Einzelgliederkette SK-49 "Cromwell Tank", Modelkasten, Scale 1:35

Begonnen von Panther, 23. Januar 2014, 16:29:23

Panther

Cromwell Kette SK-49  

Modell:  Cromwell Tank
Hersteller:  Modelkasten
Maßstab:   1:35
Art. Nr. :   SK-49
Preis ca. :  ca. 26,00€

Beschreibung:  

Die Kette wird in einer stabilen Schachtel geliefert, Kettenglieder und Kettenbolzen sind jeweils getrennt verpackt.
Zur besseren Montage liegt eine Montagehilfe bei. Eine kleine Anleitung erläutert alle notwendigen Schritte zum Bau der Kette.

Fazit:  

Mit der Kette wird der Gesamteindruck des Modells umfassend aufgewertet. Im direkten Vergleich mit der dem Bausatz beiliegenden Kette sieht man sofort das die Plastikteile von Modelkasten sehr sauber und filigran gespritzt sind.

Außerdem ist die Kette mit 26,00€ nicht teurer als eine entsprechende Friul, was auf jeden Fall für Modelkasten spricht.

Steffen

Sehr schön. Ich mag keine FRIUL, das sind Plastik-Ketten immer willkommen.
Aber wo in Deutschland bekommt man denn Modelkasten Ketten zu diesem Preis ?

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

toty7584

Aha das selbe System hat Amusing Hobby beim Neubaufahrzeug auch.
Ob die im Nachhinein auch beweglich sind kannst du dazu was sagen oder werden die Bolzen verklebt?

Gruß
Thorsten

Steiner

Die Bolzen müssen auch verklebt werden, die Kette ist absolut beweglich. Kann es sein das die Modelkasten Ketten gleichzusetzen sind wie die separat erhältlichen Ketten von Trumpeter ?
Selbiges braunes Plastik, Gliederbauhilfe auch mit dabei, Anordnung genauso, Qualität scheint mir identisch.
26 € für eine Plastikkette scheint mir aber definitiv zu überzogen, auch wenn das Ergebnis wahrscheinlich sehr überzeugend ist.

Gruß Gerhard

Panther

Hallo zusammen,

die Kette ist wirklich vom allerfeinsten.

Mein Exemplar ist von MaKo-Modellbau, ich habe die Kette allerdings nicht selbst gekauft sondern über nen Freund bekommen.
Da MaKo ja bekannt ist eine etwas überzogene Preisstruktur zu haben, vermute ich das die Ketten evt. woanders günstiger sind. Modelkasten ist allerdings nunmal recht teuer, die produzieren auf dem Level schon seit Ewigkeiten und haben Kettenpreise bis zu 50 Euro.

Ob Trumpeter letzlich Modelkasten im eigenen Gewand verkauft oder aber evt. sich "seine" Ketten von Modelkasten spritzen lässt kann ich nicht sagen. Allerdings glaub ich das fast nicht, Modelkasten sind meines Wissens Japaner und Trumpeter wiederum Chinesen. Und Japan ist nicht gerade ein Billiglohn-Land.

Über den Preis kann man diskutieren, mach ich aber nicht. 1. kann jeder ausgeben was er möchte, und 2. wenn ich sehe was mancher ( mich eingeschlossen ) mit der Zeit so rankarrt an Material... was machen da noch die paar Euro für ein wirklich gutes Produkt.

Die Kettenbolzen müssen auf jeden Fall verklebt werden, die Ketten bleiben danach ( sparsamer Kleberverbrauch vorausgesetzt ) dennoch beweglich.

Gruß

Dave :winken:

Basteln_4_Life

Zitat von: Panther in 23. Januar 2014, 17:54:27
Die Kettenbolzen müssen auf jeden Fall verklebt werden, die Ketten bleiben danach ( sparsamer Kleberverbrauch vorausgesetzt ) dennoch beweglich.

Über die Trumpeter-Ketten beim Neubaufahrzeug haben schon einige Bastler geflucht. Naja, mit zuviel Kleber ist die Kette hinüber und steif.

Panther

Basteln_4_Life

Hab ich gelesen  :1: :1: :1:, trotzdem klappts nicht bei jedem Bastler.  :3:

Peter Knaul

:P
Wann immer möglich würde ich eine Modelkasten-Kette einer Zinnkette vorziehen. Preislich ist der Unterschied nicht so groß,
jedoch sind die Details wesentlich besser. Wobei eine Sherman-Modelkastenkette schon sehr an masochismus grenzt.....

Grüße
Peter