Grumman Widgeon/ Gosling, Airfix, 1:72

Begonnen von Bono1975, 11. August 2010, 21:11:46

Primoz

Zitat von: HansTrauner in 13. August 2010, 22:55:14
Wie wir wissen, bestätigen die Ausnahmen die Regel.... :6:

Ich habe eine der Ausnahmen gefunden: die Sunderland. Da gibt's an der Innenseite der rechten Tragflächenunterseite das Copyrightzeichen, die Angabe von Airfix sowie die Jahreszahl 1960. :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

mhase

Hallo Gemeinde,

darf ich meinen Senf dazugeben:

Grumman Gosling, Erstauflage 1958. Immerhin die einzige dieses Typs in 1/72

Sunderland Bj. 1959

AZ-Models: Grumman Goose.......m. E. ein anderer Typ.

Und übrigens, lang lebe Airfix!!! Ich warte auf deren Il-28 und die Wiederauflage. sofern die jemals kommen sollte, der B-17G mit den ganz vielen Nieten (wie im Original).

Gruß

Michael

JWintjes

Zitat von: mhase in 18. August 2010, 21:03:37
Und übrigens, lang lebe Airfix!!!

WORD!!

Sorry, das mußte jetzt sein.  :D

mhase

JWintjes

Klar doch - geht das denn anders?   :D

Jorit

mhase

Hallo Jorit,

ab einem gewissen Alter des Modellbauers sicher nicht.

M.

Thorsten_Wieking

[...]Und übrigens, lang lebe Airfix!!![....]

Definitiv. Kaman Seasprite, CH-53 Versionen, Westland Scout, Bo105........

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Bernd B.

Airfix? Nun 'mal ehrlich - interessante Modelle, stabile Konstruktionen und Teile, oft mit "Gimmicks" (drehbare Türme, Zubehör, interessante Decals), meistens recht gut baubar, auf den ersten Blick eigentlich immer ein ansehnliches Ergebnis und insgesamt eine Basis für Perfektionisten. Und das Ganze zu einem immer noch moderaten Preis. Was begehrt der Markt mehr?

Wobei ich jetzt den allgemeinen Modellbaumarkt meine, nicht die Expertenecke ...

Und solange die Planer auf solche Sachen wie den Hamilton-Boliden und die Me 109 in Zukunft verzichten und mehr in Richtung RNLI Lifeboat oder Shaun gehen, dürfte die Zukunft stabil bleiben. Und dann können wir alle auch mit 80 noch Airfix-Modelle kaufen und basteln, die älter als wir selber sind (okay, bei Michael H. und mir haut das noch gut hin, bei Hans T. wird der Markt da schon enger).

Jetzt sollte Hornby einmal anfangen, an attraktiven Einsteigerangeboten zu basteln ... mit drei richtig guten Markierungsvarianten etwa. Zusammen mit der neuen, knalligen Packung und einem Fundus interessanter Modelle sicher ein "Gewinner" (man denke nur, die Herren würden die von Thomas angesprochene Bo 105 in einem Kästchen mit drei Zivilversionen herausbringen ... Ambulance, Police, Corporate ...).

Primoz

... und die Wiederauflage. sofern die jemals kommen sollte, der B-17G mit den ganz vielen Nieten (wie im Original).

Jawoll! Eine glattgeschorene Naturmetall-Fortress? Geht nicht! Da war Airfix deutlich realistischer. :1:

Toll wäre auch ein überarbeiteter Halifax-Bausatz (mit Nieten, aber mit neuen, deutlich besseren Motoren usw.). Aber das wird wohl bloß ein Traum bleiben. ;(
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Thorsten_Wieking

Zitat von: Bernd B. in 19. August 2010, 07:49:50
[...]Thomas angesprochene Bo 105 in einem Kästchen mit drei Zivilversionen herausbringen ... Ambulance, Police, Corporate ...).

Falls Du meinen Beitrag meinst..... zwei (bessere, zur Version mit der kurzen Kabine passende Worte)

RedBull !!!

Den "Fehler", zivile Decals für die kurze Kabine rauszubringen, haben sowohl Revell als auch Roco in den vergangenen Jahren zu genüge begangen.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Bernd B.

Oh Gott ... ich meinte natürlich THORSTEN ...

Zitat von: Thorsten_Wieking in 19. August 2010, 18:23:46
Den "Fehler", zivile Decals für die kurze Kabine rauszubringen, haben sowohl Revell als auch Roco in den vergangenen Jahren zu genüge begangen.

Wieso Fehler? Wieso zu kurz? Das Airfix-Modell entspricht ja der noch nicht "gestretchten" Version der 105 und die war reichlich im Einsatz. So beim ADAC, der DRF, der SRFW ... oder auch bei diversen Polizeien und auch im Corporate Sector. Man muss nur eben eine saubere Recherche machen und nicht dabei das kleine Seitenfenster ignorieren, dann stimmt auch alles.

Ist doch wie immer im Modellbau ... nicht auf jedes Modell passt jede Lackierung, nur weil der Grundtyp derselbe ist.

Thorsten_Wieking

Zitat von: Bernd B. in 19. August 2010, 19:44:33
[...] Man muss nur eben eine saubere Recherche machen und nicht dabei das kleine Seitenfenster ignorieren, dann stimmt auch alles.
[...]
So könnte man es auch formulieren. ;-)  Die Roco Leute waren schon immer die Helden darin, die Versionen zu ignorieren (dafür ist deren Bo105 einfach nur schön). Nur fürchte ich, das gerade bei der Bo105 eben dieses kleine Detail (Fenster) gerne übersehen wird.

Gruß
Thorsten

stonehead

@ mhase und primoz

betr. Airfix B-17G: wieso auf die Wiederauflage warten? Die gibt es noch bei moduni:

http://www.moduni.de/moduni/shopartic.php?nr=358157

:winken:

Grüsse

Patrik

Russfinger

ja und nein.
Ja es ist eine B-17 G in einem Airfix-Karton
Nein, es ist leider nicht die alte  - sondern eine Academy, glaube ich.
Fazit: An sich gutes Modell, aber  ;( (ich trauer ausserdem noch dem einziebarem Fahrwerk hinterher)

:winken:

Michael

No Kit left behind!

german-wing

@mhase
Die Goose von AZ ist gar nicht schlecht, wenn man mal davon absieht, dass die den nicht unerheblichen Fehler gemacht haben, bei den Flügeln eine Stoffbespannung darzustellen, auf vielen Bildern aber deutlich eine Ganzmetallkonstruktion ersichtlich ist. M.E. schon ein grober Schnitzer.
Zudem unterscheiden die Goose und die Gosling/Widgeon vor allem die Motoren - Stern bzw. Reihenmotoren. Mein Kenntnisstand, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.