Revell/Matchbox UC-64A Norseman 1:72

Begonnen von Warlock, 20. Februar 2011, 16:56:43

Warlock

UC-64A Norseman  

Modell:  UC-64A Norseman
Hersteller:  Original Matchbox, Wiederauflage Revell
Maßstab:   1:72
Art. Nr. :   04291 (Revell)
Preis ca. :  ca. 10€

Beschreibung:  

Bei dem Bausatz handelt es sich um die Wiederauflage eines bereits älteren Matchbox Kits, der seinerzeit unter der Artikelnummer PK-125 vertrieben wurde.
Bei der UC-64A Norseman handelt es sich um eine kanadische Entwicklung von Noordujn, mit dem Ziel entlegende Siedlungen aus der Luft erreichen zu können. Dies zeigt sich auch in der Möglichkeit die UC-64A auch auf Schwimmer oder Ski umrüsten zu können, je nach Bedarf.
Von der USAAF wurden während des zweiten Weltkriegs ebenfalls 764 Maschinen eingesetzt.

Trivia am Rande : Glenn Miller soll, wenn man diverse Verschwörungstheorien ausser Acht läßt, in einer solchen Maschine verunglückt sein.

Obwohl der Kit ca. 30 Jahre auf dem Buckel hat sieht man im sein Alter nicht wirklich an. Kaum Sinkstellen, nur sehr wenig Gussgrat.
Im Vergleich zum Alter weiß auch noch die Detaillierung zu gefallen. Die Bauoptionen mit Ski und Schwimmer stellen natürlich auch eine wilkommene Abwechslung dar und ermöglicht dem Erbauer die Darstellung des Flugzeugs auf eher unüblichen Vignetten. Revell hat dem Kit auch einen recht umfangreichen Decalbogen spendiert, der z.B. auch Decals für die Instrumente und einige Wartungshinweise beinhaltet.

OOB sind baubar :

- UH-64A 27th Transport Group,320st Transport Squadron LeBourget, France April 1944
Anmerkung : In der Anleitung steht tatsächlich "April 1944"  ?(

- Norseman Mk.V der Saskatchewan Government Air Ambulance Service 1049
Baubar entweder mit Ski oder Schwimmer

Fazit:  

Persönlich baue ich normal nicht in 1:72 und Fluzeuge baue ich auch eher selten. Auf die Norseman bin ich eigentlich nur wegen dem Matchbox Groupbuild gestossen und ich war sehr positiv von dem überrascht was mich in der netten Verpackung erwartet hat.
Für Liebhaber von Transportflugzeugen auf jeden Fall zu empfehlen !

+  Umfangreicher Decalbogen
+  Gute Gussqualität
+  Gute Details
+  Versionen mit Schwimmer + Ski baubar

-  keine erkennbar

We are the pirate metal drinking crew

Der Lingener

Moin Dirk,

na, der "Matchbox group build" zieht seine Kreise - mal gespannt, wieviele Matchbox-Bausatzvorstellungen noch kommen.
Danke für das Einstellen der "Revell"-Version - jetzt weiß ich, dass ich meine Matchbox in ihrer Verpackung lassen kann und besser eine Revell nehme, da die gleichen Teile drin sind.

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

U552

Hi,

das ruft bei mir große Erinnerungen wach :), von 1981 bis 1987 habe ich damals alle Flugzeuge von Matchbox in 1/72 gebaut, darunter war auch sie, sie bekam von mir die Schwimmer :).

cu
U552

StiftRoyal

Erinnert mich sehr an die Beaver, die im Übrigen auch sehr Stiefmütterlich von den Herstellern behandelt wird. Ohne Frage ein sehr schöner Oldie....da freu ich mich schon auf das Gruppen Basteln für Nostalgiker :D.

Dannebrog

Das wäre das einzige Modell, das mich für den Groupbuild wirklich motivieren könnte! Mal in mich gehen...

Gilmore

Ich habe dieses Modell von Matchbox auch schon vor rd. 20 Jahren gebaut (OOB) und habe mir den Kit darüber hinaus in einigen Expl. auf Halde gelegt. Das Modell sieht auch noch nach meinem jetzigen handwerklichen Standard gut aus. Der einzige Kritikpunkt, wenn man denn ein Haar in der Suppe suchen will, ist die zu stark eingefallene Darstellung der Stoffbespannung der Tragflächen und Leitwerke, die ist ja recht straff gespannt und die Oberfläche sieht daher in Wirklichkeit glatter aus.
Aber, wie gesagt, irgendwelche Fehler findet man immer, der Gesamteindruck des Modells ist trotzdem klasse.

Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Weme65

vielen Dank für die Vorstellung und die Bilder. Hab ihn mir besorgt.
gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa