Hauptmenü

Eagle Weslake, Model Factory Hiro, 1/20

Begonnen von Marco Saupe, 09. August 2011, 19:44:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

MEIN SCHATZ!

Der schönste Rennwagen aller Zeiten, endlich auch als Modell in ordentlicher Größe.

Schritt 1: Auspacken und lechzen.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Chefmechaniker

Denk dran, Marco,
Vorfreude ist die schönste Freude!
Jetzt nit nen neuen Rekord aufstellen...  ;)


Gruß
Stephan  :winken:

jaykay

 
Genau, ned hudle! Das ist Kobe-Beef und kein McRib :-)

Capri-Schorsch

Schmatz,sabber,lechz!

Da schaue ich dir gerne über die schulter.
Wenn ich am 19ten wieder komme ist der doch Klarlackiert,oder?   :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruss
Christian

Paul

Ja, das ist mit Sicherheit der ästhetischste Rennbolide der 60er Jahre (wenn nicht mehr) mit seinem einem Kunstwerk gleichenden Weslake Motor, einem wahren Chormwunder! Wunderbar. Ich selbst habe auch einmal vor diesen Traumwagen von Dan Gurney zu bauen, aber momentan mangelt es mir an der Fertigkeit Chrom zu imitieren. Ich bin mal mächtig gespannt, was Du da zustandebringst!

Grüße Paul  :winken:

john-w

Dann kann es ja losgehen, werde bestimmt am Ball bleiben.


John-w

Travis

Ich hab ja ueberhaupt keine Ahnung von so alten Rennwagen, aber Model Factory Hiro klingt interessant und ich werde hier einfach immer mal wieder reinschauen...
Ich werde mich auch still verhalten und versuchen, keine doofen Fragen zu stellen oder dumme Kommentare abzugeben... *dummi*  :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

kurtl

Hallo Marco,
wow, super Modell, den hab ich auch auf der Wunschliste, bin schon auf den Baubericht gespannt.
Lg
Kurt

Marco Saupe

#8
Das mit dem Kobe-Beef ist gut ;)

Keine Sorge, ich gehe es langsam an, zuerst mal ein paar der Sachen die ohne Farbe bleiben werden poliert. Die Cockpitinnenseiten sind vom Sitz verdeckt, von daher ist der kleine Kratzer irrelevant. Aber generell ists problematisch, dass wirklich so super hinzubekommen wie ichs gern hätte, da der Guss nicht 100%ig ist, man sieht z.B. am Kühlerrahmen auch ne Stelle die zu tief zum Wegschleifen ist. Dort muss zum Glück sowieso Farbe (Gold) drauf, dann kann ichs auch zuspachteln, aber an anderen Stellen ists ähnlich und ich würde doch gern einiges in Metall lassen, was geht ;)



Achja, ich hab ein wenig mit der Farbe experimentiert, ich tendiere zur Zeit zu Rothmans Blau mit nem kleinen Schuss Wolf-Blau um es anzudunkeln und dazu Alclad Chrom, denn der Eagle hatte eine sehr feine Metalliclackierung, aber den Farbton zu finden wenn keine zwei Fotos davon gleich wirken...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

jaykay

 
Ich kann's mir vage vorstellen. Wenn ich mir das vordere Schott auf dem Bild so ansehe denke ich mal wieder Hiro könnte die Masterteile ruhig etwas besser finishen nachdem sie aus dem Printer kommen. Tameo kann's...
Gerade bei Sachen die blank bleiben sollen. Zum Löcher auffüllen bleibt zwar immer noch Lötzinn, aber das muß ja nicht sein.

mumm

Da bin ich gerne dabei..., ähnlich wie Travis ganz ruhig im Hintergrund.

Peter  :winken:

Jochen5


Das mit dem polieren ist  so eine Sache bei Hiro.

Ich schleif die Teile immer mit 1000er Papier ab und polier später an der Drehbank mit Wenol und einem kleinen Aufsatz, bin der Meinung dann gibt es nicht diese Schatten an den Unebenheiten.

Sieht aber schon gut aus  :P


:winken:

Marco Saupe

Ich habs mit Dremel und Drahtbürste und Polieraufsatz probiert, aber das eine nimmt gleich zuviel weg (zum Glück erstmal an einer Rückseite probiert) und das andere sieht man gar nicht.
Klar gäbe es ohne das Rapid Prototyping das Modell wohl nicht, aber wenn nur ein bissel schleifen am Urmodell fehlt, damit gleich alles besser wäre...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Es geht jetzt etwas vorwärts, die ersten Teile haben Farbe erhalten. So zum Beispiel die Deckel auf dem Bild da unten.

Die Beschriftung besteht aus Ätzteilen mit erhabenen Buchstaben. Aufkleben, Lackieren, Abschleifen, Fertig.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Noch ein Update zu später Stunde. Das Sitzpolster (Resinteil) hab ich mit Tamiya TS29, umgefüllt in die Airbrush, lackiert. Den Rest des Motors (die Deckel sind nur lose aufgelegt) habe ich mit Alclad Alu bzw Stahl lackiert - aber nicht grundiert, sondern nur eine leicht, halb durchsichtige Schicht Farbe gesprüht. Dadurch merkt man meiner Meinung nach mehr, dass da drunter noch richtiges Metall ist, es wirkt besser.
Das Instrumentenbrett machte richtig Spass - die Rundinstrumente sind einzelne Teile, die man schön poliert und dann durch die Löcher in dem vorher lackierten Brett steckt. Decals drauf und dann nen Tropfen Future.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

KlausH

Wunderbar!!!  :1:

Eine Frage: Warum TS-29 eigens in die Airbrush umzufüllen? Ich finde, die normale X-18 läßt sich ebenfalls sehr gut sprühen und ist auch ruckzuck trocken. Oder hat TS-29 irgendwelche anderen Vorteile?

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Marco Saupe

Also mit den Tamiya Gläsern hab ich immer das Problem die richtig zu verdünnen; die ist zumindest bei mir so dick, da hau ich Verdünnung dran... und am Ende wars immer noch zuwenig. Aus der Dose ist hingegen kein Aufwand, Strohhalmstück dran, Sprühen, 10 Sekunden warten bis es aufhört zu blubbern, fertig, und es gelingt IMMER.
Ich such seit ich ne Airbrush hab nach nem Schwarz Seidenmatt was ich ohne Probleme und ohne Aufwand sprühen kann, hab mindestens 10 Farben probiert, TS29 kam dem bisher am nächsten.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Die letzten anderthalb Stunden habe ich damit zugebracht die Führungen für die Zündkabel zu befestigen. Das sind die kleinen Ätzteile mit Löchern oberhalb des oberen Schriftzugs, durch die Löcher kommen dann die Kabel durch.
Leider hat das Teppichmonster zugeschlagen und das erste auf der einen Seite verschluckt. Wenn ichs bis morgen nicht wiederfinde, dann lass ichs wohl auf beiden Seiten weg, so sehr fällt es hoffentlich nicht auf. *seufz*

Dann hab ich noch den Spritverteiler gebaut, und dann mal die Trichter draufgelegt um zu sehen wie es wirkt :D

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

#18
Ich find das Teil leider nicht *seufz*

Die Bauanleitung meinte dass man die Felgen dunkel lackieren soll, aber man findet im Netz eindeutig ein Bild von Spa, wo man die bekannteren Felgen, mit glänzender Speichenoberfläche und dunkleren Vertiefungen sieht. Also die Felgeneinsätze mit Alclad Stahl besprüht, und auf den Speichen wegpoliert.
Leider sieht man die kleinen Stufen in den Vertiefungen, aufgrund der Form des Teils bekomm ichs auch nicht ganz weggeschliffen.



Für die Reifen liegen Decals eines blauen Rings bei, was die Goodyears der Zeit manchmal auf den Reifen hatten, aber wenn die in real überhaupt einen Ring hatten, dann IMHO keinesfalls so klar sichtbar wie die Decals... ich hab bisher kein Farbfoto in guter Auflösung gesehen wo man das erkennen könnte.

EDIT: Der 68er hatte die Ringe am Ring FOTO aber keineswegs so deutlich wie die Decals hier.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Jochen5


Sehr schön  :P das Alclad direkt aufsprühen sieht super aus, ich mach das meistens mit Metailzer

:winken:

Marco Saupe

Also ich hab das Teil aufgegeben und die Zündkabel und die Trichter angeklebt. Das Gitter ist nur aufgelegt - das wird beim fertigen Modell, wie auch Nase und die kleine Heckverkleidung, mit einer dünnen Niete gehalten und abnehmbar sein. Dann hab ich auch den Überollbügel poliert und zusammengeklebt.

Die Haltebügel auf den kleinen Boxen am Bügel hab ich mit Microscale Liquitape angeklebt - das Zeugs ist einfach klasse für Ätzteile.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

#21
Es ist ja auf den Bildern des Eagles immer verdammt schwer zu erkennen, wie die Farbe nun wirklich aussieht - mal wirkts sehr dunkel und nicht-metallisch, dann wieder heller und man erkennt deutlich dass es doch Metallic ist.
Ich hab dazu mal frei Hand die Farbe gemischt - Rothmans Blau, Wolf Blau, ein Schuss FW14 Blau und für Metallic Alclad Chrom (da mit ansonsten die Partikel zu gross waren für den 1/20 Masstab. Also wenn man danach geht wie unterschiedlich es je nach Licht wirkt, hab ichs gut getroffen (vielleicht nen Tick zu hell), deshalb hier zwei Bilder, einmal mit Blitz und einmal unter Tageslichtlampe.




Den Ring an der Nase hab ich maskiert (sieht man grade schlecht) - Microscale Micromask ist wirklich toll, lässt sich besser aufbringen als zB Mr Masking Sol... ich kämpf nur grade damit, das wieder runterzubringen ;) - den Streifen und die Nummern mach ich mit Decals, denn zum einen sind alle weissen Decals doppelt, so dass man auch zwei übereinander legen kann ums richtig deckend zu bekommen, zum anderen hab ichs bei 5 Versuchen nicht geschafft, Abdeckband wirklich zu nem richtigen Kreis zu schneiden, trotz Schablone.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

MNGL

#22
Zitat von: Marco Saupe in 20. August 2011, 23:16:07
........zum anderen hab ichs bei 5 Versuchen nicht geschafft, Abdeckband wirklich zu nem richtigen Kreis zu schneiden, trotz Schablone.

hast Du schon mal einen von diesen spottbilligen Plastik-Kreisschneidern ausprobiert ? Ich hab' so ein Billig-Plastikteil:

http://cgi.ebay.de/Rundschneider-Zirkel-einem-Neu-Compass-Cuter-/130552054995?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e658244d3

Damit geht es trotz der Qualitätsanmutung überraschend gut. Bis zu 10mm runter.

Viele Grüße

Martin

modelmaster

Hallo

Sehr schönes Lackierergebnis.Auch wenn man die Farbmischung jetzt nicht mit dem Originalton vergleichen kann,sind Deine Farbmischüberlegungen bzgl. der Metallicfarbe völlig richtig.Die feinen Alclad Pigmente sind optimal,die Wirkung ist nur unterschwellig.
Besonders gut gefallen mir die schon von Hiro sehr schön detallierten Nietenreihen.

Gutes Gelingen wünscht Michael :winken:

Marco Saupe

Ich hab mir sogar schon so einen Schneider bestellt, aber ich hab nicht gemerkt dass Rai-Ro 2 Tage vor meiner Bestellung 3 Wochen Urlaub begonnen hat ;)

Um ne schöne Fläche für die Decals zu bekommen hab ich heute eine Schicht Klarlack (Zero Paints Pre Thinned Clear) draufgegeben, und das Aussehen des Lacks hat dadurch IMHO nochmal klar gewonnen, speziell im Freien sieht das zumindest für mich passend genug. Ist nur schwer, das ganze auch so zu fotografieren ;)

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio