Hafenbesuche moderner Kriegsschiffe: Ankündigungen, Berichte

Begonnen von maxim, 17. Mai 2015, 19:32:31

Alex

Ah, du Glückspilz! Die Chikyu sah ich nur von weitem, als ich im Shinkansen sass! Als ich in Shimuzu war, hatte es nur einen doofen Frachter.

Hast den blauen Giessast im Hafen auch gefunden?  ;)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

maxim

Im Bau: Zerstörer Asahi (1/700, Pit-Road)

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

maxim

Ah, da war ich gar nicht.

Warst du da in dem Verkehrsmuseum? Das ist ja sehr nahe an dem Spritzling.

Chikyu lag weiter nördlich, an dem gleichen Kai, an dem sie heute auch liegt:

Chikyu240702.jpg
https://www.vesselfinder.com/

Alex

Nein, ich war mehr im südlichen Teil, beim Shopping Centre mit dem Riesenrad. Der Norden sah mir zu "industriell" aus.

Alex

maxim

Die polnische Fregatte Gen. T. Kościuszko, eine von zwei Fregatten der Oliver-Hazard-Perry-Klasse, die bei der polnischen Marine in Dienst stehen, besuchte Kiel im vergangenen Jahr. Die Gen. T. Kościuszko (ex USS Wadsworth) gehört zur frühen short hull-Variante, wurde nie modernisiert und ist überfällig für einen Ersatz. Der Ersatz, die Wicher-Klasse (Projekt Miecznik), wird derzeit in Gdynia gebaut. Die Wicher-Klasse basiert auf dem britischen Typ 31, der wiederum auf der dänischen Iver-Huitfeldt-Klasse basiert.

Hier Fotos der Gen. T. Kościuszko:

Polish frigate ORP Generał Tadeusz Kościuszko 2023 in Gdynia und Kiel

Meines Wissens gibt es in 1/700 für die short hull-Version der Oliver Hazard Perry-Klasse nur den alten Bausatz von Pit-Road, der auch von Revell und Dragon vertrieben wurde. Hoffentlich wird AFV Club auch eine short hull- ihres neuen Bausatzes der OHP-Klasse herausbringen.

ORP Generał Tadeusz Kościuszko hatte einen Kaman SH-2G Super Seasprite an Bord:

Kaman SH-2G Super Seasprite in Kiel 2023

maxim

Hier Fotos der italienischen Patrouillenfregatten der Thaon di Revel-Klasse (PPA), genauer das erste Schiff der Klasse, Paolo Thaon di Revel, und der "Stapellauf" des aktuellen letzten Schiffs, Domenico Millelire.

Es gibt im Maßstab 1/700 Bausätze von EV Model und Delphis.

Italienische Patrouillenfregatten Paolo Thaon di Revel und Domenico Millelire in Catania bzw. Riva Trigoso

maxim

maxim

Und hier mehr Fotos der Schiffs von BALTOPS 2024, genauer nach der Übung in Kiel bei der Kieler Woche:

Kieler Woche 2024 (BALTOPS)

hugoxy

Für die die es interessiert:

am 31. August und 1. September kann man in Hamburg die Schiffe der JMSDF (Japanische Marine) besichtigen

Schulschiff ,,Kashima" und der Schulzerstörer ,,Shimakaze"

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/marine/aktuelles/japanische-marine-hamburg-5828582

:winken:

maxim

Hat jemand die beiden japanischen Schiffe in Hamburg fotografieren können?

Ich glaube, dass Shimakaze das erste Mal hier zu Besuch ist.

Hier Fotos des britischen Landungsschiffs HMS Albion (L14), eines von zwei 1998-2004 gebauten Schiffe. Es besuchte letztes Jahr nach BALTOPS die Kieler Woche:

Landungsschiff HMS Albion in Kiel

Meines Wissens gibt es im Maßstab 1/700 zwei Bausätze: MT Miniatures (Resinguss) und  Dorset Print Man (3D gedrucktes Resin) - beide nicht perfekt.

maxim

Auch die Royal Navy nahm an den 3. Internationalen Schiffsmodellbautagen Hamburg "teil", genauer, die britische Fregatte HMS Iron Duke (Typ 23, Duke-Klasse) besuchte parallel Hamburg ;)

Hier einige Fotos (insgesamt 103):

Britische Fregatte HMS Iron Duke 2024 in Hamburg

Es gibt Bausätze des Typs 23 von Trumpeter im Maßstab 1/350 und 1/700 - allerdings nicht von dem heutigen Zustand. Iron Duke war bei dem Besuch bereits mit Sea Ceptor (statt Sea Wolf) ausgerüstet, die Harpoons waren schon entfernt, aber deren Ersatz, NSM, waren noch nicht an Bord. EV Models bietet im Maßstab 1/700 einen Zurüstsatz an, der auch den Sea Ceptor-Starter enthält.

maxim

Hier Fotos des Besuchs des japanischen Ausbildungsgeschwader bestehend aus den Schulschiffen Kashima und Shimakaze. Letzteres wurde ursprünglich als Lenkwaffenzerstörer der Hatakaze-Klasse gebaut.

Japanische Schulschiffe Kashima und Shimakaze 2024 in Hamburg

Von der Kashima gab es im Maßstab 1/700 einen Resinbausatz von Model Factory Kyu-Kyu Shiki, von der Shimakaze gibt es einen Plastikbausatz im gleichen Maßstab von Pit-Road.

maxim

Und hier noch Fotos von Korvetten der Braunschweig-Klasse des zweiten Los in Hamburg bei Blohm + Voss:

Deutsche Korvetten Köln, Karlsruhe, Augsburg und Lübeck 2024 in Hamburg

Anscheinend ist ja zumindest der 1/700 Bausatz des ersten Los der Braunschweig-Klasse von Dodo Models irgendwie wieder erhältlich.

maxim

Hier noch Fotos der niederländischen Fregatte Zr. Ms. Van Amstel der Karel Doorman-Klasse (M-Klasse) in New York und Kiel:

Niederländische Fregatte Zr. Ms. Van Amstel 2023 in Kiel und 2022 in New York

Von der Karel Doorman-Klasse gibt es im Maßstab 1/350 einen Bausatz von Naval Model. Im Maßstab 1/700 gab es ein gedrucktes Modell von Dutch Fleet Naval Miniatures und eventuell kommt eines von Nautic Models.

hugoxy

Wer Lust und Zeit hat, kann in Hamburg am 16. und 17. Oktober das brasilianische Schulschiff

Navio Escola Brasil

besuchen.

Open Ship ist an beiden Tagen jeweils von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr.

https://www.facebook.com/story.php?story_fbid=944704354351613&id=100064361724516&_rdr

Tomwilberg

GORCH FOCK - derzeit zur Revision und für die Ausstellung der Klassenbescheinigung in der Hamburger Norderwerft - wird am Wochenende 9.-10.11.2024 an der Überseebrücke zu besichtigen sein ("Ohne Ship") - so jedenfalls der Kommandant im NDR Fernsehen.

hugoxy

Zitat von: Tomwilberg in 01. November 2024, 13:48:14..... am Wochenende 9.-10.11.2024 an der Überseebrücke zu besichtigen sein ("Ohne Ship") - so jedenfalls der Kommandant im NDR Fernsehen.

Du meinst wahrscheinlich "Open Ship"  :D

maxim

Hier noch Fotos von der niederländischen Fregatte Zr. Ms. De Ruyter 2023 in Kiel:

Niederländische Fregatte Zr. Ms. De Ruyter 2023 in Kiel

Im Maßstab 1/700 gab es einen Bausatz der Klasse von Dodo Models, der ohne Herstellerangabe bei eBay wieder aufgetaucht ist.

hugoxy

Flugzeugträger besucht Hamburg!

Ab Montag den 18.11.2024 soll die HMS "Queen Elizabeth" für 1 Woche im Hamburger Hafen liegen (Steinwerder).

Ein "Open Ship" gibt es wohl leider nicht (Sicherheitsgründe).

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Flugzeugtraeger-kommt-am-Montag-in-Hamburger-Hafen,flugzeugtraeger118.html

Sollte / Wollte die nicht mal ein Hersteller in 1/350 rausbringen?

Jensel1964

Wow, cool. Mal gucken, ob ich es diese Woche schaffe, mir den mal anzugucken

hugoxy

Zitat von: Jensel1964 in 15. November 2024, 21:56:45Wow, cool. Mal gucken, ob ich es diese Woche schaffe, mir den mal anzugucken

Nächste Woche, nicht diese Woche. Und kein Open Ship.
Wenn man sich das Schiff ansehen will dann nur von draußen.
Wobei, wenn es in Steinwerder liegt könnte das evtl auch schwer werden.

maxim

Airfix hatte mal ein 1/350er Modell der Queen Elizabeth ich glaube in Telford gezeigt, aber nie einen entsprechenden Bausatz angekündigt.

Es gäbe einen von The Dorset Print Man:
HMS Queen Elizabeth aircraft carrier waterline 1/350 model ship kit

hugoxy

Ja, danke für den Hinweis.

Ist echt Schade das Airfix da nicht tätig wird.
Zumal ja schon der Vorgängerträger "HMS Illustrious" nicht wieder aufgelegt wird.

Bei "The Dorset Print Man" muss man sagen das die Qualität besch...eiden ist.
Zumindest im 1/350 Bereich muss man an den Schiffen viel nacharbeiten und auch Fehler im Konstruktionsbereich bereinigen.

maxim