Hauptmenü

Leopard 1A4 in 1/35 von Tamiya

Begonnen von cookiemonster, 29. November 2010, 02:08:26

cookiemonster

Seht nur er hat einen sowjetischen Freund gefunden^^

cookiemonster

So sieht der Leo immoment aus was haltet ihr vom Grün?

Gessy

...  sieht doch recht realistisch aus, das Grün, mach aber keine Flecktarnung drauf - das gab's damals, zur Zeit als die Bw noch den A4 hatte, nicht.

Gessy

Schrauber Junior

Doch, es existieren ja auch A3 in Flecktarn, einer davon steht in Munster. Nur waren fleckgetarnte Leopard 1 mit Schweißtürmen eher selten, bzw. es existieren nicht viele Fotos davon.
Und für mich scheint das Grün etwas dunkel, fast schon wie das "normale" Bausatzgrün der Revell/Italeri-Kiste. Ein paar mehr Bilder wären vielleicht nicht schlecht.

Florian :winken:

PS: Bildquelle ist mir unbekannt, kann mein Dad vielleicht ergänzen, aber man sieht, dass es sich um einen fleckgetarnten A4 handelt.
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

Schrauber Junior

Nachtrag: Bilder vom Leopard 1A4 der ABC- und Selbstschutzschule fanden sich auf www.Hartziel.de . Der kam frisch aus nem Depot dorthin und wurde, dem KWKG entsprechend, demilitarisiert.
Und noch dieses auf modelltechnik24.de:

Edit: Keine Bilder von Hartziel.de... ?(
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Juergen Schulz

Gessy, da muss ich dir widersprechen.: http://hartziel.de/ausb_anl/sonthofen/sonthofen_1a4_1.jpg
Quelle: http://www.hartziel.de/index.htm?/ausb_anl/sonthofen/
Das ist der A4, der in Sonthofen in der Jägerkaserne im Strahlen-Spürgarten steht. Einer der wenigen A4 mit Flecktarn.
Der Flecktarnanstrich wurde nach 1985 eingeführt und zunächst war es geplant, dass die Aufbringung durch die Truppe selbst erfolgt. Das wurde nach recht kurzer Zeit wieder eingestellt, da beim Abschleifen zinkchromathaltiger Staub entstand. Ab da wurde die Lackierung in die Depotinst (MES 4) verlagert. Nun waren die Leo 1A4 alle recht gleich alt, nämlich Fertigung 1974/75. Die Nutzungsdauer von Großgerät bis zur ersten MES 4 - Instandsetzung betrug 10 Jahre. Daher waren die meisten A4 mit der Hauptinstandsetzung bereits durch, als der Flecktarn aufkam, beim nächsten Durchgang (ab 1994) waren sie schon aus der Nutzung gefallen. Die Umlaufreserve hat es erwischt, zu der gehörte der Sonthofener, und einige wenige waren auch in der Truppe zu sehen.
Ein weiteres Bild eines fleckgetarnten Leo 1A4 ist zu finden im Tankograd N° 5014 "Kampfpanzer Leopard 1 in der Bundeswehr - die späten Jahre"
Auf Seite 44 ist der Y-657 746 im HInstWerk 850 in DARMSTADT zu sehen.

Jürgen :winken:

cookiemonster

Also der 2-farbige Flecktarn gefällt mir nicht so recht.
Ich lass den indem Grün.
Was haltet ihr vom Komandanten?
Wird noch nachdetailiert also Augen etc.

Schnurx

Zitat von: cookiemonster in 07. Dezember 2010, 23:06:34
Seht nur er hat einen sowjetischen Freund gefunden^^

Hmmm.... instinktiv hätt ich jetzt gedacht, das sei der Postbote ;)

Schrauber Junior

Zitat von: cookiemonster in 08. Dezember 2010, 15:42:00
Also der 2-farbige Flecktarn gefällt mir nicht so recht.
Ich lass den indem Grün.
2?? Zweifarbtarn? Gabs nicht, gibt's nicht. Auf meinem Schwarzweißbild hat nur das Lederbraun einen ähnlichen Grauwert wie Bronzegrün. Und da du schon einen Olivton aufgebracht hast, wird Mehrfarbtarn eh nicht mehr in Frage kommen, sind ja schließlich unterschiedliche Farben.

