grundierung, welches ich jedoch diesmal nicht mit dem Luftpinsel auftrug, sondern mit nem ziemlich breiten, aber sehr weichen, Borstenpinsel. Dadurch entsteht bereits jetzt eine "holzähnliche Strucktur"

danach kommt (ähnlich wie bei den Masten) eine Schichte brauner Farbe (MIschung aus hllem und dunklem Braun), welche ich mit nem kleinerem (aber harten) Bortsenpinsel "aufgetupft" habe- dadurch entsteht eine sehr realistisch aussehende Holzoptik:

nachdem die Farbe gtrocknet ist, kommen noch einige dünklere Brauntöne in Verwendung um das Gesamtbild abzurunden:

zu guter Letzt hab ich die einzelnen Teile miteinander verklebt und die fertigen Beiboote an Deck angebracht:

....das Befestigen der Beiboote verschiebe ich auf Morgen....

ich wünsche euch noch nen schönen Abend,

lg, Sascha

El Supremo

Also irgendwie finde ich, dass die Beiboote verglichen mit dem Rest des Modells nach "zu wenig" aussehen. Bei 1:150 fiele das kaum auf, aber bei deinen 1:100 gehört da irgendein Innenausbau rein.

dafi

Lieber Sascha,

es ist mir schon eine Weile eine Freude, der Entwicklung deiner Sonne zuzuschauen! Super!

Ich möchte hier El Supremo zustimmen, die Boote sind noch nicht auf dem Level des Rests, ein paar Spanten dürftest du mit deinem Können gut hineinbekommen :-)

Warum ich hier noch kurz einhake ist der Hinweis, das ich bei meiner Soleil damals gemerkt habe, dass komplett aufgetakelt das kleine Boot von seinem Platz auf dem Achterdeck nicht mehr zu Wasser zu lassen ist.
Der logischere und meines Wissens auch zeitgenössisch bessere Platz wäre das Ineinanderstapeln der beiden Boote in der Kuhl.

Liebe Grüße und weiter so, dafi
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

sascha

Servus Leute!

...ja, ihr habr recht! Die Beiboote sehen wirklich ewtas"mickrig" im gegensatz zum Rest des Modelles aus :2:
Aber sie sind ja noch nicht fertig  ;) ich werd mir da auf jeden Fall noch was überlegen.....was haltet ihr auch von nem Satz Riemen?
Auch fehlen mir pers. noch die Riemengabeln, sowie einige Taue. Die Riemen könnte ich aus Holz-Spiesschen ohne weiteres herstellen.....mal sehen wie mir das gelingt ;)
Die Idee mit den Spanten hatte ich auch schon- aber wie gesagt sie Beiboote sind ja noch nicht vollendet...
@dafi: ja, die Variante mit dem "ineinanderstapeln" finde ich auch logischer, bzw. hast du recht! Wenn die SR mal voll aufgetakelt ist, könnte man das kleinere Boot unmöglich zu Wasser lassen....
vielen Dank auf jeden Fall mal für eure Tips!!!
bis dann und lg, Sascha

Der Abt

Zu den Booten gabs ja schon Hinweise was man noch machen könnte. Ich möchte hinzufügen das ein wenig mehr Farbe den Booten auch gut tun würde. Möglich wäre vielleicht den Unterwasserrumpf anzustreichen, ebenso das Innenleben und ein wenig Farbe am oberen Rand würde einem Flaggschiff wie der S.R. auch gut stehen. Ich kenne mich bei den älteren Franzosen nicht so aus aber zumindest Boote des 18. Jahrhunderts und später hatten teilweise recht bunte Anstriche. Das diente u.a der Unterscheidung zwischen gleichen Bootstypen, roter Kutter grüner Kutter usw.

