Aero C-3 A/B, R.V.Aircraft, 1/72

Begonnen von BAT21, 18. August 2015, 18:28:00

BAT21

Aero C-3 A/B  

Modell:  Aero C-3 A/B
Hersteller:  R.V.Aircraft
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   72005
Preis ca. :  25 €

Beschreibung: 

An dieser Stelle möchte ich den Bausatz der Aero C-3 A/B von R.V.Aircraft vorstellen.

Unter der Bezeichnung C-3, C-103 oder D-44 lief nach Ende des 2. Weltkrieges bei Aero die Serienproduktion der Siebel Si-204 bis 1949 weiter.
Es wurden 179 Maschinen gebaut.
Weitere Informationen zum Original: https://de.wikipedia.org/wiki/Siebel_Si_204

Der tschechische Kleinserienhersteller R.V.Aircraft hat unter der Artikelnummer 72005 ein Bausatz der C-3 im Maßstab 1/72 produziert.

Schachtelinhalt: 

Werfen wir ein Blick in den Karton.
Hier warten zwei Gießrahmen, Klarsichtteile, ein Abziehbilderbogen und die Bauanleitung auf den Modellbauer.
Die Kunststoffteile weisen versenkte Oberflächendetails auf. Leider gibt es an vielen Teilen Gussgrat bzw. leichten Formversatz.
So sehen die Teile dann aus:

Nieten über Nieten:

Die Struktur an den Rudern gefällt mir:

Weitere Nieten... an den Fensteröffnungen sieht man deutlich Grat:

Details an der Innenseite der Rumpfhälften beschränken sich auf die Pilotenkanzel:

Das Fahrwerksbein muss umständlich versäubert werden:

Ätzteile gibt es keine, die Gurte der Pilotensitze sind bereits angegossen:

Die Klarsichtteile:

Die Bauanleitung wird als Faltblatt geliefert:

Die Bemalungsanleitung kommt als Extrablatt, leider nur in Schwarzweiß gedruckt:

Es können drei verschiedene Maschinen erstellt werden. Die dafür notwendigen Markierungen befinden sich auf einem kleinen Abziehbilderbogen.
Leider gibt es keine Wartungshinweise.

Fazit:  

Auf den ersten Blick liefert R.V.Aircraft ein tolles Modell der Aero C-3 aus neuen Formen. Die versenkten Oberflächendetails können gefallen.
Der zweite Blick zeigt aber, dass es nur Kleinserie ist: Grat und Formversatz deuten auf einen aufwändigeren Bau hin.
Das ist definitiv kein Anfängerbausatz.

+  Vorbildauswahl
+  Oberflächendetails
+  Bemalungsvarianten
+  Preis

-  Grat an vielen Teilen

:winken:

Bromex

Aber definitiv besser als die "gute alte" Aero von KP !
Ich erlaube mir den Luxus, eine eigene Meinung zu haben !

Gilmore

Die Kabinenfenster sehen mir etwas zu klein aus. Ansonsten scheint der Kit sehr schön zu sein. Ob aber die Nieten noch zeitgemäß bzw. authentisch sind...
Auf jeden Fall vielen Dank für die Vorstellung!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Die Fenster haben zu dicke Rahmen, richtig, sehe ich auch so. Die Nieten sind negativ, also schon auf Höhe der Zeit. Bleibt aber in dem Maßstab Geschmackssache.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

Ich bin ja ein Verfechter von, um es galant auszudrücken, extravaganten Flugzeugformen. Das Ding ist m.E. fast so hässlich wie die Capronies  :D. Eigentlich ein Muss für mein Lager....

Danke für die Vorstellung!

Koffeinfliege

Nur eine Vermutung:
Die Spritzrahmen sehen denen der Strikemaster von Fly verblüffend ähnlich. Die kreuzförmigen Angüsse, Farbe, Detailgrad, Versatz, Fischhäute - alles gleich. Das war kein Polystyrol wie wir es kennen und ließ sich nicht mit den üblichen Klebern verbinden. Wer das Modell baut, sollte das vielleicht vor Baubeginn prüfen.

Hans

Ich check das mal, wenn ich´s nicht vergesse bis heut auf die Nacht

FREDO

Man muß nicht vergessen, daß die neue der alten Aero auch im Preis sehr überlegen ist: Faktor 10 ...
06120-4  Beste Grüsse ;)

Hans

Fredo, always look at the bright side of plastic modelling...  :D :6:

Der Faktor 10 bezieht sich aber auf Mark der DDR zu Euro, oder? Aktuell wäre der Faktor Kopro zu RV bei ca 2,77.

Abakan

Zitat von: StiftRoyal in 19. August 2015, 12:20:17
Ich bin ja ein Verfechter von, um es galant auszudrücken, extravaganten Flugzeugformen. Das Ding ist m.E. fast so hässlich wie die Capronies  :D. Eigentlich ein Muss für mein Lager....

Waaaaas? Nein, hier sind die Geschmäcker definitiv verschieden. Ich finde die Siebels im Gegenteil extrem schöne Flugzeuge.

Darum hab ich auch 2 KPs und 1 RV in meinem Bestand.  :D

xingu

Zitat von: Hans in 19. August 2015, 11:45:40Die Fenster haben zu dicke Rahmen,...

die haben nicht nur zu dicke, falsche Rahmen, sie haben auch noch einen komplett falschen Abstand zueinander...
alles, was man selbst schnitzen kann, muss man nicht (teuer) kaufen.....