Republic P-47 D der türkischen Luftwaffe, Revell 1/72

Begonnen von Zimmo, 05. November 2012, 22:42:14

Zimmo

Nachdem ich Murdocks klasse "Eileen" bestaunt habe, möchte ich Euch mein vorletztes "Produkt" zeigen.
Es handelt sich um eine P-47D aus dem Hause Revell im Maßstab 1/72 und stellt eine Maschine der türkischen Luftwaffe dar.
Dieses Modell ist im Rahmen eines Gruppenprojektes meines Bastelclubs ("DPMMN-Die Plastikmodellbauer Mittlerer Neckar") entstanden. Unser Motto lautete "100 Jahre Türkische Luftwaffe" und es wurde von uns die Entwicklung der türkischen Luftfahrt vom osmanischen Reich bis in die Neuzeit im Modell dargestellt.
Wenn jemand Interesse an weiteren Infos zu diesem Thema hat, kann er auf unserer Website seinen Wissensdurst stillen ;) www.dpmmn.de

Mit besten Grüßen
Zimmo :)

Murdock

Hübsche, ungewöhnliche Variante und die Revell-Jugs sind einfach klasse abgeformt. Nur an der Motorverkleidung muss man ein wenig herumfräsen, damit sie einen Millimeter höher kommt. Wie kommt man eigentlich auf "Dönerbolt"?!  :D

:winken: Lutz

Bongolo67

ralph21075

Gefällt mir ausgesprochen gut! Einer der schönsten WW2-Flieger in meinen Augen, in ungewöhnlichem Kleid und sehr schön in Szene gesetzt. Ein echter Hingucker  :klatsch:
-  -  -  -  - 
In Arbeit: F9-F8 Cougar
Fertig: Draken, AMX, Do-28, Sea Harrier, F-104G, F-4K, Magister, A-4C, F3H-2

matz

Gefällt mir ausgesprochen gut. Sieht man in dieser Markierung ja eher selten. Sehr realistischer Eindruck und toll präsentiert.  :P :P :P
Nicht ganz uneigenützig würde mich noch interesieren: welche Farben, und welchen Farbaufbau hast Du verwendet. Hab auf eurer (übrigens recht toll gemachten) Internetseite leider keinen Baubericht gefunden.

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

tigrazor2012

[Meckermodus an] Und trotzdem sind die Kühleröffnungen nicht ganz so, wie sie sein sollten ;) [Meckermodus aus]

Ansonsten aber ganz gelungen...

matz

Zitat von: tigrazor2012 in 06. November 2012, 13:06:01
[Meckermodus an] Und trotzdem sind die Kühleröffnungen nicht ganz so, wie sie sein sollten ;) [Meckermodus aus]

Jep, aber wie ist´s dann richtig richtig ? (Nur so im Rahmen der interen Fortbildung  :D ). Vielleicht mit Bildbeispiel ?

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

tigrazor2012

Bei Bild Numero Drei sieht man ziemlich deutlich, dass die Kühlerklappen bisschen "holprig" aussehen (nicht verschliffen?!). Ansonsten aber ganz gut...

Zimmo

Hi Jungs!!!
Bei den Kühlerklappen habe ich nicht ganz korrekt gearbeitet. Aber der "Döner-Bolzen" ;) wurde halt noch "geschwind" vor der Modellbauaustellung in Bühl von mir zusammengeschustert. :rolleyes:
Zur Lackierung: für die Inneneinrichtung kam Gunzes "Interiour Green" zum Einsatz. Außen gab es Aluminium von Revell und bei den Waffenschachtabdeckungen habe ich mal mit "White Aluminium" von Alclad experimentiert. Das ganze Modell hat dann noch ein Washing mit schwarzer Ölfarbe bekommen. Am Ende habe ich die Thunderbolt mit stark verdünntem Klarlack (matt) versiegelt.

Gruß
Zimmo :)

Kolbenrückholer

hiho

Beeindruckendes Projekt was ihr das auf die Fahrwerksbeine gestellt habt zusammen. Und dann auch noch so viele in 72  :P

Dönerbolt.... mehr muss man dazu nicht sagen  :D Ich ziehe meinen virtuellen Hut  ;)

(BTW... was ist denn schon wieder mit dem FF los!? "Datenbankfehler"  :5:)

bis denne

Pacific Strafer

Auch hier mein Hinweis: Die Fahrwerksklappen sind seitenverkehrt angebracht.  ;)

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Murdock

Zitat von: matz in 06. November 2012, 14:46:16
Zitat von: tigrazor2012 in 06. November 2012, 13:06:01

Jep, aber wie ist´s dann richtig richtig ? (Nur so im Rahmen der interen Fortbildung  :D ). Vielleicht mit Bildbeispiel ?

Gruß
matz

Ich finde die Darstellung in 1/72 eigentlich ganz ok.

P-47Kühlluftauslass

Kurfuerst

Pit hat die Fahrwerksklappen ja bereits angesprochen, aber dennoch ein absolut gelungenes und schön präsentiertes Modell - und obendrein noch in einer hierzulande nicht allzu häufig anzutreffenden Markierungsvariante.  :P
Lediglich die Decals hätte man noch ins Washing mit einbeziehen können.  ;)

:winken:
Erik

Wolf

Auf jeden Fall eine interessante und nicht alltägliche Variante. Die über alles angebrachte Verschmutzung gefällt mir gut. Ist bei Silber ja auch nicht so einfach.

Neben den von Peter und Erik angebrachten Kritikpunkten ist mir noch aufgefallen, dass auf der rechten Seite des Seitenruders die türkische Flagge auf dem Kopf steht.

@Lutz: ich denke er meint die Kühlklappen vorne am Motor.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Zimmo

Zitat von: Wolf in 07. November 2012, 12:02:29
Auf jeden Fall eine interessante und nicht alltägliche Variante. Die über alles angebrachte Verschmutzung gefällt mir gut. Ist bei Silber ja auch nicht so einfach.

Neben den von Peter und Erik angebrachten Kritikpunkten ist mir noch aufgefallen, dass auf der rechten Seite des Seitenruders die türkische Flagge auf dem Kopf steht.

@Lutz: ich denke er meint die Kühlklappen vorne am Motor.

Die Fahrwerkklappen werde ich noch mal vertauschen. Allerdings ist die türkische Flagge auf der rechten Seite korrekt. Der Halbmond muss immer mit der Sichel nach "vorne" zeigen. Zuerst habe ich mich auch darüber gewundert und selbst meine nicht bastelnde Frau fragte mich, ob ich die Flagge auf der rechten Seite verkehrt herum drauf gemacht haben. Aber es ist tatsächlich so. Da wir im "DPMMN" einen türkischen Kameraden haben (der diesen Gruppenbau initiiert hat), konnte ich mir noch mal "live" die Bestätigung holen. :8:
Ah, ja......bei den Kühlerklappen war ich auch erst von etwas anderem ausgegangen......Merci, Wolf, fürs Anschubsen des berühmten Groschens!! ;)

:winken: Zimmo

tigrazor2012

Die Kühlerklappen vorne am Motor meinte ich, richtig. :)

Wolf

Zimmo: du hast Recht. Ich habe es jetzt mal recherchiert und in der Tat ist es so wie du schreibst. Eine optisch seltsame Lösung aber korrekt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Murdock

@Tigrazor2012
Verstehe, du meinst die großen Klappen rings um die Motorverkleidung. Die lassen übrigens nur die Luft raus, die von vorne in den Motorraum einströmt. Ich war da auf dem falschen Dampfer, weil Du Kühleröffnungen geschrieben hattest, aber an der Stelle kein technischer Kühler sitzt.
Btw. Die beiden kleinen Öffnungen beiderseits vor den Flügelwurzeln, dahinter sitzen die Ölkühler und die Klappen gehen auch elektrisch auf und zu

starship24

@Zimmo Die Ausführung der Republic P-47D Thunderbolt in "Naturmetall" gefällt mir ausgesprochen gut. Habe das Modell schon im Fluzeugforum gesehen. Die Lackierung mit Aluminium von Revell finde ich an sich gelungen. Es muss nicht immer Alclad sein. Und die Betonung der Panellines mittels Washing zeigt eine gute Wirkung.

Übrigens ist die auf eurer Webseite gezeigte USS Texas CGN-9 (Virginia-Klasse) in 1/200 ein klasse Modell und ein absoluter Hingucker!  :P

Zimmo

Zitat von: starship24 in 08. November 2012, 21:21:31
@Zimmo Die Ausführung der Republic P-47D Thunderbolt in "Naturmetall" gefällt mir ausgesprochen gut. Habe das Modell schon im Fluzeugforum gesehen. Die Lackierung mit Aluminium von Revell finde ich an sich gelungen. Es muss nicht immer Alclad sein. Und die Betonung der Panellines mittels Washing zeigt eine gute Wirkung.

Übrigens ist die auf eurer Webseite gezeigte USS Texas CGN-9 (Virginia-Klasse) in 1/200 ein klasse Modell und ein absoluter Hingucker!  :P

Hi Starship!!

Vielen Dank :) Ja, ich denke auch, dass man nicht immer zu Alclad greifen muss. Allerdings ist das Revell-Alu die Enamelausführung und wenn die richtig verdünnt ist, kann man gute Ergebnisse erzielen. Klar, wenn man mehrere Blechstöße in verschiedenen Metalltönen haben will, bietet sich Alclad an....zumal diese Farben ja auch fast sofort trocken sind.

Der Klaus hat die USS Texas, genau wie seinen Flugzeugträger, nach Fotos selbst gebaut.....ist echt der Wahnsinn!!! :9: In Bühl hatte er die "Forrestal" dabei und die Leute haben teilweise mit offenem Mund gestaunt. Und ganz nebenbei ist er auch noch ein verdammt netter Zeitgenosse. Werde Dein Lob an ihn weiterleiten, da wird er sich sicher drüber freuen.

Beste Grüße
Zimmo :winken:

Mr. Hudson

Hallo Zimmo,

deine P-47 gefällt mir sehr gut. Insbesondere die roten Markierungen in Verbindung mit dem Naturmetall sind ein Hingucker!

Was mich interessieren würde, ist etwas Hintergrund zum Modell: Woher stammen die türkischen P-47? Wann und wo wurden sie eingesetzt?

Viele Grüße

Kai

Zimmo

Zitat von: Mr. Hudson in 11. November 2012, 11:47:48
Hallo Zimmo,

deine P-47 gefällt mir sehr gut. Insbesondere die roten Markierungen in Verbindung mit dem Naturmetall sind ein Hingucker!

Was mich interessieren würde, ist etwas Hintergrund zum Modell: Woher stammen die türkischen P-47? Wann und wo wurden sie eingesetzt?

Viele Grüße

Kai

Hi Kai!!!

Die türkischen Thunderbolts stammten alle aus US-Beständen und waren von 1948 bis 1954 im Einsatz. Wo sie stationiert waren, kann ich leider nicht sagen. Da müsste man vielleicht mal entsprechende Websites vom Türkischen ins Deutsche übersetzen. Auf jeden Fall wurde die Türkei von den USA massiv mit Waffenlieferungen unterstützt, was wohl die geografische Nähe zur Sowjetunion und der Beginn des Kalten Krieges erklärt. Insgesamt waren 180 P-47D bei den Türken im Einsatz.

Beste Grüße
Zimmo :winken: