Hauptmenü

Lotus 78, Tamiya, 1/12

Begonnen von Marco Saupe, 20. April 2014, 13:06:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Es hat ne ganze Weile gedauert (siehe unten), aber ich habe mal wieder einen fertigbekommen, und das war diesmal eine ziemliche Qual...

Die ganze Mechanik war kein Problem, und liess sich sehr gut bauen. Die Hülle rundrum hingegen hat ein Problem nach dem anderen bereitet. Zunächst war massivst Spachtelarbeit an der Airbox vonnöten, aber auch an den Spiegeln und der Beule für den Schaltknauf. Dann die ersten Teile lackiert, und da ich eine alte Auflage mit gelben Decals hatte, habe ich die ersten Indycals Decals angebracht. Bei denen ist ja um die gelben Linien herum immer noch ein schwarzer Rand. In 1:20 hatte ich die schonmal verwendet, und da gings auch gut, aber diesmal waren selbst unter Klarlack die schwarzen Bereiche der Decals nur dunkelgrau, was man deutlich gesehen hat. Keine Ahnung, vielleicht hatte ich die schon zu lange auf Lager? Also neu lackiert (waren zum Glück nur die ersten Teile) und TABU Decals besorgt.
Nächstes Problem: die Decals für die Flügelendplatten vorn und hinten sind passend für die Ätzteile der letzten Neuauflage, nicht für die Plasteteile aus dem Kit. Also habe ich die Platten aus Sheet selbstgemacht. Dann musste ich feststellen, dass die Decals stark silvern. Also hab ich die schlimmsten Fälle vorsichtig wieder angehoben und nochmal kräftig Softer drunter. Der Rest hat sich dann mit dem Klarlack erledigt. Apropos Klarlack: Der Zero 1k hat mir, obwohl ich alle Teile gleich lackiert habe, manche angegriffen, so dass ich teilweise die gelben Linien abgeklebt habe und den Rest des Teil neu lackiert. Zudem wurde er auch bei den Teilen bei denen es funktioniert hat nicht überall gleich glatt! Nochmal glattgeschliffen, gesäubert, nochmal Klarlack drüber, auch mehrmals, ein Fleck wurde nicht glänzend. Mit Polieren wurde es besser, aber nicht so gut, wie ich es eigentlich gewohnt bin. Sehr komisch. Naja, am Ende gings - es sieht besser aus als auf manchen der Fotos (wobei das was man auf einigen als extreme Orangenhaut zu sehen glaubt, die Reflektionen/Steuungen des halbtransparenten Carport-Dachs sind.

Zusammengefasst: Tamiya Lotus 78, TS14,29,6, Alclad Alu, Chrom. TABU Decals, ein paar Kabel und Ätzteil/Leukosilk Gurte, ansonsten alles aus der Kiste. Die Reifen habe ich mit "unserer" Forumsschablone über die erhabenen Buchstaben gesprüht.

Hoffe er gefällt, aber der nächste wird ein Rundum-Sorglos-Kit (aka MFH ;) )



















Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Gruppecfan

Sehr schön,
trotz aller Widrigkeiten! :klatsch:
Gruss Ralf   :winken:

Capri-Schorsch

Sehr schön anzusehen deine Black Beauty!

Schade das du solche Probleme mit den Decals hattest.
Aber am ende kam ja ein klasse Modell dabei raus.
Sag mal,wie hat denn die Nase gepasst?Bei meinem war das die große Schwachstelle die stundenlanges schleifen benötigt hat.

gruss
Christian

Modellbau jürgen

Hallo Marco

Gefällt mir sehr gut, dein Lotus :klatsch:
Ja das Problem mit der Airbox und Cockpitverkleidung hatte ich auch :5:

Ist trotzdem für mich eines der schönsten Fahrzeuge in 1:12 die es als Bausatz gibt :P

Gruß, Jürgen

robdog.ch

Moin Marco

Kann mich da den Vorrednern nur anschliessen. Ist ein wirklich sehr schön anzusehendes Modell geworden!!  :klatsch:

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

john-w

Hallo Marco,

trotz aller Probleme sieht der Lotus doch super aus :klatsch:
Die Pobleme mit Zero K1 kenne ich auch, leider.

John-w

ron_killings

Probleme hin oder her.
Am Ende steht ein wunderschönes Modell da.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

crincher

Hallo Marco,

einfach wunderschön anzuschauen.  :P

Viele Grüße
Stefan

KlausH

Hi Marco,

dein Durchhaltevermögen hat sich bezahlt gemacht; das Modell ist wirklich bildschön, und handwerklich allererste Klasse.

Respekt!!!

Schöne Grüße
Klaus

mumm

Egal, welche Probleme du zu meistern hattest, es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Hast ein tolles Modell auf die breiten Pellen gestellt,  :respekt:

Peter  :P

Marco Saupe

Danke :)

ZitatSag mal,wie hat denn die Nase gepasst?Bei meinem war das die große Schwachstelle die stundenlanges schleifen benötigt hat.
Ich hab nur unten an der Kante, und oben in den Ecken, wo die Muttern der Radaufhängung reinkommen ein wenig weggenommen. Sie sitzt zwar SEHR straff, deshalb auch keine Bilder ohne Nase, aber gepasst hat es.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio