E.B.F.D.N. - 1:35-Diorama "Wie ein Ei dem anderen"; FERTIG! 15.05.15

Begonnen von Bongolo67, 12. Juni 2012, 21:36:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bongolo67

Hier entsteht der Baubericht Nr. 1 aus der Reihe "Einen bessern findst du nicht" mit dem Titel "Wie ein Ei dem anderen"

OK, fangen wir an! :1:

Um diese Textstelle geht es:
Zitat"... Sehr eigenartig berührten uns ihre Kanonen. Diese erbeuteten russischen Kanonen waren von Deutschland an Russland geliefert worden. Und die russischen Pak-Kanonen sahen den unseren zum Verwechseln ähnlich. Als Leutnant Schleiermacher, der mich eisern bei sich behalten hatte, einmal mit mir bei einem kurzen Halt unterwegs so ein Geschütz näher betrachtete, stellten wir fest, dass es von der deutschen Firma Rheinmetall-Borsig stammte....
Es gab tolle Sachen in der Welt."

Walter Düpmann, "Einen bessern findst du nicht", ©1952 Kindler Verlag, München, S. 236-237

Die Erläuterung dazu und meine grundsätzlichen Überlegungen zu dem Diorama findet Ihr hier: KLICK-MICH!

Nochmal zusammenfassend:
- Eine Waldstraße irgendwo in Finnland
- Eine aufgegebene russische Pak-Stellung mit einer verlassenen 4,5cm-Pak, so ausgerichtet, das sie offensichtlich die Straße sichern sollte.
- Eine zerstörte russische Zugmaschine im Hintergrund
- Auf der Straße vor der Stellung eine deutsche Krupp-Protze mit anhängender 3,7cm-Pak
- (VW-Kübel neben dem russischen Geschütz parkend) nur eventuell...
- Ein Leutnant und mehrere Soldaten, die die russische Pak untersuchen. Wenn möglich soll einer davon an einer Stelle knien, wo sich das Typenschild befunden haben dürfte und aufgeregt zum Leutnant herüber gestikulieren

Und was für Maddajal hab ich dafür am Start?



Einmal den russischen T-20 mit 45mm-Pak von MSD - Tsurugi, der dürfte Dir bekannt vorkommen! :D Ich dachte mir "Och, als Wrack ist das Ding noch zu gebrauchen!"

Die beiliegende 4,5cm-Pak schien mir von so gruseliger Qualität, dass ich nach Alternativen suchte. Bei Alanger und ICM wurde ich denn auch fündig, aber das Erwachen nach Öffnen der Packungen war grausam!



3 verschiedene Bausätze aber in allen drei Packungen ein und derselbe Spritzling! :5: Immerhin habe ich die Wahl bei der Farbe des Polystyrols - ist doch schon was!
Spaß beiseite! In dieser miesen Qualität muss das Ding nach Kräften gepimpt werden!



Dazu dient ein Ätzteilesatz von Eduard, ursprünglich für die Pak36 vorgesehen sowie ein gedrehtes Rohr von RB-Model. Bezüglich der Räder mit den spiegelglatten Reifen und den armdicken Speichen muss ich mir noch was einfallen lassen, aber da habe ich im Vorwege vom Kollegen Steffen schon einen ganz prima Tip bekommen. Dazu später mehr.

Dann ist da noch die altehrwürdige Protze von Tamiya,...



die ich mit einer Pak36 von Dragon kombinieren möchte.



Zur Ergänzung werde ich mir dazu aber wahrscheinlich noch einen weiteren Ätzteilesatz besorgen, momentan hab ich nur einen. Und vielleicht auch dafür ein gedrehtes Rohr.

Für die Ausstattung der russischen Pak-Stellung bietet MiniArt dankenswerterweise Munition an:



Was mir aber noch fehlt sind russische Ausrüstungsgegenstände. Ganz besonders Helme mit Innenleben, da habe ich bislang noch keinen Erfolg gehabt. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tip. Für Waffen und Ausrüstungsgegenstände werde ich noch auf ein Figurenset zurückgreifen, vielleicht von Dragon.

So weit erstmal für heute.

Gruß :winken:

Ulf

Graf Spee

Dann hol ich schon mal die Hängematte

und das Popcorn sowie Getränke.

Und freu mich schon mal auf die Fortschritte. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



tsurugi

Matze, rutsch mal ein Stück damit ich mich dazu legen kann zum gucken !
Jetzt wo der theoretische Palaberthread vorbei ist bin ich gespannt auf den BB.

cookiemonster


MaFi12353


Bongolo67

#5
Zitat von: tsurugi in 12. Juni 2012, 21:47:48...Palaberthread...

Un - er - hört! :12:
Da gibt man sich so viel Mühe  und dann so was - pöh! ;)

tsurugi

Ulf, gib Dir lieber Mühe beim BB !
Darauf kommt es doch letztendlich an.

Universalniet


Skyfox

*drängel dazwischen*
...und ich selbstverständlich auch!  :1:

Good luck, Ulf
:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

IchBins

ahh endlich :P

Getreu dem Motto : "Der Worte sind genug gewechselt, // Laßt mich auch endlich Taten sehn; // Indes ihr Komplimente drechselt, // Kann etwas Nützliches geschehn." :D

Viel Erfolg!

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Weme65

hi Ulf,
dein Vorhaben hört sich sehr interesant an und ich werde hier, und bei deinen anderen Projekten (die hoffentlich noch folgen), mal schön gemütlich, neugierig und still mitlesen.

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

doom99

Ich bin gespannt, interessiert mich sehr, dein Vorhaben.

Puchi

Zitat von: Bongolo67 in 12. Juni 2012, 21:36:29
Ich dachte mir "Och, als Wrack ist das Ding noch zu gebrauchen!"
Das kenn' ich doch woher, das kenn' ich doch...

Wrack is' immer gut, daher bin ich auch dabei!

Liebe Grüße,

Karl

p.s.: wenn du ein paar Rostzapfen brauchst....  :6: :D

Bongolo67

#13
Moin Moin!

Ich freu mich über Euer großes Interesse und darf Euch ganz herzlich begrüßen!


Quelle: www.movies.about.com     :3:

Zitat von: IchBins in 13. Juni 2012, 00:11:48"Der Worte sind genug gewechselt...

Kann man wohl sagen, Olli! Hab von der Tipperei noch ganz taube Finger! :rolleyes:
Bin aber nach wie vor der Meinung, dass die textlastige Vorarbeit nötig war - und sei es nur für mich! :pffft:

Zitat von: Puchi in 13. Juni 2012, 07:08:10...wenn du ein paar Rostzapfen brauchst....  :6: :D

Ähm...Karl?! Hier handelt es sich mitnichten um eine Unterwasser-Pak und ich hatte auch nicht an eine Art Atlantis-Dio gedacht, aber Danke fürs Angebot! :winken:

Gruß

Ulf
The Big Bird

Jensel1964

Hui, endlich geht es los!!

Ich mache es mir dann mal gemütlich, schaue, staune und lerne.

Und zu wenig Text kann es gar nicht geben. Zumindest wenn er fundiert ist. Wie immer bei Dir. :D

Vorhang auf für Ulf! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken: Jens

Puchi

Zitat von: Bongolo67 in 13. Juni 2012, 08:05:47
Ähm...Karl?! Hier handelt es sich mitnichten um eine Unterwasser-Pak und ich hatte auch nicht an eine Art Atlantis-Dio gedacht, aber Danke fürs Angebot! :winken:
Weiß ich, drum auch der: :6:

Aber ein Atlantis-Dio wär' ja mal was... 8)

Liebe Grüße,

Karl

tsurugi

Hallo Ulf , bezüglich der Iwan-Helme schau mal beim Sockelshop rein.
Da gibt es von der Marke Tank M36 Helme die vom Zeitraum her passen sollten.
Allerdings sieht man auf Bildern oft diese Art Pickelhelme.

Bongolo67

Pickelhelme :1: Und genau das ist mein Problem...

Ne0n

Bin dann auch mal dabei.
Die Buchvorstellung hat mir so gefallen, dass ich mir das Buch gestern gekauft habe.
Passend dazu dann noch ein Diorama - herrlich!

jacobm

Hallo Ulf,

interessantes Projekt! Da werd ich mich dann wohl mal anhängen und lernen. Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Umsetzung.

Gruß Marcus :winken:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

MaFi12353

Zitat von: Ne0n in 13. Juni 2012, 09:22:25
Bin dann auch mal dabei.
Die Buchvorstellung hat mir so gefallen, dass ich mir das Buch gestern gekauft habe.
Passend dazu dann noch ein Diorama - herrlich!

da wird doch der Buchabsatz schlagartig um einige Prozent nach oben geschnellt sein  :D

Bongolo67

 :1: Die Antiquare reiben sich alle gerade verwundert die Augen, zählen ihre Bestände durch und verstehens nicht. :3:

Schnurx

#22
Tja, sehe dem gespannt entgegen! Besonders dem Figurenbemalteil :)
Aber ich frage mich grade ein bischen, warum Du mit den Alanger, ICM etc. Teilen rummengst.... waren bei der Dragon 3.7er nicht die alternativen Teile für die 45mm dabei?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte die daraus auch baubar sein.

EDIT: Ah, bis auf die Speichenräder.

Bongolo67

Stimmt, die Option gibt's, aber das ist nicht ganz zuende gedacht (von Dragon, nicht von Dir):
Es liegt das verlängerte Rohr für die Ausführung ab '42 vor. Das kann ich aber in diesem Fall nicht gebrauchen. Und selbst wenn, es sind weder die Speichenräder dabei, noch die späteren russischen Scheibenräder.

Wenn ich eine brauchbare Lösung für die Speichenräder, die ich hier unbedingt einsetzen will, hätte, könnte ich natürlich auch das Dragon-Modell einfach mit dem Rohr und den Rädern ausstatten.

Gruß

Ulf

MiG-Fan

Hi,

na dann werd ich mich da auch mal mit einreihen, das hört sich ja alles sehr interessant an.  8)

Gruß

Uwe