Hauptmenü

Williams FW14B, Fujimi 1/20

Begonnen von Marco Saupe, 12. August 2010, 21:12:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Es ist ja eigentlich nicht meine Art ein zweites Modell anzufangen, während noch ein halbfertiges rumliegt, aber da die Verzögerung externe Gründe hat...

Ich hab erstmal nur die Teile rausgeknipst und das Chassis zusammengeleimt (wenn man wie ich das Cockpit nicht erst einbauen und dann zum lackieren maskieren will, sondern Sitz und co von unten einschiebt, muss man 4 Haltekanten/pins entfernen, dann klappt das). Beim Trockentest passt die Haube sogar... noch... aber bei dem Deckel über der aktiven Aufhängung vorn wirds schon wieder kritisch, man sollte das schwarze Teil mit dem eingegossenen Krimskrams von unten ausdünnen, sonst hat man ne Lücke zwischen Chassis und Haube durch die man das Teil sieht... nunja...Jetzt rühr ich erstmal Spachtelmasse an: Juhu, Auswerfermarken im Unterboden verspachteln, meine Lieblingsarbeit... NICHT.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Paul

Hallo Marco!


Ja, da werd ich doch glatt öfters mal vorbeischauen :).
Bin gespannt was du aus dem machst!


Grüße Paul  :winken:

andi77

Hi Marco
Super bin auch sehr gespannt was darauß wird.
Hab mir auch so einen geordert.
Gutes gelingen  :P da bleib ich dran!

Gruß Andi

Ps.: verbaust du zubehör wie Decals, PE's oder so?

MichaR

Und ich bin dann mal auf morgen gespannt. Sicherlich bereits lackiert, bedecalt, geklarlackt und poliert. Aber was hast du noch so in der Zeit angestellt!? ?( :6:

Gruß
Micha

Eric0816

Ich hab seit dem 126 C2 so eine "Fujimi-Angst". Als die Verkleidung damals nicht so richtig passen wollte, dachte ich, dass es an mir liegen muss. Seit dem werden Fujimis zwar weiterhin gekauft, aber irgendwie nicht mehr gebaut.

Ist irgendwie beruhigend, dass auch so Experten wie Marco sich anstrengen müssen, um die Fujimis passend zu bekommen.

Marco Saupe

Ich finds eher beunruhigend, dass Fujimi das nicht in den Griff bekommt (der C2 hat lustigerweise bei mir super gepasst...) und jetzt auch noch der Müll mit den FW16 Decals (bei allen Leuten im F1M die die Originaldecals genommen haben sind sie auch zerbröselt)...


Und keine Sorge, so schnell gehts diesmal nicht, 3-farbige Lackierung und mein Urlaub ist vorbei...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

mumm


M.S

Das ist ein Modell das mir auch sehr gut gefällt  :P Auf diesen Bericht freue ich mich und werde ihn aufmerksam verfolgen.
"Marco" irgentwie mache ich mir sorgen um dich.Jetzt sind schon drei tage um und das teil ist noch nicht fertig  :pffft:  :D

Gruß
Martin :winken:
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

Marco Saupe

So schnell gehts diesmal nicht, wenn bei zwei Modellen hintereinander was schief geht, geht das Bautempo etwas nach unten ;)

Hab den Sitz mit Microballs bearbeitet und die Gurte gemacht, die Ätzteile lagen bei, die Gurte aus Leukosilk. Die Knöpfe sind inzwischen auch bemalt, aber meine Kamera taugt nicht für Nahaufnahmen, von 20 Versuchen war das die einzige wo man die Sitzstruktur gut sehen konnte...

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Capri-Schorsch

Hallo Marco,

ich frage mich gerade ob die schnalle im Oberkörperbereich nicht anders herum sein müßte?
Zuerst von hinten durch ,über den mittelsteg und dann wieder von vorne nach hinten durchstecken?

Sieht das auf deinen Bildern so aus?

Gruss
Christian

Marco Saupe

*Kopfkratz*

Ich hab keine Bilder vom Cockpit, aber bei allen Modellen bisher hab ichs auch andersrum gemacht... keine Ahnung wieso hier nicht. Eigentlich sollten da ganz andere Schnallen hin, aber die liessen sich überhaupt nicht richtig biegen, also bin ich mal auf die einfache Variante zurück...
Ich hab grade mal probiert da noch zwei Teile dazu zu bauen, damit siehts besser aus, komplett rausreissen konnt ichs nicht mehr, keine Lust den ganzen Sitz von vorn zu beginnen ;)
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

So, heute kamen Zero Paints auf die Karosse. Ich glaube, das war meine erste 3-Farb Lackierung - da Fujimi Masken dazu gibt, ging das ganz gut; zwei kleine Ausfranser, aber die sind klein und werden von den Streifen die auf die Linien kommen verdeckt  X(

Aber ich habe schon wieder das Problem, dass die Farbe an manchen Stellen ein rauhes Finish hat. Nicht körnig, eher ... hm... schuppig. Im F1M hatte ja einer in meinem FW16 Thread gesagt, dass es vom Ghosting Effekt kommen könnte (der Lack bewirkt, dass die Plaste anschwillt). Da es bei mir mit jeder Farbe, aber nur bei den neuen Fujimis/Hasegawas vorkommt, kann ich mir vorstellen, dass es sowas sein könnte, dass die ne doofe Plaste haben die irgendwie reagiert.

Irgendjemand hier auch solche Erfahrungen? Was soll man da machen? 5 mal Grundieren und schleifen... aber ich hab nach der Grundierung ja noch nix von den Stellen gesehen...


Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Eine Grundschicht Zero 1k Klarlack später, dann noch die Streifen drauf und die ersten Sponsorkleber. Sieht ganz OK, denk ich.

Noch passt auch alles, die Lücke in der Haube oben ist so beim Kit, da müsste man im vornherein was dranspachteln, was ich nichtgemacht habe, da ich dachte, dass es dann hinterher garantiert nicht passt...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor


M.S

Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

Arrow

Jau,

tolle Arbeit. Schöner satter Lack. Bin gespannt, wie es weitergeht. Werde dranbleiben.

arrow
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

Marco Saupe

So, hab die restlichen Decals drauf gemacht. Die blauen Rechtecke unter dem elf Logo hab ich weder maskiert noch die Decals genommen (falsches Blau...) sondern die Farbe auf klares Decalpapier gesprüht, ausgeschnitten und aufgebracht. Passt.
Da ich noch nicht abschliessend geklarlackt habe kam mir schon der Gedanke wegen den fehlenden Logos, aber eigentlich gefällt er mir ohne viel besser...

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

sh-modeling

Wenn du noch Camel-Logos oder Tierchen brauchst, lass es mich wissen, ich habe bestimmt noch was von diversen Lotus-Decals übrig. Wenn nichts hilft, ich hab auch einen ALPS Drucker...
Beste Grüße,
Steffen

Marco Saupe

Ich hab mal versucht mir selbst Tierchen zu drucken, im Prinzip gut, aber leider zu dunkel (in real fällt das mehr auf als auf dem Foto) - nur heller drucken (die rechten Tiere auf dem Streifen) hilft nichts, da wär es von der Farbe akzeptabel, aber deckt nicht genug. Schade eigentlich...

Ich weiss ja gar nicht, was ich sagen soll, dass ich bei jedem Problem hier gleich Hilfe bekomme, ich trau es mir ja kaum noch anzunehmen... danke, ich schreib mal ne PN



Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor

Das sieht Klasse aus, sehr schönes Modell!

:winken:

M.S

Sieht super aus,die Camele gehören schon drauf :P

Martin :winken:
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

Arrow

Zu den selbst gedruckten Decals habe ich mal eine Frage, da ich hier schon ein paar Fehlversuche hinter mir habe.

Hält die gedruckte Farbe auf dem Decalprint-Papier oder muss da vor dem Wässern erst Klarlack drüber??

arrow
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

Capri-Schorsch

Auf jedenfall mußt du vorher mit Klarlack oder Liquid Decal drüber gehen.
Das Wasser läßt deine Tinte verschwimmen.
Auch an den Schnittkanten ist vorsicht geboten.Da wird gerne mal vergessen das die kante nach dem ausschneiden keinen schutz mehr hat.

Soweit ich mal gelesen habe wäre der Tamiya Metall Primer recht gut geeignet,da durchsichtig.

Aber bitte warte erst auf andere kommentare,nicht das ich dich zu etwas verleite.  :pffft: :pffft:

Gruss
Christian

Marco Saupe

Ich hab da meist den Mr. Metal Primer genommen, der Microscal Liquid Decal Film war mir zu dick für die Airbrush.

Ein Decal auf transparentem Papier drucken, um es dann auf weissem Grund zu verwenden geht super, bei anderem Grund hat man halt solche Farbprobleme.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio