Lohnen sich die klaren/transparenten Farben von Revell?

Begonnen von BW Fan 81, 12. September 2012, 20:29:49

BW Fan 81

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob jemanden von euch schon mit den klaren/transparenten Farben von Revell gearbeitet hat? Und wenn ja wie zufrieden seit ihr mit dem Ergebnis bzw. wie transparent ist die Farbe wirklich?

Hintergrund für meine Frage ist der neue SPz Puma von Revell dort soll man nämlich die transparenten Farben Blau, Rot und Orange verwenden.

Gruß Nils

tigrazor2012

Naja... Die hab ich nur in meiner Sturm- und Drang-Zeit benutzt. Mir persönlich waren sie zu zäh. Da würde ich lieber auf Tamiya zurückgreifen. Oder, noch besser, mir die Farben selber mischen. Klarlack und die entsprechende Farbe gehen ganz gut, nimm aber glänzendes Rot usw. Und hinterlege bei Rückleuchten usw. das Bauteil mit einer Schicht Chrom/Silber.

Lucas.

jacobm

Kann mich tigrazor2012 nur anschließen: Ich würde dir eher die Tamiya-Farben empfehlen. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Für Rückleuchten, Blinker und RKL vorher mit Silber/Chrom oder auch einfach nur weiß grundieren.

Gruß Marcus :winken:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Mandelus

Zitat von: jacobm in 12. September 2012, 20:56:44
Kann mich tigrazor2012 nur anschließen: Ich würde dir eher die Tamiya-Farben empfehlen. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Für Rückleuchten, Blinker und RKL vorher mit Silber/Chrom oder auch einfach nur weiß grundieren.

Gruß Marcus :winken:

Dito ... beides ausprobiert und Tamiya ist da weitaus besser!  :1:

tigrazor2012

Ein weiterer Faktor, der für Tamiya spricht ist die Konsistenz - eben die Zähigkeit, die ich eben ansprach. Mein Revell-Rot hatte nach einem halben Jahr eher die Konsistenz von Wackelpudding und sah auch so aus. Bei Tamiya-Farbe ist mir das nicht passiert, die sind etwas flüssiger. Daher kanns passieren, dass Du zwei oder drei mal drüber gehen musst, aber das Ergebnis ist besser. Ausserdem ist in den Tamiyas viel mehr drin (23 ml statt 14 ml)

Lucas.

fellfrosch79

Öhm, mal kurz angemerkt:

Wenn ne Farbe an sich zu dick ist/wird, so kann man diese doch mit den entsprechenden Verdünnern verdünnen?! Tamiya-Smoke z.B. muss ich eigentlich immer verdünnen wenn ich das Zeug zum nachschattieren durch den Airbrush jage... Warum sollte sich da das Revell-Pendant an Transparenten Farben anders verhalten ?(

:V:

Dennis

Chickasaw

Die obigen Aussage beziehen sich doch bestimmt auf die "alten" Emailfarben, oder? Ansonsten kann ich mir die Aussagen "zu zäh, zu dick" nicht so recht erklären.

Die transparenten Farben gibt es doch auch alle als Aquacolor und diese sollten problemlos zu verarbeiten sein.
Bis die Tage

fellfrosch79

Aber selbst die Emailfarben kann man doch verdünnen. Da gibts doch sogar extra dieses Color-Mix-Zeugs für?

BW Fan 81

Hallo Leute, erstmal danke für eure Anworten...Also ich persönlich habe mit den Emailfarben keine Probleme, ich verdünne die immer und meine farben sind nie so zähe, selbst wenn sie schon älter sind...liegt wohl dran das ich sie nach dem gebrauch immer wieder sehr gut verschliesse ;)...und wenn ich dann die farbe verdünne komme ich von der menge auf die gleiche mililiterzahl wie beim den Tamiyafarben...Ich glaube ich habe mit diesem Thema in ein Wesbennest gestochen :)..

Was mich eigentlich interesiert kann man das transparente Blau z.B. dazu benutzen Klarsichtteile zu bemalen so das man trotzdem noch durch das Klarsichtteile durch schauen kann?

mause

Bei mir hat das jedenfalls ganz gut funktioniert.
Ich hatte da vor einiger Zeit die Klarsichtteile der Warpgondeln an einer Excelsior von AMT mit lackiert.
Das verwendetet Blau war allerdings in so einem Glasbecher mit ner Metallkugel drinne...denke mal für Airbrush.
Die Farbe liess sich aber auch super pinseln und sah anschliessend wie gesprüht aus.

<°JMJ-
<°JMJ-

tigrazor2012

@Dennis: Ich sagte ja, Sturm- und Drang-Zeit. ;) Die habe ich also seit Jahren nicht mehr verwendet. Weis nicht, ob Revell in der Zwischenzeit da an der Rezeptur geschraubt hat. Jedenfalls waren die wirklich richtig zäh und zogen Fäden. Ein Teil ist mir festgegangen - trotz stabiler Temperaturen und farbenfreundlicher Lagerung. Ach ja, der Deckel war auch meistens dicht. Wenn man sie natürlich richtig verschliesst, wirds plöt. Seltsam...

Verdünner kann man schon nehmen, je nachdem ob man das als wünschenswert erachtet oder nicht. Bei den Revell-Klarlackfarben-Dosen ist es sogar notwendig, bei Mauses erwähnter Airbrushfarbe wohl eher nicht.  :D

@BW-Fan: Wieso Wespennest?! Wie auch hier hat jeder so seine persönliche Lieblingsmethode  - der eine schwört auf Produkt X, wo sich der nächste fragt: "Ach komm, Produkt Y ist doch viel besser." Irgendwo hat (fast) jedes Produkt seine Daseinsberechnung, bloss was man davon letztendlich braucht und was wirklich sinnvoll für den persönlichen Baustil und Geldbeutel ist, kann doch jeder selber entscheiden. Wenn mMn also Revell-Farben bei mir unten durch sind (bin komplett auf Acryl umgestiegen, weil wegen Dämpfe, Bemalungsstil usw.) heisst das ja noch lange nicht, dass sie schlecht sind. Die findet man in jedem Müller-- und Modellbau-Shop, warum wohl?! Absatz scheint ja da zu sein ;)

In diesem Sinne

Lucas.

mause

Zitat(bin komplett auf Acryl umgestiegen, weil wegen Dämpfe, Bemalungsstil usw.)

Acrylfarben hat Revell doch auch längst sehr gute im Angebot, wenn man mal von Gold absieht.  :1:

<°JMJ-
<°JMJ-

tigrazor2012

Meine Rede... :) Auch hier wieder: jeder wie er/sie lustig ist. Bei Metallfarben mache ich ne Ausnahme uns benutze ausschliesslich Testors bzw Gunze - Rüstungen, Werkzeuge, Waffen... Damit kriegt mal alles hin. Revell Acryl ist viel zu grob vom Pigment her (auch die anderen wie Kupfer zB, ausser Silber 90), das würde vielleicht als Beimischung für Auto-Metalliclacke gehen, aber sonst... Naja.

Hans

Revell Enamel Transparent (gibts die denn überhaupt noch?): Schlechtere Deckkraft als Tamiya, aber gut pinselbar, da man in mehreren dünnen Schichten arbeiten kann (bzw. konnte).

Tamiya Transparent: Gut deckend, tiefe Farbtöne, praktisch nur spritz- oder tauchbar, sobald es grössere Flächen betrifft

Revell Aqua Transparent: Nicht wirklich brauchbar, die Deckkraft ist recht schlecht, die Farbtöne eher pastell als kräftig.Von der Pinselbarkeit nicht mit den übrigen Aquas zu vergleichen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mause

ZitatRevell Enamel Transparent (gibts die denn überhaupt noch?)

Das steht bei Revell auf der Internetseite unter Enamel Farben
Revell ist Deutschlands größter Modellbau-Farben-Anbieter: 88 Farbtöne in glänzend, matt, metallic und klar bietet die Farbpalette.
Demnach wird es die auch noch geben.  :D

<°jMj-
<°JMJ-