RMS Queen Elizabeth 2 (QE-2) Gunze 1:450

Begonnen von neffets71, 25. April 2011, 14:40:13

neffets71

Hallo Leute,

ich möchte Euch hier ein paar Bilder meines kleinen Betrages zum derzeit kursierenden Royality Fieber zeigen.
Die Fertigstellung zum 85 Geburtstag der Taufpatin von RMS Queen Elizabeth 2 habe ich leider nicht ganz gepackt.  :woist: :pffft:  :D

Der Bausatz der QE2 ist zwar etwas in die Jahre gekommen hat aber in Anbedracht des Alters eine sehr gute Passgenauigkeit und so gut wie keinen Gußgrat. Kleines Manko sind die recht großen Auswurfmarkieren die zwar alle an den Innenseiten der Teile liegen aber trotzdem teilweise im sichtbaren Bereich sind. Die Detaillierung kommt nicht ganz an den wesentlich neueren Revell Bausatz der QM 2 heran. Dafür gibt es aber heutzutage Ätzteile.
Das Einzige was mich wirklich stört ist der seltsame Maßstab von 1:450. Aber da Passagierschiffsmodelle in großen Maßstäben extreme Mangelware sind, kann man halt nicht wählerisch sein. Meines Wissens gibt es außer den 2 nicht gerade berauschenden Glenco Modellen der United States und France nur noch Titanic, QM2 und Lusitania in Maßstäben über 1:450 an großen Passagierschiffen zu kaufen. Mit ein bisschen Glück kommt aber bald noch die Aida dazu.

Zu dem doch recht selten und in Europa auch nicht ganz billigen Bausatz bin ich mal wieder bei Ebay gekommen. Das dort eingesparte Geld hab ich in ein Set WEM Reling gesteckt. Zusätzlich habe ich noch ein großes Stück Pappe, Angelsehne und ein paar Decals benötigt.

Der Bau ging sehr schnell voran da der Bausatz nur aus relativ wenigen Teilen besteht. Abweichend vom Bauplan ist nur die Klebenaht der beiden Rumpfhälften an der Innenseite mit zusätzlichen Plastikplatten verstärkt wurden. In Mittschifflinie habe ich eine Trennwand aus Pappe eingezogen da man ansonsten durch den Innenraum des Modells sehen könnte. Dies sind die einzigen Änderungen am Grundbausatz gewesen. Zur Nachdetaillierung kam dann noch die Teile des WEM Sets, die Reling der Aufgänge aus meinem Fundus und ein Stück Messingkette für die Anker zum Einbau. Die Takelage der Beiboote und der Kräne besteht aus Angelsehne. Der meiste Teil der Bauzeit (70%) wird zur Lackierung des Modells benötigt. Für die Lackierung habe ich Tamiya und Revell Email Farben verwendet. Das Deck habe ich Nass in Nass gestrichen. Den Rest mit der Spritzpistole lackiert.
Die Bauzeit insgesamt war ungefähr 80 Stunden. Länge des fertigen Modells ist 65cm und die Höhe 19cm.

Das Modell ist also schon recht groß. Lasst Euch also von den Anhängenden Bilder nicht täuschen. Die als vergleich daneben stehende QM2 in 1:400 ist ein richtiges Monster. Am Tiefgang der Schiffe und der Größe der Rettungsboote kann man sehr gut erkennen das der Größenunterschied bei den Modellen im Verhältnis zu den Originalen nicht soweit auseinander liegt.

Hier die oben schon erwähnten Vergleichsbilder mit der großen Schwester.

:winken:
Steffen

Talisker

Hallo Steffen,

wieder ein blitzsauber gebautes Modell von Dir, sieht klasse aus  :P
Und mal ganz ehrlich, die QE-2 ist doch um Welten schöner und eleganter als das moderne "Fabrikschiff" ;)

nuggetier

Toll gebaut!!!
Mit Wehmut denke ich da an meine noch immer zahlreichen ungebauten Schiffsmodelle.
Die QM2 habe ich ja auch schon lange - sieht nach einem Riesending aus.
Wurden bei den Modellen die Teile, die weiß sind, auch lackiert?
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

neffets71

Danke Euch beiden für eure Antworten zur QE-2.

Ja Chef, an die Elegance der Klassischen Liner kommt die QM-2 nicht heran.
Sie besticht wohl eher durch ihre schiere Grösse. Häßlisch ist sie aber auch nicht. Wahrscheinlich ist die Form wohl eher der Stiel unsere Tage und die Forderung der Reeder möglichst viel Leute an Bord der Schiffe in komfortablen Kabinen unter zu bringen. Die neueren Kreuzfahrtschiffe gehen ja auch in die Richtung der QM-2. Aida macht da auch keine Ausnahme, ist halt nur ein wenig kleiner.

@Nuggetier: Alle weissen Flächen sind gespritzt. Ist eigentlich Pflicht weil man ansonsten die Schleifspuren und Klebestellen sehen würde. Nachteilig ist natürlich die extreme Empfindlichkeit von Weiß. Jeder kleine Baufehler oder Anecker ist auf den hellen Flächen sichtbar und nur sehr schwer zu kaschieren.

Steffen

stocki49

Hallo!

Bin neu hier an Bord und habe Deinen Baubericht über die QE 2 gelesen. Habe nun das gleiche Modell "in der Werft" und mußte beim Öffnen des Kartons feststellen, daß bis auf den Namenszug keinerlei Decals vorhanden waren.

Frage 1: gibt es die irgendwo nachzukaufen?
Frage 2: Wo bekommt man die von Dir beschriebenen WEM Relingteile?

Da ich erst seit kurzer Zeit mit diesem Hobby beschäftigt bin, wäre ich für die Informationen dankbar.

Dannebrog

Sauber!  :P  Wirklich ein sehr schöner "Pott".

Wie ich Deiner Beschreibung entnehmen kann, wartest Du auch mit Freude und Ungeduld auf den angekündigten AIDA Bausatz...  :)

kleber

hi,
das(sie) ist wirklich was feines!!!
die hoheit ist dir sehr gelungen :P :klatsch:

gruß
kleber

neffets71

@stocki49,

willkommen hier im Bord.

In meinem Bausatz war auch nur ein kleiner Decalbogen mit dem Namenszug, den Cunard Schriftzug, dem Tennisfeld und den Tiefenanzeigen am Rumpf.
Flaggen und ein paar kleine Decals sind aus meiner Restekiste. Ersatzdecals für die QE2 gibt es meine Wissens nicht. Einzige Möglichkeit wäre sich an Revell zu wenden wegen dem Decalbogen für die 1:400 QM2. Passen tun die Decals auf jeden Fall. Da dieser Bogen aber sehr umfangreich ist kann es sein das Revell das nicht umsonst macht. Ich würde es aber auf jeden Fall mal versuchen.

Die Ätzteile stammen aus dem Shop unseres Drehwurms. Ist sehr zu empfehlen da sehr guter und schneller Service und nur 2€ Versandkostenanteil pro Bestellung. Hier der Link: https://shop.modellmarine.de/

@Dannebrog
Jupp auf die Aida bin ich sehr gespannt. Ansonsten gibt es in den größeren Maßstäben ja kaum Passagierschiffe.

Steffen

stocki49

Zitat von: neffets71 in 09. Juni 2011, 18:15:18
@stocki49,

willkommen hier im Bord.

In meinem Bausatz war auch nur ein kleiner Decalbogen mit dem Namenszug, den Cunard Schriftzug, dem Tennisfeld und den Tiefenanzeigen am Rumpf.
Flaggen und ein paar kleine Decals sind aus meiner Restekiste. Ersatzdecals für die QE2 gibt es meine Wissens nicht. Einzige Möglichkeit wäre sich an Revell zu wenden wegen dem Decalbogen für die 1:400 QM2. Passen tun die Decals auf jeden Fall. Da dieser Bogen aber sehr umfangreich ist kann es sein das Revell das nicht umsonst macht. Ich würde es aber auf jeden Fall mal versuchen.

Die Ätzteile stammen aus dem Shop unseres Drehwurms. Ist sehr zu empfehlen da sehr guter und schneller Service und nur 2€ Versandkostenanteil pro Bestellung. Hier der Link: https://shop.modellmarine.de/

@Dannebrog
Jupp auf die Aida bin ich sehr gespannt. Ansonsten gibt es in den größeren Maßstäben ja kaum Passagierschiffe.

Steffen

Danke für die schnelle Antwort, werde mich an Revell wenden.

Gruß aus Wien
Stocki49