Vietnam River Boat PBR 31 MK.II "Pibber" 1/72

Begonnen von pixeluser, 04. März 2011, 21:24:55

pixeluser

Vietnam River Boat
PBR 31 MK.II "Pibber"

HERSTELLER: MACH2 / Armageddon
MAßSTAB: 1/72

TEILE: ca. 72

ERSCHIENEN: Januar 2011

Momentaner Preis: 36€ inklusive Versand von MACH2 aus Frankreich

Zum Original:

Das Patrol Boat River wurde im Vietnamkrieg ab 1966 eingesetzt.
Einheiten gebaut: 140
Technische Daten
Verdrängung 7,03 Tonnen
Länge 9,45 Meter
Breite 3,96 Meter
Tiefgang 0,6 Meter
Besatzung 4
Antrieb 2×Detroit-Dieselmotoren mit je 255 PS
Geschwindigkeit 27,8 Knoten
Bewaffnung: 3x 50Cal MGs
           2x M60 MGs
           1x Granatwerfer
           div. Handfeuerwaffen

Vorlagen:
http://www.mrfa.org/
Riverine: A Pictorial History of the Brown Water War in Vietnam: The Brown Water Navy (Vietnam Studies Group)
Apocalypse Now            

Der Karton ist riesig

Zum Bausatz:
Ein typsicher Short Run Bausatz vom Kleinserienhersteller MACH2.
Nur ein Spritzgussatz an dem alle Teile sind. Die Ausformungen sind relativ frei von Häuten nur bei den Figuren sind einige Häute.
Der Baussatz wirkt gut detaliert, ist aber definitiv nichts für Anfänger.

Die Anleitung:
Ist für einen MACH2-Bausatz ziemlich ausführlich. Immerhin gibt es eine Vorder- und eine Rückseite mit Bemalhinweisen.
Bei MACH2 eher Seltenheit, zumindest bei den Bausätzen die ich bisher von MACH2 habe. Ein großer Nachteil ist, dass die Bauteile nicht numerriert sind, aber die Anleitung ist hier relativ eindeutig.

Details:
Der Bausatz hat auf dem Rumpf einige Auswerfermarkierungen.
Positiv sind eigene Figuren und ein paar extra Waffen.

MACH2 ist übrigens die Geschwindigkeit, die ein Bausatz von dieser Firma erreichen kann, wen der Modellbauer am Verzweifeln ist.

Universalniet

Wenn ich mal lästern darf. Die meisten der Matchbox Bausätze sehen um Klassen besser aus.  :6:

OK Short Run ......  8o

Aber 36€. :5:
Da muss man das Teil wirklich haben wollen ....  :blaw:

Danke für die Vorstellung.

Gruß,

marc

pixeluser

Ich weiß ich weiß, 36€ sind eine Menge Holz, es gibt aber keine Alternative in dem Maßstab.
Nur das LSSC von Calibre72 für ca. 20€ plus Versand oder einige Modelle von Skytrex allerdings kein Pibber.

JWintjes

Stark, stark, danke für's zeigen!!

Sag' mal, ich finde das auf der Seite von Mach2 nicht, wie hast Du das denn beibekommen?

Jorit

pixeluser

Hallo,

direkt über MACH2 via Diddier Palix, einfach eine Mail schreiben, er antwortet relativ schnell.

Gruß Jan

JWintjes

Jan,

danke für die Info - das werde ich mir wirklich überlegen, die Qualität ist halt Mach-typisch, aber wo gibt's sonst ein Pibber im richtigen Maßstab?  :D

Jorit

Murdock

Großartig!!! Der Bausatz muss auf meinen Basteltisch. Ich schließe mich Jorit an: Danke für die Präsentation.

:winken: Lutz

Chickasaw

Danke für die Vorstellung.  :P Meines ist leider erst bestellt.

Kann man übrigens auch im Modellbaustudio Rhein-Ruhr bestellen. Kostenpunkt dort 26,95 € zzgl. Versand.

@pixeluser: Hast du Boote von Skytrex? Ich war grad mal auf deren Homepage und habe gesehen, dass die alle in 20mm, also 1/87, sind.
Wie sieht die Geschichte im Zusammenspiel mit einem 72er Heli aus? Hast du da Erfahrung??
Bis die Tage

pixeluser

@Chicksaw,

ich hab das ATC-H von Skytrex. Ich werde das mal ausmessen, es kommt mir für 1/72 allerdings etwas klein vor. Laut Maßstabsrechner ist der ATC von Skytrex in der Länge 1/78 und in der Breite 1/88. Ist halt eher ein Modell für den Wargamer. Ich denke das das Modell doch eher in den Bereich 1/87 einzusiedeln ist. Leider.

dh. bei MRR kostet das dann 32,85€ das sind dann gerade mal 1,15€ weniger als der Kauf vom Hersteller.

Gruß Jan

Chickasaw

@pixeluser: danke.

Bei mir sind das 3,85 Euro aber man kann ja bei MRR etwas mehr bestellen und dann kommt man über die Portofreigrenze von 100 Euro.
Bis die Tage

Steiner

Oje, Armageddon ist wohl einer der übelsten Hersteller oder Verteiber von Kits.
Kann nur jedem empfehlen die Kits nicht zu kaufen und links liegen zu lassen.
Habe selber Mir vor langer Zeit einen Panzerzug  1/72 von dieser besagten Firma gekauft, die Qualität ist sozusagen voll fürn ******.
Die Teile vom Pibberl sehen hingegen noch recht human aus.
Und mit einwenig Bastelei ist wohl ein recht ordentliches Schiffchen zu bauen.
In diesem Maßstab gibt es glaube ich nur eine Version aus Resin.

Gruß Gerhard

Mandelus

Zitat von: Steiner in 06. März 2011, 14:22:21
Oje, Armageddon ist wohl einer der übelsten Hersteller oder Verteiber von Kits.
Kann nur jedem empfehlen die Kits nicht zu kaufen und links liegen zu lassen.
Habe selber Mir vor langer Zeit einen Panzerzug  1/72 von dieser besagten Firma gekauft, die Qualität ist sozusagen voll fürn ******.
Die Teile vom Pibberl sehen hingegen noch recht human aus.
Und mit einwenig Bastelei ist wohl ein recht ordentliches Schiffchen zu bauen.
In diesem Maßstab gibt es glaube ich nur eine Version aus Resin.

Gruß Gerhard

Mir sagt der Hersteller nichts, aber bei der Betrachtung der Teile auf den Fotos muss ich auch klar sagen, dass es da durchaus bessere Qualitäten gibt. Allerdings kann das auch den bastelspaß für einige erhöhen, denn aus Sch**** was zu zaubern statt aus einem perfekten Bausatz ist einfach was anderes ... wobei ich den jetzt nicht mit "Sch****" bezeichnen würde, da habe ich schon weitaus schlimmeres gesehen als den jetzt hier.
Aber ich denke mal aus persönlicher Sicht, es ist allgemein bei den kleineren Maßstäben 1/72 und 1/87 heute eine Situation wie damals vor ganz vielen Jahren in 1/35, sprich, da gibt es doch einiges was es nicht gibt oder nur für teures Geld von Kleinserienherstellern aus Resin usw. und die Situation bessert sich nur langsam. Wenn einer der großen Hersteller wie Revell, Italeri, Trumpeter oder weiß der Kuckuck wer den Bausatz bringen würde, der dann durchaus wohl weitaus besser ist, dann kann der Hersteller hier einpacken, so wie viele Kleinserienhersteler bei 1/35 durch den Boom in 1/35 einpacken durften. Doch bis dahin bliebt einem nur der Bausatz oder die erwähnte teure Resinalternative ....

Chickasaw

Zitat von: Mandelus in 21. März 2011, 11:41:34
Mir sagt der Hersteller nichts....

Kennst Du Mach 2?? Davon sind es die Militärbausätze.
Bis die Tage