Hauptmenü

MiG-21 MF, Eduard 1:48

Begonnen von BAT21, 24. August 2012, 16:28:31

BAT21

Hallo zusammen,

heute präsentiere ich mal wieder ein Flugzeugmodell.
Gezeigt wird eine MiG-21 MF der NVA. Die Maschine gehörte zu den letzten 12 Flugzeugen der Baureihe MF, die im Mai 1975 von der NVA übernommen wurden.
Die rote 784 flog in dieser Lieferbemalung beim JG9.

Entstanden ist das Modell aus dem Bausatz von Eduard. Obwohl der Bausatz aus der Profipack Reihe stammt und dementsprechend schon reichhaltig ausgestattet ist, habe ich trotzdem noch weitere Ätzteil Sets verbaut.
Die Passgenauigkeit war fast immer gut, nur am Tragflächen-Rumpf-Übergang mussten kleinere Spalten verschlossen werden.
Bei der Bemalung kamen Farben diverser Hersteller zum Einsatz. Die größte Schwierigkeit war hier, einen passenden Farbton fürs Cockpit zu finden, der mit den schon bedruckten Ätzteilen von Eduard harmoniert.
Nach langer Suche bin ich bei Vallejo fündig geworden: Das Blaugrün (#808) passt ziemlich genau.
Die Abziehbilder lieferte der Bausatz und der hervorragende Satz von TOM (#5075).

Genug geredet - jetzt kommen die Bilder...

BAT21

Hier noch ein paar weitere Bilder...

fellfrosch79

Moin,

Wow! Echt süper-güt Deine fliegende AK47 :klatsch: Das Cockpit ist der Ober-Burner 8o alter Schwede!

Ich finde die MiG-21 dermassen häßlich, dass sie schon wieder schön ist. Und ist neben der Su-27, der F-16 und der guten alten Me 262 mit der einzige Düsenflieger bei dem ich schwach werde...

Echt grosses Kino!

:winken:

Dennis

Bohemund

Man sieht, hört und liest wirklich nur Gutes von diesem Bausatz. Auch dieses Modell ist hervorragend gelungen. Ein Decal an der Kopfstütze hat sich glaube ich ein wenig gelöst (Hinweis, keine Kritik!)

Zitat von: fellfrosch79 in 24. August 2012, 16:41:44
...neben der Su-27, der F-16 und der guten alten Me 262 mit der einzige Düsenflieger bei dem ich schwach werde...

Dem stimme ich 100%ig zu!

Beste Grüße,
Torben

Russfinger

BAT 21, you made my day  :)

Ein toller Bausatz, toll gebaut. Wo hast Du denn das tolle Farbschema recherchiert? Kannte ich so bisher nur von einigen MiG 21 Bis.

Russie

No Kit left behind!

Norman

Wirkliche schöne MiG-21  :klatsch: :klatsch: :klatsch: Cockpit ist eine Augenweide wie der ganze Vogel

hakkikt

Super Komposition... das Auge gleitet über das Finish und bleibt am Cockpit hängen... und verweilt und verweilt und verweilt...

BAT21

Zitat von: Russfinger in 24. August 2012, 17:15:48
BAT 21, you made my day  :)

Ein toller Bausatz, toll gebaut. Wo hast Du denn das tolle Farbschema recherchiert? Kannte ich so bisher nur von einigen MiG 21 Bis.

Russie

Das findet man u.a. im 3. Band der Reihe "Flugzeuge der DDR"...

Bongolo67

Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde!!! 8o

Bockstark! :P :P :P
Das Cockpit ist echt der Wahnsinn, aber sag mal, sollte die Stütze der Kanzelhaube nicht etwas filigraner sein... :pffft:

Ansonsten rundrum klasse, auch das Kleidchen mit den vielen Wäschezeichen! ;)

Gruß

Ulf

xxxSWORDFISHxxx

Hammerteil Deine Zonen Mig :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Schönes Augenkrebsblau im Cockpit :D gut zu wissen das es was passendes von Vallejo gibt falls ich mal dazu komme meien zu bauen .

Universalniet

Ein echtes Schmankerl die 21 ....

Wirklich toll gebaut mit einem superdetailierten Cockpit  8o 8o 8o  :P :P

Gruß,

Marc

Russfinger

ZitatDas findet man u.a. im 3. Band der Reihe "Flugzeuge der DDR"...
Danke. Auch für die drei Pünktchen. Ich mag es, wenn bei Fragen gleich als zu faul zur Eigenrecherche hingestellt wird, und das u.a. ist mir schleierhaft. Bezieht sich das auf "MiG über Peenemünde?"
Jedenfalls zählt der von Dir angeführte Band jetzt gerade nicht zu meiner Bibliothek, in den mir vorliegenden anderen Quellen (Kopenhagen, I-Net) ist die Rede davon dass sie in Tarnbemalung - bis auf einige Ausnahmen - geliefert wurde.
Aber man hat ja Freunde wie den Kulhlen Schnabler und findet herauas: Die letzte Charge, direkt aus Gorki, war dann schön grau, sieht sicher auch in 1:72 klasse aus, daher Danke für die Inspiration. :D
Zwei Fachfragen hätte ich aber noch: Die 21 MF-75 hatten das Cockpit der bis. Gab es da sichtbare Unterschiede?
Und: Waren die Abdeckungen der Anti-Pompage-Klappen auch in Grau gehalten?

Russie

No Kit left behind!

BAT21

Zitat von: Russfinger in 24. August 2012, 19:19:09
Danke. Auch für die drei Pünktchen. Ich mag es, wenn bei Fragen gleich als zu faul zur Eigenrecherche hingestellt wird, und das u.a. ist mir schleierhaft.

Oha. Ein bischen zu viel in die drei Punkte interpretiert. ;)

Zu Deinen Fragen:
Die Anordnung der Instrumente ist bei der MF75 stellenweise anders als bei der Standard-MF.
Eduard hat das bei seinen Ätzteilen gut berücksichtigt:
http://www.eduard.com/store/Eduard/MiG-21MF-late-interior-S-A-1-48.html?cur=1&listtype=search&searchparam=mig-21
http://www.eduard.com/store/Eduard/MiG-21MF-early-interior-S-A-Weekend-1-48.html?cur=1&listtype=search&searchparam=mig-21

Die Klappen sollten auch Grau sein.

helicopterix

Wunderschön deine MiG-21  :klatsch:
Aber ich hab mal ne Frage an die Allgemeinheit. Was hat die Russen dazu gebracht diese, wenigstens für mich, grauenvolle Farbe für`s Cockpit zu nehmen?

Gruß, Christian
1. PMC Nürnberg

hakkikt

Man glaubt es nicht, aber sie soll beruhigend und konzentrationsfördernd sein.

Russfinger

ZitatOha. Ein bischen zu viel in die drei Punkte interpretiert  ;)

Oha. Ein bischen zu viel in den falschen Hals gekriegt  ;) sry!!

Und da ich jetzt zum xten mal diesen Galeriebeitrag rauf und runter scrolle wiederhole ich mich gern: Super-Bau!  :P

Russie

No Kit left behind!

Angel

Kann mich den anderen nur noch mit anschließen.  :klatsch: Ein toller Leckerbissen, die MiG  :1:
Gruß André

Universalniet

Zitat von: hakkikt in 24. August 2012, 22:21:37
Man glaubt es nicht, aber sie soll beruhigend und konzentrationsfördernd sein.

Konzentrationsfördernd und wachhaltend.

Also ich könnte nicht schlafen, wenn meine Augen schreien .....  :D :7:

Der Farbton ist schon gut getroffen.

Jadi

Wo viel Licht, da auch ein kleiner Schatten. Sehr sauber gebaute und sehenswerte MiG-21 in einer nicht ganz leichten Lackierung. Sehr passend und gut gemacht auch die vielen Stencils.  :respekt:

Was mir nicht so doll gefällt, aber was noch änderbar wäre, sind die subjektiv etwas zu glänzenden Räder und was ich persönlich recht falsch finde, daß ist die fast schwarze hintere Triebwerksverkleidung. Egal welche Fotos ich mir anschaue, so eine Farbe sehe ich nirgends. Oder hast du vielleicht ein anderes?

http://airfan-ds.de/nvainfos.html

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/66/Bundesarchiv_Bild_183-P0911-012%2C_NVA%2C_%C3%9Cbungsflug_der_Jagdflieger.jpg

BAT21

Zitat von: Jadi in 26. August 2012, 21:50:07
Was mir nicht so doll gefällt, aber was noch änderbar wäre, sind die subjektiv etwas zu glänzenden Räder und was ich persönlich recht falsch finde, daß ist die fast schwarze hintere Triebwerksverkleidung.

Bei der nächsten MiG probiere ich mal ein paar hellere Farben aus dem Alcad Programm... Noch liegen ja ein paar  Bausätze von Eduard bereit.  ;)

Russfinger

Einmal noch Klugs...en, ehe ich ins Bett gehe  ;)
Die 892 ist eine bis.

Russie

No Kit left behind!

Maverick

Hi,

mir gefällt die MiG.
Ich finde die MiG absolut gelungen.

Reizt mich irgendwie auch eien MiG-21 zu bauen.

EIne Frage habe ich noch (vielleicht habe ich es überlesen): Welche Farbe hast du für das Cockpit genommen ?

Viele Grüße, Mav

Karaya

Hallo BAT21,

in der Tat ist dieser Bausatz einer der besten von Eduard und auch sehr angenehm zu bauen, ich hab ihn selbst gebaut und bin total begeitsert davon.
So sehr, dass ich mir auch direkt die "bis" zugelegt habe.

Zu Deinem Modell kann ich Dir nur gratulieren; sieht gut aus, sauber gebaut und schön fotografiert!
Toll!! :P
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

Jadi

Zitat von: Russfinger in 26. August 2012, 23:15:40
Einmal noch Klugs...en, ehe ich ins Bett gehe  ;)
Die 892 ist eine bis.
Russie

Was aber nichts an der falschen Farbe der Triebwerksverkleidung ändert.  :winken: :D
Aber BAT21 hat ja verstanden was ich meinte, so ist's doch in Ordnung.

starship24

Ein wirklich gelungenes Modell! Die Farbgebung gefällt mir, auch das Weathering.