Grumman F9F-8P Photo Cougar, Sword 1/72

Begonnen von Travis, 26. Oktober 2015, 14:02:01

Travis

Grumman F9F-8P Photo Cougar  

Modell:       Grumman F9F-8P Photo Cougar
Hersteller:  Sword
Maßstab:   1:72
Art. Nr. :    SW72087
Preis ca. :   18,- €

Beschreibung:  

Das Original:
Ungewohnt für mich, aber bei diesem Typ musste ich erst einmal Wikipedia bemühen, da ich über die Photo-Cougar bislang so gut wie gar nichts wußte.
Grundsätzlich entstand die Cougar aus einer Weiterentwicklung der F9F Panther. Die Cougar bekam Pfeilflügel anstelle der geraden Flügel der Panther sowie ein stärkeres Triebwerk. Mit einher gingen auch strukturelle Änderungen.
Wie wenig ich eigentlich über die Cougar wußte zeigt sich auch darin, dass ich das Modell eigentlich im Rahmen des Koreakrieges bauen wollte. Tatsächlich kam die Cougar aber zu spät, als dass sie im Koreakonflikt noch eingesetzt werden konnte, denn erst im November 1952 wurde die erste Serienmaschine  geliefert.
Die F9F-8P Photo Cougar baut auf der F9F-8 auf, der finalen Variante der Cougar. Von dieser Version wurden 110 Maschinen gebaut.

Der Bausatz:
In der Schachtel findet man einen fast typischen Short-Run-Bausatz ohne Paßstifte, dafür mit einigem an Fischhaut an den Teilen.
Die Kanzel ist geteilt und kann entsprechend ohne großen Aufwand geöffnet dargestellt werden. Zur zusätzlichen Detaillierung liegen diesem Bausatz eine kleine Ätzteilplatine und ein Schleudersitz aus Resin bei.

Die Rückseite der Schachtel zeigt die beiden möglichen Varianten, die mit dem Decalbogen möglich sind:

Der Inhalt der Schachtel:

Details der Oberfläche:

Die Qualität der Oberflächendetails bleibt hinter meinen Erwartungen zurück. Die Details und die Gravuren sind stellenweise zu flach und verwaschen. Shortrun hin oder her, aber da kenn' ich besseres von Sword:

Der Spritzling mit den Klarsichtteilen. Die Kanzel ist schön dünn, aber zumindest an meinem Exemplar etwas trübe. Ein Bad in Future oder Polieren wird deswegen wohl notwendig werden, um einen akzeptablen Durchblick zu gewährleisten.

Ein Beispiel der Fischhaut an einer der Rumpfhälften, die während des Baus entfernt werden muss:

Der Schleudersitz aus Resin ist keine Offenbarung, aber in Verbindung mit den geätzten Gurten sicherlich in Ordnung:

Die Ätzteile:

Der Decalbogen ist klein, aber vollständig und von hoher Qualität!

Die Bauanleitung:

Fazit:  
Ich muß ja zugeben, ich bin ein klein wenig Opfer der fantastischen Deckelbilder, die Sword auf ihre Bausatzschachteln druckt  :pffft: :D
Ich kannte vorher weder diese Variante der Cougar, noch hatte ich die jemals auf meiner "dieses-Model-muß-ich-unbedingt-haben"-Liste. Andererseits gehört dieses Flugzeug schon fast Kategorie "Ugly Enough-to-be-cool", und der Bausatz schließt definitiv eine Lücke in der Reihe der Nachkriegsflugzeuge der USN.

+ das erste Modekll einer F9F-8P im "the one and only true scale"  :D
+ Resinschleudersitz und Ätzteile
+ Decals in sehr guter Qualität (gedruckt von Techmod)

- teilweise verwaschene Details und Gravuren
- stellenweise Fischhaut
- ein paar leichte Sinkstellen im Plastik

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

GerhardB

Heiligs Blechle, bei diesem Bausatz werden wohl ettliche Überstunden anfallen.
Wenn ich nur solche Gußäste sehe, da wird es mir wieder ganz schwarz vor Augen.
Ein Meister seines Faches zaubert garantiert hier einen Überflieger.
Danke für die BV.

ralph21075

Zitatthe one and only true scale"

Naja..

Vielen Dank für die Bausatzvorstellung! Liegt bei mir im "truly one and only true scale" 1/48 von Kitty Hawk auf Halde...

:winken:
-  -  -  -  - 
In Arbeit: Saab Draken
Fertig: AMX, Do-28, Sea Harrier, F-104G, A-7E, F-4K, P-51, Magister, A-4C, F3H-2

Taylor Durbon

Hallo Travis,

danke für den Blick in die Schachtel. Sieht ja wirklich nach einem kleinen Rückschritt aus im Vergleich mit den Harrier- und Lightningzweisitzern. Schade. Denn du hast völlig recht, manche Flieger werden ab einer gewissen Hässlichkeit
schon wieder schön  :D.

Travis

Versteht mich nicht falsch, es ist nicht ein richtig schlechter Bausatz... aber wie Taylor Durbon schon gesagt hat, im Vergleich zu den letzten Neuerscheinungen von Sword ist dieser Bausatz tatsächlich qualitativ ein Rückschritt.

Trotzdem reizt es mich im Moment irgendwie, diesen Bausatz so bald wie möglich anzufangen...  :woist:

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Starfighter

Sieht doch garnicht verkehrt aus - zu meiner 72er Zeit hätte ich mir die Finger danach geleckt! Damals gabs nur nen ziemlich primitiven Vacu-Umbausatz von Falcon (oder so? ?(). Wie wäre es denn, die Recce-spezifischen Teilen mit einer Hasegawa-Cougar zu kombinieren? Simpler kleiner Bausatz, aber typische Hasegawa-Kost mit sauberen Oberflächen. Nur so als Denkanstoß...  ;)

Alex

Nun ja, die Qualität erinnert mich an die Swift, die ursprünglich von Sword stammt. Durchaus akzeptabel, und die paar Schwachstellen kann der mehr oder weniger geübte Modellbauer problemlos beseitigen (vorausgesetzt, die Passgenauigkeit ist in Ordnung). Wir wollen ja bauen, und keine Fertigmodelle lackieren und in die Vitrine stellen! ;)

Danke für die Vorstellung!
Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Travis

Die Hasegawa-Cougar kenne ich nicht, kann das von daher nicht beurteilen.

Und ob es einfacher ist, zwei Bausätze unterschiedlicher Herkunft zu kombinieren oder den einen Bausatz ggf. nachzugravieren...  :woist: ich weiß es nicht.

Travis

@Alex:
Natürlich möchte auch ich bauen und mir eben keine Fertigmodelle in die Vitrine stellen.  :n??:

Dennoch habe ich als berufstätiger Familienvater eben nur begrenzt Zeit, mein Hobby auszuüben. Und die Zeit, die ich mit meinem Hobby verbringe, die möchte ich dazu nutzen, aus einem guten oder sehr guten Bausatz das mir bestmögliche herauszuholen, anstatt aus einem schlechten Bausatz ein bestenfalls durchschnittliches Modell zu stricken...  :woist:
Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

just my 2 Aussie-Cents (und gehört hier auch eigentlich nicht hin, denn so schlecht ist der Bausatz nicht (die Beurteilung der Paßgenauigkeit steht natürlich noch aus), aber solche Äußerungen bringen mich immer auf die Palme :12: )

Taylor Durbon

Außerdem haben wir ja nur gesagt: Sword hat da einen kleinen Rückschritt gemacht.  :6: Von wird nicht gebaut war keine Rede.

ralph21075

*hüstel*1/48*hüstel*kittyhawk*hüstel*  :D
-  -  -  -  - 
Fertig: AMX, Do-28, Sea Harrier, F-104G, A-7E, F-4K, P-51, Magister, A-4C, F3H-2

mhase

Zitat von: ralph21075 in 27. Oktober 2015, 13:25:12
*hüstel*1/48*hüstel*kittyhawk*hüstel*  :D

ist das nicht der Grobmotorikermaßstab????

Gruiß

Michael

Taylor Durbon

Wie ich aus profunder Quelle weiß, wird dem Ralph das Grinsen noch vergehen, sobald er mit dem Bau anfängt.... hüstel, hüstel  :7: :6:

ralph21075

Grobmotoriker ist 1:32, 1:72 ist für Leute mit zu wenig Platz im Regal und 1:48 ist für Genießer  :D

@ Taylor Dubron: You make me Angst...  8o
-  -  -  -  - 

Starfighter

Zitat von: Travis in 27. Oktober 2015, 12:45:05
Die Hasegawa-Cougar kenne ich nicht, kann das von daher nicht beurteilen.

Und ob es einfacher ist, zwei Bausätze unterschiedlicher Herkunft zu kombinieren oder den einen Bausatz ggf. nachzugravieren...  :woist: ich weiß es nicht.

Mensch Thorsten, meine uralte bunte TAF-9J hast du aber damals mal gesehen, oder? Guter, recht einfach gehaltener Hasegawa-Kit aus den späten 80ern - wie die Panther. Schöne Oberflächen, einfach zu bauen, insgesamt stimmig. Beim Sword die Nase ab, beim Hasegawa dran, fertsch. Wahrscheinlich noch das Instrumentenpanel tauschen (Die F9F-8P hatte bestimmt einen Sucher im Panel), die Cockpitwanne und den Sitz direkt mit, das sollte es gewesen sein. Wenn ich mir die Oberflächen anschaue, sollte das die einfachste Lösung sein.

PS: Ich verstehe nicht, warum Sword die Nase nicht als separate Klarsichtteile mit integrierten Fenstern geschossen hat. Dann würde man sich das leidige Einpassen der Fenster und die daraus resultierenden möglichen Klebeflecken sparen... just my 2 Cents! ;)

PPS: Egal wie: Bauen, Thorsten! Ich stehe total auf die F9F-8P und werde irgendwann meine 32er Fisher-Cougar mit einer selbstgebauten Nase verschandeln... und da gibts tolle Farbschemen - mir schwebt da eine weiße mit großen Dayglo-Flächen vor! :9:

Thorsten_Wieking

Zitat von: Travis in 27. Oktober 2015, 12:53:35
[...]
Dennoch habe ich als berufstätiger Familienvater eben nur begrenzt Zeit, mein Hobby auszuüben. Und die Zeit, die ich mit meinem Hobby verbringe, die möchte ich dazu nutzen, aus einem guten oder sehr guten Bausatz das mir bestmögliche herauszuholen, anstatt aus einem schlechten Bausatz ein bestenfalls durchschnittliches Modell zu stricken...  :woist:
[...]

Dito, bei mir kommen dann noch die Platzprobleme sowohl beim Bauen als auch beim Hinstellen dazu. Und ich oute mich mal - im 144er Bereich habe ich inzwischen auch schon F-Toys Halbfertigmodelle in der Vitrine stehen. Mit meinen suboptimalen Augen und dem Betrachtungsabstand macht das im Endeffekt auch nichts mehr aus. Nur das die "Bauphase" (Zerlegen, Passung optimieren, Fahrwerk und Decals anbringen) sich idealerweise auf 1-2 Sonntag nachmittag mit Doctor Who Folgen beschränkt.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "