Hauptmenü

Sauber C22 (2003) F1 Baubericht

Begonnen von Modellbau Atelier, 19. März 2013, 17:00:48

ron_killings

Leute ihr redet gerade an einander vorbei.

@ Marco Saupe: er hat gesagt dass er TS-89 für den, im Herbst erscheinenden, RB8 verwenden wird.

@ Reveller: Marco dachte wohl dass du TS-89 für den C22 verwenden willst. Das wäre zu dunkel da hat er Recht. Darum hat er TS-50 vorgeschlagen.

Also: TS-50 für den C22 und TS-89 für den RB8.  Alles klar  :D

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Modellbau Atelier

Aktuell im Bau:
SF-23 (Alpha Model 1/20)
Nissan Z (Tamiya 1/24)
Tiger I Ausf.E an der Ostfront (Tamiya 1/48)
2025 (geplant)
Tigerdiorama, eine Altlast zu Ende bauen, 2 Autos

Modellbau Atelier

Einen wunderschönen guten morgen liebe Modellbauergemeinde
Draußen steht der sch.... (nein, nicht schöne) Winter vor der Tür  :5:  :12: und bin nur am Niesen  :(
Nichts des so Trotz werde ich heute meinen Sauber weiterbauen.
Heute geht es erstmal zu verschiedenen Geschäften und werd zusehen, das benötigte TS-50 für den C22 zu bekommen, muss doch möglich sein...

Ansonsten werde ich mich heute vorrangig dem Lackieren des Front und Heckfügels widmen und vielleicht die Karosserie vorne unten verspachteln. Ich plane diese einheitlich zu machen, sodass ich die Aufhängung wesentlich später einbauen muss.

Da ich gestern Abend noch langeweile hatte, dachte ich mir, sorgste mal für Ordnung in deinem Modellbauchaos, jetzt haben die Farben, Flaschen mit den verschiedenen Flüssigkeiten, Airbrush und diverses (altes zubehör und Werkzeug ihren Platz inner Kiste.
Ach, die Pappe links ist übrigens meine Airbrush-Spritzkabiene

Aktuell im Bau:
SF-23 (Alpha Model 1/20)
Nissan Z (Tamiya 1/24)
2025 (geplant)

ron_killings

Sei froh wenn du dein Zeug noch in eine Kiste bringst.

Das konnte ich auch auch mal. Mittlerweile ists aber ein kleiner Schrank geworden.  :D

Modellbau Atelier

Soo... Grade in der "Apotheke" gewesen (also bei Conrad) und mir TS-50 besorgt. Hätte mir auch noch weiß holen sollen merk ich grade, das brauch ich oft und viel...  ;(
Nun ja, egal, ich mache mich erstmal an die Karosse, Bilder wie versprochen heut Mittag-Nachmittag!

Ach, eine Frage hätt ich da noch... muss ich bei der Benutzung des Farbsprays was beachten? (ausser öfter dünne schichten als einmal dick)
Aktuell im Bau:
SF-23 (Alpha Model 1/20)
Nissan Z (Tamiya 1/24)
2025 (geplant)

ron_killings

Zitat von: Reveller in 21. März 2013, 10:40:37
Ach, eine Frage hätt ich da noch... muss ich bei der Benutzung des Farbsprays was beachten? (ausser öfter dünne schichten als einmal dick)

Vor Gebrauch schütteln  X(    Nein Spaß beiseite. Eigentlich kann man nicht so viel falsch machen.
Wie du selbst schon richtig gesagt hast. Lieber öfter dünn als einmal dick.
Es kommt natürlich auch immer auf die Farbe an. Es gibts TS-Farben die decken gut und andere die tuns nicht.
TS-50 hatte ich noch nicht in Verwendung daher weiß ichs bei der Farbe nicht.

Nimm lieber zuerst ein kleines Teststück und sprüh da drauf.

:winken:

Kumherr

hallo,

auch wenn die Revellfarben nicht so der Burner zu sein scheinen, stapeln/verstauen lassen die sich offensichtlich prima..... ;-)
ne im Ernst schaue gespannt weiter zu .

liebe Grüße Lothar

Modellbau Atelier

Mich hat es erwischt. Von jetzt auf gleich...
Ich musste mich vorhin plötzlich mehrfach übrrgeben einige zeit nach dem sprayen.
Vllt ist mir was nicht bekommen. Oder spontan Magen Darm.... ich weiß es nicht.
Garage ist für heute dicht.

Wie es morgen aussieht.... keine ahnung. ?(
Aktuell im Bau:
SF-23 (Alpha Model 1/20)
Nissan Z (Tamiya 1/24)
2025 (geplant)

Capri-Schorsch

Du benutzt aber schon eine Atemschutzmaske beim Sprühen?
Selbst wenn ich auf dem Balkon sprühe setze ich die Maske auf.

Das kann sonst gefährlich werden.

Modellbau Atelier

Danke Schorsch... Die Erfahrung war nicht so nice aber mit gehts besser. Ich werd mir gleich morgen eine besorgen. Das hat mir zu denken gegeben.
Könnt ihr mr denn ein gute aber nicht zu teure maske empfehlen?
Aktuell im Bau:
SF-23 (Alpha Model 1/20)
Nissan Z (Tamiya 1/24)
2025 (geplant)

MNGL

Zitat von: Reveller in 21. März 2013, 20:58:39
Danke Schorsch... Die Erfahrung war nicht so nice aber mit gehts besser. Ich werd mir gleich morgen eine besorgen. Das hat mir zu denken gegeben.
Könnt ihr mr denn ein gute aber nicht zu teure maske empfehlen?

die hier hab' ich. Nach SATA mit Mondpreisen für die Filter und  3M mit nicht lieferbaren Ersatzteilen, meine beste Maske bisher:

http://www.ebay.de/itm/Moldex-Atemschutzbox-8572-komplett-Set-mit-Filtern-/180703748557?pt=Arbeitsschutz&hash=item2a12c861cd

Das wichtige Einatemventil ist in die A-Filter integriert und wird daher bei Filterwechsel immer erneuert. Das Ausatemventil gibt es zusammen mit dem ebenfalls lebensdauerbegrenzten Kopfband als billige Ersatzteile.
Das ist bei den anderen genannten Herstellern weniger geschickt gelöst.
Ich kann die Maske wärmstens empfehlen.

Viele Grüße

Martin

Modellbau Atelier

Moin liebe Leute.
Nachem ich die Aktion gestern glücklich überstanden habe habe ich heute in eine Atemschutzmaske samst Schutzbrille investiert.
Damit kann man dann sicher weitermachen. Zumal ich diese Maske auch später noch brauchrn werde...ist nicht mein letztes Modell....

Heute ist die Modellierung der Karosse und schleifen angesagt. Bilder wird es zeitnah auch wieder geben
Aktuell im Bau:
SF-23 (Alpha Model 1/20)
Nissan Z (Tamiya 1/24)
2025 (geplant)

Modellbau Atelier

Sooo, ich bin wieder voll bei der Sache und grade beim schleifen, hinten links ist die Karosserie noch nicht verschliffen, rechts dagegen schon. vorne stehen noch die spachtelarbeiten samt nachschleifen an. Nassschleifen soll sich ja gut bewähren hab ich gehört.
Dann ist die Karosserie eigentlich schon bereit zum Lackieren  :6:
Aktuell im Bau:
SF-23 (Alpha Model 1/20)
Nissan Z (Tamiya 1/24)
2025 (geplant)

Frank74

mhhhhhhhh ich bekomm' beim Lackieren kein Magen/Darm.  :7: :7: :7:

Modellbau Atelier

Was für ein Tag...
Geschliffen bis zum geht nicht mehr und lackiert.. der Heckflügel ist eindeutig missraten. den muss ich von Grund auf neu machen, buw. die Seitenblätter....  :2:
Die Karosserie scheint auf den ersten blick gut gelungen, wie es wirklich aussieht wird man erst morgen sehen. und joar...der rest, der dümpelt vor sich hin. Ist grad ne blöde Phase im bau. ich hoffe sehr, dass die Karosserie und die Heckflügelblätter am Wochenende gerettet werden können. Bilder gibts morgen.

LG und schönes Wochenende
Aktuell im Bau:
SF-23 (Alpha Model 1/20)
Nissan Z (Tamiya 1/24)
2025 (geplant)

Capri-Schorsch

Vergiß das Grundieren das nächste mal nicht vor dem Lackieren.
Sonst wirst du keine Optimale Oberfläche bekommen.

gruss
Christian

P.S:Wie gehts dem Magen?

Modellbau Atelier

Danke Danke!

Guten Morgen liebe Gemeinde  :D Mir geht es wieder besser, nun geht es mir wieder gut doch die Atemwege machen Probleme... Husten, Husten Husten!  :12:
Nervig. Heue morgen geschaut ob die karosserie schon getrocket war,...Fehlanzeige.  ;(
Es geht derzeit hier nur im Schneckentempo zu. Zumindest den Heckflügel werde ich auf Vordermann bringen können. Ansonsten ist erstmal Pause angesagt, nicht zuletzt gesundheitlich.

Leider bin ich Opfer dieses Monats geowrden, was das Geld angeht, ich habe keine Grunddierung und wollte nicht die von Revell nehmen, da ich sie erstens Pinseln hätte müssen und 2. ich nicht  weiß wie sich dder Lack und die Grundierung vertragen.
Ich habe in der vergangenheit gute Erfahrungen gemacht - auch ohne grundierung zu arbeiten, aber das sieht ja jeder anders. Bis auf die langsamer trocknende Farbe (was an der Vitrine liegt unter der sich die Karosse befindet) läuft das soweit gut.

Schönes Wochenende euch allen!
Aktuell im Bau:
SF-23 (Alpha Model 1/20)
Nissan Z (Tamiya 1/24)
2025 (geplant)

Modellbau Atelier

Hallo liebes Forum.

Nach langer Pause geht es heute endlich wieder voll weiter.
Ich habe gestern lediglich einige Lackier und schleifarbeiten gemacht und dies sind die Ergebnisse:

Es gibt ein paar Stellen, die nicht zu 100% gut verschliffen wurden, andere stellen sind noch blass und müssen nochmal besprayt werden. :-) bis auf die Airbox und das Monocoque oben muss noch nachgearbeitet werden, aber alles Step by Step. Das Ergebnis sieht schon einig ermassen "gut" aus, wird aber nicht besser werden!

Hier für euch ein paar Impressionen meines derzeitigen Baufortschritts:

Aktuell im Bau:
SF-23 (Alpha Model 1/20)
Nissan Z (Tamiya 1/24)
2025 (geplant)

Tormentor

Also wenn du sowieso noch ein paar Stellen nochmal lackieren willst, würde ich gleich das ganze Modell nochmal durchschleifen und nochmal komplett drüber lackieren. Das wird die Schleifstellen etwas abmildern, ich befürchte aber das die ohne Grundierung nicht ganz weg gehen werden. Ansonsten ist deine Lackierung ausbaufähig aber nicht soooo schlecht. Wird schon noch!

Modellbau Atelier

Ich habe für heute Garage dicht gemacht und wollte mir morgen die Tamiya Grundierung (+evtl TS-50) besorgen und damit morgen grundieren (plane Fläche zw. Lackierter und geschliffener Fläche) Donnerstag (sofern Grundierung trocken - wie lang braucht Grundierung eig. zum trocken??) und Donnerstag-Freitag erneut lackieren.

Weiß einer von euch Wieso diese dunkelblauen Flecken (am Ende der Karosserie) auftreten? Diese schienen mir sogar noch nicht ganz durchgetrochnet. (Siehe letztes Bild)

Aktuell im Bau:
SF-23 (Alpha Model 1/20)
Nissan Z (Tamiya 1/24)
2025 (geplant)

ron_killings

Naja die dunkelblauen Flecken werden davon kommen dass die Farbe dort zusammengeronnen ist.
An den Sicken zB bleibt die Farbe nicht so toll haften dadurch ist es dort heller.

Aja und wenn du dir die Tamiya Grundierung kaufst nimm gleich beide. Also die graue und die weiße.
Die weiße deckt nämlich, wenn man sie aus der Dose sprüht, auch nicht perfekt. Dekantiert und durch die Airbrush verwendet aber schon.
Naja jedenfalls deckt die graue Grundierung echt toll, auch aus der Dose. Du kannst also eine Schicht grau sprühen und dann eine Schicht weiß.
Dann sollte es passen.

Modellbau Atelier

WIe kann ich das vermeinden das die Farbe da zusammenrinnt?
Ich habe gefüchtet, das könnte mit der wenigen farbe inner dose zusammenhängen
Aktuell im Bau:
SF-23 (Alpha Model 1/20)
Nissan Z (Tamiya 1/24)
2025 (geplant)

Tormentor

Nun, nicht so nass lackieren. Mehrere dünne Schichten nebeln, zwischendurch immer etwas antrocknen lassen (paar Minuten). Erst die letzte Schicht relative satt auftragen, die wird dann sozusagen von den unteren Schichten festgehalten. Deshalb nennt man die untere Schicht auch "Klebeschicht".

Bihas

Hi,

also die Grundierung ist bei dünnen Schichten echt schnell trocken, nach ein paar minuten kannst du die Karosserie schon wieder anfassen. Die Grundierungsschicht ist meist ziemlich rau und uneben. Am besten schleifst du die mit einem wenig Körnigen Schleifvlies oder Schleifpapier glatt bevor du mit der Farbe grundierst. Hier auch in dünnen Schichten sprühen und die einzelnen Schichten glatt schleifen. Hab erst angefangen mit dem Modellbau aber mit dieser Vorgehensweise hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Und eben wie Ron und Tormentor geschrieben haben, wenn du zu dick aufträgst gerinnt die Farbe an manchen Stellen und man hat dort ziemlich dicke, dunkle, hässliche Stellen im Lack. Hab erst selbst wieder die Erfahrung damit gemacht ;( Die Farbe ist an den Stellen auch ziemlich gummiartig und lässt sich schwer runterschleifen.

Zu der weißen Grundierung da kann ich Ron nur recht geben an den Kanten deckt die manchmal gar nicht. Läuft dann einfach runter und gerinnt in irgendwelchen Sicken?! Wenn du etwas verspachtelt und geschliffen hast würde ich auch zuerst Grau Grundieren und danach mit Weiß sonst deckt die weiße Grundierung ebenfalls nicht.

Tobias

Modellbau Atelier

Alao nach dem grundieren nochmal bissl abschleifen mit sehr feinem Sandpapier? Deshalb bin ich wohl nicht der fan bisher von grundieren gewesen...ich versuchs dennoch mal

Ich habe grade festgestellt dasnich kein geld mehr habe...muss bis donnerstag warten und mir dann die grundierung besorgen. Mist  :5:
Aktuell im Bau:
SF-23 (Alpha Model 1/20)
Nissan Z (Tamiya 1/24)
2025 (geplant)