Hauptmenü

Lotus 49, Model Factory Hiro, 1/20

Begonnen von Marco Saupe, 28. April 2013, 18:00:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Hallo

ich melde mich mit dem nächsten Baubericht eines 1967er F1 Modellbausatzes.
Es wird zwar demnächst auch einen Kit von Ebbro geben, aber da ich den MFH Kit etwas günstiger erstehen konnte, habe ich mir gedacht, dass der doch gut zu den anderen Wagen passen würde ;)

Angefangen habe ich wie meist mit dem Motor, dem ich mit einem Washing ein etwas realistischeres, gebrauchtes Aussehen verpasst habe. Als nächstes kommt die Verkabelung während ich die Verkleidung für das Lackieren vorbereite.
Der Bau könnte sich aber etwas länger hinziehen, geht zut Zeit nicht so schnell wie früher ;)

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

john-w

Hallo Marco,

welche Version soll es denn werden? Welche Bremsscheiben liegen bem Bausatz bei? (Innenbelüftete oder nur die normalen Stahlscheiben).

Viel Spaß

John-w

Marco Saupe

Das Modell ist ein "Early Type" - da ich die grosse gelbe Scheibe schöner finde als die kleine wirds wohl der von Silverstone werden, auch wenn mir da das grosse Namensschild nicht so gefällt weils farblich nich so schön reinpasst... vielleicht wirds ja auch nur ein "Museumsauto", mal sehen.

Die Bremsscheiben sind jeweils ein Metallteil mit Vertiefungen um die Belüftung anzudeuten.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

john-w

#3
Zitat von: Marco Saupe in 28. April 2013, 21:30:48
Die Bremsscheiben sind jeweils ein Metallteil mit Vertiefungen um die Belüftung anzudeuten.

Die innenbel. Bremsscheiben sind dann für die GP's von Holland, Belgien, Frankreich und England richtig, für den Rest der Saison
hatte der 49er dann nur noch einfache Scheiben.

John-w

Capri-Schorsch

Egal welche Scheiben du nun verbaust,das Modell an sich ist ein zeitlos schönes Fahrzeug!

Und noch dazu eines das die Formel 1 umgekrempelt hat.
Bin dabei Marco!

ron_killings

Lotus 49  :meister:

Klasse Wagen. Ich freu mich schon auf den Ebbro Kit.
Den Bericht hier schau ich mir gerne an.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Marco Saupe

#6
Noch kein großer Fortschritt mit Fotos aber eine Frage an die Expoerten: Im Kit sind beide Elektronikeinheiten, die Box zwischen den Trichtern, die später immer dran war, und die hinten auf dem Getriebe.

Die Anleitung sagt:
Die auf dem Getriebe für Zandvoort, Spa, Frankreich und Silverstone.
Die zwischen den Trichtern immer ausser Zandvoort und Spa.

Das hiesse also für England beide Einheiten zu verbauen... kann das stimmen?
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

ron_killings

#7
Zitat von: Marco Saupe in 30. April 2013, 15:10:04
Das hiesse also für England beide Einheiten zu verbauen... kann das stimmen?

Nein das glaube ich nicht.

Die zwei Bilder hier sind aus Silverstone:


Aerogis Motorsport Pictures


Aerogis Motorsport Pictures

Auf den Fotos im Netz sehe ich die Elektronikbox zwischen den Trichtern zum ersten Mal in Deutschland.
Ich glaube nicht das jemals beide Einheiten gleichzeitig verbaut waren.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Marco Saupe

Dankeschön.

Jetzt hab ich natürlich den falschen Verteiler verbaut, weil ich den von laut Anleitung UK GP genommen hab, der die Aufnahme für die Box hat... fällt aber hoffentlich nicht zu sehr auf, da er zwischen den Trichtern versteckt ist.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

ron_killings

Den kannst du ja mit ein paar Kabeln verstecken  :D

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--


Marco Saupe

Alles klar, keine Box - da hab ich dann gleich mal die Verkabelung von Sprit und Zündung fertiggemacht:

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Noch nicht viel neues, aber ein paar Kleinteile: Kühler mit Luftzufuhr, Öltank, etc... nicht so spannend, aber gehört auch dazu ;)

Bei der Halterung der Elektronik auf dem Getriebe klappen die gefalteten Seiten des Ätzteils leicht zusammen, deshalb habe ich das in der U-Form der Seiten etwas unterfüttert.


Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Travis

Sehr schick, Marco!  :P

Kannst Du vielleicht ein paar Details dazu schreiben wie Du die Blechteile lackiert hast? ?(
Sieht nämlich toll aus!

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Marco Saupe

Gar nicht :)  Das einzig lackierte was man bisher sieht sind die schwarzen Teile.

Nur ein kleines Washing drüber (verdünntes Vallejo Model Air Schwarz großflächig drauf und gleich wieder mit Wattestäbchen abgewischt).
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Travis

Wie bereitest Du die Teile denn vor?
Schmirgeln, schleifen, nur polieren oder gar nicht...? ?( *dummi*
Und versiegelst Du die Teile danach und wenn ja, womit?

So viele Fragen...

Manchmal würd' ich mir bei so Sachen mehr ein Step-by-Step wünschen als 'nur' Bilder der fertigen Teile...  :woist:


Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Marco Saupe

Teile bei denen man schlecht überall rankommt, wie das Getriebe, bearbeite ich mal kurz mit Stahlwolle, wenn noch unsaubere Stellen vom Giessen da sind, feile ich die ab, ansonsten geh ich einfach mit 2400er Micromesh drüber, solls glänzender werden danach nochmal 6000er z.B. zum Öltankpolieren, sonst mach ich nix.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Travis

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Marco Saupe

Kleiner Fortschritt: Das Innere des Autos habe ich zusammengebaut und grau lackiert, der Sitz ist mit dem beiligenden dünnem selbstklebendem Lederimitat bezogen. Ist ne ziemliche Fummelei das zusammenzubringen - man muss die Seiten des Chassis aufbiegen um den Sitz reinzubekommen, und dann wieder zusammenbiegen... Ich hab dann mal die Seiten und den Motor rangelegt, da erkennt man langsam was es wird ;)

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Ich hab ja gesagt, dass es nicht so schnell weitergeht, aber das Dashboard ist drin und verkabelt, sowie der Schalthebel eingeklebt. Den Vorderteil des Cockpits wird man unter der Verkleidung nicht mehr sehen, sobald die angeklebt ist, von daher kann ich die Kabel auch einfach so enden lassen ;)

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Nicht, dass Ihr denkt ich liege auf der faulen Haut, aber Kleinkram kostet auch Zeit...

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Travis

Zitat von: Marco Saupe in 21. Mai 2013, 22:58:44
Nicht, dass Ihr denkt ich liege auf der faulen Haut, aber Kleinkram kostet auch Zeit...
[...]

So was würden wir NIE von Dir denken...  ;)

Aber wie Du schon sagst, Kleinvieh macht eben auch Mist!  :D
Sieht gut aus!

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Marco Saupe

So, hier ist auch mal was buntes; als nächstes muss ich den gelben Streifen maskieren.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor


Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio