Hauptmenü

F-4C/D Phantom - Revell 1:48

Begonnen von Paddington, 14. November 2013, 17:58:45

Paddington

Hier ist auch schon mein nächstes Projekt, eine F-4C/D Phantom
Gebaut werden solll die Phantom komplett aus der Box, mal ganz ohne Verbesserungen, scratcherei und Zurüstteilen. Einfach so, wie die Teile in der Kiste liegen.
Erwähnenswert ist, die Modellform stammt noch aus den frühen 80er Jahren und weist erhabene Gravuren auf. Was jetzt nicht weiter schlimm ist.
OOB kann man das verschmerzen. Hab noch nie ein Modell mit erhabenen Gravuren lackiert, und hoffe auf eure Hilfe wenn es zum lackieren kommt.

Hier nochmal das Opfer:

Farb- und Versionstechnisch gesehen, soll es diese F-4D werden:

http://www.airfighters.com/photo/123098/M/USA-Air-Force/McDonnell-Douglas-F-4D-Phantom-II/66-8793/

Hoffe ihr seid mit Rat und Tat dabei.

Gruß, Patrick

Paddington

Und los gehts. Beginnen werde ich mit dem Cockpit und den Schleudersitzen, ehe es dann mit den Tanks und dem Gunpod weitergeht.
Desweiteren habe ich mir vorgenommen zuerst mit den Kleinteilen zu beginnen. Damit diese beim späteren lackieren des Modells schon
einbaufertig sind, und nicht lange aufhalten. Die Cockpitkanzel soll später geschlossen sein, aus diesem Grund weiß ich noch nicht, ob
ich der Phantom Piloten aus der Restekiste spendiere, oder die Sitze leer lasse. Die Pilotenfiguren aus dem Bausatz gefallen so garnicht.
Zudem nur einer sitzend dargestellt ist, und der Rio/Pilot stehend. Mal sehen.

Zunächst habe ich dann mal die ersten Bauteile aus dem Gußast herausgetrennt. Die müssen erstmal auf entgratet und sauber verschliffen
werden. Dann wird der Luftpinsel geschwungen.

Das hier sind die benötigten Teile für den ersten Arbeitschritt:

Patrick

Paddington

Weiter gings. Zunächst wurden die Cockpitteile mit Tamiya XF-19 vorlackiert. Dann die Panele abgeklebt.

Für die Panele und Teile der Schleudersitze gabs dann eine Lage mattschwarz.

Auch die Zusatztanks sind verklebt, und die Klebenaht verspachtelt.
Zum Einsatz kam Spachtel von Squadron.

Bald gehts mit der Detailbemalung im Cockpit weiter. Hier und da müssen noch kleine Fehler ausgebessert werden.

Patrick

KlausH

Hallo Ptrick,

da schau ich doch gern mal zu. Außerdem interessiert mich der Umgang mit den erhabenen Gravuren. Insgesamt find ich die jetzt optisch nicht so problematisch, wie es oft dargestellt wird, frage mich aber z.B. wie du mit Schleifstellen umgehst. Nachgravieren ist da ja nicht.

Wie dem auch sei, es ist eine Phantom, und da kann ich gar nicht anders, als mich dran erfreuen.  :1:

Keep on!

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Smallscaler

Zitat von: KlausH in 14. November 2013, 20:09:34der Umgang mit den erhabenen Gravuren. [...] frage mich aber z.B. wie du mit Schleifstellen umgehst. Nachgravieren ist da ja nicht

Die erhabenen Strukturen kann man ja auf verschiedene Weisen auch rekonstruieren, ist bloß mühsamer als Gravieren..

Einige Möglichkeiten dazu beschreibt z.B. Bernhard Schrock in Modell Fan Nr. 3/2000 anhand (s)einer 1/48er F-8 Crusader... (Monogram/Revell)  ;)
Sich fügen heißt lügen!

Ralf_B

Zitat von: Paddington in 14. November 2013, 17:58:45
Hier ist auch schon mein nächstes Projekt, eine F-4C/D Phantom

Hab nur ich den Eindruck, dass gerade die "Phantom-Wochen"  laufen?  :6:

Finde ich persönlich gut, ist das doch einer meiner Lieblingsflieger... Wenn ich die Zeit finde, werde ich auch noch einen beisteuern.

Hier schaue ich jedenfalls gerne zu!

Gruß Ralf

Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung

control

Zitat von: KlausH in 14. November 2013, 20:09:34
Wie dem auch sei, es ist eine Phantom, und da kann ich gar nicht anders, als mich dran erfreuen.  :1:

Word! Und auch noch im einzig wahren Maßstab *duckundweg*  :D

Da bekommt man gleich Lust auch noch Eine anzufangen  :P

Hajo L.

Ich habe den Monogram-Bausatz der F-4D in 1:72 gebaut - da ist mir aufgefallen, dass die Sitze viel zu niedrig sind, und man sie ordentlich unterfüttern muss. Sonst können die Piloten (so Du denn welche reinsetzt) gar nicht vorne raus schauen.

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Paddington

Schön das die Phantom auf Interesse stößt. Aber mal ehrlich, welche F-4 tut das nicht  :D

@ Hajo, ja ich habs bei deinem Baubericht gesehen. Die Sitzflächen sind ja schon in der Wanne eingelassen. Da noch etwas herauszufräsen,
hmmmm.. ne. Piloten werden wahrscheinlich keine hinein gesetzt, da die Bausatzeigenen mir nicht zusagen. Aber zum probesitzen sind sie ja
noch brauchbar  :D

Paddington

Das Cockpit ist soweit bemalt. Ist sicher noch verbesserungswürdig. Die einzelnen Anzeigen sind sehr klein und ziemlich
und die Schalter eher "schwach" ausgeprägt, um es milde auszudrücken. Das Trockenmalen war schon ein kleines Abenteuer für sich.
Die schwarzen Streifen an den Griffen für den Schleudersitz fehlen noch, werden aber bald nachgereicht.
Als nächstes stehen noch die Steuerknüppel auf dem Plan. Dann gehts auch schon an das zusammenführen von Rumpf und Tragflächen.

Patrick

control

Sieht gut aus!  :P

Was nutzt Du zum Trockenmalen? Ich nehme immer einen weißen Buntstift, da bekomme ich idR auch bei schwachen Details ansprechende Ergebnisse  :)

Paddington

Ich benutze einen breiten, harten Pinsel und Gunze Farben.

Paddington

So langsam sieht das ganze nach Phantom aus. Zumindest von weitem.
Die Passgenauigkeit war nach einer Passprobe wie zu erwarten nicht besonders gut.
Nachdem ich zunächste das Heck zusammengeklebt habe, musste ich den Bug zuerst mit Sekundenkleber fixieren,
damit der Rest verabeitet werden konnte.

Am hinteren Cockpitrand muss man bei diesem Bausatz aufpassen, damit die Führungen für die Cockpitkanzel erhalten bleiben.
Nach dem das alles geklebt war, blieb an den Seiten etwas Spalt. Mal sehen wie sich der am besten füllen lässt. Werds zunächst
mal mit Sekundenkleber versuchen.

Und nun weitere Bilder

Am unteren Rumpf sah es dann so aus

Dann von oben

Die Traglächen wurden angeklebt.

Minimaler Spalt, der sich zum großen Teil mit dünnem Kleber verschließen ließ

Die Triebwerke passen auch nicht wirklich gut. Hier werde ich wohl noch mit einem Streifen Plastiksheet nachhelfen müssen.

Die Innenwänder der Lufteinläufe

Und die Klappen. Damit siehts dann so aus.

Patrick

bughunter

Das sieht schon mal gut aus, das Cockpit hast Du schön hinbekommen. Und in einer für meine Verhältnisse unglaublichen Geschwindigkeit :pffft:
Viel Erfolg & Spaß beim weiteren Bau!

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

hajo

Paß bei den Triebwerken auf, denn so wie du sie bei der Paßprobe gesteckt hast, sind sie zu weit drinnen. Ansonsten schaut das doch bisher ganz gut aus, was du aus dem alten Schätzchen gemacht hast. Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Gruß, Hajo

Paddington

Rumpfrücken, Bug und andere kleinere Dinge sind verspachtelt und verschliffen worden. Auf dem Rumpfrücken sind leider ein paar kleine erhabene
Details flöten gegangen. Naja, kann man verschmerzen.

Aber irgendwie ist auch in dem Modell der Wurm drin. Da der Vogel fertig zum grundieren ist, dachte ich mir, mach mal das Canopy zum abdecken drauf.
Als ich dann das vordere Kanzeldach sah, bin ich fast vom Glauben abgefallen. Seht euch das mal an:

In Flugrichtung auf der linken Seite, ist alles in Ordnung. Das Dach passt zwar nicht wirklich gut, weil die Schleudersitze etwas hoch sitzen, aber auf der
rechten Seite siehts wirklich gruselig aus. So wie auf den Bildern habe ich es am Gussast vorgefunden. Ist somit natürlich unbrauchbar.

Nun meine Frage, hat noch jemand ein Canopy für eine REVELL F-4C in seiner Restekiste ?? Vielleicht kann man ja was im Tausch machen?

Patrick

KlausH

Das ist ja doof, das mit der Haube. Ich hab leider keinen Revell-Ersatz, und eine Haube der F-4E dürfte ja eher nicht passen. Aber Revell hat ja bekanntlich einen sehr guten Service; ich würd die mal mit Foto anmailen. 

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

outerlimit

Moin Pad
Ich hab noch eine Hasegawa "ONE PIECE Canopy" allerdings denke war auch die von einer E.Soll ich die morgen mitbringen?Können ja gucken ob die passt.
Lg Marco

Paddington

outerlimit

Moinsen
Ok Pad mach ich,denn mal bis mosche.
Lg Marco

Paddington

Der Bau ist erstmal auf Eis gelegt. Hab grad so richtig die Lust daran verloren. Werd wohl die F-4C Geschichte wohl erstmal mit einer lagernden Hasegawa F-4C neu aufsetzen.