Focke-Wulf Fw 190A-5, Eduard 1/48

Begonnen von Bohemund, 17. November 2014, 18:37:16

Bohemund

So, nun ist es endlich vollbracht. Nach elf Monaten Bauzeit steht sie endlich in der Vitrine.
Im Laufe dieses Projektes habe ich mir viele neue Fertigkeiten angeeignet: Die Bearbeitung von Gießharzteilen, Vor- und Nachschattieren mit der Airbrush, die Verwendung von glänzendem Klarlack um ein Silbern der Decals zu verhindern und und und...

Für mich ist dieser Flieger ein Meilenstein dorthin, wo ich mich in diesem Hobby noch entwickeln möchte. Das Ganze hat einen riesen Spaß gemacht und genau so soll es ja auch sein.

Der Bausatz

Die 190er-Reihe von Eduard hat einen durchwachsenen Ruf. Zum einen liest man von Dutzenden abgebrochener Bauberichte, da die Teile hinten und vorne nicht passen wollen. Zum anderen sagen viele (erfahrene) Modellbauer, dass sie selten einen so guten und passgenauen Bausatz in ihren Händen hatten. Ja was denn nun?
Ich behaupte mal, dass sich die Fertigungsqualität mit Tamiya & Co. auf Augenhöhe befindet. Allerdings findet man an den wenigsten Teilen Hilfestellungen, wie z.B. Zapfen oder Vertiefungen, die ein exaktes Ausrichten erleichtern. Weiterhin schweigt sich die Bauanleitung an vielen Stellen über die ideale Reihenfolge des Zusammenbaus aus und unterschlägt auch mal optionale Teile.
Ich kann nur dringend dazu raten nicht nur die Teile trocken anzupassen, die als nächstes verbaut werden sollen, sondern alle Teile deren Lage und Ausrichtung durch diese beeinflusst werden könnten. Erst dann Klebstoff einsetzen, wenn alles doppelt und dreifach gecheckt wurde. Diesem Grundsatz folgend, muss wirklich nirgends gefeilt oder geschnitzt werden. Die Toleranzen liegen hier im 1/100 mm Bereich. Ein fantastischer Bausatz wenn man weiß, wie man ihn zu nehmen hat. 

Das Original

Das Modell zeigt eine Focke-Wulf 190 der Serie A-5 mit der Werknummer 5851. Von Arado in Warnemünde gebaut, wurde sie im Frühjahr 1943 an das 2. Jagdgeschwader Richthofen überführt und dort vom Kommandeur der 3. Gruppe, Hauptmann Egon Mayer, geflogen. Die Gruppe lag zu diesem Zeitpunkt in Vannes-Meucon (Zwischen Brest und Nantes) und war zur Überwachung der französischen Kanal- und Atlantikküste abgestellt. Das Leitwerk zeigt 62 Abschüsse, davon fünf B-17 und ein B-24 Bomber (Istzustand vom 04. Februar bis 16. April 1943). Mayer galt als Spezialist im Angriff gegen viermotorige Bomber und entwickelte dazu eine eigene Taktik die es vorsah, Frontal anzugreifen und erst kurz vor der Kollision abzudrehen. Bis zu seinem Tod am 2. März 1944 sollten ihm noch 40 weitere Abschüsse gelingen, davon 21 Bomber.

Zum Baubericht

Edit 18.07.2017: Bilder nach Host-Meltdown neu verlinkt

greyknight

tapfer durchgekämpft mit nem schönen Endergebnis  :P
vorausgesetzt man schafft die Eduard 190er bis zum Schluss machen sie eh was her  :)

nach mehreren "Schlachten" mit ihren Kurz- und Langnasen wird in 1-2 Wochen meine allerletzte Eduard 190 fertig

Norman

Die Fw190 ist ein geiles Teil geworden  :klatsch:

bughunter

Ein wirklich schöner Meilenstein auf einem sehr guten Weg :1:
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Taylor Durbon

Ich bin schwer beeindruckt! Tolles Modell, klasse fotografiert. Respekt  :meister:

Bongolo67

Hallo Bohemund,

kurz und bündig: tolles Modell, tolle Bilder, tolle Präsentation! :klatsch:

Einfach toll zum Anschauen, weiter so! :P

Gruß

Ulf

Mini sein Assistent

Wow,  8o - STARK !!

Sehr schön ist sie geworden !  :klatsch:
Die Mühe hat sich wirklich gelohnt!  :P
Und mit 'nem Jäger aus der Reichsverteidigung hast Du sowieso mein Interessengebiet voll getroffen  8)
Jetzt guck' ich nochmal Bilder...

Grüße,
Markus.
F U B A R

Wolf

Gefällt mir ganz ausgezeichnet. Tolles homogenes Gesamtbild.
Vom Bau und farblich absolut überzeugend. Man sieht hin und hat das Gefühl "passt".  :P

Auch die Präsentation auf Glas mit ein wenig "Boden" ist toll anzusehen, passt in das Gesamtbild und bildet doch eine ganz eigene Atmosphäre. Hat was von Hochglanzprospekt mit leichter Patina. Und das meine ich jetzt im absolut positiven Sinne.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Skyfox

Moin!

Um gleich mal mit der Tür in's Haus zu fallen: das ist eins der schönsten Fw 190 Modelle, die ich bisher gesehen habe.
Da wären nicht nur der saubere Bau, sondern – und das zeigt sich hier – eine sehr gelungene Farbgebung  + eine angemessene Alterung.
Ich finde diesen "Würger" rundum Klasse (wobei: für "rundum" fehlen noch Fotos von unten), abgerundet durch diese dezente Base
und wohlfeil präsentiert durch sehr ansprechende Fotos – ein Augenschmaus  :P

Gratuliere zum Roll-out und Danke für den Baubericht
:V:
Andreas
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Bohemund

Hallo zusammen und erst einmal vielen Dank für all die netten und positiven Kommentare. Es freut mich wirklich sehr das mein Modell so gut ankommt.

Zitat von: greyknight in 17. November 2014, 19:45:43
nach mehreren "Schlachten" mit ihren Kurz- und Langnasen wird in 1-2 Wochen meine allerletzte Eduard 190 fertig
Du wirst aber schon noch ein paar aus japanischem Kunststoff bauen, oder? Bitte enttäusche mich nicht.  :)

Zitat von: Skyfox in 18. November 2014, 21:30:55
(wobei: für "rundum" fehlen noch Fotos von unten)
Auf die Idee kam ich als der Kleber zwischen Modell und Base schon trocknete.  :rolleyes:
Ich habe aber noch eins am Ende des Bauprozesses gemacht, danach ist da nicht mehr viel passiert (siehe unten).

Nochmals vielen Dank für den Zuspruch. Wer sich davon überzeugen möchte, dass die oben gezeigten Bilder das Ergebnis mehrer Stunden vor Photoshop sind und ein wirklich mieses Modell sehen will, sollte am 2928.11. zum Hamburger Stammtisch kommen.  :D

Beste Grüße,
Torben

Edit: Russie sagt, Stammtisch is ja wohl am 28. Und recht hat er.

Russfinger

Wirklich ein Modell, bei dem es nichts nur nix zu kritisieren gibt, sondern auch ein echtes Highlight.  :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister:
DANKE fürs Zeigen und auch für den Baubericht, auf den ich komischerweise erst recht spät gestoßen bin.
Freue mich wirklich auf das Public-Viewing am 28!

:winken:

Russie

No Kit left behind!

Spritti Mattlack

Wirklich klasse gemacht. Rundherum!

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Puchi

Zitat von: Bohemund in 17. November 2014, 18:37:16
Für mich ist dieser Flieger ein Meilenstein dorthin, wo ich mich in diesem Hobby noch entwickeln möchte.
Wobei dieser Meilenstein nicht mehr allzuweit vom Ende des Entwicklungsweges liegen dürfte, wie uns das Modell eindrucksvoll zeigt.

Ich kann daher das bereits Geschriebene nur wiederholen: vom Bau bis zur Lackierung eine äußerst saubere und harmonische Arbeit! :P :P :P

Die tolle Präsentration - sowohl Base als auch Fotos - ist das glanzvolle Tüpfelchen auf dem "i", das sich das Modell redlich verdient hat.

Liebe Grüße,

Karl

Travis

Was soll ich noch sagen, was die anderen nicht schon geschrieben haben?

Eine ausgezeichnete Arbeit, fantastisch präsentiert und ein interessantes Vorbild allemal!  :1:  :klatsch:
Alles richtig gemacht!  :P  :D

So, und jetzt mach in mich erstmal auf die Suche nach dem Baubericht, denn offensichtlich hab ich da was verpaßt...  :woist:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

DerXL

Auch von mir nur großes Lob. :respekt:
Dein Baubericht hat mir schon sehr gefallen. Und jetzt das Endergebnis. 8o

Sehr schöne und stimmige Bilder von ein sehr gelungener Bausatz.
Axel.

alpen32

Ich finde auch, dass das eine der schönsten FW-190er ist die ich bisher gesehen habe.........unglaublich sauber gebaut und lackiert!  :P :P :P
Grüße!  :winken:

Viquell

Eine Eduard in Perfektion  :meister: :meister: :meister:

einfach nur WOW  :P

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Nilswhity

Ich finde die Fw-190 so gut,das ich mir auch eine Eduard 190er bestellt habe :P

Hätte sie mir gerne,auf dem Stammtisch näher angeschaut,aber mein Sohn braucht im moment mehr aufmerksamkeit

Ist schon bekannt,wen der 1ste Stammtisch im neuen Jahr ist ??
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

Bohemund

Puh, bin schon ein wenig überwältigt von dieser Flut an positiver Resonanz, vor allem von so einem kundigen Publikum. Vielen Dank!

M. Schröder: Auch wenn ich nicht weiß in welchem Alter Dein Sohn ist: Der Stammtisch ist jugendfrei (nicht alle Gespräche 8) ) und durchaus kinderfreundlich. Komm doch einfach nächsten Freitag rum. Muss ja nicht spät werden.

Nilswhity

Das Angebot können wir im moment nicht annehmen.......die Aufmerksamkeit bezieht sich auf seine Gesundheit ;(
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

Bohemund

Das tut mir leid. Kenne das Drama, bin selber Vater.

Alles Gute!

aeromax

Komme erst jetzt dazu dein hervorragendes Modell zu würdigen, sorry. Einfach lecker was du da zeigst. Wenn ich mir das so anschaue denke ich an meine 1/48er Bausätze im Keller. Die Detailtiefe ist einfach noch ein Tick schöner und reicher als in 1/72 /meinem Lieblingsmaßstab). Ganz ausgezeichnet!  :P  :P  :P

Aziraphale

Tolles Modell!
Warum silvern die Decals am Seitenruder so und die anderen nicht?

Gruß, Azi

Hans

Die silvern auch nicht. Das sind weisse senkrechte Balken mit Kokarden drin. Sind nur etwas unscharf.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Zapata

Sehr sauber gebaut. Tolles Finish!!! :klatsch:
Glück ab!