klarer Giessharz/-resin gescuht...SCHNELL (!!!) trochnend

Begonnen von daniel, 18. März 2014, 17:19:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daniel

Wie der Titel schon vermuten läßt möchte ich transparente Abgüsse machen aber bisher nur halbwegs erfolgreich. Problem ist miene Teile härten nicht richtig aus. Allerdings trocknet das Zeug per Anleitung schon teilweise Tage. Habe auch im Internet geschaut und selbst da trocknet alles was transparent ist eeeeewig, verglichen mit "normalen" Resin der teilweise nach Minuten schon entformbar ist.

also meine Frage ich suche eine Giessmasse transparent die schnell trocknet..jemand einen Tip ??

danke  :P

Hans

Giessharz ist nicht einfach Giessharz. Es gibt Polyester-Harz (billig, klebrig an der Oberfläche), Epoxidharz (teurer als Polyester, härtet bis zu 24 Std), Polyurethanharz (oft dummerweise als "Resin" bezeichnet, was auch wieder nur Harz heisst)... (hohe Abbildungsgenauigkeit, sehr rasche Härtung, auch als Klar erhältlich).

Für dich also Epoxid oder PU, klar. Bei klarem PU kann man nicht in beliebigen Schichtdicken giessen. Zudem besteht bei beiden Harzen natürlich immer das Problem der Luftblasen. Und bei langsam härtenden Epoxid steigen die natürlich auch leichter nach oben. Immer dran denken: Ungeduld macht schnelles Erfolgerlebnis....aber der Meister nimmt sich Zeit...es wird einfach besser.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

daniel

Danke für den Hinweis..aber so weit war ich auch schon. Die Abguesse sind 1A und das obwohl sie extrem klein sind. 1/43 Bauteile nur eben leider nicht trocken. Die liegen jetzt bestimmt schon drei Wochen und sind imemrnoch leicht klebrig.

Diese Ergebnis habe ich mit Material aus dem Baumarkt erzielt, ist glaibe ich das Zeug zum laminieren, wenn es trocknene würde wäre es perfekt. Das andere war das hier:

http://www.ebay.de/itm/111005154695

Da kann man klar sagen das ist Schrott !!! braucht ewigkeiten um einigermassen zu härten, obwohl aushärten es nicht trifft weil das MAterial nach dem trocknen extrem flexibel ist, wie harter Gummi  :5:

Hans

#3
ZitatDanke für den Hinweis..aber so weit war ich auch schon.

Nee, warst du nicht. Sonst hättest du kein Polyester genommen. Solche Antworten hab ich ganz besonders gern, keine Angabe zum verwendeten Material, keine Angabe zum Objekt. Aber dann die perfekte Problemlösung erwarten.

Das Zeug klebt deshalb so lange, weil der Härter an der Oberfläche des Materials verdunstet. Mit einer gewissen Chance kann man das retten, indem man das Gussteil in Alkohol reinigt und danach, obwohl noch leicht klebrig, grundiert. In deinem Fall halt mit einem ordentlichen Klarlack, wenns denn durchsichtig bleiben muss.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

daniel

Sorry das ich zu forsch war :-)

Ich suche wirklich das perfekte Material, keine Rettung für meine Teile. Da ich eine ganze Menge giessen will muß es flott gehen.
Es ist also relativ egal was ich genommmen habe sondern ob es grundsätzlich ein schnell härtendens klares Material gibt.
Ich habe grad nochmal im Netz ein wenig gesurft aber leider ist klar = ewig lange Trocknungszeiten...
Gibt es wirklich nur dieses "langsame" Zeug ???

Tormentor

Ich weiss ja nicht was du wie groß in welcher Stückzahl fertigen willst, aber Scheinwerfergläser in 1/43 habe ich auch schon aus klarem 2-Komponentenkleber gemacht.

:winken:

Capri-Schorsch

Hi Daniel,

ich nehme von Ebalta deren Lamierharz wenn ich Klarsichtteile herstelle.

http://www.ebalta.de/index.php?id=64&tx_ebaltatoni_pi1[produktgruppen]=53&tx_ebaltatoni_pi1[klartext]=Allzweck-%20und%20Laminierharze&L=0

Da nehme ich das AH 100 / GL Epoxidharz

Es ist zwar nicht ganz klar,aber es härtet über nacht vollständig aus.

gruss
Christian

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

MNGL

klebrige, ausgehärtete Polyesterteile oder mit Polyester laminierte Flächen wasche ich absolut schmerzfrei mit Nitroverdünnung ab. Danach klebt nichts mehr.
Sollte man auch z.B. tun, bevor man Polyesterspachtel anfängt zu schleifen. Kurz mit einem mit Nitroverdünnung getränkten Lappen abreiben. Sonst ist die erste Lage Schleifpapier gleich verschmiert.

Viele Grüße

Martin

mause

<°JMJ-  <-- bedankt sich mal bei Hans für die Hinweise und Links.

Mein bisheriger Dealer verkaft den PU-Stoff nur noch an Firmen.
Zu blöd wenn man keine Firma ist  :D

@ Capri-Schorsch

O-Ton Ebalta
Möchten Sie eine Bestellung aufgeben?
Unsere Mitarbeiter in der Auftragsabwicklung und
Vertrieb International freuen sich auf Ihren Anruf. Ein Verkauf an Privatpersonen ist leider nicht möglich.
Zu blöd wenn man keine Firma ist  :D

:winken:
<°JMJ-

FREDO

#10
Dann sei doch einfach eine Firma... das kann heute jeder sein... Einzelfirmen gibt es zuhauf, Ich-AG oder UG sind an der Tagesordnung... Kleingewerbler sind die Norm, unterhalb der Freigrenzen, erzähl denn was vom Pferd... frech kommt weiter.

Mach es denen mundgerecht, Lügen ist erlaubt, du bist nicht unter Eid... und die hören auch bloß, was sie wollen; und sie wollen Umsatz machen...
06120-4  Beste Grüsse ;)

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Das Zeug steht auf der "schwarzen Liste".  Deshalb bekommen Privatpersonen nix.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gefahrstoffverordnung

Neufassung 2010 .

Und Gewerbeschein. So einfach bekommt ihr das Zeug dann auch nicht. Denn Ihr müsst den Nachweis erbringen das ihr damit umgehen könnt. 

Habt Ihr keine Händler die was verdienen wollen, und in der Gegend wohnen.   

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

#13
Nee, keine Hobby-Juristereien bitte*. Das Zeug ist natürlich völlig frei erhältlich, siehe nicht nur die beiden Links oben. Bei anderen Händlern, zB Künstlerbedarf, geht man in den Laden, schnappt sich das Zeug, zahlt und geht wieder.

ZitatDas Zeug steht auf der "schwarzen Liste". 

Welche denn? Bei Obi gibts das Zeug tonnenweise als Bauschaum.

Weshalb es Händler gibt, die nur an gewerbliche Kunden liefern, liegt in deren Ermessen. Das gibts ja auch bei völlig anderen Produkten genau so.

* falls doch einer Bedarf hat: Grad die Gefahrstoffverordnung verhindert den Verkauf an Privatpersonen ausdrücklich eben nicht! Auch nicht an Gewerbetreibende, die keine Arbeitnehmer haben. Zudem ist das kein Handelsregulativ, sondern regelt Schutzmechanismen am Arbeitsplatz. Nicht zuhause, nicht in der eigenen Werkstatt, immer nur für Arbeitnehmer. Das wird auch gezielt genau so umgangen: Es gibt wirklich Firmen, die extra nur aus One-Man-Show-Bands bestehen, damit das ganze Zeug nicht greift. Auch bei mir im Museum greift es nicht...weil wir alle keine Arbeitnehmer sind. Da haben wir den Giftschrank voll mit Zeugs und keine Schutzvorschrift juckt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Ok.  Ich lasse mich gern eines besseren belehren. ;)

Man lernt halt nie aus. Aber ich dachte das das der logische Grund wäre.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

mause

#15
Hier mal ein Link zu dem Laden

http://shop1.r-g.de/art/170146

Unter "Eigenschaften" und dann "mehr lesen" ...
Naja, sollen die das Zeugs behalten.

<°JMJ-
<°JMJ-

Hans

Insoweit hat Pucki dann mit seinem Verdacht dann recht, auch wenn es andere Details sind. So wie ich das lese, betrifft es also eine bestimmte Art von Härter, nicht alle Härter und nicht das PU-Harz an sich. So ist dann anzunehmen, dass die PU-Harze, die frei verkauft werden, schlicht andere Härter haben.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

daniel

Also ich mußte bisher immernur irgendeinen "Wisch" unterschreiben das man sich das Zeug nicht in den Hals schüttet und ich konnte es kaufen ;-)

Hans

http://www.harzspezialisten.de/GLASKLARE-Giessharze/

Sind einkomponentige Giessharze auf Acrylbasis, also nicht die mit den soeben diskutierten giftigen Härtern.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

ui ui ui  :15:

Was hab ich da wieder angerichtet.  :2:

Ich möchte mal erwähnen das ich mein Geld mit der Entwicklung von Angebotsprogramme für eine spezielle Branche verdiene,
und nicht mit Chemie.

Ich hab mit der Chemie auf gebrüllten Wunsch meiner Mutter aufgehört, als ich es geschafft habe, im zarten Alter von 15 Jahren
mit meinen Chemiebaukasten die Decke im Keller zu überreden herunter zu Fallen (Nur der Putz nicht übertreiben).
Was zur Folge hat, das meine Chemiekenntnisse gegen 0 tendieren.   :17:

Aber ich weiß das in DE so ziemlich alles geregelt wird, und deshalb hatte ich halt diesen Verdacht.

Also nochmal sorry *schnief*

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.