US Special Forces, Knight Models 75mm WIP

Begonnen von GIJoe, 27. November 2012, 21:26:17

GIJoe

Zuerst mal ist mir nicht ganz klar, warum der Junge in die Galerie verschoben wurde?! Der ist eigentlich noch nicht durch, ich dachte, ich hätte das insoweit klar gemacht  8o
Is' aber eigentlich auch egal...

Zur Nasspalette:
Ich mache da nichts Besonderes, einfach nur Wasser auf Zewa und darüber Backpapier. Da trocknet nichts aus. Wichtig ist nur, dass das Papier überall aufliegt und keine Luft drunter kommt. Außerdem das Backpapier schön glattstreichen. Ich kann auf diese Weise Farben bis zu einer Woche frisch halten, wenn ich die Palette luftdicht zu mache. In das Pinselwasser gebe ich einen Tropfen (!) Spülmittel zum Brechen der Oberflächenspannung. Das verhindert das "Zusammenlaufen" der Farbe auf der Mini.
Das schnelle Trocknen der Farbe auf der Mini ist essentiell für saubere Übergänge... mit Öl arbeitet man halt komplett anders.

Wie gesagt, ich kann das nicht erklären und auch nicht fotografieren, das muss man sehen, und dann merkt man, wie simpel das ist :)
Don't drink and drive ! You might hit a bump and spill your drink...

Der Hoff

Na da danke ich mal für den Tipp, hab da auch einen Link gefunden http://becko.tabletop-minis.de/Tipps/Nasspalette

Werd ich das nächste mal gleich für meine 1:72 Figuren benutzen, da trocknet das bisschen Farbe ja ratz fatz. Für die größeren werd ich wahrscheinlich bei Öl mal bleiben, und da viel mehr üben - macht zur Zeit echt Laune und zuviel verschiedene Techniken auf einmal  :2:

Danke nochmal für die hilfreiche Antwort

Georg

Bongolo67

Stichwort Bärte:

Georg, die US-Special Forces zeichnen sich u.a. dadurch aus, dass sie in Einsatzgebieten wie Afghanistan viel viel näher an der lokalen Bevölkerung dran sind als reguläre Einheiten. Das geht so weit, dass sie sich umfangreiche Sprachkenntnisse aneignen und - wie im Falle der Bärte - auch lokales Brauchtum übernehmen, wenn es ihnen nützt. Die unkonventionelle Einsatzdoktrin macht sich ja zum Beispiel auch in der sehr eigenwilligen Ausrüstung, mit der der Bursche unterwegs ist, bemerkbar. Die Special Forces werden geschult, selbstständig und unabhängig zu denken und zu agieren. Das drückt diese Figur auf wunderbare Weise aus!

Der Hoff

Wieder was gelernt und danke für die Informationen.

Und jetzt mal nicht ganz so ernst: Wenn die Special Force mal in Norkorea aktiv ist, dann müssen sie sich die Haare wie Kim Jong Un schneiden lassen, den sexiest Man Alive  :6:

edha

Wow ! Schaut richtig gut aus !
Das einzige, aber das wurde ja schon des öfteren angesprochen, ist das Grün der Hose - das Original ist um einiges heller.

Wie hast du eigentlich das Tattoo gemacht?

:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich

http://www.modellmanufaktur-ll.at

GIJoe

Oh, bin noch ne Antwort schuldig.

Ich nehme mir das Vorbild und definiere die Eckpunkte, in diesem Fall jeweils die äußersten Extrempunkte von Schädel, Barett, Dolch usw. Die übertrage ich dann entsprechend verkleinert auf die Mini mit Hilfe von Hilfslinien. Z.B. war meine erste Linie die von der Dolchspitze bis zum Knauf. Die bildet die Mitte des Tatoos.
Dann eine Hilfslinie für die äußersten Punkte der Wangenknochen, der Kiefer usw. Das ergibt eine Mittellinie mit vielen zu dieser rechtwinklig laufenden Hilfslinien. Auf diese Weise kannst du alles schön parallel halten.
Das ganze Konstrukt wird dann deckend mit leicht abgedunkelter Grundfarbe "ausgemalt" - d.h. du verbindest quasi die Eckpunkte entsprechend deiner Vorlage- und du bekommst eine Art Silhouette des Schädels. Fehler am Umriss besserst du mit der reinen Grundfarbe aus.
Tja, und dann schön malen, ne?! Wie im Kindergarten oder in der Schule einfach mit der Farbe im Pinsel einen Totenschädel malen und innerhalb der Silhouette bleiben. W&N Nr.7-Pinsel machen hier das Leben leichter...

Zum Abschluss ein paar Lasuren Grundfarbe drüber zum Angleichen mit der Umgebung, dann sieht das ungefähr so aus.  

Wie alles schwer zu erklären, aber einfacher zu malen als es den Anschein hat :)

Gruß
Uli

Edit: Ich habe den aktuellen Stand mal mit einer neuen Fotografiermethode festgehalten - Stichwort RAW- Format. Ich finde es schöner so :-)

CU
Uli
Don't drink and drive ! You might hit a bump and spill your drink...

WolfBenrath

Was soll man dazu noch Schreiben: Die Bemalung der Figur ist der Hammer !