Sukhoi Su-27UB - Russische Luftwaffe (Academy 1/48)

Begonnen von Shorty84, 17. August 2014, 22:12:40

Shorty84

Hallo liebe Modellbaukollegen!

Nachdem ich erst seit kurzem hier angemeldet bin, will ich meinen Beitrag zu diesem tollen Forum leisten und stelle daher einen Baubericht meines gegenwärtigen Modellbauprojekts ein.

Von den Russischen Jets hat es mir seit jeher die Su-27 besonders angetan. Irgendwie ist es die Kombination aus Formgebung und Leistungsfähigkeit die mich an dieser Maschine so enorm faszinieren. Von daher war es nur natürlich, dass es in meinem ersten Baubericht um die Su-27 geht.

Das Vorbild
Hier die Maschine, welche es am Ende werden soll (Profil von mir erstellt):

Was mich bewogen hat diesen Bausatz zu beginnen war ein Foto dieser Maschine in einem Fotoblog eines russischen Spotters. Insbesondere die nicht-standardmäßige Streifentarnung viel mir dabei ins Auge.
Fotografiert wurde diese Maschine im Zuge der Übung ,,Ladoga-2014", welche Ende März 2014 an den Ufern des Ladogasees abgehalten wurde. Diese Übung umfasste etwa 50 Flugzeuge des Westlichen Militärdistrikts und beinhaltete auch den Einsatz scharfer Waffen auf einem entsprechenden Übungsgelände.

Die Rote 90/RF-95504 wurde erst vor kurzem im 20th Aircraft Overhaul Plant (20th APZ) in Pushkin grundüberholt und erhielt dort auch ihren einzigartigen Anstrich. Generell scheinen ausgefallene Tarnanstriche die Handschrift des 20th APZ zu sein, hat doch eine Schwestermaschine, die Rote 52/RF-90754 eine ähnliche Streifentarnung erhalten während die Rote 10/RF-92431 gleich komplett in dunkelgrau ausgeliefert wurde.

Der Bausatz
Dies ist Academy's (zurzeit) neueste Auflage des guten, alten Su-27UB Doppelsitzers. Obwohl der Bausatz neue Teile enthält um eine Su-30 aus dem Basisbausatz zu erstellen, sind immer noch alle nötigen Bauteile vorhanden um auch eine Su-27UB zu bauen sofern man das will.

Die Herausforderung
Bei diesem Projekt möchte ich völlig (bis auf eine kleine Ausnahme) auf jegliche Zurüstteile verzichten. Der Grund ist, dass ich noch 5 andere Flanker Bausätze habe (2 Ein- und 3 Doppelsitzer), welche das volle Programm an Resin-Detailsätzen (Nozzles, Cockpit, Radom, Fahrwerksschächte...) erhalten werden.
Deswegen möchte ich in diesem Projekt meine modellbauerischen Fähigkeiten ein bisschen trainieren und zeigen, dass man mit einfachen Mitteln oftmals gleichwertige Ergebnisse erzielen kann.
Im Zuge dieses Bauberichts möchte ich daher nach und nach die Schwachpunkte des Bausatzes angehen.

So, und los geht's. Als erstes widme ich mich dem Radom, welches ein bisschen Nacharbeit erfordert.

Das war's mal für den Einstieg. Hoffentlich habe ich das Interesse des ein oder anderen geweckt und ein paar regelmäßige Zuschauer gewonnen.
Hier wird es gemächlich weitergehen, da sich meine Bastelzeit hauptsächlich auf das Wochenende beschränkt. Also dann bis zum nächsten Update...

:winken:
Markus
The one who dies with the most kits wins...

In der Fertigung: 1/48 Sukhoi Su-27UB

DerXL

Hallo Markus

Das ist mal ein toller Einstieg hier im Forum.
Russische Jets sind nicht gerade mein Ding, aber was du hier zeigst sieht schon mal richtig gut aus. Ich werde hier bestimmt öfter reinschauen.
Axel.

Herr Fischer

Hallo Markus,

ich mag russische Jets! Bleibe gern dran!  :P

Gruss Thomas

Universalniet

Tolle Bilder .. super erklärt ......  :P :P
Bin dabei!

RLHDLW

Das verspricht, interessant zu werden. Das schaue ich mir an.

Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

bughunter

Ist nicht dieser Bausatz auch Basis für die "Limited Edition" von Eduard? Um welche ich auch schon mal herumgeschlichen bin ...
Schöne Erklärungen, da schaue ich zu!

:winken: Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Taylor Durbon

Handwerklich spannend und grafisch ansprechend aufbereitet? Popkorn her! Ich setz mich dazu :6:.

Joker

Hier kann man was lernen! Da bin ich auch dabei  :D :winken:

Zudem ist die Su-27 (für mich) eh der schönste Kampfjet überhaupt  :1:
Viele Grüße, Jens :-)

Bradhower

ist zwar nicht mein Flieger und auch für meine Interessengebietes zu modern - aber der Baubericht liest sich interessant, da schaue ich doch gerne zwischendurch zu :)

Gruß Marcel

spruutz

Zitat von: bughunter in 17. August 2014, 23:12:22
Ist nicht dieser Bausatz auch Basis für die "Limited Edition" von Eduard?

Jup, und da der Eduard-Bausatz bei mir auf Halde liegt, schaue ich hier ganz genau zu... ist noch Platz in der ersten Reihe?
Der Start sieht schonmal sehr gut aus!!!  :klatsch:

@JG109_Joker   :1:

KlausH

Hallo,

das ist echt cool! Für mich eine der schönsten Maschinen überhaupt; da schau ich zu!  :1:

Schöne Grüße
Klaus

Koffeinfliege

Ich setze mich dazu. Ein BB, der selbst kleinste Details zeigt, ist perfekt. :P

Bohemund

Oha, da sehe ich jemanden an meinem Traumprojekt arbeiten. Wie Du habe auch ich so ziemlich alles gesammelt was der Markt so hergibt. Die korrigierte Cockpithaube von Fairy Hobby kann ich übrigens sehr empfehlen.
Das die Kontur der QB-Nase auch nicht ganz korrekt ist war mir neu. Also schon gleich was dazu gelernt. Ist bei dem von Dir erwähnten Modernisierungsprogramm ausser der Lackierung nichts äusserlich erkennbares verändert worden?

Ich werde Deinen Fortschritten aufmersam folgen.

Beste Grüße,
Torben

Shorty84

Danke an euch alle für die netten Worte, freut mich dass es gefällt. Ich war mir bei den Bildern bis zuletzt nicht sicher wie sie wirken aber anscheinend hab ich mir umsonst Sorgen gemacht (man ist sich selbst ja eh immer der größte Kritiker).

@spruutz: Aber bitte, in der ersten Reihe ist noch genug Platz.

@JG109_Joker: :P

@Bughunter: Ja, Eduard hat sowohl den Einsitzer als auch den Doppelsitzer mit ein paar Extras wieder aufgelegt. Angesichts des sowieso schon stolzen Preises und der Tatsache, dass die größten Schwächen des Bausatzes nicht beseitigt sind (Radom, Cockpitverglasung, Nozzles) hadere ich aber immer noch mit mir ob ich sie mir zulege oder nicht.

@Bohemund: Die Vacuhaube von Fairy Hobby hatte ich auch schon ein paar Mal im Auge. Als alter Bastler habe ich mich aber letztendlich für eine ,,hausgemachte" Lösung entschieden, werde in einem der nächsten Updates zeigen was ich meine.

Eigentlich wurde die Maschine nur Überholt, rein äußerlich (und technisch) hat sich nichts verändert. Die Doppelsitzer werden wohl auch nicht mehr modernisiert, da Ende der 90er der Focus auf das Upgrade der Einsitzer gelegt wurde (woraus dann die Su-27SM/SM3 entstanden ist). Die Doppelsitzer dienen heute eigentlich nur noch als Schulflugzeuge für die nicht modernisierten Einsitzer.

Markus :winken:

effpe

Sehr interessantes Projekt!  :P

Da ich gerade für die Su-27SM recherchiere, schaue ich hier besonders aufmerksam zu.

Bin schon sehr gespannt, wenn es zum Thema "Farben" kommt.  :D

Viel Erfolg bei Deinem Modell!

Shorty84

Hallo effpe!

Bezüglich der Farben habe ich noch keine finale Entscheidung getroffen aber bis zur Bemalung vergeht ja eh noch ein bisschen Zeit. :pffft:

Ich arbeite nebenbei auch noch an einem Academy-Einsitzer der sich mitten im Umbau zu einer Su-27SM3 befindet. Falls du also Infos brauchst, lass es mich wissen.

Gruß
Markus

effpe

Danke für das Angebot!

Komme ich gerne drauf zurück. Aber vorher müssen meine beiden Zvezda-Flanker zuerst hier landen.
Das verzögert sich anscheinend etwas.

Bezüglich der Farben schiele ich besonders auf den Farbton, den Du für das Cockpit wählst. Das Thema scheint
ja ziemlich chaotisch zu sein. Persönlich tendiere ich nach langer Recherche und danach erfolgten eigenen Versuchen
zu einem Mischton aus Hellblau (Revell 49) und Hellgrau (Humbrol 147).
Oder aber gleich zu Akan-Farben. Die werde ich auf jeden Fall für die Tarnung nehmen.

