Dornier Do 335 B-2, HK Models, 1/32

Begonnen von BAT21, 11. Dezember 2014, 17:48:14

BAT21

Dornier Pfeil Do 335 B-2  Zerstörer  

Modell:  Dornier Pfeil Do 335 B-2  Zerstörer
Hersteller:  HK Models
Maßstab:   1/32
Art. Nr. :   01E07
Preis ca. :  140-200 €

Beschreibung:  

Für Modellbaufreunde mit der etwas größeren Vitrine bietet der Hersteller HK Models einen Bausatz der Dornier Do 335 Pfeil im Maßstab 1/32 an.
Der hier vorgestellte Bausatz beschäftigt sich mit der B-2 Variante, d.h der Zerstörer Variante mit zusätzlichen 30mm Kanonen in den Tragflächen.
Für weitere Informationen zum Original empfiehlt sich ein Blick in die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Dornier_Do_335

Aber zurück zum Modell: aus 282 Teilen entsteht ein Modell mit den Ausmaßen 433 x 485mm.
Im großen und stabilen Stülpkarton warten neben sauber abgegossenen grauen Bauteilen auch noch ein Rahmen mit Klarsichtteilen, ein paar Metallteile und ein Abziehbilderbogen auf den Modellbauer.
Eine Anleitung rundet das Angebot ab.

Die Gussteile sind alle sauber gegossen, Strukturen sind versenkt dargestellt. Schauen wir uns jetzt mal die Bauteile an:

Die Klarsichtteile:

Metall in Form von wenigen Ätzteilen und passenden Gewichten für einen sicheren Stand des Modells auf allen drei Fahrwerksbeinen:

Der Abziehbilderbogen erlaubt die Darstellung von 2 bzw. 3 Maschinen: den deutschen Prototypen M13 und M14 und nochmal die M14 als französische Beutemaschine:

Die Bauanleitung begleitet den Modellbauer auf 20 Seiten zum fertigen Modell. Farbangaben beziehen sich auf die Systeme von Gunze und Tamiya.

Die Bemalungsvorschläge:

Fazit:  

HK Models liefert als erster Großserienhersteller ein Modell der Do 335 im Maßstab 1/32.
Detailierung und Guss können überzeugen. Leider gibt es wieder ein paar Auswerfermarken an ungünstigen und sichtbaren Stellen.

+  Interessantes Vorbild
+  Detailierung
+  Guss
+  Motornachbildung für beide Motoren vorhanden
+  Auch eine Beutemaschine darstellbar

-  Auswerfermarken

:winken:

Ricemän

Genial!

Ich habe die Do in 1/72 gebaut und bin da schon etwas erschrocken dass die Maschine doch so riesig ist.
Also im Vergleich zu der Me 109 und Hawker Hurricane zum Beispiel.
Aber das ist ja auch das schöne am Modell. Man kann sich die Dimensionen besser vorstellen als wenn man die Maße in nem Buch ließt.

Aber in 1/32.... das wird ja ein RIESE. Leider zu groß für mich.

Viele Grüße Ricemän

Hans

Toller Bericht über dieses Riesending. Ist wirklich ein Brocken. Schade eher sind die beschränkten Bemalungsmöglichkeiten, da das Vorbild einfach wenig bietet. Alles brandneue Vögel, Einzelstücke.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Skyfox

Ja, aber gerade die M13 (RP+UP) bietet ob der Flügelverlängerungen Abweichungen:
diese sind (entgegen der hier gezeigten Bemalvorschläge der Anleitung) in Naturmetall geblieben (auf Originalfotos der Maschine zu erkennen).
Auch bezweifle ich die im Bausatz an den Flügelverlängerungen angebrachten Positionslampen: diese sind auf den Originalaufnahmen nicht zu finden...

EDIT: zudem besaß die M13 eine auf den Steuerbordflügel montierte Schießkamera (ein im Querschnitt ellipsenförmiger Kasten),
sowie eine ominös große Mündungsöffnung/-bremse für die motorlafettierte Waffe – hier gibt es Mutmaßungen über einem Probeeinbau einer MK 214, Kaliber 55mm...

EDIT 2: die Beutemaschine M14 (RP+UQ) wurde kurz nach der Übergabe an die Franzosen in Olivgrün über alles lackiert und mit den französischen Kokarden versehen – auch hier irrt der Farbgebungsvorschlag von HK-Models...
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

BAT22

Das schaut nach jeder Menge Bastelspaß aus. Danke für die Vorstellung.

Russfinger

Die Schießkamera ist möglicherweise sogar dabei. Jedenfalls ist sie auf der Box-Art zu sehen.

Russie

No Kit left behind!

BAT21

Die Kamera ist im Bausatz dabei, soll aber laut Anleitung nur bei der M14 montiert werden.
Das Deckelbild zeigt aber die M13 mit Kamera...

Hier noch ein paar Detailfotos der Bauteile:

Auf den Innenseiten der Fahrwerksklappen gibt es leider einige Auswerfermarken:

Das Bemalen der vielen Details wird eine Herausforderung:

Nieten auf den Oberflächen:

parulis

Hallo zusammen,
sieht mir nach einem fein detaillierten Bausatz aus. Wird mir Sicherheit viel Spaß machen.
Schöne Bilder vom Motor etc.
Ich hatte mal vor Jahren eine FW 190 Typ ?, musste ich vor dem Bau aus Platzgründen leider verscherbeln.

Gruss Micha  8)

Skyfox

Jep, ich befasse mich schon eine Weile mit dem Flugzeugmuster und den Originalaufnahmen  :D .

Auf diesem Foto ist recht gut die große Mündungsöffnung zu erkennen (vergleicht mal mit der Flügelwaffe MK 103 / kal. 30mm)

(Quelle: http://www.wwiiaircraftphotos.com)

Auf diesem Foto ist die unlackierte Unterseite der Flügelspitze/Flügelverlängerung zu erkennen (lediglich dunkel verspachtelt)

Und hier ein Foto der französischen Beutemaschine (M14):

Diese soll komplett in einem Farbton gestrichen worden sein.

Zu den Anstrichmöglichkeiten hatte sich M. Ullmann auf Hyperscale ausgelassen:
http://www.clubhyper.com/reference/do335camomu_1.htm

Ich hadere noch ob der einzig wahren Farbkombination:

:D
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Der Lingener

Moin Jungs,

ich muss schon sagen: Selbst der damalige Testshot der Do-335 von HK-Models war allererste Sahne!
Ich stell morgen mal ein paar Bilder meines Bau"fortschrittes" ein, damit ihr seht, was aus dem Bausatz rauszuholen wäre, wenn mann besser basteln könnte als ich :6:
Heute geht nix mehr: Meine beiden (!) Rechner hatten tagsüber ihren geist aufgegeben und nu laufen Laptop und neuer PC (hoffentlich) stabil.
Am Sonntag hoffe ich, wieder mehr Zeit zu haben- bitte also um etwas Geduld...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

BAT22

Oh oh, im Beitrag 8 sieht man das Hakenkreuz. Sollten solche Bilder nicht retuschiert sein?