Hauptmenü

Brabham BT46, Tamiya 1/20

Begonnen von Marco Saupe, 23. April 2011, 12:02:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Ich schon wieder ;)

Motor mit Alclad Alu und Alclad Pale Gold... doof, wenn sich Alclad samt dem schwarzen Grund vom Tamiya Tape wieder abziehen lässt...
Zündverteiler hab ich modifiziert, der sah real anders aus. Mit dem Spritverteiler bin ich mir noch unschlüssig, hab zuerst in das Teil vom Kit Löcher gebohrt, aber das sah nicht so toll aus.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

mumm

Und wieder darf ich zugucken, wenn ein Saupe-Modell entsteht, danke...

Peter  :winken:

PS: der Motor sieht doch gut aus, auch der Spritverteiler. Sind das Decals, die MagnetiMarelli Schildchen etc.?

Tormentor

Ah, Ostermontag droht uns ein neuer Gallerieeintrag  ;)

Na dann schau'n wir mal!

:winken:

Marco Saupe

Das was man sieht ist ja der Zündverteiler, nicht der Spritverteiler - letzterer bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Ja, das sind Decals, wobei ich eins aus der Grabbelkiste brauchte weil ich das andere verfummelt hatte ;)

Montag schaff ich nicht, dazu sinds wieder zuviele Grate und Sinkstellen ;)
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

911rsr

Einfach nur WoW das geht ja schlag auf schlag. Bin mal gespannt auf die weiteren Bilder.

Frohe Ostern

Stephan :winken:

Marco Saupe

Weiss zufällig jemand, ob die Trichter immer schwarz waren, oder ob es die auch in Alu gab?

Generell findet man irgendwie keine Bilder von dem Wagen ohne Haube, weder vom Cockpit (glatter Sitz oder eher Microballeinsatz? Willans Gurte?) noch von hinten - wenn mal die Haube ab ist, ists immer der 46B und der Focus auf dem Ventilator... Es gab hier im Forum ja mal ein paar Einzelbilder von nem Motor, aber nichts wo er im Auto war, da hab ich nur ein einziges - und da sieht man gar keine Trichter, sondern da ist ein Kasten um die rum, der im Kit nicht drin ist...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor

Der Sitz eher glatt, so in Richtung wie der hier:

KLICK

die Ansaugtrichter habe ich imo schon in silber gesehen, die Gurte sind von Willans. Check mal deine PN!

:winken:

Gauloi

Hallo Marco!

Photo:research-racing
mfG

kurtl

Hi Marco,
im normal fall sind (waren) die Ansaugtrichter aus Schwarzem Kunststoff.
Ich hab einige Fotos von einem Original Motor jedoch hat dieser Nachgebaute Alutrichter drauf weil die Alten Schwarzen sich mit der Zeit zerlegt hatten.
Lg
Kurt

Gauloi

#9
Hallo Kurt!
Könntest Du eventuell bitte Fotos mit den Plastiktrichtern hier zeigen.Vor allem die Form der Teile würde mich interessieren!
Danke im voraus für Deine Mühe!
mfG  Ralf

Marco Saupe

Danke schonmal an alle. Irgendwie scheints kein klares Bild von dem zu geben - mal dunkle, mal alu Felgen, einzelne Motoren immer nur mit den Trichtern, aber wenn verbaut immer mit dem Kasten rundrum... ich hab ja gelesen, dass keine zwei Alfa Motoren gleich waren, so dass Brabham immer ein paar verschiedene Zwischenstücke auf Lager hatte, anscheinend gilt das aber auch für den ganzen Rest des Wagens ;)

Ich glaub, ich such mir einfach aus allen Bildern was zusammen und bau ihn als restaurierten wie er mir gefällt ;)
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Gauloi

Hallo Marco!
Besteht die Möglichkeit,dass die von Dir angesprochene schwarze Umrandung als eine Art Abdichtung zur Karosserie ist?Damit der Motor nur von oben die frische Luft ansaugen kann?Und evtl. innen mit einer Filtermatte?
Ich hoffe ich kann Dir morgen mit Bilder noch weiterhelfen!
mfG  Ralf

Marco Saupe

Ja, genausowas wie beim 312T, man erkennts hier beim 46B, ist aber beim normalen genauso: http://www.autoreview.ru/archive/2005/24/history/800/02.jpg

Hier ist ein schönes Bild mit schwarzen Trichtern aus dem Alfa Museum: http://i262.photobucket.com/albums/ii91/Chinamalc/EngineAlfaRomeomuseum.jpg
Genauso ein Bild hab ich auch (das ist glaube sogar hier im Forum, mal nach BT46 suchen) wie Kurtl sagt mit Alu Trichtern, nur halt nie Alu im eingebauten Zustand.

Aber wie gesagt, ich denk schon wieder zuviel nach, ich denk mir jetzt ne Zusammenstellung aus den Bildern zusammen und bau ihn so wie ich will ;)
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

kurtl

Hi Marco,
mach sie Schwarz da bist am richtigen weg damit.
Lg
Kurt

Marco Saupe

Mit den Trichtern kann ich mich immer noch nicht entscheiden (hab so schöne metallene aus Aderendhülsen, wär fast ein Sakrileg die anzumalen...), und jetzt die nächste Qual: ob ich versuche das mit der Alufolie aus dem Clear Cowl Kit zu bekleben?
Das Rot (Zero) hab ich schonmal lackiert und geklarlackt.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Paul

Verdammt, das habe ich überlesen, sonst hätte ich Dir in dem Buch "der Staubsauger" nachgeschaut - da sind einige Bilder nur vom Motor drinnen. Jetzt bin ich aber wieder in Graz und das Buch ist zu hause. Ich meinerseits habe bei meinem BT46(b) die Trichter schwarz gemacht...

Grüße Paul  :winken:

Marco Saupe

Ich hab mal die schwierigsten Decals draufgemacht, hat ausnahmsweise mal super geklappt, sogar die kleinen Flügelchen am Ende gingen. Nur das Decal vom linken Frontflügel ist nen halben mm höher als beim rechten, aber ich werd das ignorieren, nochmal neu machen klappt garantiert nicht...

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor

Da kann ich dir zustimmen, die gingen wirklich prima drauf. Sieht gut aus!

:winken:

M.S

Gefällt mir sehr gut,bin auf das fertige Modell gespannt.

gruß
Martin
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

Marco Saupe

Für die Spritversorgung habe ich die Mitte des Teils mit nem Stück Aderendhülse ersetzt, in das ich die 12 Löcher gebohrt habe. Ich hab mir dann doch nichts besonderes einfallen lassen, sondern die Leitungen einfach so angeklebt.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Und wieder schlägt der Fehlerteufel zu.
Ich wollte ja erst mit Folie bekleben, aber da war die Form zu kompliziert für mich. Naja, wird halt lackiert... nur hat ein Folienstück an einer versteckten Stelle schon angezeigt was mir droht - ich hatte mal Duplicolor Grundierung probiert, aber die scheint nix zu taugen, denn beim Abziehen der Folie ging die Farbe bis zur Plaste mit ab. Sicherheitshalber hatte ich dann das Chassis aus dem Clear Cowl Kit für einen zweiten Versuch rausgenommen. Und wie man sieht zurecht, denn obwohl fast alles sauber abging hats ganz am Ende beim Entfernen des Tamiya Tapes doch noch den Lack abgezogen. Naja, der zweite Versuch ging besser, muss ich den ersten irgendwann mal entlacken, zum Glück sind auch zwei der Alfa Streifen im Kit, muss ich nichtmal den zweiten Decalbogen angreifen...

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Travis

Zitat von: Marco Saupe in 03. Mai 2011, 21:13:49
[...] denn beim Abziehen der Folie ging die Farbe bis zur Plaste mit ab. [...]
Oh nein, immer wenn ich so was lese (oder noch viel schlimmer: mir selber passiert! 8o ) koennt' ich die Krise kriegen...  :12:

Aber bei Dir bedeutet es wahrscheinlich lediglich, dass das der Roll-out Termin 2 Tage nach hinten verschoben wird  ;)
Good luck!

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Marco Saupe

Ich hab ja eigentlich gedacht, dass ich jetzt ohne die Pendelei schneller fertig werd, aber das Gegenteil ist der Fall... ;)

Aber zumindest hab ich den Klarlack drauf - da ich bammel um die ganzen Decals hatte, hab ich mal Future als Klarlack genommen, weil das definitiv friedlich zu denen ist. Das Zeug ist irgendwie lustig - nach dem Airbrushen sieht es grauenvoll aus, aber lass es ne Stunde in Ruhe und es hat sich glatt gezogen. Muss nur noch ne Nacht mehr trocknen und dann etwas polieren.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

mumm

Sieht sehr gut aus, der Brabham. :klatsch:

Neulich habe ich die Verkleidungen meiner Tesi auch mal mit Future als Klarlack behandelt, allerdings tauchernderweise.
Wenn´s dann mal durchgetrocknet ist, sieht es wirklich gut aus, wart´s mal ab.

Peter  :winken:

Travis

Zitat von: Marco Saupe in 05. Mai 2011, 23:19:10
[...] Muss nur noch ne Nacht mehr trocknen und dann etwas polieren.

Also, mit "Future" und "polieren" hab ich sehr ernuechternde Erfahrung gemacht :rolleyes:
Aber vielleicht bin auch einfach nur doof... *dummi*

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!