Aber ich will Dich hier nicht damit aufhalten.

Wie gesagt, ich bin gespannt.

Bis dann

Friedhelm

Shorty84

Kein Problem.

Ich sehe wir hatten den gleichen Gedanken, für das Cockpit hatte ich die Farbentscheidung nämlich schon getroffen: RLM 65 (nichts anderes stellt Revell 49 dar).
Die Farbwahl ist wohl auch deswegen kontrovers, weil die Cockpitfarbe je nach Alterungsgrad variiert. Frische Farbe wirkt deutlich blauer, während bei älteren Anstrichen der Blauanteil ausbleicht und die Farbe fast schon weißgrau wirken kann.
Daher würde ich es genau so wie du halten und dem Hellblau je nach gewünschter Alterung Hellgrau beimischen.

Wird es einen Baubericht geben sobald die Modelle ankommen?

Gruß,
Markus

effpe

Die Tage werden ja schon wieder deutlich kürzer. Kann also durchaus sein, dass ein Baubericht folgt.
Erstmal muss ich meine Nimrod von Airfix fertig bekommen. Das zieht sich schon seit sieben Wochen hin.
Und wird auch noch ein wenig dauern.

bis dann  :winken:

Shorty84

Hallo zusammen,

nachdem ich unter der Woche doch etwas Zeit zum Basteln gefunden habe möchte ich euch meine Fortschritte nicht vorenthalten.

Nach der erfolgreichen ,,Nasen-OP" wendete ich mich anderen Bereichen des ,,Gesichts" zu. Dieses Mal wurde die Cockpitverglasung, genauer gesagt die Frontscheibe, überarbeitet. Die Klarsichtteile von Academy sind nämlich zu niedrig, sehen damit irgendwie ,,zusammengequetscht" aus und zerstören leider den eleganten Eindruck des Originals.
Wie Bohemund schon erwähnt hat, kann man dieses Problem entweder mit der Vacu-Haube von Fairy Hobby beheben oder man versucht es wie ich in Eigenleistung:

Das war's mal wieder. Beim nächsten Update möchte ich euch zeigen, warum Aludosen zum beste Freund des Modellbauers werden können... :D

:winken:
Markus

effpe

Klasse!  :P

Mir gefällt diese Art von Problemlösungen sehr.

Vor allem das mit dem Stempel kann ich aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen und jedem nur empfehlen,
im Fall des Falles das einfach mal zu probieren. Eine gute Schule für sauberes Arbeiten.

Weiter so!

Friedhelm

McFrag0815

Da lerne ich doch eifrig dazu. Sehr schöne und nachvollziehbare Darstellung Deiner Problemlösungen.
Zumal der Bausatz hier auch noch liegt und man recht selten mal so detaillierte Bauberichte dazu findet.

:P
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

Shorty84

Ich kann auch nur jedem empfehlen, sich am scratchen von diversen Bauteilen zu versuchen. Einfach einen günstigen Bausatz älteren Datums kaufen und sich dann an diversen Techniken ausprobieren.
Es ist einfacher als es aussieht und lohnt sich auf jeden Fall!

Gruß,
Markus

Taylor Durbon

Also diese Balsaholzstempelgeschichte. Ich hätte keine Ahnung wie ich das machen soll 8o.

Shorty84

Zitat von: Taylor Durbon in 24. August 2014, 15:55:08
Also diese Balsaholzstempelgeschichte. Ich hätte keine Ahnung wie ich das machen soll 8o.

Ist aber gar nicht so kompliziert wie es aussieht. Natürlich gibt es hier viele Varianten um zum Ziel zu kommen aber wenn man es erst mal beherrscht, tun sich viele Anwendungsgebiete auf.
Ich kann dir nur empfehlen es mal zu versuchen, bei meiner Frontscheibe war auch erst der 5. Versuch wirklich brauchbar.

Hier noch ein paar Anleitungen mit Erklärungen, welche dir hoffentlich weiterhelfen:

Originalhaube als Ziehstempel (Englisch):
http://homepage.eircom.net/~radub/Hints%20and%20tips/Crash%20moulding/Crash%20moulding.htm
Ziehstempel aus Balsaholz (Englisch):
http://www.ffscale.co.uk/f84h.htm
Tiefziehen mittels Unterdruck zum Abbilden von Hinterschneidungen (Vacuformen):
http://www.modellversium.de/tipps/1-werkzeuge/89-.html

Gruß,
Markus