StuG 3 F/8 "Winterketten" Dragon/Revell 1:35 OoB

Begonnen von Zwoelfer, 17. November 2015, 12:47:14

Zwoelfer

So und nun zum letzten Teil des Rehawahnsinns. Obwohl ich mir vorgenommen hatte pro Woche ein Modell
habe ich dann doch nur vier Modelle geschafft und die Stug 4 "Spät" kam wieder mit nach Hause.

Das erste Mal eine Wintertarnung lackiert. Manche sagen "och wenn das Modell nichts wird macht man ne Wintertarnung drüber" nur gibt es
einen kleinen Unterschied zwischen " Einfach weiß lackieren" und "Wintertarnung". Hier habe ich mich aus dem Wassermalkasten bedient und das "Deckweiß" als Grundierung genutzt.
Mit der Airbrush läßt sich as Deckweiß wunderbar dosiert auftragen. Vorteil ist das es sich mit einem angefeuchteten Pinsel wieder runterwischen läßt und somit der Effekt gut steuerbar bleibt. A
bschließend wurde noch ein Washing mit verschiedenen Ölfarben über das Fahrzeug gelegt. Schlamm und Matsch wurden mit unterschiedlichen Ölfarben und matten Klarlack als Bindemittel aufgetragen.

Das Fliegersichttuch entstand aus einer Ferrero Umhüllung.
Das Modell ist im Vertrieb über Revell zu haben und es sind im wesentlichen die Dragonspritzlinge. Eine Einzelgliederkette und gut gemachte Einzelteile
sowie eine hervorragende Passgenauigkeit sind das Resultat dieser Wahl. Auch heute noch mit Sicherheit auf der Höhe der Zeit.
Zwar fehlt das Innenleben nur sollte man den günstigen Anschaffungspreis nicht vergessen. Gebaut wurde OoB und hier
und da etwas Teelichtalu eingesetzt. Auch bei der Zusatzpanzerung ging ich einen anderen Weg da mir die verschraubte Version nicht so zugesagt hatte.
Sehr schön dann wandert das in die Grabbelkiste.

an dieser Stelle meinen  Dank an Viquell für das spielen des Erklärbärs was "Wintertarnung" angeht.

Auch hier fehlt mir wieder das passende Diorama zum Fahrzeug. Sobald meine Fertigkeiten das Zulassen bekommt diese StuG
das passende Sockelchen.

Bei diesen Fotos bin ich mit meiner Hobbylampe näher dran gegangen
und siehe da sie wirken nicht mehr so dunkel. Werde mir dann doch mal
was in dieser Richtung einfallen lassen.

Lieben Gruß,

Sven
es werde Modell

GerhardB

Das StuG muß definitv auf ein Diorama, prima umgesetzt

EinfachIch

Oh yes ... dieses feine Teil gefällt mir wieder uneingeschränkt. Sehr gut umgesetzt das Ganze.
Also ich hätte wirklich gerne mal Mäuschen gespielt auf deiner Rehabude, auch wenn dieser dort nicht entstanden ist so wäre es bestimmt dennoch interessant gewesen. War doch auch eine kleine logistische Leistung all das Werkzeug und zum Ende auch all die fertigen Modelle sicher nach Hause zu bekommen.
Auf mich wartet demnächst auch noch ein StuG III, allerdings von Tamiya.

104FAN

Zitat
So und nun zum letzten Teil des Rehawahnsinns. Obwohl ich mir vorgenommen hatte pro Woche ein Modell
habe ich dann doch nur vier Modelle geschafft und die Stug 4 "Spät" kam wieder mit nach Hause.  

Auf welcher Reha schafft man denn vier Modelle zu bauen ?( oder war das Teil der Therapie 8o und gab es da einen Zuschuss von der Kasse :D

Ich hab damals auf meiner  nicht mal ein Modell geschafft ;(

Deine Reha hat sich auf alle Fälle gelohnt. Das StuG sieht klasse auf, ebenso wie die anderen Modelle. :respekt:

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
 " Kein Mensch ist illegal auf gestohlenem Land" ( Bilie Eilish)

Zwoelfer

Servus,

danke euch, so schlimm war das logistische eigentlich nicht. Eine Kiste für das Werkzeug und den
Kleber ( Pinzetten, Kleber, Holzstäbchen usw) und die Bausätze und schon ging es los.

Da ich schon die eine oder andere Reha hinter mir hatte viel mir das eingewöhnen dort recht
leicht und so hatte ich auch klare Vorstellungen wie und was ich erreichen möchte. So blieb
mir die Zeit mich an den Modellen auszutoben denn nichts beruhigt mich mehr als ein Modell
zu bauen :D

Gerade Abends hat man dann Zeit mal abzuschalten und zu bauen ;)

Lieben Gruß,

Sven
es werde Modell

GerhardB

... wobei ich erst beim 2.ten hingucken feststelle, die linke Kette unterscheidet sich farblich von der rechten Kette doch gewaltig, Absicht ?

Zwoelfer

Ja ist Absicht. Ich habe da ein schönes Vorbildfoto wo zwei Stugs zu sehen sind.

Die vordere steht im Feld und die andere wühlt gerade die Böschung auf wobei
die eine Kette Böschung und die andere auf dem Feldweg bleibt.

Böse Zungen könnten auch behaupten das mir die verwendete Pastellkreide aus-
-gegangen ist :D :D

lieben Gruß,

Sven
es werde Modell

Panzer-Fan

flying wing

Oh,
sehr fein was ich da sehe :klatsch:

und der Begriff "Kurschatten" ist von dir neu besetzt :7:

Kleine Anmerkung: kannst du noch was am Kettendurchhang machen ?(

Ich persönlich würde die Kette über den Stützrollen ein wenig durchhängen lassen, oder ist das Fahrzeug gerade in bewegung ?(

Tolle Arbeit :klatsch:

:winken:

flying wing

doom99

Das Stug gefällt mir am besten von all deinen Reha Modellen! Super Idee übrigens mit der Wasserfarbe werd ich auch mal probieren!  :P

tobias5

Ein schönes Modell. Ich würde nur noch ein paar Kratzer auf dem Aufbau aufmalen und die Farbe der Rücklichter (4er) war grün. Das sollte noch geändert werden.

Mörtel

wirkt sehr realistisch, dein Modell !

Klasse :klatsch:

Jürgen  :winken:

Zwoelfer

Servus zusammen,

und danke euch :D

nein leider kann ich an der Kette nichts mehr ändern.
Ich war mir nicht sicher wegen dem Durchhang und wieviel
wäre "richtig". Da mir in der Reha das Internet fehlte habe ich
nur wenig Durchhang reingearbeitet.

Lieben Gruß,

Sven

PS: laut einer anderer Meinung sind das auch keine "Ostketten" sondern eher "Winterketten"

es werde Modell

jerrymaus

Hallo Sven
So,erstmal hoffe ich,das die REHA Dir was gebracht hat,hatte selber noch anfang letzten Jahres eine REHA,allerdings das große Glück,"Heimatnah"zu sein.Zu dem Stug III.,gut gebaut und lackiert,gefällt mir sehr gut :klatsch: Zu den Ketten,der Kettentyp,den Du drauf hast,ist die "WINTERKETTE" 1942/43 & 1943/44.Dann kam die sogenannte "OSTKETTE",die war 1944/45.
Ist Dir da ein Fehler unterlaufen?

Die Abdeckung war immer verschlossen,unter dem Kettenblech war noch ein Trapezförmiges Blech verhanden.Bei den neuen Panzer III Modellen der Smart Kit Reihe von DRAGON sind diese vorhanden aus Ätzteilen.Hab früher auch immer die Löcher aufgebohrt,also,Du bist nicht allein.Mit dem Abstandhalter,die waren grün(ich selber hab die früher immer rot ausgemalt).

Liebe Grüße
Thomas

Bongolo67

Hallo Sven,

Du warst wirklich sehr produktiv in dieser Zeit.
Das StuG gefällt mir sehr gut. :P Ich hoffe Du setzt Deine Ankündigung mit einer geeigneten Vignette noch in die Tat um. :1:

Gruß

Ulf

Puchi

Kann mich da Ulf nur anschließen, sehr feines Modell, Sven, bei dem eine Vignette noch die Kirsche auf der Torte wäre! :klatsch:

Liebe Grüße,

Karl

Zwoelfer

Danke euch erstmal,nur wenn dann ist der Fehler Dragon unterlaufen
denn die sagen das sind "Ostketten". Habe es auch schon korrigiert
in der Überschrift und das Blau zu Grün wird ebenfalls noch abgeändert.

Der Bausatz selber ist aus den Neunzigern also keiner der "moderneren"
Bausätze und ich habe keinerlei Referenzmaterial was diese Bleche angeht
und wenn da jemand ein Foto hat was ich wie zu ändern habe kann ich das
noch einfließen lassen.

Nochmals danke für eure Komplimente für den "Kleinen" ich mag die StuG auch
sehr und vielen an ihr gelernt. Jetzt fehlt wirklich nur der Lehrgang zum Diorama/Vignettenbau
damit sie auch ordentlich präsentiert wird. Soll ja nach was ausehen.

Lieben Gruß,

Sven

es werde Modell

PK-Mann

... tja, daß die Lichter der Tarnleuchte hinten nicht blau gewesen sind wurde ja schon geschrieben ...
... was ist eigentlich passiert, daß die Bemalung so grobkörnig rüber kommt ???

Panzer-Fan

Absolut gelungenes Modell! Die Tarnung gefällt mir wirklich gut.  :P

:winken:

Mario