Modellbauaustellung in Lübeck am 26. und 27. April 2014

Begonnen von Kuhler Schnabler, 06. November 2013, 00:01:58

Jsobi

Moin,

am Sonntag ab 9.30 (Öffnung um 10.00)

ich freu mich schon, es wird einiges interresantes los sein an beiden Tagen.

Gruß Jan

maveric-2000

Soho ... Freunde ,

alles gepackt und Startbereit  :winken:

Ich freue mich - Dann sage ich mal bis Morgen !

Schönen Gruß
Tobi

Graf Spee

Dann macht mal reichlich Fotos für uns anderweitig engagierte.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.

Hajo L.

Für mich ausnahmsweise mal ein kurzer Anreiseweg: Ich mache mich so gegen 9 Uhr auf die Socken.

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

ice

Zitat von: Graf Spee in 25. April 2014, 22:15:33
Dann macht mal reichlich Fotos für uns anderweitig engagierte.

Kameraakkus voll? CHECK!
Speicherkarten leer? CHECK!
Geht los!
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

jazznote

- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

Hajo L.

Das war ein sehr schöner Tag in der MuK heute! Alles heil geblieben, viele alte Bekannte getroffen und sogar noch ne Kleinigkeit eingekauft.

Herzlichen Dank an die Mannen des PMCL für diese wunderschöne Ausstellung!

Ich wünsche allen morgen noch einmal so viel Spaß und eine volle Halle!

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

hpstark

Ja das war eine sehr schöne Veranstaltung.

@Ice , nice to meet you :winken:

und vielen Dank an die Herren Bongolo67 und Skyfox für die netten Gespräche, wir sehen uns beim Stammtisch in HH  :P  :klatsch:

FlyingCircus

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Haemistock

Moin, Moin,
war gestern ein toller Tag mit noch tolleren Modellen.
Aufgrund seniler Schlafstörungen habe ich mich schon sehr früh hingesetzt
und die ersten Bilder der Ausstellung hochgeladen. Erste Ergebnisse findet
ihr hier......
http://modellschmiede-haemelwerwald.jimdo.com/ausstellungen/pmcl-lübeck-part-i-2014/
Gruß Dirk :winken:

Bongolo67

Komme nach unserem Marathon-Wochenende erst jetzt dazu, mich beim PMCL für die tolle Veranstaltung zu bedanken. :winken:
Ich hab den Samstag bei Euch sehr genossen und hoffe, dass die Ausstellung auch aus Eurer Sicht ein Erfolg war.

Gruß

Ulf

Skyfox

Schande über mich – ich bin von diesem Marathon-Wochenende noch immer ziemlich "geflasht", und daher bisher nicht dazu gekommen, hier etwas zu schreiben...
Die Lübecker Ausstellung war für mich wieder ein Highlight: Modelle, Modelle, Modelle und das ganze in einer lichtdurchfluteten Location mit großzügigen Tischen.
Viele bekannte Gesichter und die gebotenen Einkaufsmöglichkeiten rundeten die Ausstellung ab.
All das brachte mich dazu, den "Spagat" zwischen Lübeck und Wilnsdorf zu wagen – nicht unanstrengend, aber es hat sich gelohnt  :1:
Interessant waren, neben den unzähligen Modellen, auch die Kostüme der "Star Wars" Kollegen.
Sehr gefreut hat mich der Besuch von HI-LOK nebst Tochter – @Marcel: Modellbau scheint in Deiner Familie um sich zu greifen...  ;)
vielen Dank an den PMCL - ich bin gerne beim nächsten Mal in Lübeck wieder dabei  :1:

Viele Grüße
:V:
Skyfox

@Gilmore: wenn Dich ein älterer Herr des PMCL (um die 80) anspricht wg. eines Modellschildes für seine Heinkel, dann frage Ihn bitte, was alles genau auf das Schild soll
(also genaue Typbezeichnung, Maßstab, Hersteller, Zurüstteilehersteller, verwendete Farben etc.). Ich habe Ihm angeboten ein Schild für sein Modell zu fertigen...
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Universalniet

Einen RIESENDANK an den PMCL. :kuss:  :klatsch: :klatsch:

Ihr habt eine Spitzenausstellung auf die Beine gestellt und alles was ich gesehen habe lief super glatt!
Schön auch immer wieder zu sehen von wo überall die Aussteller kommen. Legendär die Esbjerger Truppe!  :P

Ich habe mich auch gefreut so viele alte und neue Gesichter zu sehen. Ich bin mit einem Lächeln (und einem weiteren Bausatz) nach Hause gegangen.

Lübeck ist definitiv immer einen Besuch wert.  :winken: :winken:

HI-Lok

N'Abend Andy, Danke für die Blumen. Die Modelle von meiner Lüdden wurden sehr stolz zu Hause gezeigt :1:
Ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden :12:
Es war ein schönes Gefühl nach vielen Jahren die Ausstellung zu besuchen und die Menschen live zu sehen, dessen Modelle heimlich bewundert werden.
Also das nächste Mal nicht nur mit. Tochter auch mit Modell.
Gruß
Marcel

Ghost1776

Also..endlich mal zeit was zu schreiben...
Großen Dank an die jungs von PMCL war echt toll..
Es war schön ein paar neue leute kennenzulernen. ..jetzt kann ich auch gesichter zuordnen...
Dank an der Hamburger fraktion für gute zeit..am samstag war geil (Ulf, Andy und Marc wissen schon worüber gehts :))
Aber nächste jahr bin wieder in Siegen. .
B.t.w. hab großen lob von Herr Arno G. bekommen für mein MiG 21R :klatsch:
l.g.
ghost1776

FlyingCircus

Ach war ein schönes Wochenende zu Gast beim PMCL Lübeck zu Gast. Mein herzlichen Dank an alle vom PMCL und bis zur nächsten Ausstellung in 2 Jahren. :winken:

Das richtige Schlaraffenland mit vielen Händlern wo ich mein Geburtstags Geld sofort verteilt habe. :1:
Es gab natürlich viele bekannt Gesichter zu sehen und viele tolle Gespräche. Sammstag Abend dann noch gemütliches beisammen sein im Brauberger.

Mit dem Ausstellungstisch des Hamburger Stammtisch und somit mit auch der ersten zeitgleichen Ausstellung in Lübeck und Wilnsdorf hat auch alles geklappt. Mein Dank an alle Mitstreiter. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

flying wing

Wow,

das war ja eine tolle Ausstellung in Lübeck. Muss ich ehrlich sagen, auch wenn daas meine erste Ausstellung nach Jahren war.
Die Location ist einfach genial, weil hell und sehr groß. Leider hatte ich nicht so den Kontakt zu den Ausstellern. Das lag aber eher an meinem Respekt vor den tollen Modellen.
Da fragt man doch nicht als blutiger Neueinsteiger wer der Meister ist, sondern staunt nur. @ Bongolo67 habe dich leider am Samstag nicht gefunden. Vielen Dank für dein Gesprächsangebot.
Naja, ein paar Gespräche gab es schon, aber ich weiss echt nicht wer das war.
Fazit:war echt super und ich komme wieder!!
Danke an alle die das ermöglicht haben.

Gruß

Gerd

jazznote

Ja, war spannend zu sehen, hatte leider wenig Zeit
- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

AceofSpades

Hallo!

Ich war zwar nur am Sonntag da um die Mannschaft des Hamburger Stammtisches zu verstärken, aber ich muss sagen, es war eine ganz tolle Ausstellung.
Wie immer konnte man dieser Ausstellung ansehen, bzw. anmerken, mit wieviel Liebe und Einsatz die Mitglieder des PMCL dieses Event ausgerichtet haben.
Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Minute sauwohl gefühlt.
Tolle Gespräche mit netten Leuten, Modelle aus allen Bereichen.
Schade nur, dass nicht so viele Leute trotz ( oder wegen) des tollen Wetters in die Muk gefunden haben.
Auf jeden Fall werde ich in zwei Jahren wieder dabei sein, wenn es heißt: "Ausstellung in Lübeck!!"

Schöne Grüsse auch an Klaus, Adriano und Karl-Heinz, es war ein netter Tag mit euch.

Gruss aus der Heide :winken:

Holger

Kuhler Schnabler

Hallo zusammen!

Auch für mich waren das zwei interessante, aber auch anstrengende Tage. Als Clubmitglied muß man halt mithelfen, daß die Sache läuft.

Es gab eine Menge guter und beachtenswerter Dinge zu sehen.
Zwei Highlights für mich:

-  die Ausflüge in den 'Traditionsmodellbau', also die Präsentation von Modellen, die man schon etwas länger in der Vitrine hat. Da gab es dann ein Wiedersehen mit der He 177 und der Ju 52 von Airfix, und des Uralt-Stukas von Airfix in 1/72. Die habe ich alle als größerer Junge gebaut. Lang ists her...

- die beiden Dioramen in 28 mm eines mittelalterlichen Dorfs und eines Klosters.

An zwei Tagen fanden rund 900 Besucher den Weg zu uns, also überwiegend 'Fachbesucher'. Finanziell ist das durch den leicht erhöhten Eintrittspreis kein Problem. Der PMCL kann diese Ausstellung finanzieren und auch die nächste. Die wird dann wahrscheinlich in der 2. Hälfte April 2016 stattfinden.

Die Besucherzahlen können im Übrigen auch wieder nach oben gehen. Die Ausstellung ist auf den Modellbauseiten im Netz gut präsent, und wir hatten auch einen recht großen Artikel in der Sonntagsausgabe der Lübecker Nachrichten. Da hat sich die Vorarbeit des Klubs in Sachen Öffentlichkeitsarbeit also schon gelohnt; mal sehen, wie sich die Situation in zwei Jahren darstellt.

Wichtig ist natürlich, daß die Modellbauszene im Norden ihrer größten und einzigen nicht-kommerziellen Ausstellung treu bleibt. Anmerkungen in Gesprächen während der Ausstellung wie "eigentlich ist Lübeck ja tot" oder "aber das Niveau in Heiden ist ja viel höher" stießen mir persönlich sauer auf. Da wird eine traditionsreiche und seit den späten Siebziger Jahren stattfindende Ausstellung ohne Grund totgeredet und das ehrenamtliche Engagement der PMCL-Mitglieder ebenso grundlos verkleinert.

Außerdem ist die Lübecker Ausstellung für den Norden wichtiger als eben beispielsweise Heiden oder andere Ausstellungen - so gut und sehenswert die auch auch sein mögen. ;)

Bis die Tage.

Grüße von Elbe und Alster
fhl

- Shelf of Doom: Su-22 (6x), MiG-23/27 (5x), Breguet Atlantic, Nakijimi A8N Karoshi-Kai, Consolidated Airtec Burnout IV

ice

Ich bin leider noch immer nicht dazu gekommen die Bilder zu bearbeiten, da der neue Rechenknecht noch nicht fertig ist und das auf dem Laptop echt nervt aber ich wollte mich trotzdem mal äußern. Wie auch in den Vorjahren habe ich mich in Lübeck wirklich wohl gefühlt. Die Mischung stimmt dort einfach. Etwas schade aus meiner Sicht ist der Rückgang im Helikopter-Bereich aber das ist jammern auf hohem Niveau und speziell meinem Geschmack geschuldet.
Sehr gefreut habe ich mich, dass ich endlich mal wieder ein paar bekannte Gesichter sehen durfte. War schön mal wieder mit euch zu schnacken. ;)
Ganz speziellen Dank noch mal an Hajo, der mich an seinem Tisch mit aufgenommen hat.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Flugi

Ich möchte mich hier auch noch einmal bei den Lübecker Modellfreunden bedanken. Danken, für eine Ausstellung, für ein Treffen der deutschen und europäischen Modellbaufreunde, die so und an diesem Ort einmalig ist.  :P
Bei allen Gesprächen mit den Lübeckern kam immer wieder das Unbehagen zum Ausdruck, das der Ausstellungsort MuK in Lübeck, sterben könnte. Auch diesmal war der Besucher wieder das ausschlaggebende Kriterium. Aber was auch erkennbar war, die Zuversicht, die Dinge doch noch zu händeln. Wenn ich nun lese, das es mit der Ausstellung weitergeht, dann nehme ich und meine Clubkollegen, das mit Freude zur Kenntnis. Wenn wir nun noch dazu kommen, das sich zwei große Ausstellungen nicht an einem Wochenende überschneiden, dann sind wir schon einen großen Schritt weiter. Ich selber fahre schon seit Anfang der 90er Jahre regelmäßig nach Lübeck, damals noch in den Träger-Werken, immer ein tolles Ambiente und Lübeck als Stadt, sehenswert.
Zur Ausstellung. Tolles Wetter, ein Saal voller Modelle, vom Flieger bis zum U-Boot, in allen Maßstäben, alles da. Sehr gut sortierte Händler,  Petr Hermann von MPM, wieder auferstanden, und ein weiterer tschechischer Anbieter hatten Dinge mitgebracht, die kauft man nicht einfach so in deutschen Modellbauläden.
Der FFMC war mit fünf Ausstellern angereist und hatte 8 Meter Ausstellungsfläche belegt. Eines ist sicher, wir kommen wieder.  :)
Flugzeuge satt: http://www.ffmc.de/unterwegs/2014/2014-04-luebeck/2014-04-luebeck.html

Gilmore

Zitat von: Flugi in 09. Mai 2014, 16:33:07
Ich möchte mich hier auch noch einmal bei den Lübecker Modellfreunden bedanken. Danken, für eine Ausstellung, für

Och, bitte, gern geschehen!
Vielen Dank, daß Ihr Euch den weiten Weg nach Lübeck gemacht und die Ausstellung bereichert habt!
@Bernhard, ich hätte mich am Sonntag gern noch länger mit Dir unterhalten, aber die Pflicht rief!
Grüße von Gilmore im Namen des PMCL
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

MBF Ried

Hallo Modellbaufreunde!

Tja und auch wir wollen noch ein wenig unseren Senf dazu geben.

Wie immer war die Ausstellung bei unseren Freunden des PMC Lübeck eien tolle Sache. Wir lieben die Leute, das Ambiente, die Ausstellung, die doch ein wenig anders gelagerten Händler, sowie die Tatsache hier einmal andere Modellbauer zu treffen wie auf den von uns besuchten Aussellungen im Süden von Deutschland und Österreich. (Tja im Süden gibt es eh nur mehr Erding)

Das Wochenende war toll doch leider für die Veranstalter nicht ganz so. Herrlichstes Wetter macht immer einem Veranstalter eine Strich durch die Rechnung. Bei diesen Temperaturen fanden leider nicht so vielel Leute den Weg zur Ausstellung.

Wir konnten wieder tolle Kontakte knüpfen und alte Bekannte treffen. Mich persönlich freut auch, dass Petr Herrmann wieder aus der Versenkung getreten ist und ich meinen alten Freund (kennen ihn sicher schon 15 Jahre) treffen konnte.

Gratulation an den PMC für die gelungene Ausstellung. Ich hoffe wir sehen den einen oder anderen PMCL´er 2015 in Ried.

Hier findet Ihr eine Unmenge Fotos von der Ausstellung in Lübeck.

http://www.mbf-ried.at/berichte1.htm