Grüße

El Supremo

Ein weiteres Problem dieser Beiboote ist, dass nichtmal eine Plankenstruktur eingraviert ist. Da gibt es kleinmaßstäblichere Ausgaben, die deutlich besser wirken. Bei meiner wesentlich kleineren Vestale habe ich beim größeren Boot immerhin einen groben Innenausbau vorgenommen, damit das Kleinere darin nicht verschwindet. Das kleinere Beiboot ist innen zwar auch glatt, aber in Relation zum Detailgrad des gesamten Modells stimmt es wieder. Vor allem, weil ich auf eine differenzierte Bemalung der Boote geachtet habe. Was bei deinen fehlt, ist auch ein farblich abgesetztes Unterwasserschiff, z.B. Weiß, wie man teils auf holländischen Gemälden erkennen kann, und vielleicht ein umflaufendes schwarzes Band als oberen Abschluss. Irgendwas zum Gucken halt.

dafi

Hallo Sascha,

wie besprochen unsere kurze private Konversation hier weitergeführt :-)

Spanten tun den Booten bestimmt gut und sind auch schnell drinnen. Hier noch deine restlichen Fragen:

"Aber meintest du nicht, dass beide Boote übereinander gestapelt sein sollten, oder hab ich da was falsch verstanden?
....aber Riemen zum rudern hast du nicht gemacht,oder?
Was mich auch wundert, sind die vorgegebenen Ösen für die Verzurrung der beiden Beiboote: sind diese Ösen (4Stk.pro Boot) nun zum festzurren, oder für die Takelage zu verwenden(so wie bei deinem Modell)?"

Zum Stapeln der Boote kommen zwei Balken über die Boote, siehe Bild. Auf diese kommen dann die Aufnahmen für das obere Boot (fehlen noch auf dem Bild - man kann die beiden des Achterdecks ausbauen und draufsetzen). Die Vertäuung kommt dann von den Kupferringen über den Niederhalter. Das obere Boot hat dann die gleichen Balken nur etwas kleiner und natürlich ohne Aufnahmen und wird dann an den gleichen Punkten festgemacht.

Zubehör habe ich noch keines, das sollte später aber noch kommen: Riemen, Draggen, Mast und Segel und Segel; braucht aber noch Zeit, da mich gerade eine Vic beschäftigt :-)

Die Ösen neben den Booten hatte ich in einer ersten Version laut Heller Takelplan mit laufendem Gut belegt, mittlerweile habe ich diese Taue aber an logischeren Punkten angeschlagen und die Augbolzen sind jetzt frei für die Boote.

Hier noch für die Anderen das Bild, welches zeigt, dass es eigentlich unsinnig ist, das kleine Boot auf dem Achterdeck zu verstauen. Es war auch mir am Modell nur erschwert möglich, es wieder auszubauen, damit es jetzt zur Montage im Großen vorbereitet werden kann :-)

Lieber Gruß, dafi

sascha

Servus Dafi!
...ok, alles klar, danke für die Hinweise!
Ich nehme an, für die Spanten hast du 2,5x 5mm Polystyrolstreifen verwendet, oder sind das Kartonstreifen-bzw welche Stärke hast du genommen?
Zwischenzeitlich ist mal der Unterwasserbereich der beiden Boote weiss angemalt und die ersten Planken sind verbaut....
Einzig dumm ist, dass ich sich die Farbe im Inneren der Boote nun auf Grund der Klebearbeiten verabschiedet hat :5:, aber egal, wird eben dann nochmal angemalt...
lg, Sascha

dafi

"Ich nehme an, für die Spanten hast du 2,5x 5mm Polystyrolstreifen verwendet, oder sind das Kartonstreifen-bzw welche Stärke hast du genommen?"

Hy Sascha, Stärke war bei mir 1 mm, Breite wie die Ruderbänke, Positionierung immer unter der Ruderbank und einer dazwischen. So hat man auch einen konstruktiven Zusammenhang :-)

Lieber Gruß, dafi

sascha

Zitat von: dafi in 08. August 2010, 21:39:51
"Ich nehme an, für die Spanten hast du 2,5x 5mm Polystyrolstreifen verwendet, oder sind das Kartonstreifen-bzw welche Stärke hast du genommen?"