Was deine Bilder angeht, versuch doch mal, diese vor einem neutralen Hintergrund, beispielsweise grauer Tonkarton, zu machen. Man kann dann, zumindest meiner Meinung nach, eher was beurteilen. Ich kann unter anderem nicht genau erkennen, ob der Kdt eventuell ein Bärtchen im Stil von A. H. hat, nur in einem Braun was die Augenbrauen auch abbekommen haben (vorausgesetzt, was ich mir einbilde sind auch Augenbrauen), oder ob das Schattenwurf der Nase ist. Versuch auch nochmal, ob du eventuell Jacke und Hose farblich noch etwas deutlicher voneinander abgrenzen kannst. Auch sehe ich grade, dass der Kragenausschnitt noch etwas unsauber ist.

Juergen Schulz

iel kann man auf deinen Bildern ja immer noch nicht erkennen. Für mich sieht es so aus, als hättest du den Panzer mit einem großen Pinsel grob bemalt, zwischendurch schaut noch das Plastik des Modells durch. Also wirklich überzeugen kann mich das nicht.
Zur Figur: Schön, dass du das Koppel in einem anderen Ton als die Hose und Jacke bemalt hast. Auch das Koppelschloss ist ein schöner Farbklecks. Pass aber bei den Augen auf. Der Russe hat einen echten Tellerblick.

cookiemonster

Die Bilder sind icht mehr so jung ich habe den vor ein paar Minuten nochmal im Grün gemalt den Leo und ich habe von Tamiya in der Anleiteung ein 2-Farb Flecktarn gefunden.
Grün-Braun

Schrauber Junior

Du darfst nicht immer nur nach Anleitung gehen, da gibt's von Zeit zu Zeit recht grobe Schnitzer, bei so ziemlich jedem Hersteller. Es gibt die Möglichkeit, dass er mit Lehm beschmiert wurde, um die Konturen zu verwischen; ich denke, dass das ein recht helles braun sein soll in der Anleitung?

Juergen Schulz

Zu Zeiten der oliven Fahrzeuge wurden in der Tat Gefechtsfahrzeuge mit Lehm abgetarnt um dadurch die Konturen zu verwischen. Im Winter wurde Und wird auch heute) mit Schlemmkreide weiß mit aufgebracht. und genau auf diese Lehmtarnung bezieht sich Tamiya in der Anleitung.

cookiemonster

Ja ein sehr helles Braun.
Ich gehe ja nicht imer nach Anleitung ich stelle auch Teile selber her.

Schrauber Junior

Ich meinte was die Farben angeht ;)

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie das Endresultat aussieht. Planst du ein Dio dazu?

cookiemonster

Ein Dio? öhm...
Sowas habe ich ehrlich gesagt nich nie gebaut wollte es aber schon immer mal bauen aber ich glaube nivht
weil ich nicht so viel platz habe

cookiemonster

Fast geschafft!
Aber dazu brauche ich eure hilfe.
Der Kommandant soll ein Leutnant werden aber ich finde keine SChulterklappe aus den späten 60er Jahren oder hatten die beim bund schon damals die selbe Klappe wie heute?
Danke für den tipp cookie :winken:

Schrauber Junior

Späte 60er? Dann musst du den Leopard wegwerfen, denn der A4 kam erst August '74. Und die Dienstgrade damals dürften die gleichen gewesen sein wie heute, ich weiß, dass sich die Feldwebel-Dienstgrade leicht geändert haben... Farbe der Insignia dürfte also schon silbern sein, nicht mehr braun.

cookiemonster

Nagut 70er ich habe nachgesehen ich glaube nicht das die Damals schon Flecktarn B haten wär nett wenn du ein bild reinstellen könntest.
Felbwebel abzeichen sind heute silbern wird wohl damals braun gewesen sein

cookiemonster

Der Momentante Stabd der Dinge.
Der Kommandant kriegt noch Pupilen und ein Abzeichen.
Die Decals fehlen ebenfalls noch.
Detailsansichten kommen wen das Teil fertig ist dürfte morgen sein.

Schrauber Junior

Der 5-Farb-Flecktarn kam 1990. Und Bilder wovon?

Juergen Schulz

Dienstgradabzeichen sind seit den 60ern silbern, heute schwarz (bei allen Schiebeschlaufen für den Feldanzug bei Heer und Luftwaffe).
Bis in die 60er hatten die Portepee-Unteroffiziere (Feldwebeldienstgrade) goldbraune Abzeichen ohne die Einfassung, Mannschaften und Uffz ohne Portepee trugen ihre Dienstgradabzeichen aufgenäht am Ärmel. Mannschaften hatten Streifen, Uffz Winkel (Uffz ein Winkel, StUffz zwei, nach unten geöffnet).

Zu deinem Vorhaben: Wie geschrieben trägt die Figur den "Feldanzug, oliv, allgemein, Abwandlung: Jacke in der Hose". Der Anzug wird im Panzer nicht getragen, die Panzerbesatzungen tragen den "Feldanzug, oliv für Besatzungen gepanzerter Fahrzeuge" ("Panzerkombi"). Also solltest du keinen Gefechtsdienst darstellen. Zu dem Barett: Das Modell stellt die Panzerschutzhaube dar, das sieht anders aus als ein schwarzes Barett. Zum Einen fehlt das Abzeichen, zum Anderen fällt es durch die Kunststoffeinlage anders. Ich würde es nicht schwarz machen.
Ich hab dir mal zwei Bilder angehängt:
Das erste zeigt einen Oberleutnant der Panzeraufklärungstruppe im FA mit Pullover. Da kannst du das Barett und die Dienstgradabzeichen ansehen. der Leutnant hat dementsprechend nur einen Stern auf der Schulter.
Das zweite Bild zeigt einen Soldaten in der Panzerkombi. Hier wurden die Dienstgradabzeichen am Ärmel aufgenäht. Die neuen Kombis haben Schulterklappen.
Quelle für beide Bilder: ZDv 37/10, Anzugsordnung für die Soldaten der Bundeswehr

cookiemonster

Ähm das ist gar kein schawrz das ist NATO-Olive nummer 46 ich finde auserdem das das Barret ein wenig merkwürdig aussieht das ist vorne so platt als ob der man keine Stirn häte

olli

Da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, zweckentfremde ich den mal hier...

Liest jemand bei Missing-Lynx mit? Scheinbar ist Michael Shackleton in Kontakt mit Tamiya wegen eines Projektes gewesen (nicht bzgl. des Leopards) und hatte bei Missing Lynx angefragt welche Version am gefragtesten ist (Leo1A3/4 A1/5 oder Leo2A4) und daß er evtl. bei Tamiya das zur Sprache bringen könnte, bzw. "den Ball ins Rollen bringen".  :klatsch:
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Schrauber Junior

Hallo Olli,
prinzipiell halte ich ja nachwievor die Italeri-Leoparden am besten, man kann damit eigentlich alle Versionen bauen. Nur den Leopard 1A2 nicht, das was I da als A2 verkauft ist eigentlich ein A1, auffälligstes Merkmal sind die ovalen Ausblicke des Turmentfernungsmessers, die eben nur der A2 hatte. Was meines Wissens auch nicht so ohne weiteres machbar ist, ist der Ursprungsleopard, also Auslieferungszustand 1. Baulos. Hier steht nur der von Tamiya zur Verfügung, dessen Qualität ob des Alters entsprechend ist. Sind so meine Gedankengänge dazu.
Aber ich denke, das wäre durchaus auch einen eigenen Faden wert.