Mr Bean Mini Bausatz gesucht

Begonnen von ron_killings, 02. Januar 2013, 21:37:05

ron_killings

Hallo Leute!

Wer kennt es nicht, das giftgrüne Kultauto von Mr Bean.

Und weil das Auto so berühmt ist möchte ich es unbedingt als Modell bauen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Bausatz.
Maßstab soll 1:24 sein.

Ich kenne nur diesen Bausatz von Revell:

(c) Revell

Schachtelinhalt:
http://www.themodellingnews.com/2012/12/review-new-tool-revell-124th-mini-cooper.html

Ganz passt der aber nicht. Ein paar Änderungen müssten gemacht werden.

Jetzt wollte ich wissen ob es einen Bausatz des Bean Mini's gibt oder ob der Revell Bausatz für dieses Projekt die beste Lösung ist ???

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Warlock

Von Airfix gab es den Mini auch mal in 1:43.

Ob der

A: noch verfügbar isst ( und sei es gebraucht )
B: von den Details besser paßt

weiß ich leider nicht.
We are the pirate metal drinking crew

cookiemonster

Ich glaube beim Karstadt liegt der rum, ich guck morgen mal.

Hans

Mr Bean fuhr zwei Mini Mk.II, das hier ist der Mk.I, deshalb wohl auch die Änderungen, die du anmerkst.  Der Revell ist noch dazu blöderweise ein Linkslenker.
Mit dem Tamiya in 24 gewinnst du fast nix, ist auch ein MkI, aber wenigstens Rechtslenker

Kyosho, 1/18, Fertigmodell, Mk I, selten und teuer.

Airfix wäre ein Rechtslenker, Mk.I, 1/32

Heller wäre zumindest ein Mk II, aber auch nur 1/43 (gabs auch als Airfix-Edition), wieder ein Linkslenker.

Herpa wäre ein MK-II und das ist ja schon fast unanständig klein für einen MrBean-Mini. Wie soll man in 1/87 denn das Schloss an der Fahrertür anbringen?
Gilt erst recht für Schuco in 87, da kann ich nicht mal den Typ genau ausmachen.

Mehr finde ich nicht.
H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

ron_killings

Ich hab jetzt gesehen dass Tamiya auch ein paar Mini's hat.

(c) Tamiya

(c) Tamiya

Der grüne ist für mich aber nicht brauchbar da er die falschen Felgen hat. Die beim roten würden passen.
Äußerlich sieht der rote Mini aus wie der Revell Bausatz. Wobei der Tamiya sicher besser detailiert ist.

ron_killings

Zitat von: Hans in 02. Januar 2013, 22:12:57
Mr Bean fuhr zwei Mini Mk.II, das hier ist der Mk.I, deshalb wohl auch die Änderungen, die du anmerkst.  Der Revell ist noch dazu blöderweise ein Linkslenker.

Da bin ich mir nicht sicher. Auf der Schachtel ist das Lenkrad links.
Aber hier ist es im gebauten Zusatnd rechts.

Juergen Schulz

Ein Blick auf die Revell-Seite zeigt: Beide Varianten sind möglich.

Jürgen :winken:

Hans

The centre dash board has decals to represent the dials and the car's pedals and steering wheel can be positioned on the left or the right hand side for the representation of several different countries.
So stehts im verlinkten Baubericht. Ich hab mich nur nach dem Bild gerichtet. Aber dann hat der Tamiya nun wirklich keinen Vorteil mehr.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bernd B.

Corgi hatte den Mini vin Mr. Bean in 1/36, samt Mr Bean ...

WaltMcLeod

Obwohl ..... wenn man sich das Design des Mini-Dashboards so anschaut, dann sollte es selbst beim Tamiya für einen geübten Modellbauer kein allzugrosses Problem sein, das Lenkrad auf die andere Seite zu verpflanzen, wenn einem der Tamiya Bausatz lieber wär  - nur so 'ne Vermutung, ich kenn keinen der genannten Bausätze

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Bernd B.

Öhm, Highlander ... warum sollte man einen Rechtslenker auf Linkslenker umbauen, wenn man einen Rechtslenker will? :winken:

WaltMcLeod

Zitat von: Bernd B. in 03. Januar 2013, 10:09:29
Öhm, Highlander ... warum sollte man einen Rechtslenker auf Linkslenker umbauen, wenn man einen Rechtslenker will? :winken:

Schon klar ....... nur für den Fall der Fälle, dass man eher auf Tamiya steht ...... ich würd ja in diesem Fall auch den Revell nehmen ..........
Und Umbauarbeiten werden so oder so anstehen ...... da kommt doch wohl sicher ein Sofa auf das Dach und ......  :pffft:

Quelle: http://www.mx6.com/forums/uk-pics-vids/232066-goodwood-revival-2009-a.html

:winken: Walter

AAAaaaahhhhhh, danke Edith .......  der Tamiya is ja schon rechts .......  :D :pffft:
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

ron_killings

Ja Walter natürlich habe ich auch die Möglichkeit ein Sofa auf das Dach zu stellen in Erwägung gezogen.

Ob ich dass dann mache weiß ich noch nicht. Erst mal einen Busatz besorgen und die Umbauten machen.

schlemihl

Hallo Ron,

der Hauptunterschied vom MKI zum MKII sind wohl die Türen sowie die Rückleuchten.
Die Türen hatten beim MKI aussen liegende Scharniere, sowie Schiebefenster, und andere Türklinken. Die konnte man genau so betätigen wie die an einer Haustür. Beim MKII könnte man die Tür schon auf Knopfdruck öffnen und die Fenster leissen sich per Kurbel hoch und runter kurbeln. Die aussen liegenden Scharniere sind auch verschwunden.
Die Rückleuchten sind beim MKI wesentlich eleganter gestaltet. Die sind oval, während die beim MKII schon eckig sind. Allerdings noch ohne Rückfahrlicht.
Es gab mal einen Bausatz von Fujimi, der sah so aus:

Der war ganz gut ausgestattet. Hab da mal ein Slotcar draus gebaut.
Der hat zwei verschiedene Armaturenbretter, und ich glaub da waren sogar zwei verschiedene Kühlergrille dabei.
Nicht ganz so schön für einen Mr. Bean Umbau ist das der links gelenkt ist, die kleinen Verbreiterungen angegossen hat, die heute beim Mini üblich sind, und 12 Zoll Felgen hat (wurden ab MKIII oder MKIV so verbaut, weiss ich grad nicht so genau), während der Mini MKII auf 10 Zoll Rädern fuhr.
Weiss nicht ob der Bausatz noch zu bekommen, glaub ich hab den aber beim durchstöbern diverser Shop´s noch mal das ein oder andere Mal gesehen

LG
Andreas

ron_killings

Danke für die Infos.

Das hilft schon mal weiter.
Ich denke die Umbauten zwischen MkI und MkII sind recht überschaubar und sollten machbar sein.

Einen Bausatz hab ich heute bestellt. Die Wahl fiel auf den Austin Mini von Tamiya.

Gilmore

Auch der Kühlergrill ist beim Mk.II anders als beim Mk.1.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

ron_killings

Zitat von: Gilmore in 03. Januar 2013, 22:48:17
Auch der Kühlergrill ist beim Mk.II anders als beim Mk.1.

Ja klar.  Das war das erste was mir aufgefallen ist.
Ich hoffe ich schaffst den umzubauen.