Hy Sascha, Stärke war bei mir 1 mm, Breite wie die Ruderbänke, Positionierung immer unter der Ruderbank und einer dazwischen. So hat man auch einen konstruktiven zusammenhang :-9

Lieber Gruß, dafi

Ok- alles klar, Danke!

schönen Abend noch, lg, Sascha

sascha

Hey Leute!
...nachdem ihr mich letztens überzeugt habt, dei Beiboote mit etwas mehr Details auszustatten, hab ich euch nun beim Wort genommen und verpasste den beiden Booten einige Spanten, sowie einen Bodenrost und auch der Unterwasserbereich wurde nun in weiß bemalt. Ich hatte leoider keine Polystyrolstreifen mehr daheim und wegen 2-3 Streifen nach Graz (dort wären sie lagernd gewesen)zu fahren (das sind ca.100km) hatte ich auch keinen Bock. Also bin ich mal über meinen Schatten gesprungen und erstmalig mit verschiedenen Materialien ,,improvisiert" .Ich mache das sonst eigentlich nicht – wenn ein Plastikmodell- dann Plastik und wenn ein Holzmodell, dann Holz ;-) Für die Spanten habe ich Nuss-Furniere genommen, die ich mit nem Superkleber- Gel an die Innenwände der ,,kleinen Scheißerchen" geklebt habe (bei jedem 3.Spanten waren auch die Finger mitgeklebt :5:
Für den Bodenrost hab ich Balsaholz verwendet- und dieses auf den unteren Bereich mit nem Uhu-Kraft  Kleber unter zu Hilfenahme von 4 Klemmen in Position gebracht. Heute Früh musste ich dann ca.4mm der oberen Spantenbereiche wieder entfernen um Platz für die Sitzbank zu haben .Am liebsten hätte ich da den ganzen Krempel aus dem Fenster geworfen – aber schlussendlich hab ich`s geschafft.Heute Nachmittag wurde dann mit den ersten Farben begonnen. Diesmal jedoch musste ich die Grundfarben mit dem Luftpinsel auftragen, da ich sonst kaum in die wirklich winzigen Ecken und Fugen mit der Farbe (und nem Pinsel)rangekommen wäre Danach kommen dann wieder die einzelnen Brauntöne und nat. musste ich nun die Spanten und den Bodenrost farblich abstimmen. Dann kam noch der Außenbereich mit 3-4 Brauntönen und zu guter Letzt kam der Unterwasserbereich in nem Weiß,welches aber demnächst noch etwas"schmutziger gemacht wird.Somit ist das bemalen der Boote eigentlich beendet.Weitere Farben möchte ich nicht verwenden (danke trozdem nochmals an dieser Stelle für die Vorschläge). Was nun noch fehlt sind nat. die Riemenpinnen, das Ruder und nat. die einzelnen Riemen-dazu aber das nächste Mal...ich hoffe, euch gefallen die beiden Boote nun besser und lasse nun wieder mal die Bilder sprechen:

schönen Abend noch und lg, Sascha

dafi

Süßßßß :-)

Wenn du willst, noch ein paar Kerben an die Kante als Dollenandeutung und ein paar Ringbolzen zum Befestigen der Takelage und ein paar Größere zum rein- und raushieven. Egal wo hin, sieht immer gut aus ;-)

Hat sich auf alle Fälle jetzt schon gelohnt!

Gruß, dafi

sascha

Zitat von: dafi in 10. August 2010, 22:48:21
Süßßßß :-)

Wenn du willst, noch ein paar Kerben an die Kante als Dollenandeutung und ein paar Ringbolzen zum Befestigen der Takelage und ein paar Größere zum rein- und raushieven. Egal wo hin, sieht immer gut aus ;-)

Hat sich auf alle Fälle jetzt schon gelohnt!

Gruß, dafi

...kommt alles noch ;)..dauert noch ein bisserl
Danke für dein Lob!
:winken:
lg, Sascha

Bradhower

Hallo Sascha,

deine Mühe mit den Spanten hat sich da auf jedenfall gelohnt. Die überarbeiteten Boote sehen jetzt richtig Klasse aus. Bravo!  :klatsch: Bekommt das große Boot denn noch einen kleinen Mast mit Segel, den man bei der Wasserung aufrichten kann?

Gruß Marcel

sascha

Hallo Marcel,
danke für deinen Eintrag!
...ja ich werde dem größerem Boot auf jeden Fall Mast und Segel verpassen...ich weiß allerdings noch nicht, ob ich die Boote nun an Deck verstauen will (bzw. in welcher Art und Weise- ob nebeneinander, übereinander, oder doch einzeln), oder viell. sollte ich das gesamte Modell dann als Diorama und wären einer Schlacht darstellen. Dann wäre die SR im Gefecht zu sehen- was wiederum dazu führen würde die Beiboote im Wasser (Schlepptau) darzustellen. An Bord befindliche Beiboote stellten eine Gefahr für die Mannschaft während Kamphandlungen dar (durch herumliegende Teile bei etwaigen Treffern) wurden die Beiboote in Schlepptau genommen und erst später wieder an Deck verzurrt...viele Ideen...mal sehen....

lg, Sascha

Bradhower

du kannst ja ein Mittelding wählen, die Boote werden gerade zur Gefechtsvorbereitung auf ihren Wassergang vorbereitet. Vielleicht hängt schon eines der kleineren Boote am Haken und wird abgelassen. Damit würdest du die Frage umschiffen, ob du sie stapeln sollst oder nebeneinander platzierst.

Ansonsten würde ich persönlich die Boote übereinander stapeln, da auf deinen Bildern, dass Deck eh schon sehr eng ist und wenn da zwei Boote nebeneinander festgemacht sind, wirkt es für meinen Geschmack etwas zu "voll" :)

Gruß Marcel

JollyRoger

Zitat von: Bradhower in 11. August 2010, 12:40:38
zwei Boote nebeneinander festgemacht sind, wirkt es für meinen Geschmack etwas zu "voll" :)

Die Sind nicht nebeneinander festgemacht sondern auf 2 verschieden Deck´s verstaut  X(
Somit müssen sie auch nicht gestapelt werden.
mfg Christian

PS: Die mehr arbeit in deine Boote hat sich schon gelohnt und ich find´s auch gut das du weiter bist wie ich so kann ich mal etwas von dir abschaun X( weiter so Sasch

Bradhower

ZitatDie Sind nicht nebeneinander festgemacht sondern auf 2 verschieden Deck´s verstaut 

soll das heißen, die ganze SR hatte nur zwei Boote? :woist: Da war die Bounty ja besser ausgestattet...  :pffft:

sascha

Servus Leute!
Zitat von: Bradhower in 12. August 2010, 07:48:31
ZitatDie Sind nicht nebeneinander festgemacht sondern auf 2 verschieden Deck´s verstaut 

soll das heißen, die ganze SR hatte nur zwei Boote? :woist: Da war die Bounty ja besser ausgestattet...  :pffft:
...naja zumindest hat Heller nur 2 miteingepackt.Wie viele es tatsächlich waren, weiss ich leider nicht. ?(

@christian: willst du damit sagen, ich hätte was bei dir abgeschaut?? wie kommst den da drauf :D :D :D :D :D...ich habe bloß gelernt von dir :3: :3: :3:
das mir dem "aufeinanderstapeln" der Beiboote wurde eine Seite vorher hier besprochen- ich finde jedenfalls dass die 2 Boote entweder aufeinander gestapelt gehören, oder auf ner Art "Aufbau" am Großdeck nebeneinander (so wie auf einigen Holzmodellen gezeigt) festgezurrt waren...was meinst du dazu?

...noch ne kurze Frage an die gesamt Belegschaft betreffend der Wanten: lt.Mondfeld u.Co sollte ja der erste Wand jedes Mastens (um ihn vor Abnützungen des Segels zu schützen) gekleidet werden, oder? Das heisst, die restlichen Wanten ohne "Kleiden", oder mit??? *dummi*

glg, Sascha

JollyRoger

Hi Sasch!
Bin ich aber stolz wenn du von mir gelernt hast ,dann kann ich ja jetzt was von dir lernen. :D
Die Beiboote kannst du machen wie du willst das ganze Schiff ist sowiso nur Fantasie da hast du viele freiheiten solange du französisch bleibst und natürlich auch im 17. Jahrhundert wenn du weist was ich meine.
Ich glaube alle Wanten bin mir aber auch nicht sicher.
Das ist es was ich meine wenn du etwas falsch machst kann ich es jetzt richtig machen da ich hinterher bin  X(.
mfg christian

HWB

Zitaterste Wand jedes Mastens (um ihn vor Abnützungen des Segels zu schützen) gekleidet werden, oder? Das heisst, die restlichen Wanten ohne "Kleiden", oder mit???
Das erste mit, die anderen ohne. Wenn du es besonders schön machen willst, kleide die anderen bis in Höhe der Schwichtung. Das ist dort, wo die Taue der Püttingjungfern (die Jungfern der Marsstengewanten) auf die unteren Wanten treffen.

:winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654