Jak-6, russische Luftwaffe, 1944, 1/72, Alfa

Begonnen von Harry, 09. November 2015, 16:10:38

Harry

Den Bausatz hatte ich einst durch einen Zufall erhalten und dachte mir, dass man sich ja mal daran versuchen kann...

Quelle: https://www.scalemates.com/kits/167480-alfa-jak-6-soviet-light-bomber-with-skis

Die Jak-6 ist ein leichter Bomber, welcher von 1943-45 von der russischen Luftwaffe eingesetzt wurde.
Informationen zu Modellen diesen Typs findet man im Netz sehr wenig. Also musste das genutzt werden, was man hatte.

Der Bausatz besteht aus beachtlichen 37 Teilen und völlig vergibten Decals  - zum Glück hab ich noch Decals der russischen Luftwaffe für die A-20 Havoc parat.
Damit und mit einem Tarnschema, welches ich im Netz fand, konnte also doch etwas entstehen, was einigermaßen nach dem Original ausschaut!

Im Cockpit habe ich ein bisschen gescratcht, da die Kanzel erstaunlich durchsichtig ist und einen guten Einblick bietet.

Lackiert wurde insgesamt mit Vallejo-Farben. Gealtert wurde mit Pastellkreiden und Ölfarben von AK Interactive.

Hier nun die Bilder:

Mit dem Modell hat man auf jeden Fall mal was anderes im Regal stehen :)

Und ich habe gemerkt, dass Weiß nicht nur beim Pinseln eine sehr undankbare Farbe ist, sondern auch beim Fotografieren... :5:

Beste Grüße,

Harry

Bromex

Ausgefallenes Fliechzeuch, ausgefallene Lackierung 8o
Aber: Gardeabzeichen auf der Heckflosse und "Orden des roten Arbeitsbanners", besser bekannt als "Rotbannerorden" auf dem Seitenleitwerk, is sehr gewagt :pffft: Da gehört normalerweise beim Kolja auch noch ein rotes Sternchen hin. Das Gardeabzeichen und der Rotbannerorden passen besser unters Cockpit.
Und rote Sterne auf den Flügeln war auch nich so verbreitet, aber für ein solch "seltenes" Flugzeug sicher Lebensversicherung für die Besatzung.

In diesem Sinne
Tschaudi
Ich erlaube mir den Luxus, eine eigene Meinung zu haben !

cookiemonster

Harry

Hey Cookie, mein Rat für dich: Schmeiss das Teil weg und kauf einen ordentlichen Kit. Ich würde im Nachhinein nie wieder so eine Mühle bauen...

Russfinger

Ach komm - wenne fertig bist, hast Du doch einen schönen Grund um stolz auf Dich zu sein!
Gefällt mir sehr, Dein Bau!  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Und ein Extra  :klatsch: fürs Pinseln  :1:

:winken:

Russie

No Kit left behind!

oktobertom

Neee.
meinen Vorrednern zum Trotz, die Maschine sieht gut aus!
Der BS ist "suboptimal", besser zu bauen wäre zauberei.

bis denne, Tom

Modell-Ostfriese

Ich kenne mich mit den Russischem Geflügel ja nun nicht aus, da kann und werde ich mich nicht zu äußern.
Aber ich finde, Farbtechnisch hätte man doch mehr rausholen könne, mir persönlich ist der Flieger etwas zu steril.
Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Ansonsten nicht schlecht.

Gruß Erich
So understand
Don't waste your time always searching for those wasted years
Face up, make your stand
Realize you're living in the golden years!

b.l.stryker

Mal was anderes in der Vitrine. Lacktechnisch noch mehr machbar, aber die Pinselei ist gut gelungen.
Glück Auf, Björn

Harry

Danke Danke! Das Original ist eigentlich ziemlich verwaschen. Das sieht man auf den Bildern leider sehr schlecht. Wie gesagt: Weiß ist beim Fotografieren eine sehr undankbare Farbe...

Ich werde mal ein Bil dmit dem Handy machen. Vielleicht sieht man es da besser...

Viquell

Moin Harry  :1:

die Yak - 6 iss schon mal ein Exot  :P
wer die Basis kennt, kann Dir nur zu Ausdauer und Geduld gratulieren  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Für das Winterkleid solltest du ev. etwas mit Brauntönen aus der Kreidebox experimentieren,
der Kreidestaub lässt sich perfekt mit den Acrylfarben auf (!) der Oberfläche mischen
mit der AB immer wieder ein Spass , mit dem Pinsel sollte das aber Problemlos realisierbar sein :1:

Danke für die Bilder
und Grüsse aus dem dunklen Teil Thüringens  :D

:winken: :winken: :winken:
Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Harry

Vielleicht sieht man es hier etwas besser...

MiGflieger

Glückwunsch zum Exoten.

Der einzige Kritikpunkt aus meiner Sicht: wenn schon Jak-6 NBB (Nachtbomber), dann sollten auch die Bomben unter dem Rumpf, oder wenigstens die Träger angebracht werden - dann ist das Modell vollständig.

Übrigens gab es den Bausatz neben Alpha auch bei Novo und Zwesda - Basis ist aber vermutlich die gleiche Form.

Wenn man im Netz auch die engl. Transkription "Yak-6" verwendet findet man reichlich Quellen. Ansonsten kann man ja auch mal andere Modellbauer fragen - im Osten geht nicht nur die Sonne auf, sonder man kennt sich auch mit sowjetischen Typen aus.