Russischer Forschungseisbrecher Georgi Sedow (1/700)

Begonnen von maxim, 04. November 2015, 19:29:04

maxim

Die Georgi Sedow ist schon etwas länger fertig, aber hier noch die Vorstellung. Es ist ein kleines Modell, was auf einem Abguss eines Urmodells beruht, das Don McKeand gebaut hat. Das Urmodell stellt einen Projekt 97A Hafeneisbrecher dar. Mein Modell ist die Variante 97D, ein Forschungseisbrecher, der primär der Vermessung des nördlichen Seewegs/Nordostpassage diente. Die Georgi Sedow wurde 1967 gebaut und 1992 verschrottet.

Mehr über das Original und das Modell:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4351:russischer-forschungseisbrecher-georgi-sedow-1700-fine-waterline-von-lars-scharff&catid=112:lars

Im Bau: Fregatte SAS Jan van Riebeeck (1/700, Starling Models)

Haupti

ach du scheisse ist das klein!!  :15:  :respekt:
Krass was man so machen kann wenn mans kann.  :1: Tolles modell für dies Grösse

maxim

Flugwuzzi

:klatsch: Prima gemacht ... sieht richtig "süß" aus. Mich wundert auch immer wieder was du aus dem kleinen Maßstab herausholst.

Sorry für meine Unwissenheit, aber Ist die Bugwelle aufgemalt ... oder war das am Vorbild so?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

maxim

Danke!

Diese "Bugwelle" sieht man an vielen Schiffen im Winter - es soll angefrorenes Eis darstellen.

/edit: hier eine extreme Version:
http://barentsobserver.com/sites/barentsobserver.com/files/main/articles/icebreaker.cargo-rosatomfl.jpg

Puchi

Das sind so die Schiffstypen, die ich liebe, da sie doch eher in den Bereich der Exotik fallen (wie z.B. auch die Fuji oder die Chikyu). :P

Respekt vor den toll umgesetzten Eigenbaudetails in diesem winzigen Maßstab (Peilrahmen, Reling...), Lars! :klatsch:

Allerdings müsstest Du jetzt den Text unter Deinem Avatar ändern.... :6:

Liebe Grüße,

Karl

Alex

Hübscher kleiner Eisbrecher, und schön gebaut! Auch ein tolles Bild, das Du verlinkt hast - Schiff mit Haifischmaul...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

ralph21075

Du musst eine unglaubliche Angst davor haben, an Deinem Arbeitstisch zu niesen...   :D

Wie immer schwer für mein großmaßstablich denkendes Modellbauerhirn zu kapieren, wie Du das machst, Lars.  8o

Aber das Ergebnis gefällt mir! Eine schöne Erweiterung Deiner Sammlung.  :klatsch:

Viele Grüße,
Ralph  :winken:
-  -  -  -  - 
In Arbeit: F9-F8 Cougar
Fertig: Draken, AMX, Do-28, Sea Harrier, F-104G, F-4K, Magister, A-4C, F3H-2

maxim

Vielen Dank!

@ Puchi: das ist ja nur die sehr massive Reling auf dem Achterdeck drauf, nicht die sehr dünne auf den restlichen Decks. Die Reling achtern, die auf Fotos wirklich auffällt, ist so dick, um die Belastung durch eine Schlepptrosse auszuhalten.

@ Alex: der Eisbrecher mit dem Haifischmaul ist die Yamal der Arktika-Klasse - leider gibt es von der Klasse kein Modell im Maßstab 1/700 (alle russischen atomgetriebenen Eisbrecher fehlen bisher)

@ Ralph: Niesen wäre immer blöd, wenn man viele Kleinteile vor sich liegen hat - der Reflex ist, in eine andere Richtung zu niesen ;)

bughunter

Es fasziniert immer wieder, wie Du in 1/700 die Einzelatome so sauber anordenen kannst  8o 8o :P

Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

maxim

Vielen Dank!

Glücklicherweise ist man bei 1/700 doch noch weit von der Ebene der Atome entfernt. Ich arbeite als Molekularbiologie und Reaktionen auf der Ebene von Molekülen wie Proteinen und RNA (also deutlich größer als einzelne Atome) finden überwiegend in Mikroreaktionsgefäßen in wässrigen (d.h. transparanten) Lösungen statt - und da sieht man überhaupt nichts. Das wäre als Modellbauer schon recht langweilig. Ich arbeite z.B. mit Ribosomen, die wirklich große Komplexe für die Molekularbiologie sind - mit einem Durchmesser von etwa 200 nm (0.0000002 m). Und entsprechend habe ich natürlich noch nie einen solchen Komplex selbst gesehen. Natürlich habe ich schon Aufnahmen von Strukturen gesehen, aber das ist etwas anderes als etwas selbst zu sehen. Als Hobby baue ich dann schon lieber eine Million Mal größere Dinge :D

Alex

Schade, ich könnte sonst eine Reling im Nanometer-Bereich anfertigen lassen...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

maxim

:D Siehst Du die Nanometer-dicke Reling auf den Mastplattformen des Modell nicht? Das war die, die Du letztes Jahr hast anfertigen lassen ;)

Jensel1964

Also die Aussage (sinngemäß), dass 1:700 im Gegensatz zum Job endlich mal was Großes ist, ist schon cool. :6: :6:

Der Eisbrecher ist Dir auf jeden Fall wirklich super gelungen.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Schön, mal wieder was Friedliches zu sehen!

Jens  :winken:

maxim

Vielen Dank!

Mal schauen, ob dieses Jahr noch was friedliches fertig wird - etwas angefangenes gäbe es ja schon..