Hauptmenü

Lancia LC2, Protar, 1/24

Begonnen von Marco Saupe, 06. Dezember 2014, 15:50:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Hallo

ich habe mal wieder einen fertig bekommen - ein harter Brocken, aber den einzigen Gruppe C Wagen mit Martini Lackierung muss man halt einfach bauen. Mir wären zwar die späteren, breiteren Versionen noch nen Tick lieber gewesen, aber den Modelers Kit bekommt man eher schwer, deshalb musste es der Protar Kit sein. Um die Aufgabe nicht zu einfach werden zu lassen, kam ich nur an die Version mit Metallkarosse heran.

Allerdings ist das nicht wie bei heutigen Bausätzen das besser bearbeitbare Weissmetall, sondern ein ziemlich hartes Metall, eher wie eine Die Cast Karosse. So ganz sauber gegossen war sie auch nicht, deshalb musste zunächst einiges an Flüssigspachtel und Grundierung drauf. Letztere haftete nicht so super auf dem Metall, also musste ich sehr vorsichtig sein damit nichts abplatzt; das ist auch der Grund warum ich die theoretisch zu öffnenden Türen gleich festgeklebt habe. Ausserdem war der Heckflügel falsch herum hergestellt - die Löcher wo man ihn auf die Karosse einsetzt waren auf der, vom Profil her, Oberseite des Teils...

Die sehr dürftigen Scheinwerfer (die Lampen waren Plasteblobs auf der Rückseite der Abdeckung, keine Extrateile...) habe ich ersetzt durch richtige Teile und eine neue Abdeckung. Die Fenster in den Türen waren aus extrem dickem Plastik und hatten sowohl an Klarsichtteil wie auch an der Tür einen sehr breiten Kleberand - den habe ich an den Türen abgefeilt und neue Seitenscheiben gebaut. Da die Decals über Scheinwerfer und Scheiben drübergehen habe ich auch über die Scheiben geklarlackt, das war mit dem Gunze Mr Super Clear aber kein Problem.

Apropos Decals - ich habe mir welche von Colorado Decals bestellt; die sind eigentlich ein muss für jeden der dieses Modell bauen will, denn sowohl bei den Originalen als auch bei den Pattos müsste man die Streifen über die Lüftungsschlitze der Vorderräder drüberlegen, während die Colorados dort eine Aussparung haben, dafür einen Extrastreifen den man dann hinterher komplett oder in Streifen auf die Schlitze aufbringt. Diese Decals wären für die Präsentationsversion; da ich gerne eine Startnummer drauf wollte sowie den schwarzen Heckflügel, habe ich da ein wenig künstlerische Freiheit walten lassen - bzw für Nietenzähler: es ist ein hypothetisches Museumsauto  X(

Lackiert mit Zero Pure White, TS29, Alclad Alu, darüber Gunze Mr. Super Clear.

Hoffe er gefällt.









Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

jaykay

 
Sehr schön!
Das dürfte einer der am besten gebauten Protar LC2s sein. Auf jden Fall der Sauberste, den ich bis jetzt gesehen habe :-)
Die Grund-Macke von dem Ding ist die zu bombierte Frontscheibe. Aber die neu zu machen wäre schon eine Aufgabe...
Ich habe hier zwei von den Tamiya Bodykits der späten Version liegen, um die irgendwann mal in ein Full-Detail- Modell zu verwandeln. Dürfte aber noch dauern :-)

Mario Ignatzy

Hallo Marco,
...und ob der gefällt!!!  :P
War bestimmt eine heftige Aufgabe für sich, die Lüftungsschlitze zu dekorieren..

:winken:
Mario

Coupe308

Sehr fein! Gefällt mir ausgesprochen gut!   :P

Ich nehme an der ist Curbside?

Irgendwann muss ich auch mal einen bauen mit Martini Lackierung! Aber dan nicht mit so extremen Decals am Kotflügel ;)

Lg
Flo

robdog.ch

Mir gefällt der auch sehr gut! Hast ihn sehr toll hinbekommen, wenn man der beschriebenen Probleme bedenkt...  :respekt:

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Modellbau jürgen

Hi, Marco

Hast du wirklich perfekt gebaut und auch die Fotos sind top :klatsch:
Ja ich hab mal vor jahren die Plastikversion gebaut, bei der auch der Heckflügel verkehrt war :1:

schöne Grüße
Jürgen

Marco Saupe

Danke :)

Ja, der ist Curbside, hinter dem Cockpit gibts nur noch ein Teil innen, den Abschluss des Getriebes, was man von hinten sieht.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

john-w

Sehr schönes Auto und eine klasse Lackierung.

John-w

chriock

Das Fahrzeug sieht richtig gut aus. Die Lackierung gefällt mir. :klatsch:

Gruß
Christian

Starfighter


Arrow

Vielen Dank für diesen tollen Beitrag.

Endlich auch mal wieder ein außergewöhnliches Modell und dazu auch noch hervorragend gebaut und lackiert.

Ich habe den Full-Plastic Kit noch zuhause rumliegen, allerdings nicht mehr in der Originalverpackung. Hatte vor vielen Jahren mit dem Bau begonnen, dann aber wegen verschiedener Schwierigkeiten die Lust daran verloren. Der Kit wirkt sehr grob konstruiert und detailliert. Man sieht auch hier auf den Bildern, wie riesig teilweise die Fugen dargestellt sind. Das ist bei dem Plastikbody auch nicht besser.
Was mich damals am meisten störte, sind die extrem kleinen Vorderräder, die die Radkästen nicht mal annähernd ausfüllen. Das sieht sehr unrealistisch aus, wobei es an dem Modell hier hervorragend kaschiert und der Gesamteindruck absolut gelungen ist.
Ich glaube nicht, dass ich irgendwann nochmal Bock habe, den Kit fertig zu bauen, auch wenn der Bericht hier wirklich motivierend dafür wäre.

Gruß
arrow
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

Rainer Lustig

Hallo Arrow!
Ich würde den LC2 dir vielleicht abnehmen (wenn Du ihn loswerden willst). Schreib mir gegebenenfalls eine PM!
Es könnte helfen einfach vorne 2 etwas größere Gummis aufzuziehen, dann könnte man den leeren Radkasten wahrscheinlich etwas kaschieren!

l.g. Rainer

ron_killings

Tolles Modell.
Da hast du wirklich was Schönes gezaubert aus dem Protar Kit.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

DerXL

Sicher das dein Modell gefällt.
Sieht echt super gelungen aus.

Ein (zu) selten gesehener Bausatz. Echt sehr schön.
Nur die Vorderreifen sehen etwas gewöhnungsbedurftig aus, so klein sind die. Aber wie ich auf Bilder des Originals gesehen hab völlig in Ordnung hier.
Axel.

MaFi12353

huhu Marco...
was soll ich da sagen ausser ... WIE GEIL....  :P :P :P
schaut absolut geil aus

Tommy124

Hallo Marco,

ich bin wohl etwas spät bei der Party, die Vorstellung Deines LC2 ist ja gerade mal schlanke 7 Jahre her...  :15:
Aber obwohl der Bausatz schon länger auf meiner Wunschliste stand, in der Protar-Ausführung hat es für mich leider nicht sein sollen. Umso besser, dass Italeri momentan einige alte Schätze aufwärmt und so kam ich also nun auch an den Bausatz.

Auf der Recherche nach gebauten Modellen bin ich über Deins gestolpert und muss sagen, ich schließe mich dem damaligen Lob voll an. Sehr schön gebaut, wie eigentlich alles, was ich bislang von Dir gesehen habe.  :klatsch:

Ich habe natürlich die Standard-Plastik-Variante zu bauen. Vom Packungsinhalt her habe ich schon deutlich Schlimmeres gesehen, wobei ich gestehen muss, dass ich nun einige Jahre lang vorwiegend alte Amis gebaut habe und mein qualitativer Maßstab da eher bei AMT und MPC war, als bei Fujimi und Tamiya.

Sollte mein Resultat am Ende jedenfalls irgendwo halbwegs in der Nähe Deines Modells sein, wäre ich sehr zufrieden.  :1:

Gruß
Thomas