Gloster Meteor MK.4 Revell/MPM 1/72

Begonnen von cookiemonster, 05. März 2012, 00:09:00

cookiemonster

Name: Gloster Meteor MK.4
Maßstab: 1/72
Hersteller: Revell
Preis: ca. 12 Euro.
Erscheinungsjahr: 2012

ORIGINAL

Die Gloster Meteor (Werksbezeichnung G.41) der Gloster Aircraft Company war das erste britische strahlgetriebene Jagdflugzeug, das die Einsatzreife erlangte.

DAS MODELL

DAs Modell stammt von Revell bzw. aus einer MPM form.
Es gibt viele filigrane Details zu entdecken. Vorallem im Cockpit.

ABer ich spanne euch mal nicht länger auf dei Folter hier sind die Fotos.

Die Boxart

Anleitung I

Anleitung II

Anleitung III

Anleitung IV

Die Decals

Die Kanzel

Spritzling I mit Rumpf

Nahaufnahme des Bugs.

Flügel mit Trieberksgondeln

Und noch mehr Details.

Das wars mehr hab ich nicht zurzeit.
Ich finde das ist ein sehr schönes Modell mit interessanten Markierungsvorschläge.

+Gute Details
+Gute Decals
+Guter Preis

-Kein Gewicht für den Bug beiliegend.

mfg. cookie

Mini sein Assistent

Ah, Danke Cookie.

Schöner Bausatz, mit 12 Euronen auch wahrlich nicht zu teuer!
Und fehlende Buggewicht ist ja eigentlich nicht sooo schlimm - mit Kaugummi und ner ollen Schraube ist das Problem behoben
(Vorsicht: Nicht die Schraube kauen  :6: )

Grüße,
Markus.
F U B A R

rebel23

Kann diesen Bausatz nur empfehlen habe ihn vor kurzem zusammen gebaut was relativ einfach war nur bei den deceals hatte ich meine schwierigkeiten :) naja bin ja noch ein Blutiger anfänger ;)

Der Lingener

Zitat von: Mini sein Assistent in 05. März 2012, 13:01:18
Vorsicht: Nicht die Schraube kauen 

Wie jetzt? Ach, deswegen muss ich dauernd sum Tschahnarzt!

Menno!
danke für die Vorstellung Duncan - bleibt nur die Frage: Was machts Du draus? Ne langweilige britische? Oder doch was Exotisches?

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Alex

Zitat von: Der Lingener in 19. September 2012, 05:27:23
Ne langweilige britische?

:12:

Gut, von den F.4 gibt es nicht allzu viele interessante Bemalungen bei der RAF. Da hätten andere Versionen (Trainer oder F.8 ) mehr Potential gehabt, siehe dies oder dies.

Danke für die Vorstellung, die gesamte Meteor-Reihe von MPM ist gut baubar. Einzig die Einlässe müssen etwas geschliffen werden, was innen mühsam ist. Ansonsten ein top Bausatz.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

cookiemonster

Also die britishe ist eine Ausweichoption.
Nachdem ich das Die-Cast modell einer Meteor der Ruiten Vier in der Vitrine meines Stiefvaters sah, muss es diese werden.

http://i146.photobucket.com/albums/r278/kabelace/Diecast/Dutch/AA35006GlosterMeteorF8DiamondsFo-1.jpg

Bloß sind die Decals zurzeit nicht Lieferbar.

Alex

Die ist wirklich sehr elegant... nur ist die aber eine F.8, falls es nicht stört.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

cookiemonster

Ich denke rein äußerlich gab es wenig unterschiede zwischen den beiden Versionen.

Russfinger

Zitate langweilige britische?
Decals aus der Box - schon kommt der Doktor und sagt "langweilig".

Bei allem Respekt - die hab ich auch noch liegen und freu mich auf den Bau. Und selbstverständlich wird das eine britsche Maschine. Die sahen halt so aus. Meines Wissens sind die Piloten sie trotzdem geflogen.
Und wer arme Nachwuchsbastler derart suggestiv beeinflusst: Ein klarer Fall von Walter-Sparbier-Syndrom*!
Ist ja bald noch schlimmer als AMS hier  ;)
Siehe hierzu auch: http://www.plastik-modellbau.org/blog/dpmv-kolumne-das-schonste-hobby-der-welt-heute-varianten/2012/#more-9557

:winken:

Russie

* Wir erinnern uns: Das war der Postbote der beim Großen Preis immer die Zettel mit den Gewinnlosen vorbei brachte. Sein erster Auftritt war allerdings immer die Verkündung der Quoten:Und da kam er NIE als Walter Sparbier resp. ehrlicher Postbote der Deutschen Bundespost: sondern in den wildesten Verkleidungen, z.B. "Heute als Depeschenkurier des Fürstentums von Würtemmberg-Düren"..

No Kit left behind!

Alex

Nun, das Seitenleitwerk ist ganz anders, die Cockpithaube ist leicht anders, der Rumpf der F.8 ist länger und für die Triebwerkseinlässe hat es im Bausatz wenigstens beide Versionen (Mk.4 kleine Öffnung - Teil 10- und F.8 grosse Öffnung - Teil 8 ).

Es werden aber die wenigsten wissen, dass die Diamonds F.8 hatte, von daher - erlaubt ist, was gefällt... Die Decals gibt es übrigens bei Hannants ab Lager: Klick

Alex

cookiemonster

Und wer bestellt gerade zufällig etwwas bei hannants?
Ich würde sonst mitbestellen.

Alex

Ist es wegen der Bezahlzung/Kreditkarte? Bei "flachen" Gegenständen wie Decals oder PE-Teile gibt es soviel ich weiss keine Mindestbestellmenge, da sie in Umschlägen versendet werden.

Alex

cookiemonster

Ich habe keine Kreditkarte und wegen eines Decalbogens will ich dort nicht extra bestellen.

Der Lingener

Zitat von: Russfinger in 19. September 2012, 16:09:56
Decals aus der Box - schon kommt der Doktor und sagt "langweilig".

Pffft ... Du weisst doch: Es muss schon ne argentinische oder ägyptische oder ne Maschine der Frei-Friesischen Luftwaffe sein, um vor meinen Augen Gnade zu finden!
:D
Ich finde die Meteor halt "langweilig", so im britischen Kleid! Siehe hier:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=36811.0
:6:

Aber Duncan macht das schon - ich freu mich auf den Baubericht, Cookie. darf auch gerne ne langweilige RAF-Maschine werden! Oder ne holländische - falls die Mk.4 (für Nachkrieg ist die arabische Zahl wohl korrekt, oder?) geflogen haben!
Und schau mal im LuchtvaartHobbyShop [www.aviationmegastore.com] - die haben bestimmt was in Niederländisch (Dutch Decals vielleicht?) Porto nach D ist recht günstig und liefern tun die schnell...und Du kannst auf Deutsch kommunizieren: Erwin (der heißt tatsächlich so!) spricht die Sprache der führenden Wirtschaftsnation Europas! Nein: nicht Kroatien oder Estland!

Michael
www.kitreviewsonline.de

tigrazor2012

Na Du, Micha... Ob Duncan die griechische Sprache fliessend beherrscht - da wäre ich mir aber nicht so sicher  :pffft: Mal davon abgesehen, dass ich der Meteor und diesem Bausatz im Besonderen auch nix abgewinnen kann (subjektiv), bin ich auch mal gespannt, was er so aus der Kiste raus holt. Welche Details kann man denn genau entdecken, Cookie?

cookiemonster

Also man kann sehr feine Details entdecken, Wie bereits werähnt, sehr feine Oberflächen. Auch schöne Radschächte und so.
Und das mit der Sprache dürfte kein Problem werden. Mein Niederländisch ist ganz ok.

Der Lingener

Zitat von: cookiemonster in 19. September 2012, 20:40:38
Mein Niederländisch ist ganz ok.
Na, da werd ich jetzt aber neidisch: Wir machen ja oft Familienurlaub (nicht VON der Familie, sondern MIT der Familie) beim Nachbarn und ich find es immer doof, wenn ich meine paar Brocken Niederländisch rauskrame, um Brötchen zu bestellen und die Verkäuferin dann auf Deutsch antwortet! Vielleicht sollte ich mal die Sprache lernen ...
Wegen der Meteordetails: Ehrlich gesagt, sagt mir die Dragon/CyberHobby Meteor (auch wenn´s keine Mk.4 ist) mehr zu! Feinere Details und so...die MPM ist da doch ein wenig mehr "short run". Aber nur ein wenig! Und Dragon/CyberHobby hat bei der Mk.I sogar USAF-Abzeichen beigegeben. Das wäre ein schönes Paar: Ne Meteor für die USAF und ne Airacomet für die RAF - lend/lease auf Gegenseitigkeit sozusagen. Irgendwann einmal  :pffft:

Michael
www.kitreviewsonline.de

mhase

Hallo Duncan,

schöner Bericht mit - was mir immer gefällt - auch Detailbildern der Verabreitung. Sicher das klassische Thema "Short-Run" oder "Nicht Short-Run", aber das sollte jeder für sich entscheiden. Mit 12,- EUR allemal billiger als der ursprüngliche MPM-kit bzw. dessen Xtra-Kit-Ableger (falls das nicht die Mk 8 war).
Ansonsten bliebe für die Mk 4 als Plasikbausatz nur der alte Frogbausatz übrig, alle anderen "Meteors" in 1/72 sind m. W. Mk 3 oder Mk 8, mal von Airfix und Dragons Mk 1 und der MF Mk 11/12/14 von Matchbox abgesehen.

@Michael:

Dafür kostet die Dragon/Cyber-Hobby auch fast das Dreifache....... und: Willst Du wirklich Niederländisch lernen? Als "Süddeutscher" kommt mir die Sprache doch etwas eigenartig vor. Interessant, dass sich so etwas neben dem klingenden Frazösisch überhaupt entwickeln konnte. Vielleicht hatte man sich da doch eher am östlichen Nachbarn orientiert??? ich weiß, 1,- Euro in die Chauvikasse, aber wenn jemand schon Holländisch lernen möchte...

Aber im ernst: Die Typenbezeichnungen der RAF änderten sich nach dem Krieg von römischen Ziffern Mk V auf arabische, z. Bpl. F Mk 22m das ist so korrekt. Wann genau, müsste ich nachsehen. Der Dragonbausatz ist sicher eine Wucht, ich habe da nur die Mk 1, aber eigentlich zum Bauen viel zu Schade. Ähnliches gilt übrigens auch für die "Helldiver" von Dragon, doch das nur am Rande

@Duncan:

Mach mal, britisch ist nie langweilig, bestenfalls einheitlich..... Im Übrigen lassen sich die Anstriche durchaus altern. Interessant sind auch die farbigen, gemusterten Squadronmarkierungen, die nach dem Krieg bei der RAF benutzt wurden. Aluanstrich kann durchaus auch eine Herausforderung sein - ich merke das gerade an meiner Airfix Spitfire Mk 22. Die KNLM flog auch Mk 4, aber ebenfalls ausschließlich in der RAF-Standardtarnung. Wie wäre es mit Dänemark, Ägypten, Belgien, Kanada, Frankreich, die alle Mk 4 im Einsatz hatten?

Ich bin nicht so schlau, daher Quelle: SAM-Publications, "Modeller´s Datafile", no. 8, The Gloster & AW Meteor 

Gruß

Michael

Alex

Die frühen Meteors sind mir persönlich zu langweilig - meist nur Tarnfarbig oder Silber, aber noch ohne die teilweise sehr farbigen und auffälligen Staffelmarkierungen. Die Meteor gab es später (in der zweisitzigen Version, mit anderer Radarnase) auch in der sehr ansprechenden "Raspberry Ripple"-Bemalung, von den farbigen Zielschleppern/Testfliegern ganz zu schweigen. Und ich würde MPM nicht in die Shortrun-Schublade stecken - die Meteor liess sich sehr gut bauen. Sie ist vielleicht nicht ganz auf der Höhe wie Dragon was Detaillierung betrifft, aber auch der Dragon-Bausatz hat seine Schwächen, abgesehen vom Apothekerpreis. Ich persönlich finde es schade, dass Revell nicht die F.8 reboxed hat, die hätte mehr Potential gehabt, um interessante Flieger darzustellen.

Alex

@Michael: Welche Version ist die langweiligste? :D

mhase

Der Lingener

Der Hörr Alex meinen wohl mich, weil ich mit dem "langweilig"-Thema angefangen habe!
Und ich kann mich nicht entscheiden: Ich find se alle langweilig!  :6:

Michael
www.kitreviewsonline.de

cookiemonster

Ich glaube der Herr Lingener würde am liebsten eine somalische Meteor der marinestreintkräfte sehen.  :D

Der Lingener

Da mögen der Herr Duncan durchaus Recht haben!

:D
www.kitreviewsonline.de

mhase

jetzt bin ich mal böse: das sind alles Mk 8-Varianten.......

Michael (H.)

Alex

Sag ich ja. Die F.8 ist die bessere Basis für farbenfrohe Varianten als die Mk.4... ;)

Alex