Hauptmenü

Brabham BT44B, Tamiya 1/12

Begonnen von Marco Saupe, 05. April 2010, 01:24:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Nein, hier gibts diesen Abend noch keine Bilder  X(

Nach dem 917k bin ich ein wenig auf dem Martini Trip (also nur Designtechnisch, Alkohol trink ich keinen), und da der letzte 1:12er einige Zeit her ist...
Man merkt dem Kit leider das Alter schon etwas an, Tiefe Sinkstellen auf der Verkleidung, immer mal ziemliche Grate oder Gussversatz... ich habe sowohl die Neuauflage mit Ätzteilen, als auch nen alten, die nehmen sich aber nix - mit der Ausnahme, dass der neue gute Cartograf Decals hat... leider ohne Logo der Reifenfirma, was doch an 2-3 Stellen prominent auf den Flügeln klebt. Mal sehen ob die Schlechtjahrs vom alten Satz nach 3 Tagen im Fenster genug entgilbt sind, ansonsten muss ich mal sehen ob ich schnell den Satz von Indycals ranbekomme.
Heute hab ich erstmal die Sinkstellen verspachtelt (danke an Tormentor, der Nigrin Feinspachtel funktioniert klasse) und einige Motorteile lackiert. Ich will versuchen mir für den mal etwas mehr Zeit zu lassen und da ein paar Details etwas besser zu machen, sofern ich Vorlagen finde, bisher war das noch nicht so ergiebig.

So, morgen... naja, später heute, gibts dann auch mal ein Bildchen ;)
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor

#1
Schön das du Erfolg hattest, bin sehr gespannt auf den Brabham! In meinen Augen DER Vertreter schlechthin der 70er.

Es sei dir folgender Link genannt: 1974 Race by Race

Bin gespannt!

:winken:

Paul

sehr schön!
Den 44er hab' ich ja auch mal gemacht. Sicherlich einer der schönsten Brabhams de es je gab.

Capri-Schorsch

Super,sehr gespannt wie nächste woche,wenn er fertig ist,aussieht!   :pffft: :pffft: :pffft:

Gruss
Christian

Marco Saupe

Danke für den Link!

Hier der Motor, zwei kleine Sachen hab ich gemacht: zum einen die Zündkabel etwas realistischer befestigt. Dazu hab ich ein Stück von dem Schlauch genommen, den T als Zündkabel mitliefert, darin ein etwas kürzeres Stück stabilen Draht versenkt, das Ganze um 90 Grad geknickt, dazu dünneren Draht als eigentliches Kabel und fertig. Sieht besser aus, denk ich. Und auf den Bildern hab ich gesehen, dass nur die ersten paar cm der Spritschläuche transparent waren, der Rest schwarz, also das auch so gebaut.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Jochen5


Sieht gut aus, hast du die Ansaugtrichter Farblich Verändert?

Capri-Schorsch

Sind die Spritleitungen dann wirklich soviel enger geworden im Durchmesser?

Marco Saupe

#7
Hab nix an der Farbe gemacht, dass ist nur das Licht, was da reflektiert.

In echt sind die nicht enger geworden, allerdings ist das dünnere Kabel IMHO passender von der Dicke, erschien mir erstmal als der passendste Kompromiss - mal sehen, wenn ich nächstes Wochende anders drüber denke kann ichs auch nochmal neu machen ;)

EDIT: Hmm, bei nochmaligen drüber nachdenken gefällts mir dann schon jetzt nicht ganz so... *Seufz*
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Capri-Schorsch

Ja die Tamiyaspritleitungen sind ein wenig zu dick.Das problem ist das ich noch keine dünnere gefunden habe die genauso flexibel sind wie die Tamiya leitungen.

Genauso suche ich immer die schwarzen Tamiya Leitungen.Da habe ich bisher auch noch nichts ähnliches gefunden.Entweder waren die anderen zu dünn oder zu störisch.
Falls jemand eine quelle hat,             bitte melden!

Gruss
Christian

M.S

Auf dieses Modell freue ich mich und dann noch dazu einen BB von Marco,was gibt es schöneres :D Ich bitte um einen sehr ausführlichen Bericht und einigen änderungen zum Abgucken :3:Ich hab mir den Neuen Bausatz mit den PE's auch zulegen müssen.Das ist wirklich ein sehr gelungener Bausatz von einem Einzigartigen Fahrzeug.Bin noch beim überlegen ob ich mir Alu gedrehten Ansaugtrichter holen soll.Schön langsam nehmen die Martini's überhand.
Den Motor hast du Bestens hinbekommen aber wie du selber schon sagst sehen die Kraftstoffleitungen nicht wirklich optimal aus.Vielleicht hilft dir dieses Foto

Jedenfalls werde ich sehr aufmerksam dabei sein.

Gruß
Martin :winken:
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

Marco Saupe

ZitatDas problem ist das ich noch keine dünnere gefunden habe die genauso flexibel sind
Also ich hab transparenten Gummifaden in 0.25, 0.5 und 1mm, der ist noch viel flexibler, aber eben nicht hohl. Bei den 1:20ern hab ich die Leitung mit dem Kram immer auf Stoss mit Sekundenkleber anmontiert (guckst du: http://www.marcosaupe.de/images/mod_FW07_07.JPG ), das könnte ich bei dem hier auch machen, dachte nur, es sieht in der Größe vielleicht nicht so gut - wäre aber einfach gemacht, die ersten paar mm transparen lassen, den Rest Schwarz anmalen und auf Stoss ankleben.

ZitatSchön langsam nehmen die Martini's überhand.
Das geht nicht  :D  Im Automotiveforum hatte zuletzt einen Modelers Lancia LC2, der war ja vielleicht mal lecker...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

HanniBanni

[Nächstes Wochende meinst du wohl. X(
Super,sehr gespannt wie nächste woche,wenn er fertig ist,aussieht!   :pffft: :pffft: :pffft:

Gruss
Christian
[/quote]

Capri-Schorsch

Jepp,

8:30 Uhr in der früh ist definitiv zu früh!

Gruss
Christian

mumm

glaubt ihr echt, Marco brauch bis zum WE?  8o

Will er zwischendurch noch was anderes bauen, oder was?

Na egal, ich gucke auf jeden Fall zu...

Peter  :winken:

Marco Saupe

Zitat8:30 Uhr in der früh ist definitiv zu früh!
Ähm, den versteh ich jetzt nicht...
Zitatglaubt ihr echt, Marco brauch bis zum WE?
Ihr vergesst, dass ich nur an den Wochenenden bauen kann, also bis Freitag Abend kommt nichts dazu ;)

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Capri-Schorsch

Zitat von: Capri-Schorsch in 05. April 2010, 08:33:14
Super,sehr gespannt wie nächste woche,wenn er fertig ist,aussieht!   :pffft: :pffft: :pffft:

Gruss
Christian


Das bezog sich auf diesen komischen spruch von mir.
Irgentwie ist da die gramatik durcheinander gewürfelt.

Ist aber wurscht,ich möchte mehr von diesem tollen Baubericht sehen und lesen.   :klatsch: :klatsch:

Gruss
Christian

Marco Saupe

So, hier die neuen Spritleitungen. Ich hab die Stifte an der Plaste auf die man die Schläuche stecken soll abgesäbelt, stattdessen 2mm Schlauch Gold angemalt und angeklebt, Transparentgummi bis auf das Ende schwarz gemalt und reingesteckt. Dann noch schnell die Bremsen dran mit je 2 Leitungen... bei denen ich auf Fotos leider nur sehe, dass sie irgendwo nach unten gehen, aber nicht genau wo sie Enden... ;) an der Wand an der der Motor angebracht wird?

Dann hatte ich noch versucht, einige Teile mit Alufolie zu beziehen, statt zu lackieren, aber so richtig klappt es nicht, das ist für meine Fähigkeiten leider zu uneben


Hmm, ich sollte keine Makro-Fotos mehr machen, mit blossem Auge gefällts mir, wenn ichs auf dem Foto sehe, fallen mir immer kleine Unsauberheiten auf, besonders die Kleinteile die ich pinsele...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor

#17
Die Bremsleitungen müssten eigentlich unter dem Getriebe auf eine Leitung verbunden werden und dann vor Richtung Firewall gehen. Ich würde sagen irgendwo auf der rechten oder linken Seite sollten die dann einen Anschluss haben:



Ansonsten wie immer sehr schön, die Tröten würde ich vielleicht noch lackieren, so verchromt sieht immer ein bissel Spielzeughaft aus.

Brauchst du noch Bilder?

:winken:

Marco Saupe

#18
Ich nehm alle Bilder gern an ;)  Ich hatte noch eins gefunden, wo einer auch vermutet, dass es zwei Anschlüsse auf der Firewall sind, siehe Anhang.

Tja, mit den Tröten... jetzt sind sie drangeklebt, dann bliebe nur noch Testors Chrome Metalizer per Pinsel, aber bei dem Zeug hab ich immer so ein schlechtes Gefühl, mal trocknets, mal nicht, mal siehts schön aus, mal nicht...


Achja: Man soll laut Anleitung die Bremsen nach den H2 Knubbeln anbringen... das klappt nicht, zum Glück gingen die leicht wieder ab...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

M.S

Sieht super aus und sehr sauber gebaut.Die Spritleitungen sehen auch besser aus als vorher :P
Hab meine bilder auch gerade durchgesehen aber nichts gefunden wo man sehen könnte wo oder wie die Bremsleitungen verlaufen :2:

Gruß
Martin :winken:
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

Capri-Schorsch

Sehr schön gemacht.
Marco wenn ich irgentwo nicht weiter weiß dann mache ich das so wie es am besten past und gefällt.
Mach dich nicht unnötig verrückt,am ende sinds doch nur wir Nietenzähler die daran was zu meckern haben.Und wir sind nun nicht der nabel der welt.Deshalb mache es so wie du es für richtig hälst.

Gruss
Christian

Marco Saupe

Keine Sorge, ich werd nicht zum Nietenzähler  ;) (ehrlich gesagt hab ich das eine Schiff, was ich mal gebaut habe, nicht hier gezeigt, weils mir bei den Tarnfarbenbauern da zu streng zugeht...)
Da man schon bald das Chassis braucht ists hier schonmal gezeropainted und gedecalt bevors zum Klarlacken ging. Hach, was mag ich diese Lackierung...


Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Paul

Zitat von: Marco Saupe in 10. April 2010, 19:27:38
[...]
Hach, was mag ich diese Lackierung...




Da hast du recht. Nach der John Player Lackierung von Lotus sicherlich eine der schönsten im Rennsport  :P


Zu deinem Zwist mit der Bremsleitung. Erfahrungsgemäß führen Bremsleitungen nicht quer durch das Monocoque. Meist gehen sie vom Bremszylinder weg, durchs Cockpit, zum Motor und von dort zur Bremsanlage, wo sich das Kabel dann teilt. Ich find es recht unwahrscheinlich, dass, wie es auf dem einen Bild aussieht, die Bremsleitung aus dem Tankgehäuse herauskommt (- was nicht heißen muss das ich Recht habe).


Grüße Paul  :winken:

Marco Saupe

So, Wochenendzusammenfassung:

Die Airbrush kam zum Grosseinsatz: Zum einen hab ich wie erwähnt die ersten Karosserieteile bis zum Klarlack gebracht. Damit ist auch das Programm für nächsten Freitag klar: Auftragen, Polieren, Auftragen, Polieren... nur was ich noch nicht so genau weiss ist, wie ich an den Stellen mit den Nietenreihen (z.B. vorne, wo die Dreiecke mit Martini Streifen sind) das Polieren gut hinbekomme...



Ausserdem sieht man, dass ich meinen Vorrat an Alclad Aluminum reduziert habe. Bei der Firewall kann man auf den Fotos erkennen, dass die beiden dreieckigen Flächen anders aussehen, da hab ich die mit BMF Alu bezogen. Was mir gefällt ist der Batteriehalter aus Ätzteilen... zu dumm, dass der später zu 95% unterm Sitz verschwindet...

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Chefmechaniker

Nicht schlecht, Herr Specht!

Da gribbelts direkt in den Fingern...  :1:


Gruß
Stephan  :winken: