Leichter Reihenwerfer auf Somua MCG S307 (f) - 1/35 - Brach Model

Begonnen von BAT21, 19. Januar 2013, 12:01:56

BAT21

Review Leichter Reihenwerfer (16 Rohre) auf Somua MCG S307 (f)  

Modell:  Leichter Reihenwerfer (16 Rohre) auf Somua MCG S307 (f)
Hersteller:  Brach Model
Maßstab:   1/35
Art. Nr. :   BM065
Preis ca. :  99,- €

Beschreibung:  

Auf der Suche nach einem Modell für mein kleines Normandie Diorama bin ich auf den Bausatz des leichten Reihenwerfes der Firma Brach Model gestossen.
Der italienische Kleinserienhersteller bietet mit diesem Bausatz die Möglichkeit, einen echten Wehrmachts-Exoten im Maßstab 1/35 zu erstellen: es handelt sich um ein Fahrzeug, welches auf einem französischen Beutefahrgestell aufbaute - dem Halbkettenfahrzeug Somua MCG. Dieses wurde 1940 in größeren Mengen erbeutet. Anschließend wurden einige Fahrgestelle beim Baustab Becker umgebaut und dann bei der 21. Pz.Div. in der Normandie eingesetzt.

Der Bausatz wird in einer stabilen Kartonverpackung geliefert. Die Resinteile sind nochmals in diversen kleineren Beuteln verpackt. Trotz der stabilen Verpackung und jeder Menge schützendem Schaumstoff sind in meinem Baustz bereits einige Kleinteile innerhalb der Beutel abgebrochen. Da heißt es dann Vorsicht beim Öffnen...

Die einzelnen Teile machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck: Fischhaut ist kaum zu finden, Fehlgüsse könnte ich keine entdecken. Die Angüsse scheinen auch gut plaziert zu sein. Aber eine genauere Beurteilung ist erst möglich, wenn der Bau überstanden ist.  :pffft:

Im Jahr 2011 bekam der Hersteller von der ModellFan die Auszeichnung "Modell des Jahres" verliehen. Der erste Eindruck dieses Bausatzes ziegt, dass dies durchaus berechtigt war.

Nachbessern könnte der Hersteller aber bei der Bauanleitung: hier vermisse ich eine Teileübersicht. Einige Baustufen (besonders für die Montage des Werfers) sind arg unübersichtlich.

Hier die Übersicht der Bausatzteile:

Die namensgebenden Werferrohre - gedrehte Metallteile, die bereits in der Halterung eingegossen sind:

Zwei Ansichten der Fahrzeugwanne:

Ein kleiner Abziehbilderbogen liegt auch bei:

Ein paar Impressionen der Bauanleitung:

Fazit:  

Ein interessanter Bausatz eines seltenen Vorbilds. Aufgrund des Materials und der Bauanleitung aber nicht für Anfänger geeignet.
Mal schauen, wann einer der vielen chinesischen Großserienhersteller sich dieses Vorbilds annimmt. Bis dahin bin ich hoffentlich mit dem Bau schon fertig.

+  interessantes, seltenes Vorbild
+  gute Gussqualität
+  für Kleinserie noch überschaubare Teileanzahl
+  stabile Verpackung

- hoher Preis
- verbesserungswürdige Bauanleitung

marko

Moin Jens,

da hast du dir ja was ganz ausgefallenes gegönnt. Diese Fahrzeug kannte ich bisher nicht. Mit Ätzteilen und Draht kannst du das Modell ja noch ein wenig verfeinern.

Viel Spaß beim basteln.

Marko