Bestes F-16 Kit im 1:48 oder 1:72

Begonnen von Armored, 28. November 2012, 21:51:25

Armored

Hallo,

Welche ist Eure Meinung nach das beste F-16 Kit im 1:48 oder 1:72? Danke!
Warning: No native speaker! :D

J.W.

Zitat von: Armored in 28. November 2012, 21:51:25
Hallo,

Welche ist Eure Meinung nach das beste F-16 Kit im 1:48 oder 1:72? Danke!

In 1:48 ist Tamiya die erste Wahl.

Dierk3er

In 1:72 kann ich Hasegawa empfehlen.
Kommt aber auch immer auf die Version an, die du bauen willst.
Ich wollte damals eine F-16 N haben, da war das hier die beste.

Ist zwar schon etwas her, als ich die damals mit Fujimi, Revell und Italerie verglichen hatte.
Kann also sein, dass es von besagten Firmen inzwischen bessere Neuauflagen gibt.

Travis

Zitat von: Armored in 28. November 2012, 21:51:25
Welche ist Eure Meinung nach das beste F-16 Kit im 1:48 oder 1:72?

Das ist ein bißchen allgemein gefragt, oder?
Wie meinst Du "der Beste"?
Am besten zusammenbaubar, die beste Detaillierung, die beste Formtreue, oder gar: das beste Preis- Leistungsverhältnis???

deswegen bitte: präzisieren!
Ansonsten kriegst Du alle Antworten und bist trotzdem am Ende genauso schlau wie vorher...
:woist:
just my 2 Aussie-Cents... 

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Armored

Erstmal danke an alle die sich Zeit für ein Antwort genommen haben!

Mir ist die Detaillierung am wichtigsten gefolgt von Formtreue und Preis. Was die Variante angeht, habe ich keine vorlieben :)

ChrisImUrlaub

Prowler

Formentechnisch am besten getroffen sind in

1:48 -1.Wahl: Tamiya F-16C

und in

1:72 - immer noch die Hasegawa Kits!

propellerflieger

WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

ChrisImUrlaub

also in 1/72 ist die neue f-16 (MLU + C50/52)  Revell glaub die bessere Wahl  ;) und der preis ist auch ok

dejavu

Also was 72 betrifft:
Hasegawa sind allesamt (ist ja eigentlich nur ein Kit) nur noch zweite Wahl. Wer die baut, auch schön Vorbildmaterial studieren: aufgrund der Modul-Bauweise und der entsprechenden Unetrschiede gibt es da je nach Variante vile Fehler: Modul-Aufteilung schützt vor so was nicht ...
Dem entsprechen die AMT-Bausätze - auch wenn sie wohl das beste Hauptfahrwerk bis heute haben.
Die neueren Revell-Kits sind insgesamt besser.
Aber kennt hier eigentlich keiner den Academy-Kit ? - ist der derzeit Beste ;)

Travis

Zitat von: dejavu in 29. November 2012, 22:46:17
[...] Aber kennt hier eigentlich keiner den Academy-Kit ? - ist der derzeit Beste ;)
:n??: Genauso falsch wie die Fragestellung von Armored am Anfang!

In 1/72 gibt es pauschal einfach noch nicht den besten Kit einer F-16!
Es gibt 3 gute bis sehr gute Kits der F-16, aber keiner ist ohne Fehler bzw. das berühmte 'Nonplusultra' ohne entsprechende Zurüstsätze.

Der Hasegawa-Bausatz hat schon gute 30 Jahre auf dem Buckel, einige Gravuren stimmen nicht (fällt aber nur den Vollprofis auf) und ist in einigen Punkten zu einfach gehalten. Dafür gibt's für Hasegawa den größten Umfang an Zurüstsätzen, die die meisten Schwachstellen abdecken.

Das Revell-Modell ist grundsätzlich besser detailliert, hat aber in manchen Punkten Schwächen bei den Proportionen. Dafür ist es das 'günstigste' Modell der 3 und eigentlich auch ohne Probleme zu bauen (außer vielleicht dem Lufteinlauf :woist: )

Das Academy-Modell ist toll, da hat dejavu recht, ist aber bei weitem weder perfekt noch der beste Kit! Academy hat leider die Nase etwas verhunzt und die Luftbremsen... aber auch das fällt nur Vollprofis auf! Noch dazu ist der Academy-Bausatz ebenfalls gut zu bauen. Paß da aber auf, dass Du einen neuen Bausatz erwischst und nicht ein 'Uraltmodell'!

In Summe kann ich sagen, dass alle 3 Hersteller ein gutes Modell der F-16 im Portfolio haben, die auch alle wie eine F-16 aussehen :P
Die meisten Fehler, die jedes Modell hat, fallen nur 'echten' Kennern des Typs auf.
Ich könnte beinahe behaupten, dass es (fast) egal ist, welches Modell man baut. Man könnte quasi danach entscheiden, welches Modell einem zuerst über den Weg läuft...  ;)
Gut gebaut und lackiert sieht jedes der 3 Modelle toll aus, und scheiße gebaut sieht jedes Modell ka**e aus :D

Wie gesagt, das gilt nur für die 72er Bausätze, bzgl. Modell in 1/48 müßten sich die 48er-Profis melden...

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Armored

Wow!!! Danke, danke, danke! Ich habe wirklich nicht mit so viele Antwoten gerechnet!  :klatsch:

helicopterix

Hallo

In 1:72 der Academy Bausatz. Beste Detaillierung und super Preis. In 48 kenn ich mich nicht aus.

Gruß, Christian
1. PMC Nürnberg