Hafenbesuche moderner Kriegsschiffe: Ankündigungen, Berichte

Begonnen von maxim, 17. Mai 2015, 19:32:31

maxim

Hier Fotos der Fregatte Mecklenburg-Vorpommern der Brandenburg-Klasse:

Deutsche Fregatte Mecklenburg-Vorpommern 2023 in Kiel

Die Fotos wurden vor der größeren Modernisierung gemacht, bei der u.a. auch die Radargeräte ausgetauscht werden sollen (ich verstehe so ganz den Zeitplan und den Stand der Modernisierung der Brandenburg-Klasse). Im Vergleich zum Ursprungszustand sind einige Veränderungen zu sehen, z.B. Harpoon, 2,7 cm-Geschütze, MASS-Täuschkörperwerfer, Festrumpfschlauboote, Notrutschen, Achterdeck ohne Öffnungen...

NNT plant die Wiederauflage des 1/700-Baustzes der Klasse.
Im Bau: Zerstörer Asahi (1/700, Pit-Road)

maxim

maxim

Der französische Aviso Commandant Blaison (F793) ist eines von 20 Schiffen der D'Estienne d'Orves-Klasse (Typ A69), die 1972-84 gebaut wurden. Ursprünglich als billiges Geleit- und Jagdschiff gebaut, dient sie in den letzten Jahren als Patrouillenschiff mit reduzierter Bewaffnung.

Commandant Blaison besuchte 2023 Kiel:

Aviso Commandant Blaison 2023 in Kiel

Es gibt einen Bausatz im Maßstab 1/400 von L'Arsenal, im Maßstab 1/700 gibt es nur ein 3D-gedrucktes Modell Shipshape.

maxim

Hier Fotos der dänischen Fregatte Peter Willemoes der Iver Huitfeldt-Klases in New York (2022) und Kiel (2023 und 2024):

Dänische Fregatte Peter Willemoes 2022 in New York und 2023/24 in Kiel

Drei Schiffe der Klasse wurden 2008-11 für die dänische Marine gebaut, weitere fünf werden für die Royal Navy gebaut, zwei für die indonesische Marine, drei für die polnische Marine und sechs für die Marine von Singapur (alle in verschiedenen Varianten auf der Grundlage desselben Entwurfs).

Es gab einen Bausatz der Iver Huitfeldt-Klasse von Dodo Models im Maßstab 1/700, der ohne Herstellerangaben wieder auf eBay aufgetaucht ist. Es gibt von EV Model einen Bausatz der britischen Variante (Typ 31).

maxim

Hier Fotos der deutschen Korvetten Braunschweig und Magdeburg 2024 in Kiel bzw. London

Braunschweig und Magdeburg

Auf den Fotos sieht man über Braunschweig eine Westland Sea King mit dem Sonderanstrich "50 Jahre in Dienst" (siehe auch hier). Die Sea King wurden letztes Jahr bei der Deutschen Marine außer Dienst gestellt. Sie wurden durch Sea Lion (siehe hier) ersetzt.

maxim

2023 konnte man zwei der Flottendienstboote (elektronische Aufklärungsschiffe) der 1986-89 gebauten Oste-Klasse (Klasse 423) während der Kieler Woche sehen: Oste und Alster. Deren Ersatz, die Klasse 424, ist schon im Bau.

Man konnte an Bord von Alster, aber durfte an Bord keine Fotos machen - deshalb nur Fotos von dem umgebenden Schiffen und vom Kai aus sowie vom Ein- und Auslaufen:

Oste und Alster in Kiel

Meines Wissens gibt es im Maßstab 1/700 keinen Bausatz.

IchBins

Ich war vergangene Woche in Portugal im Urlaub - eigentlich für das warme Wetter, aber während es in der Heimat schön war, gab es eine amtliche Sturmwarnung und Dauerregen an der Algarve.

Am 18.03. lief das Segelschulschiff GORCH FOCK in Portimao ein - einen Tag vor dem Sturm.
Da wir die GOR auch ihrer Reise derzeit als Agenten betreuen, hatte ich die Chance an Bord zu gehen.
Am nächsten Tag hab ich von der anderen Seite des Hafens noch ein paar Fotos mit meiner Spiegelreflex machen können.

@maxim - kriegst Du die Tage wie versprochen ;)

Gruß
Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

maxim

Toll Fotos!

Ich reiche hier noch Fotos der Tender Klasse 404 nach:

Deutsche Tender Elbe, Rhein, Main und Donau 2023-24 in Kiel

Meines Wissens gibt es keinen 1/700er Bausatz, nur den 1/250er Kartonbausatz des Möwe(Jade)-Verlages Wilhelmshaven.

maxim

Die niederländische Fregatte Zr. Ms. Evertsen der De Zeven Provinciën-Klasse (LCF) besucht vom 9. bis 13. April 2025 Hamburg. Sie wird an der Überseebrücke liegen.

Am Donnerstag, 10. April von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr kann man sie besichtigen (Open Ship).
https://www.facebook.com/Bundeswehr.Hamburg/posts/ein-schiff-wird-kommendie-niederl%C3%A4ndische-fregatte-hnlms-evertsen-wird-am-09-apr/1077008187787895/

maxim

Mal Photos aus einer Gegend, in der wahrscheinlich noch nicht so viele waren - Ushuaia in Argentinien, einer der Kandidaten für die südlichste Stadt der Welt:

Argentinischer Marinetanker ARA Patagonia in Ushuaia

ARA Patagonia ist die ehemalige französiche Durance, das Typschiff ihrer Klasse. Es gibt im Maßstab 1/700 einen Bausatz von Gaga (siehe: Ebay)

maxim

Heute bis Sonntag ist Hambuger Hafengeburtstag.

An Marineschiffen kommen u.a. der Tender Donau, das Hohlstablenkboot Pegnitz und einige kleinere dänische Schiffe wie Alholm, Ertholm und der Heimwehrkutter Holger Danske.

Hie eine Übersicht:
https://www.hamburg.de/tourismus/hamburger-hafen/hafengeburtstag-hamburg/wasserprogramm/open-ship-343172

Bin gespannt auf Fotos!

maxim

maxim

Hat jemand schon eine Liste der Marineschiffe auf der Kieler Woche gesehen?

Am 1. August 2025 kann man in Wilhelmshafen beim Tag der Offenen Tür die Fregatten Bayern und Rheinland-Pfalz, die Schlepper Knechtsand und Scharhörn sowie einen Hubschrauber des MFG 5 besichtigen:

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/marine/aktuelles/tag-der-offenen-tuer-in-wilhelmshaven-5735824

maxim

Eine vorläufige Liste für die Kieler Woche:

Fregatte Bayern
Korvette Magdeburg
Segelschulschiff Gorch Fock
USS Mount Whitney
USS Paul Ignatius
2 Fregatten aus Dänemark
1 Fregatte und eine Korvette aus Polen
Patrouillenboote aus UK
NATO-Minensuchverband (Standing NATO Mine Countermeasures Group 1)
Verband aus Norwegen?
Verband aus dem Baltikum?

maxim

Hier Fotos des japanischen Flugzeugträgers Kaga letztes Jahr in Kure:

Kaga 2024 in Kure