Hauptmenü

"KTM 250 MX" Tamiya 1:12

Begonnen von Bongolo67, 01. Mai 2011, 13:43:57

Bongolo67

Moin verehrte Gemeinde!

Es ist schon ein merkwürdiger Zufall - und ich schwöre es ist Zufall! - dass Markus (Mini sein Assistent) seinen Beitrag über den Mangel an Stollenkrad-Bausätzen genau zu dem Zeitpunkt begonnen hat, als ich eins meiner Modelle dieser Kategorie (Stichwort "Alte Schätzchen") erneut zur Hand genommen habe, weil ich mit der Präsentation nicht mehr zufrieden war.
Es handelt sich um die KTM 250 MX von Tamiya in 1:12. Mit dieser Maschine wurde Heinz Kinigadner 1986 sensationell Weltmeister. Gekauft und gebaut habe ich den Bausatz in den späten Neunzigern. Ich habe die Mühle damals OOB in der Version mit konventioneller Gabel gebaut, mit Pinsel und Humbrol-Enamel-Farben bemalt und, in fabrikneuem Zustand dargestellt, einfach auf den beiliegenden Ständer gestellt - das wars, ab damit ins Regal.

Ich hatte immer wieder den Gedanken, das gute Stück auf einer kleinen Vignette zu präsentieren. Vor ein paar Wochen kam mir dann die Idee, es auf einen Waschplatz zu stellen und daraufhin machte ich mich dann an die Umsetzung.

Hier sind die Bilder:

Die Hochdruckreiniger-Düse entstand scratch aus Plastik-Sheet, Draht, Drahtstiften, gezogenem Gießast und flexiblem Schlauch aus der Restekiste. Die Wassertropfen habe ich mit Klarlack aufgetupft.

Für den Boden habe ich rechteckige Kartonstücke zugeschnitten und mit ca. 2 mm Abstand auf die Unterlage geklebt. Die Oberfläche wurde unter Zuhilfenahme von Moltofill-Außenspachtel mit der gleichen Technik, die ich bei meinem Oberfeldwebel in Stalingrad angewendet habe, in Beton verwandelt. Die Lücken zwischen den Platten wurden mit gerolltem Milliput ausgefüllt. Nach Anwendung der üblichen Bemalungs- und Verwitterungstechniken war der Untergrund fertig. Nun konnten die zwei Pigmentmischungen - eine etwas dunkler für die noch feuchten Bereiche, eine etwas heller, wo der abgewaschene Dreck schon getrocknet ist - zusammen mit verdünntem Weißleim und etwas feinem Sand vorsichtig aufgebracht werden. Die Pigmentmischung habe ich dann auch noch hier und da auf der Maschine verteilt. Die dunkleren Bereiche am Boden wurden mit etwas verdünntem Klarlack behandelt, um den Eindruck abzurunden.

Ja, das war's! Ich hoffe es gefällt Euch und Ihr seht es mir nach, dass ich hier ein Modell eingestellt habe, das nicht aktuell fertiggestellt, sondern nur auf einer neuen Vignette präsentiert wurde.  :pffft:

Ich wünsche Euch noch einen schönen ersten Mai! Brüder, zur Sonne, zur Freiheit!  ;)

Gruß

Ulf

Capri-Schorsch

Die ist so schön geworden,gefällt mir richtig gut.
Das erinnert mich daran das ich auch mal,sowohl die KTM,wie auch die Honda gebaut hatte.
Das muss wohl vor 25 Jahren gewesen sein.Aber bei weitem nicht dein level zeigte!

Dein Dio,besonders mit den Wasserperlen,sieht genial aus!

Schön,richtig schön!

Gruss
Christian

Mini sein Assistent

Moin Ulf.

Ja, schön ist sie geworden  :1:  :P
Die Idee mit den Wassertropfen und dem Hochdruckreiniger ist genial und von Dir toll umgesetzt.
Vielen Dank für's zeigen !!!
Wenn ich mal wieder zu Photos schießen komme, trau ich mich mal und stelle hier mal die Honda NXR 750 von Gille Lalay rein,
die allerdings fabrikneu aussieht...

Grüße,
Markus.
F U B A R

fellfrosch79

Oh ja! Die hatte ich früher auch. Allerdings war damals an lackieren noch nicht zu denken :rolleyes:. Irgendwann habe ich die dann entsorgt :4:.

Sehr schön umgesetzt :klatsch: Besonders die Wassertropfen finde ich sehr gelungen :P (und auf die Idee mus man erstmal kommen).

Schönen 1sten Mai!

Grüße aus Berlin,

Dennis

P.S. ich geh`dann mal Steine werfen :rolleyes:...

KlausH

Super! Alleine schon die Idee mit dem Waschplatz ist genial und die Umsetzung wirklich rundum gelungen. Toll!

Schöne Grüße
klaus

WaltMcLeod

Idee, Bau und Umsetzung ..... gefällt mir alles ausgesprochen gut, vor allem das mit den Wassertropfen ...... das hat was  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Rolle

Die alten Crosser haben was. Deine Vignette ist prima geworden, Idee und Umsetzung sind wirklich gelungen!  :P
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

mumm

Herlich, sieht saugut aus.
Wassertropfen wurden ja bereits lobend erwähnt, also spare ich mir das hier.

Vielleicht noch ein winzig klein wenig Flugrost am Auspuff bzw der Befestigung, die schwarzen Dinger rosten doch immer wie doof (zumindest die, die ich hatte  :pffft:)

Peter  :winken:

Dannebrog

Sehr schöne Idee und tolle Umsetzung!

Bongolo67

:winken: Bis hierhin vielen Dank, Leute!  :winken:
Hach, tut das gut!

Markus, auf die Honda wäre ich sehr gespannt!

Dennis, na, heil rausgekommen?

Peter, der Tip mit dem Rost ist gut. Mach ich, geht ja um Handumdrehen mit diesen neumodischen Pülverchen...

Die Idee mit den Wasserperlen war übrigens eine Weiterentwicklung der Tränen meines Oberfeldwebels. Ünverdünnter dickflüssiger Klarlack von Vallejo eignet sich für so was hervorragend!

Gruß

Ulf

fellfrosch79

Zitat von: Bongolo67 in 02. Mai 2011, 19:35:05
Dennis, na, heil rausgekommen?

Ha! Hier in Berlin war es laut Polizeiangaben diesen 1sten Mai so ruhig wie seit 24 Jahren nicht mehr. Da will man mal :aerger: und dann macht keiner mit ;) Nee war ganz gut so denn der Boxhagener Platz (wo das u.a. immer Stattfindet) liegt nur knapp 1000m Luftline von hier und die Polizei macht immer so einen Lärm... Schläft sich so schlecht dabei.

Sorry für OT!

cheers,

Dennis