Metallfahrwerke für Heller's Canadair CL215 + CL415

Begonnen von Gilmore, 30. April 2013, 19:45:33

Gilmore

In Wilnsdorf konnte ich endlich, nach wochenlangem Warten, die Scale Aircraft Conversion-Fahrwerkteile für einen meiner beiden Canadair-Wasserbomber von Heller in 1:72 bei Aero Sezial abholen. Zu Hause, nach genauerem Begutachten stellte ich aber fest, daß es sich dabei lediglich um Abgüsse der Heller-Bausatzteile handelt. Die Sollbruchstelle in der Mitte der langen Hauptstrebe ist genauso wie beim Modellteil, und der verkümmerte Zapfen oben, mit dessen Hilfe das Teil am Modell zu befestigen ist, findet sich hier ebenfalls wieder. Zudem ist das Material sehr weich, den Plastikstreben vom Heller-Bausatz traue ich schon fast mehr zu.
Ich hatte gehofft, daß 1. vernünftige Montagezapfen berücksichtigt worden sind und 2. die Streben insgesamt tragfähiger wären als die aus dem Bausatz. Die Schwachstelle in der Mitte der Strebe, die wohl ein Gelenk darstellt, mit dem sich die Strebe beim Hochziehen faltet, hätte etwas verstärkt werden müssen, notfalls auch ein wenig auf Kosten der Originaltreue.
Ich habe zwei Canadair-Wasserbomber bereits vor vielen Jahren gebaut und die Modelle stehen seitdem auf ihren Plastikfahrwerken, aber ich rechne jederzeit damit, daß sie eines Tages brechen.
Grüße von Gilmore  
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Skyfox

Uuuh...  8o
...ich (und Fellfrosch) haben uns die Scale-Aircraft-Conversions Teile für die 1:48er Heinkel He 177 gegönnt - in der Hoffnung, diese seien stabiler als die Plastik"beine"...
Na, mal sehen wie das wird - etwas mehr Stabilität traue ich dem Weißmetall doch schon zu.

:winken:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Universalniet

Jürgen, ich würde auch sagen, dass die Metallbeine doch etwas stabiler sind.
Ich teile aber Deine Meinung: Das hätte man besser machen können ...

Balu83

Na allzu Stabil sieht das wirklich nicht aus  :2: aber kann auch täuschen ...
Ich habe mir das Metallfahrwerk für die 48´er B 1 Lancer von denen geordert und hoffe das macht einen stabileren Eindruck als deines hier ...
naja Abwarten und Tee  :santa:  :pffft:

balu

Willy

Keine Sorge, das Metallfahrwerk für die B-1B ist definitiv stabiler. Aus meiner Sicht zu mindestens.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"

Update September 2012

McFrag0815

Ich habe mir für meine Monogram/Revell 1/48 EA-6A auch Scale Aircraft Conversion Fahrwerke besorgt - ebenfalls Abgüsse der Bausatzteile. Mehr scheint das wohl nie zu sein  ?(
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

Russfinger

Ich habe mich immer gefragt, wie die Teile angebracht werden sollen - Sekundenkleber?
Fakt ist, dass ich bei meiner Frog/Revell-Shackleton ein halbes Pfund Blei drin habe - sonst setzt die sich hin - aber das Plastik das aushält. Seit über zwei Jahren.

Russie

No Kit left behind!