Hauptmenü

Wolf WR1, Tamiya 1/12

Begonnen von Marco Saupe, 19. November 2010, 19:16:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Ich habe festgestellt, dass sich zwar die kleinen Kisten im Lager trotz Neueinkaufs verringern, aber die grossen werden mehr, deshalb mal wieder 1/12.

Ich habe nicht die neueste Neuauflage mit Ätzteilen, trotzdem schien es mir eine gute Gelegenheit zum bauen zu sein, denn wenn ich solche Decalprobleme wie daniel in seinem WIP bekomme, dann krieg ich jetzt wenigstens einfach neue...

Zunächst mal der Motor (Alclad Alu), Getriebe (Alclad Gunmetal), diverses Blech (Alclad Chrom+Alu Mischung), und der Anfang der vorderen Aufhängung.



An Nase und Haube hab ich mich totgespachtelt, da sind eigentlich keine grossen Probleme, aber man muss es trotzdem erstmal glattbekommen - und nachdems eigentlich funktioniert hat, stellt man nach dem Grundieren fest, dass noch ne kleine Riefe im Spachtel ist... GNARF. Aber jetzt gehts, und die ersten Teile habe ich lackiert (Zero) und mit einer Decalgrundschicht Klarlack versehen. Ob ich den 77er oder 78er baue werde ich wohl morgen nach nem kurzen polieren sehen - je nachdem ob ich das grosse, goldene Nasendecal sauber draufbekomme...

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Jochen5


Schönes Auto und toller Bausatz. Mit den Decals kanst du glück haben meine haben damals keinerlei probleme gemacht.

:winken:

mumm

oho, den habe ich auch noch in der alten Auflage (danke Stephan  :D), ich bin dabei...

Peter  :winken:

Tormentor

Habe gerade den kleineren Bruder in Arbeit. Quasi fertigbauen, habe den schon fast fertig bekommen  :winken:
War aber so schön lackiert das er als Teilespender zu Schade war, deshalb Fertigstellung. Probleme mit den Decals gabs keine, auch das Nasendecal lies sich dank viel Weichmacher sehr gut anpassen. Viel Erfolg!


Capri-Schorsch

Klasse,der Wolf wird gebaut.

Ich war auch am nachdenken ob ich den nach dem Stratos bauen soll,das hat sich nun aber erledigt.
Wenn du denn baust dann lass ich meinen erst noch in ruhe.Auswahl ist ja genug vorhanden.

Ich habe mich bisher noch nicht schlau gemacht,aber was sind denn die unterschiede vom 77er zum 78er ausser dem Nasendecal?

Gruss
Christian

Chefmechaniker

@ Christian
Warum?
Theodore Racing!  :1:

@ Peter
Und ich in ner Woche die Neue...  X(


@ Marco
Oh, ganz gefährlich!
Daniel hat da die Meßlatte ganz ganz nach oben gesetzt...
Aber das schaffste schon.... ;)


Gruß
Stephan  :winken:


Marco Saupe

Ne, wenn 78 dann im Werksteam, da war dann statt der Kanadaflagge das Wolf Logo drauf. Beim 1:20er hatte ich damals Probleme, aber das war direkt nach Wiedereinstieg, deshalb bin ich mal guter Hoffnung.

Daniel Konkurrenz machen kann ich eh nicht, aber wenn ich nur bauen würde was noch keiner hier hatte bliebe glaube nur der Protar Alfa 179 übrig, von daher ;) Wird sicher auch kein spektakulärer Bericht, ich hab wenig Extra-Details rumliegen ;)
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Und wie nicht anders zu erwarten hat das mit dem Decal nicht geklappt - ging gut los, aber am Ende gabs zwei grosse Falten, die nicht wegzudikutieren waren... und jetzt bekomm ichs auch nicht mehr ab, so dass das nach neulackieren riecht... GNAAAAAAARF
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

mumm

Sowas hab ich gestern auch gehabt... :12:

Nachdem das Teil aber längere Zeit in lauwarmen Wasser gelegen hat, ließ sich das Decal mit ´ner Scalpellklinge vorsichtig anheben, dann immer wieder Wasser mit einem Pinsel drunter und irgendwann war´s wieder ab ohne zu brechen...

Wünsche dir vieeeeeeeel Glück! :P

Peter

M.S

Super einen Wolf!! Schönes Modell,den werde ich mir auch noch besorgen müssen.
Schade das mit den Decals :(
Hoffe du bekommst ersatz.

:winken:Martin
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

Tormentor

Tamiya TS21 hat exakt die Farbe der Decals, wie wäre es die goldenen Bereiche zu lacken und die Startnummern als Decal aufbringen? Du müsstest doch eh den Überrollbügel lacken, und die Startnummern sind doch beim 12er auch extra auf dem Decalbogen, oder?

:winken:

Marco Saupe

Ähm... also wenn ich ein TS21 lackiertes Teil neben die Decals halte sieht das aber nicht ganz passend aus? Zero hat angeblich das passende Gold, aber nun kanns natürlich sein, dass die neuen Decals einen anderen Ton haben als die alten ;) Die Nummer ist auch nicht extra in blau dabei.

Daniel schickt mir das Decal was bei seinem Bau übrig blieb, da versuch ichs erstmal damit, ansonsten geh ich halt doch auf die 78er Version oder pausiere bis ich das nächste mal bei Hiroboy ordere und versuch mir eine Blaue Nummer zu drucken.

Kam leider nich soviel weiter im Bau.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor

Da kannst du mal sehen, beim 20er passt TS21 wie Faust auf's Auge und die Startnummern sind auch extra nochmal auf dem Decalsheet für Leute die lackieren wollen.

:winken:

tengel

Hier kannst Du von Studio27 den Decalsatz für den Wolf bestellen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Marco Saupe

Danke, aber die 78er Decals sind ja auch im Bausatz mit dabei, ich hätte nur halt lieber die 77er Version - nur wenn ich den Ersatz auch nicht faltenfrei draufbekomme geb ich auf und mach 78 ;)
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Dank Daniel hatte ich noch ein paar Versuche mit der Nase aber es hat nicht geklappt - ich bring das irgendwie nicht... bei allen Fortschritten seit ich wieder angefangen hab mit bauen, gibts immer noch Dinge bei denen ich versage *grummel* Also wird es doch die 78er Version werden, schade denn mir gefällt die Kanadische Flagge auf dem Wagen sehr gut. Oder gibts irgendwo ein Foto, dass die 78er Nase aber trotzdem mit Flagge zeigt? ;)

Mal zur Farbenlehre - auf dem Foto sieht man: Die 1/12 Decals aus meinem Kit, eines davon angebracht an nem Seitenteil, eine 1/20 Haube von einem Wolf den ich zum Wiederbeginn meiner Bastelkarriere gebaut habe (man sieht die Falten), sowie noch einen Satz 1/20 aus nem neuen Kit (Cartograf Decals), und dazu nen Alclad Pale Gold Testsprüh sowie eine Lotus 72 Felge die ich mit TS21 lackiert hatte.
Die 1/20er und TS21 passen wirklich zusammen (der Winkel lässt die Decals auf Papier etwas dunkel erscheinen), die 1/12er sind deutlich weniger goldig (auch im Vergleich zu denen die ich von Daniel hatte). Evtl passt das Pale Gold wenn über den Decals Glanzlack ist.

Das dumme ist, dass ich keine Ahnung habe, ob die Decals der Wiederauflage noch ne andere Farbe haben (ich brauch ja mindestens die Badyears vom alten Decalsatz) und damit ob die Hiroboy Farbe passt, denn sie haben auf jeden Fall nen neuen Bogen gemacht, man schaue mal auf das neue Nasendecal ;) http://www.1999.co.jp/eng/image/10126896n/40/1

Oder ich sag einfach, Sch...egal, ich bau ihn einfach so wie ichs da hab ;)

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Damit es nicht so aussieht, als ob ich nur jammern würde und nicht bauen ;)



Motor Alclad Alu, Getriebe Alclad Gunmetal, Prisma Mattschwarz, Bremsen Alclad Dark Alu, Tröten mit ner Mischung aus Chrom und Alu. Die Spritleitungen hab ich in kurze Stücke Schrumpfschlauch gesteckt, und dann noch den Ansatz eines Gaszuges dazugefummelt.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Cipi

Sehr schön! :klatsch:

Irgendwann werde ich mir auch noch so nen 1/12er holen. Und du wärst dann schuld daran...... :D


:winken:
Gruss Carlo

Tormentor

Ja, mit den Farben und Decals ist das immer so eine Sache. Mein aktuelles Frustprojekt ist ein Lotus 107B, an dem Decal was vor dem Piloten auf die Nase kommt verzweifel ich so langsam. Da ich schon 2 zerstört habe musste irgendwann mal Ersatz an Decals ran - die Farben stimmten dann wieder nicht mit den der anderen Decalbögen überein. Manchmal echt zum wegrennen...

Aber der 20er Wolf und TS21, das passt!

:winken:

M.S

Mit Decals auf Dreidimensionale teile aufbringen habe ich auch so meine Schwirigkeiten. Da bin ich wieder froh das es Weichmacher gibt denn ohne wäre ich schon öffter verzweifelt.
Motor mit Verkabelung sieht sehr gut aus  :P

gruß
Martin :winken:
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

Marco Saupe

Am Chassis bin ich auch weitergekommen, Kühler, Aufhängung, Pedale sind fertig. Basssaiten von Gitarren lassen sich durchaus für Leitungsimitate missbrauchen.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

andi77

Hi Marco

Sieht ja klasse aus, auf Deinen BB. freue ich mich besonders, da ich den auch besitze.
Das mit den Decals ist sch....ade!  ;(
Wenn Du aber noch einen versuch wagen möchtest sag bescheid, kannst meine haben.
Werde sieh nicht benützen.

Gruß Andi

M.S

Sind die Basssaiten so flexibel.Hab mal Klaviersaiten versucht,die sind aber sowas von störrisch und eignen sich daher überhaupt nicht.Meine Leitungen mache ich meißt aus Lötdrahd.
Übrigenz das Chassis sieht gut aus. Was sonst.

Martin
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

Marco Saupe

Danke für das Angebot, aber nachdem ich soviele Decals kaputtgemacht hab wirds bei einem mehr auch nicht besser ;)

Die Saiten der Akkustikgitarre liessen sich eigentlich recht gut in Form biegen und blieben dann auch so, ich musste nix mit Kleben im Form zwingen.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

#24
Ich habe erstmal die grossen Decals an der Seite angebracht. Da sind noch kleine zweite Decals dabei um die Innenseite am Kopfende mit zu machen, aber das klappte auch nicht richtig (ich bin eine Decal-Null). Also hab ich aus Vallejo Old Gold und Revell Grau, Beige und Sand die Farbe gemischt und mit Pinsel ausgebessert. Passt halbwegs. T hätte da ruhig Masken machen können für die ganzen Goldflächen, und blaue Nummern, das wäre einfacher gewesen.



Das Chassis an sich ist ziemlich fertig (die Aussenteile müssen noch geklarlackt und poliert werden). Beim hinteren Überrollbügel muss ich dann die Schweissnähte über die gespachtelte Naht nachbauen.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio