Ein weiterer Neuling stellt sich vor :-)

Begonnen von Hafenratte, 22. Januar 2012, 18:23:41

Hafenratte

Moin Moin ihr lieben.
Und auch ich beginne mit den Worten "BIN NEU HIER" :3:
Also ich heiße Christian bin (noch) 29 Jahre alt und bin genauso wie ihr dem Modellbau verfallen. Eigendlich müsste ich mich erst mal entschuldigen, weil ich schon des längeren in diesem tollen Board rum stöber und versuche mir Tipps und Tricks raus zu suchen. Aber ich denke es wäre fairer wenn auch ich hier posten würde und direkt um hilfe bitte, oder vieleicht sogar anderen helfen kann.
Wenn ich meine Fähigkeiten selber beschreiben müsste, würde ich sagen "Ich stecke noch in den Kinderschuhen"  :3:
Naja lange Rede-kurzer Sinn, ich hoffe ihr nehmt mich in eure Mitte und helft mir bei meinen Fragen und Problemen. Ich freue mich schon von euch zu hören.
Und um zu beginnen zeige ich euch schon mal ein/zwei Bild´chen von meinem ersten Diorama.

Schöne Grüße
Christian

Bauzel

Hallo Christian,

willkommen im Board.
Dein Diorama sieht ja schon einmal sehr gut aus. Ein paar Bilder mehr und etwas Info wie Modellhersteller und Maßstab dazu wären nicht schlecht. Ich denke aber es ist der Wolf von Revell in 1/35, oder?

Weiter so und immer her mit den Fragen. es gibt meistens immer einen der da helfen kann. auch wenn es mit der Antwort etwas dauern kann.

Gruß Markus

Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2026 ist am 28.Februar und 1.März 2026
In Bau:
1/72 Generatoranhänger SD.Anh.24 mit Inneneinrichtung 3D Druck
1/72 Framo Kleintransporter Dreirad 3D Druck
1/72 Kriegsfischkutter mit vielen selbst erstellten Zubehörteilen

Hafenratte

Hallo Markus, mensch das geht hier ja schnell mit Resonanzen. KLASSE :klatsch:
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja es handelt sich um einen Wolf 1/35 von Revell.
Ich hoffe heute klappt es besser und vor allem schneller mit den Bilder hochladen. Man man man habe ich gestern lange rum-gefrickelt bis ich endlich dieses eine Foto posten konnte.
Kommen wir zu meinem ersten Problem: Das Aufbringen der Tarn-Lackierung
Ich habe mir einen Kompressor von Revell (standard class) und eine Airbrush Pistole ebenfalls von Revell (master class) angeschafft.
Angefangen habe ich damit das Modell mit Tamiya Nato Green XF-67 zu Grundieren.
Nach dem Trocknen habe ich versucht freihändig die Tarnung mit Tamiya Nato Black XF-69 und Nato Brown XF-68 aufzubringen, aber irgendwie komme ich damit noch nicht zurecht. Liegt es vieleicht darann das die Flächen auf dem Wolf doch eher klein sind und das da ein anfänger seine Probleme mit hat, oder habe ich grundlegend etwas falsch gemacht bzw. vergessen?
Naja ich habe dann wieder auf den Pinsel zurück gegriffen, aber da mich das Ergebniss nicht grad vom Hocker haut und ich ja auch einiges an Kohle in die Airbrush investiert habe, ist das ja nicht die Lösung. Außerdem liegt mein Modellbau Faible sowieso auf BW Fahrzeuge und da komme ich ja nicht um den Flecktarn drum rum. :3:

Hafenratte

... und hier noch mal zwei.
Schöne Grüße an euch alle! :winken:

uffz

Das Problem, bei der Flecktarnung ist, daß sie in den meisten Fällen, sehr "harte" Übergänge hat.
Ist mit der Pistole, freihändig nicht machbar("Sprenkeln" der Farbe)!
Es gibt im Fachhandel ein sog. Panzerputty, eine Art Knete, mit der man sich "Masken" für "scharfe" Tarnflecken machen kann.
Hier mal ein erklärender Link, bzw. Download:
http://www.sockelshop.de/catalog/Images2/Thumbs/tnt1%20putty%20deutsch.pdf
anklicken und ausdrucken, völlig legal, die wollen das Zeug ja verkaufen :D

Gruß Philipp

Hafenratte

Hey Philipp,
vielen Dank für dein Interesse und deiner Hilfsbereitschaft. Das könnte ja schon des Rätzels lösung sein!!!! Das war halt mein Problem, dass es keine "sauberen Kanten wurden.
Habe sofort deinen Link ausgedruckt, und werde das beim nächsten Projekt gleich ausprobieren. Erst dachte ich mir das 13euro doch teuer ist für ein wenig "Knete" aber mit der Beschreibung von Modellbau-König
(Maskierknete
Inhalt: 80g
Panzer Putty ist eine einfach und effektive Lackierhilfe / Maskierung - z. B. bekannt aus der ersten MXPression DVD mit Mario Eens. Bei der Masse handelt es sich um intelligente "Knete" die zur Maskierung auf das Modell aufgebracht und vor allem auch einfach wieder entfernt werden kann. Besondere Eigenschaften sind das die Masse nicht abfärbt, nicht fettet oder schmiert und vor allem nicht austrocknet. Haufenweise Modelle können mit einer Packung maskiert und lackiert werden.)

klingt das doch ganz vernünftig. Vielen lieben Dank dafür.
Schöne Grüße

pixeluser

Ist auch teuer einfach UHU Tac kaufen, kostet nur 3,99 und ist quasi das gleiche.

Viele Grüße
Jan

uffz

@ pixeluser

Uhu Tac ist nicht das selbe, bzw. nur vom Prinzip daß es eine Knete ist!
Die Entfernung von Tac, kann wegen seiner sehr hohen Klebekraft, problematisch sein,
es passierte mir öfter, daß ich z.B Griffe und dergl: mit abgezogen habe, bzw. daß noch reste am Modell blieben,
bei deren Entfernung die Lackierung beschädigt wurde :(
Mit normaler Kinderknete hab ich da bessere Erfahrungen, die ist halt nur nicht Fettfrei!
Also ich habe das Panzerputty bereits verwendet und bin sehr zufrieden.
Sicher 13 Euro sind kein Schnäppchen, gutes Zubehör hat halt seinen Preis.
Das gleiche gilt für Farben und Werkzeuge.

Bongolo67

Bevor's hier zu sehr in die Einzelheiten geht erstmal ein generelles Hallo und Herzlich willkommen! :winken:

Aus welchem Hafen bist Du denn die Ratte?

Gruß

Ulf

Universalniet

Hallo auch von mir ein Hallo!

Gruß,

marc  :winken:

jacobm

Hallo Hafenratte,

auch von mir ein herzliches Hallo.

Bezüglich dem Aufbringen der Flecktarnlackierung ein paar Worte von mir. Es ist selbstverständlich möglich diese mittels Airbrush freihändig aufzubringen. Dies bedeutet eine einigermaßen gute Airbrusch und das Wichtigste: Üben, Üben, Üben!  :D
Wenn du im Board ein bißchen stöberst wirst du gerade in den Bauberichten viele Beispiele für tolle Freihand-Lackierungen finden. Sicherlich gibt es viele Methoden dies auch anders zu machen. Mein Tip: Finde deinen Weg und probiere es einfach aus.  ;)

Viel Spaß und Gruß
Marcus  :winken:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Hafenratte

Moin Moin,
mensch vielen lieben Dank Ulf,Marc und Marcus.
Ich bin eine Hamburger Hafenratte. Ich wohne zwar bei Rotenburg (Wümme) bin aber (außer Fußball) ein Hamburgen Jung.
Tja also Rotiene oder Übung fehlt mir natürlich noch im Umgang mit meiner Airbrush, aber ich denke wirklich das die Sache mit der "Knete" mir doch helfen könnte. Das werde ich wohl als erstes ausprobieren, und wenn ich mit dem nächsten Modell soweit bin, dann gehe ich dass am besten Schritt für Schritt mit euch durch wenn ihr mögt, dass wäre echt Klasse.
Aber noch mal was anderes, beim Arbeiten mit den Decals kann man ja auch verrückt werden, oder???? :5:
Also ich habe mir als Weichmacher so eine "Lütte Buddel" Micro Sol von Microscale gekauft, und statt dem Micro Set habe ich gelesen das man auch Essig mit lauwarmen Wasser nehmen kann. Als erstes habe ich das bei einem älteren Projekt ausprobiet, einem KaJaPa von Revell. Und da war ich ja gleich begeistert wie das funktioniert und das man doch nicht Studiert haben muß um mit Decals zu hantieren. :3:
Naja und bei meinem Wolf habe ich das eigendlich genauso gemacht, und hier ist der lästige Trägerfilm natürlich noch sichtbar!
Habt ihr da noch Tipps und Tricks, oder fehlt auch da einfach nur die Übung?
Hier sind mal zwei Bilder um die Misere zu zeigen, hoffe ihr könnt das erkennen. (brauche unbedingt eine neue Digi-Cam)
Schöne Grüße an euch alle

Schnurx

Also 1: Willkommen und 2: Schön! Ist für dieses Forum doch mal ein etwas aussergewöhnlicheres Modell und Umgebung, finde ich :)
Und nicht zu vergessen, die 3: Wie isses, am Freitag findet mal wieder der Modellbaustammtisch Hamburg statt.
Würden uns freuen, das Modell in natur bestaunen zu können!

Hafenratte

Moin Moin,
Ein neuer Tag und schon wieder eine neue Frage.  :3:
Ihr hattet mit doch geraten um meine Tarnlackiereung an BW Fahrzeugen hinzubekommen, mal Panzer Putty Knete auszuprobieren. Und da ich ja auch versuche, wenn es möglich ist meine Euros in der Tasche zu lassen habe ich ein wenig gestöbert. Die Büchse Panzer Putty kostet ja 13euro, und bei Amazon habe ich das hier gefunden:  http://www.amazon.de/Science-Museum-SM1097-Putty-Flummenmasse/dp/B001F36OOW/ref=sr_1_fkmr1_2?ie=UTF8&qid=1327485006&sr=8-2-fkmr1
Und von der Artikelbeschreibung klingt das doch gleich, oder? Und die kostet nur 3,60euro! Oder ratet ihr mir davon ab?
Also euch einen schönen Tag

Schnurx

Müsste man ausprobieren. Aber die Beschreibung klingt nicht gleich: "Es hat eine erstaunliche molekulare Struktur, desto schneller Sie mit der Knete interagieren desto spröder wird es!" ... das andere Zeugs wird nicht spröde.... man müsste halt mal schauen, ob das Rückstände hinterläßt oder irgendwie mit irgendwelchen Lösemitteln reagiert.

Hafenratte

Hallo Schnurx,
Hmm ich denke ich werde das mal ausprobieren, und dann kann ich euch ja mal berichten wie die Schose ausging!  :3:
Mensch vielen lieben Dank nochmal für deine Einladung zu eurem Stammtisch, aber jetzt Freitag habe ich leider gar keine Zeit, aber ich würde mir das wirklich gerne einmal anschauen. Trifft ihr euch denn öffter?
Und ich soll´te mein Modell mitbringen????? Das wäre mir dann aber doch eher peinlich, denn dafür ist der Wolf echt nicht schön genug!
Du sag mal hast du vieleicht noch einen Tipp parat, wegen meiner Probleme mit den Decals?