Neuigkeiten:

Autor Thema: Schneiden, Sägen, Bohren etc. Silhouette Portrait - Schneidplotter für Modellbauer  (Gelesen 97827 mal)

jaykay

• MB Gigant
Schneiden, Sägen, Bohren etc. Re: Silhouette Portrait - Schneidplotter für Modellbauer
« Antwort #345 am: 08. Januar 2020, 11:50:26 »

Mal eine Frage in die Runde:
Ich habe mir einen neuen Rechner anschaffen müssen.Der läuft jetzt auf Windows 10 statt 7.
Darauf habe ich die aktuelle Silhouette Software installiert.
Die steuert meinen Portrait 1 aber nicht richtig an. Die Schnitte werden vergurkt.

hat das Problem vielleicht sonst noch jemand gehabt ( und gelöst... )?

pucki

• MB Star
Re: Silhouette Portrait - Schneidplotter für Modellbauer
« Antwort #346 am: 08. Januar 2020, 12:34:28 »
Die steuert meinen Portrait 1 aber nicht richtig an. Die Schnitte werden vergurkt.

hat das Problem vielleicht sonst noch jemand gehabt ( und gelöst... )?

Was meinst du mit "Vergurkt".  Mit der Beschreibung kann ich nicht viel anfangen. Aber ich habe eine Vermutung.

Der Portrait ist ein DRUCKER !!!. Und du in Deutschland.

Es besteht also die Möglichkeit das das Papier nicht A4 eingestellt ist (was in DE üblich ist) sonder auf ein US-Format. Damit dreht das Teil am Rad. Also in Windows die Standart-Einstellungen des Teils prüfen. Druckereinstellungen und Papiereinstellungen in der Software müssen gleich sein.
Moderne richtige Drucker mit Display warnen dich wen was nicht stimmt. Der Portrait kann das nicht, da nix Display und keine Papierkassette.

Wenn ich mit mein Verdacht falsch liege, erkläre mal was du mit vergurkst meinst. Dann lass ich mir was einfallen.

Immerhin ist der Win-7 Support am 14.1. dieses Jahres eingestellt, Win-8 will keiner haben den Mist, was im Klartext bedeutet das Teil MUSS unter Win-10 (neusten Updates !!!!) laufen. Es wird kein WIN-11 geben. Deshalb ist bei Win-10 der
Stand wichtig. Also nach den Installieren von Windows kräftig Updates laufen lassen.

Gruß

Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

jaykay

• MB Gigant
« Antwort #347 am: 08. Januar 2020, 14:08:30 »

Der Plotter schneidet die Grafik nicht sauber.
Linien wackeln ( z.B. Kurven statt Ecken ) und bei geschlossenen Formen landet das Messer am Ende nicht wieder am Startpunkt des Schnitts.
Letztlich stimmt die Koordination von Messer und Transport der Schneidware nicht.
Das liegt eindeutig an der neuen Software, denn auf dem alten Rechner mit der alten Software funktioniert es.

Was Papierformate damit zu tun haben sollten verstehe ich nicht. Die Referenz ist die Schneidematte und die ist gleich geblieben.

Universalniet

• Globaler Moderator
  • MB Superstar
  • Marc Schimmler
« Antwort #348 am: 08. Januar 2020, 14:29:18 »
Ein Foto sagt mehr als tausend Worte, so können wir nur raten.

Es handelt sich grundsätzlich um ein Schleppmesser. Entweder die Linien sind sehr kurz und das Messer nicht sich nicht aus oder es ist ggf. verdreckt und dreht nicht frei.
Hast Du das richtige Gerät in der Software angegeben.
Welche Version ist es?

mause

• MB Star
« Antwort #349 am: 09. Januar 2020, 08:51:51 »
Setz doch einmal einen Stift ein und stell die Schneideoption auf "Pen".
Wenn es am Messer liegt, müsste es beim Zeichnen doch keine Probleme geben.

Übrigens gibt es für die Schneideplotter ein neues Spielzeug.

https://www.youtube.com/watch?v=GV-QDSRYZ8k&feature=youtu.be
<°JMJ-

Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen in Nordrhein-Westfalen   https://www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-von-strassenausbaubeitraegen-in-nordrhein-westfalen

Volksinitiative für die Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen in NRW https://www.steuerzahler.de/nrw/

jaykay

• MB Gigant
« Antwort #350 am: 09. Januar 2020, 23:59:30 »

Ich hab doch geschrieben...mit dem alten Rechner und der alten Software ist alles o.k. aber mit dem neuen Rechner und der neuen Software gibt's Probleme. Die Hardware war also nicht das Problem.

Anyway...ich habe das Problem anscheinend mit einer älteren Softwareversion lösen können.
Zwar nicht die alte Version 3 mit dem für mich gewohnten Interface sondern die erste Version 4 wo ich erst mal wieder die Bedienung lernen muss, aber dafür läufts jetzt wieder.

Danke für die Antworten.

pucki

• MB Star
« Antwort #351 am: 10. Januar 2020, 16:38:42 »
Naja, die Original-Software ist sehr Zickig. Das habe ich auch gemerkt und ich habe die 49 Euro Version.
Und die habe sehr sehr viele Updates damals gebracht als ich den Plotter gekauft habe.

Allerdings schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt. Da das Plug-in für Corel viel besser läuft, und was für mich wichtig ist. Mit Corel-Draw kann ich seit über 15 Jahren sehr gut umgehen. ;)

Davon abgesehen fand ich, das die Original-Software sehr langsam ist.

Bei neueren Versionen ist meist nur alles was man braucht wo anders versteckt. Ist üblich in der Software-Branche  :rolleyes:

Aber schön das es jetzt wieder läuft.

Gruß

Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.