Hauptmenü

Ligier JS11, Tamiya 1/20

Begonnen von Marco Saupe, 29. März 2011, 21:28:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Ich mach heute mal einen ungewöhnlichen Beginn für einen BB:

Ich hab schon einiges lackiert, mit TS23 per Airbrush, Alu auf Motor und Chassis, ne Mischung aus Alu+Gunmetal fürs Getriebe. Die Lufteinlässe hab ich aufgemacht um ein Gitter reinzukleben. Sieht soweit ganz gut. Nur, soweit zum ungewöhnlichen, mach ich gleich nach dem ersten Posting ne Pause... denn ich hab grade versucht die ersten Decals draufzumachen und bin gescheitert... Ich hatte mir die Indycals geordert, das grosse vorn auf die Haube gemacht, aber es ging nicht rum ohne einzureissen. Mal sehen ob ich mir neue ordere, oder doch lackiere...
Gibts noch andere für den als Indycals? Die sind zwar immer schön dünn, aber ich bekomm die einfach nicht um gebogene Flächen.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Paul

Juhu! Ein Ligier! Da hoff' ich mal, das der zweite Dealversuch glatt geht!

Grüße Paul  :winken:

WaltMcLeod

Hurra, ein Schitaan-Bolide ... war zur damaligen Zeit einer meiner Lieblinge, da bleib ich natürlich dran ... und auch von mir alles Gute für die Decals

Zitat von: Marco Saupe in 29. März 2011, 21:28:27
Mal sehen ob ich mir neue ordere, oder doch lackiere...

wie war das nochmals ..... Du willst das Logo lackieren  8o

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Tormentor

Zitat von: Marco Saupe in 29. März 2011, 21:28:27

Gibts noch andere für den als Indycals? Die sind zwar immer schön dünn, aber ich bekomm die einfach nicht um gebogene Flächen.


Bausatzdecals?  8) Aber die sind wahrscheinlich gelb, oder? Du könntest die in die Sonne werfen und 2 Wochen warten, odert mal schauen nach Decals von ARTEFICE oder ich glaube bei F1M gab's auch mal welche von MTR, da bin ich mir aber nicht sicher!

Viel Erfolg, habe den Ligier auch noch hier rumliegen, werde also sehr gespannt mitlesen. Falls du Bilder brauchst, ich habe noch einen dicken (Windows-)Ordner mit Referenzmaterial.

:winken:

Marco Saupe

Nicht das Logo, die weissen Flächen ;)

Stimmt, F Artefice, MTR oder nochmal Indycals. Nur wenn ich in meine Vitrine guck, hab ich noch nie flächige Decals auf in der Art wirklich sauber auf gewölbte Flächen bekommen. GRMBL, irgendwo muss es da doch nen Trick geben, und ja, Microsol und Föhn hab ich ;)
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

andi77

Sieht wie immer klasse aus.

Mit den Decals drücke auch ich Dir die Daumen.

Andi

mumm

Mal ehrlich, wer so lackiert, bekommt doch auch Decals drauf...

Sieht wie immer sehr sauber aus, der Rest wird noch.

Peter :winken:

tengel

Ich würde lackieren, einziges Problem sind dann nur die roten Linien...
Meinen habe ich vor Jahren mit den Tamiya-Decals gebaut, das weiße Decal ist zu dünn, da scheint das Blau durch.



(die Kiste ist ganz schön staubig...)
Wenn ich den nochmal bauen würde, dann würde ich die weißen Flächen mit weiß vorlackieren und dann die Decals anbringen - ich mag keine Liniendecals, die haben mich schon bei Lotus79 zum Verzweifeln gebracht.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

Also falls weiß lackieren und rote Decalstreifen eine Option wäre - ich hätte da noch einen leicht angegelbten Tamiya Satz rumliegen. Adresse per PM und los geht's!

:winken:

Marco Saupe

Danke, aber ich hab ja noch den (gelben) Originalsatz, und Indycals bietet auch nen Satz nur mit den Streifen an, also ich werds schon irgendwann hinbekommen, aber nicht sofort. Muss erstmal sehen, ob ich weiss deckend übers blau bekomme, oder ganz von vorn anfangen darf...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Capri-Schorsch

Marco du schaffst das schon,ich drücke dir die daumen!

Marco Saupe

Ja, ihr habt ja recht, ich gebe zu, dass mit der Pause war erstmal Frust... wenigstens benutz ich dann nicht die Faust sondern heul mich aus ;)
Ich hab mal Zero Grundierung gesprüht, die deckt wenigstens, so muss ich nicht nochmal alles neu machen. An der ein oder anderen Kante muss ich etwas nachbessern, aber ich schwöre hiermit einen Eid, im Zweifelsfall immer zu Lackieren, Decalflächen klappen einfach nicht.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

WaltMcLeod

Zitat von: Marco Saupe in 31. März 2011, 20:40:53
wenigstens benutz ich dann nicht die Faust sondern heul mich aus ;)

... wer macht den sowas ......  :2: :rolleyes: :pffft:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

tengel

 :respekt:
Sieht deutlich besser aus als mit Decals tapeziert. Jetzt noch die roten Linien...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Marco Saupe

Patient gerettet, ich fang dann mal an rote Linien auszuschneiden...

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

mumm

Astrein, sieht gut aus, da sind die Streifen doch ´n Klacks.

Peter  :klatsch:

Paul

Zitat von: Marco Saupe in 01. April 2011, 20:22:57
Patient gerettet, ich fang dann mal an rote Linien auszuschneiden...
:P

Zitat von: Marco Saupe in 01. April 2011, 20:22:57
... ich fang dann mal an rote Linien auszuschneiden...
Das mag ich gar nicht... Halt nicht, dass Du Linien ausschneidest, aber Linien ausschneiden selber, das mag ich nicht.

Grüße Paul  :winken:

Marco Saupe

So, die ersten roten Linien ausgeschnitten, es klappt. Die Indycals sind schön weiss, man merkt fast keinen Unterschied zwischen den lackierten Flächen und den Decals.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

911rsr

Einfach nur schön anzusehen wie motivert und schnell Du hier die Autos uns hier um die Ohren schlägst.

Gruss

Stephan :winken:

tengel

Sehr schön - sieht doch ordentlich aus.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Marco Saupe

So, die meisten Decals sind dran, fehlen nur noch ein paar kleine, und dann aufpassen beim Klarlacken. Ich werd die Kanten mit Future bepinseln damit der Lack da nicht drunterkriecht und das Decal anhebt - am liebsten würd ich ja mit Future Klarlacken, aber ich hab nicht mehr viel, neues ist schwer zu bekommen und Erdal Glänzer ist NICHT dasselbe.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

WaltMcLeod

Da werden Jugenderinnerungen wach (hab genau diesen Boliden damals in der Schule in Bleistift gezeichnet und 'ne dicke, fette EINS erhalten) ...... is der schööööööööön ...   :klatsch:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Marco Saupe

#22
Tja, das Bild sieht nicht viel anders aus als das vorher, aber es gibt einen Unterschied: der Klarlack ist drauf.

Das dumme ist nur, es ging nicht ganz glatt - sonst sinds ja die Decals die mit Klarlack manchmal Probleme machen, heute wurde mal der Lack angegriffen (siehe Bild im Bild) während die Decals alles gut überstanden haben.
Ich hab versucht zu polieren, aber das ist wirklich bis durch in den Lack - die abgeschliffene weisse Kante ist einfach nachzuarbeiten, aber mit der Stelle weiss ich nicht so genau weiter. Notfalls muss ich die realitätstreue sein lassen und z.B. ein ELF Decal hinpappen...

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

jaykay

 
Glatt schleifen, abkleben, dünn blau und dann weiß drüber lackieren, noch ne Schicht Klarlack...
So hab ich's bei meinem Jordan auch stellenweise machen müssen wenn ich irgendwo was gehimmelt hatte.
Funktioniert mit 2K-Klarlack und Geduld überraschend gut.

Capri-Schorsch

Zitat von: jaykay in 08. April 2011, 19:51:17

Glatt schleifen, abkleben, dünn blau und dann weiß drüber lackieren, noch ne Schicht Klarlack...
So hab ich's bei meinem Jordan auch stellenweise machen müssen wenn ich irgendwo was gehimmelt hatte.
Funktioniert mit 2K-Klarlack und Geduld überraschend gut.

Das ist der Beweis,auch du bist nur ein Mensch!


:winken: :winken: :winken:

Ich denke das wäre wirklich einen versuch wert.Das ganze nur dezent nach zulackieren.

Gruss
Christian