Bücher über Dioramen-/Landschaftsbau

Begonnen von Drache74, 05. Juni 2010, 12:56:45

Drache74

Hallo,
weiß zufällig jemand ein paar Bücher die man mir empfehlen könnte, die ich für Dioramen verwenden könnte. Ich kenne einige, aber davon sind die meisten in englisch. Deutsch wäre von Vorteil. Englisch wäre jetzt auch nicht tragisch, da müsst ich mich dann durchbeißen  :D
Zum einen gibt es von Osprey Terrain Modelling und Advanced Terrain Modelling. Ein anderes nennt sich Landschaftsmodellbau heute, von Wolfgang Langmesser. Das letztgenannte Buch richtet sich aber glaube eher an die Eisenbahner unter uns.
Welches ich schon besitze ist das "How to build Dioramas".
Es wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen und was empfehlen könntet.

Vielen Dank schon mal im voraus und
Viele Grüße
Drache74

Bernd B.

Zitat von: Drache74 in 05. Juni 2010, 12:56:45
Das letztgenannte Buch richtet sich aber glaube eher an die Eisenbahner unter uns.

Und? Eine Landschaft ist (zumindest vor dem Eingreifen des Militärs oder der Baubagger) ja immer nur eine Landschaft ...

Drache74

Hallo Bernd,

ja das hast Du allerdings recht. Ist das Buch denn empfehlenswert und brauchbar??

Gruß Drache74

Friedarrr

Drache 74, empfehlen ist immer so eine Sache...

Dem einen gefällt das, dem anderen jenes.. ich bevorzuge dies und Du das....
Was möchtest Du mit den Buch/Büchern?
Geht es Dir um Ideen zu sammeln oder möchtest Du grundlegende Dinge erfahren, kommt es Dir auf einen unterhaltsamen Stil an, oder reicht Dir eine plumpe; wie mache ich was... und welche Anforderungen hast Du an die Dioramen selber, darf alles gekauft sein, oder soll dargelegt werden wie man billig und einfach schöne Schachen (meist schöner als die gekauften..) selber erstellen kann??

Drache74

Hallo Friedarr,

mit dem Gefallen geb ich Dir recht.
Ich suche die Bücher nicht um Ideen zu sammeln, sondern wie Du schon geschrieben hast, für grundlegende Dinge, da ich mit Dioramen keine Erfahrung habe und ich mich in die Thematik einlesen und bei der Umsetzung zu Rate ziehen möchte. Sehr vorteilhaft ist natürlich auch, wie man z.B. Bäume (ja ich weiß, Thread gibts hier im Board  :D ) und andere Sachen macht, die dazugehören. Was anderes als Bäume ist mir jetzt spontan nicht eingefallen. Und für mich als Praktiker viele Bilder die zeigen, wie mache ich was :o)
Was die Verwendung von gekauften Materialien betrifft, da leg ich mich nicht fest, klar selber machen hat seinen Reiz und ist meist billiger als das gekaufte und und schöner wie Du schon angesprochen hast.

Gruß Drache74

Hans

Hmmm. Bücher. Ich baue ja mitunter Dioramen, aber Bücher....
Was beim Eisenbahnmodellbau mitunter ein Problem ist, ist der Maßstab. 1/87 ist was anderes als 1/35. Wobei die meisten Sachen (bis auf Bäume) aus 1/87 auch für 1/35 verwendbar sind.

http://www.amazon.de/How-Build-Dioramas-Sheperd-Paine/dp/0890241953/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1275855457&sr=8-2

Sheperd Paine ist ja einer der Altmeister. Das Buch hat bestimmt keine Ahnung von so Modegeraffel wie MIG-Pigmente, aber Shep Paine beherrscht den Grundaufbau wie kein zweiter.

http://www.amazon.de/Pfiffiger-Modell-Dioramenbau-Innovative-Modellbauer/dp/3613712717/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1275855457&sr=8-1
Das ist so eine Kniff-und-Tricks-Kiste wie (kein Zitat, nur als Beispiel) "Kaffeesatz macht guten Grasersatz". Grundlegendes, naja, ich weiss immer nicht so recht, was so im Einzelfall gewollt wird.  Shep Paine ist besser

http://www.amazon.de/Bulld-Armor-Dioramas-Lynn-Kessler/dp/0890243794/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1275855457&sr=8-7
Schwerpunkt auf Kleindioramen mit möglichst bedeutungsschwerer Anordnung ausdrucksstarker Figuren

http://www.amazon.de/Meisterschule-Modellbahnbau-Vorbildtreue-Gestaltung-Landschaft/dp/3804301479/ref=sr_1_15?ie=UTF8&s=books&qid=1275855457&sr=8-15
Bernhard Stein ist der Altmeister des Eisenbahnlandschaftsbaus, allerdings auch nicht mehr der modernste. Hat auch schon seine Jahre auf dem Buckel

Drache, auf was kommts dir an? Literatur so nebenbei? Einfach inspirieren lassen? Dann gehn die alle. Wenn du ein konkretes Problem hast, frag hier. Du bekommst hier auf jedes Problem 12 Antworten und 3 neue Probleme. Oft ist es allerdings auch so, dass gar keine Lösungen kommen, aber immerhin wird dann das Problem bewundert.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Friedarrr

Das sehe ich ähnlich. Eine detaillierte Bauanleitung mit Baustufenfotos, wirst Du in Büchern eher nicht finden. Da sind die modernen Medien, sprich I-Net mit seinen Foren viel besser geeignet (siehe eine kleine Baumbauanleitung...). Es kostet eben etwas Zeit die relevanten Themen zu finden und zu sortieren. Und es kostet Zeit, die verscheidenen Methoden zu sortieren und die für sich beste Lösung zu finden. Oft wirst Du sie überhauptnicht finden, denn auch wir ändern uns....Beschaffbarkeiten ändern sich und Materialien ändern sich...! Es ist immer eine Suche nach dem "perfekten" Weg.
Und wichtig ist es, es wurde schon angeklungen, das man gerade als Dioramenbauer über den Tellerrand schaut, dass man mit offenen Augen durch die Landschaft tingelt, dass man seine Phantasie benutzt und das man fragt....

Wie lernt man es am besten? Wenn man es macht!
Und hier gibt es genügent Hilfe!

Drache74

Hallo Hans und Friedarr,

@Hans: Vielen Dank für Deine Mühe mit den Auflistungen. Das Buch How to build Dioramas habe ich ja schon bereits wie oben geschrieben. Vom Inhalt her trifft es schon das was ich gerne suche. Dort sind viele Sachen angesprochen. Is halt nur auf Englisch und bei mir wirds dauern, bis ich mir jeweils das übersetzt habe was ich da grade lese. Mein Englisch ist nicht das beste. Mit Fremdsprachen steh ich eh auf Kriegsfuß. Gibt es was vergleichbares auf Deutsch? Mit den anderen Büchern schau ich mal, ob die interessant für mich sind, hatte gestern nur mal kurz hier gelesen, da ich gestern keine Zeit hatte und abends auf die Arbeit bin.

@Hans und Friedarr: Klar frag ich auch hier und schaue im Borad bzw Internet. Den perfekten Weg wird es nicht geben, weil es jeder anders macht. Wie ist denn das Buch von Osprey, das Terrain Modelling 1+2. Kennt das jemand von euch?? Ich weiß nur das die auf englisch sind, mehr aber auch nicht. Wobei, das liebe Englisch......   :6:

Gruß Drache 74

WaltMcLeod

Ist zwar kein Buch, aber schau mal hier nach, da ist immer was interessantes zu finden ...

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Schnurx

Ich habe das "Advanced Terrain Modelling".Finde das ziemlich gelungen.

Drache74

@Walter: Vielen Dank für die Links, da werd ich auch mal schauen, die Videos sehen interessant aus.

@Schnurx: Kannst DU mal einen kurzen EInblick in das Buch geben, was für Theman behandelt werden??

Gruß Drache74

Schnurx

Soweit ich das aus dem Kopf hinkriege, werden ausführlicher Themen behandelt, wie Schützengräben, Bäume bauen, Landschaftsbau allgemein, Wald.
Soweit ich mich erinnere alles eher in etwas größeren Maßstäben, m.E. ab 1/35.  Ausführlicher besprochen wird z.B. eine erster Weltkrieg-Schützengrabenszene, ein paar Indianer im Wald, eine "Home Guard" an einem verschlammten Strand, ein napoleonischer Gardist im Schnee und ähnliches.

Kann daheim nochmal genauer schauen.

roudeleiw01

Ich habe jetzt keinen weiteren Tip parat, aber vom Advanced Terrain Modeling rate ich dir ab.

Ausser du willst dir komplette DinA4 Seiten von Büroklammern oder ähnlichem Arbeitsmaterial reinziehen oder auch noch seitenweise Übergrosse Bilder von uralten Italeri Bausätzen. Desweiteren wird mit Materialen gearbeitet die in unseren Kreisen nicht verfügbar sind.

Gute Beiträge in dem Buch sind nur die Erklärungen zum Bau der Backsteinmauer und der Gastbeitrag in der Mitte , das 1/16 Gebäude, wenn ich mich recht erinnere, ich habs grad nicht da. Dies ist dann aber wirklich "Advanced Modeling".

Ansonsten, Shep Paine, auf jeden Fall. Damit gelingt jedem ein ordentlicher Anfang.
Danach Internet. Wenn man sich dann spezialisieren will dann kauft man so Sachen wie "Capturing Clervaux"  ...oopss sorry, :-)

Gruss
Claude

Drache74

Hallo Claude,

Shep Paine hab ich ja bereits. :o)

Wenn das jetzt mal keine Schleichwerbung war, ein Schelm der böses dabei denkt  :7:

Gruß Drache74

Schnurx

Zitat von: roudeleiw01 in 09. Juni 2010, 12:50:21
Ich habe jetzt keinen weiteren Tip parat, aber vom Advanced Terrain Modeling rate ich dir ab.

Ausser du willst dir komplette DinA4 Seiten von Büroklammern oder ähnlichem Arbeitsmaterial reinziehen oder auch noch seitenweise Übergrosse Bilder von uralten Italeri Bausätzen. Desweiteren wird mit Materialen gearbeitet die in unseren Kreisen nicht verfügbar sind.

Also, ich weiß nicht ob wir vom selben reden. Meins ist nicht A4, sondern hat ein Ringbuch-Format irgendwo zwischen A5 und A4, recht breite Seiten.
Weiter sind auch keine A4-Bilder von Büroklammern drin, genauer gesagt, soweit ich das gesehen habe, nicht ein einziges....
Und auch Italeri - Bausätze habe ich beim flotten Durchblättern keine drin gefunden.

roudeleiw01

Ich hätte wirklich besser das dann zu Hause nachzusehen, werde dies auch in ein paar Stunden tun.

Ich vermische offenbar das "Advanced Terrain Modeling " und das "Roy Porter's Model Buildings Masterclass". 
Ich melde mich dann noch einmal. Sorry erstmal für das Durcheinander.

Claude

momos

Guten Morgen allerseits !
Bin zwar kein Dioramenbauer, aber was nicht ist kann ja noch werden. War gestern bei Modellbau König und habe im Vorbeigehen ein runtergesetztes Büchlein/Heftchen über "Deutsche Stellungen und Verteidigungsanlagen 1914 - 1945" erstanden. Gestern abend auf die schnelle durchgeblättert. Sind Abdrucke aus den damaligen Vorschriften mit den entsprechenden Zeichnungen. Finde ich, wenn ich mal ein Diorama bauen werde, recht interessant und sehr übersichtlich. Zum Preis von derzeit 4,45 € kann man sicher nicht viel falsch machen.

Schönen Tag noch  :winken:

Dietmar

sherminator

Hi Drache!

Als eingefleischter Dioramnbauer kann ich jedem Anfänger nur dieses Buch aus dem ALBA Verlag empfehlen:

http://www.amazon.de/Dioramen-Francois-Verlinden-Meisterhafte-Beispiele/dp/3870944390/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1276625590&sr=8-2

Dieser 2. Titel sowie dessen Vorgänger (mit orangem Einband) sind komplett in deutscher Sprache und erklären den Dioramanbau Schritt für Schritt anhand einfachster Beispiele.
Diese beiden Bände waren ein Leitfaden für mich und haben mir alles gelehrt was ich über den Dioramenbau weiß.

Shep Paines Buch steht dem natürlich in nichts nach, ist aber in Englisch.

Ab und an kann man diese Bücher auch auf ebay finden!

Gruß
Gunnar

Drache74

Hallo gunnar,

als ich die Titel gelesen habe, ist mir wieder eingefallen, dass ich die Bücher bereits besitze, die lagen vergraben in einer Schublade und ich habe gar nicht mehr an die gedacht. Vielen Dank für Deine "Erinnerungshilfe"  :D

Gruß Drache74

sherminator

Bitte, bitte!  Wenn du diese Bücher besitzt hast du eigentlich alles was du brauchst um in den Dioramenbau einzusteigen.

Gruß
Gunnar

Drache74

Hallo Gunnar,

ja das eine (blaue??) Verlinden Buch zeigt eigentlich einiges gutes, aber bei dem gelben (??), sind mehr Bilder von fertigen Sachen drin. Kann auch sein, das die Farben umgedreht sind.

Gruß Drache74

sherminator

Das gelbe fängt ganz vorne an und gibt Anfängern einen guten Start. Außerdem hast du recht das das gelbe mehr fertige Modelle zeigt.
Dies sind einfachste Anregungen zum Dioramenbau.
Das blaue zeigt schon tiefgründigere Arbeiten für Fortgeschrittene.

Mit beiden hast du eine gute Grundlage und brauchst eigentlich kein anderes Buch

Gruß
Gunnar

Drache74

Hi Gunnar,

na dann werd ich mir die Dinger näher betrachten, da ich unter chronischem Zeitmangel leide, komme ich kaum zum lesen.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis auf die Bücher, seltsamerweise hab ich sie auch gar nicht vermisst. :rolleyes:

Gruß Drache74