Kingtiger Porsche Turret w/ Zimmerit - Dragon 1/35

Begonnen von doom99, 06. Dezember 2015, 17:05:48

doom99

Königstiger Porsche Turm mit Zimmerit  

Modell:  Königstiger (Tiger II) mit Porsche Turm
Hersteller:  Dragon
Maßstab:   1/35
Art. Nr. :   6302
Preis ca. : 50€

Beschreibung:
Auf Basis des Bausatzes 6189 hat Dragon den Königstiger mit Porscheturm und Zimmerit unter der Bausatznummer 6302 herausgebracht. Der Originalbausatz ist von 2007 und enthält jede Menge Extras.
Der Bausatz enthält über 800 Teile an verschieden großen Spritzlingen plus Unterwanne, Turm, PE Teile, vorgeschnittene Einzelgliedketten (Magic Tracks), Metallkabel, vorgebogene Metallteile, Klarsichtteile, Metallrohr, Metallabschleppschäkel und einem Decalbogen. Die Qualität ist wie von Dragon gewohnt hervorragend und bietet ein exzellentes, aufgeprägtes Zimmerit. Auswerfstellen, Fischhäute usw. sind hier nicht zu erkennen.
Die vielen beiliegenden Extras machen den Bausatz schon fast zu einer Rarität.
Achtung, in der Neuauflage dieses Bausatzes werden die Metallteile sowie die Magic Tracks wohl entfallen bzw. ersetzt werden.

Die Bauanleitung scheint sehr übersichtlich gestaltet zu sein. 25 Bauabschnitte führen hier zum fertigen Modell.
Die Anleitung bietet 6 Bemalungsvorschläge in folgenden Versionen:

- 3./s.Pz.Abt.503, Mailly le Camp 1944 in Dreifarbtarn
- s.Pz.Kp.(Fkl) 316, Frankreich 1944 (Nummer 13)
- s.Pz.Abt.506, Arnheim 1944 in gelb/grün
- unbekannte Einheit, Ostfront 1944 in Dreifarbtarn
- s.Pz.Abt.503, Normandie 1944 in Dreifarbtarn
- 3./s.Pz.Abt.503, Ungarn 1945 in Wintertarn

Schachtelinhalt:

Die PE Platine:

Das Zubehör:

Anleitung:

Fazit:  

Ein schöner Bausatz, mit dem auch Anfänger ein ansehnliches Modell mit Zimmerit bauen können. Wie es um die Passgenauigkeit steht, wird ein Baubericht zeigen. Alles in allem aber ein gut detailliertes Modell.

+ sehr suaber gespritzte Teile
+ sinnvolle PE Platine
+ 6 Bemalungsvarianten
+ Magic Track
+ Aufgeprägtes Zimmerit

toppertino

Also Dragon's Sparsamkeit ist mir auch schon bei Nicht-Wiederauflagen aufgefallen.
Ich hab dieses Schätzchen hier:
https://www.scalemates.com/kits/100884-dragon-6370-panther-g
Ist keine Wiederauflage und trotzdem sind, entgegen allen Reviews, nur DS-Ketten enthalten.  :5:

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: toppertino in 07. Dezember 2015, 09:24:03
Ist keine Wiederauflage und trotzdem sind, entgegen allen Reviews, nur DS-Ketten enthalten.  :5:

a) was sagt denn die Bauanleitung?  Ist sie geändert gegenüber den ersten Auflagen?

b) wenn gegenüber den Auflagen der Bausätzen von 200X die magic tracks entfernt und durch DS-Ketten ersetzt werden,
handelt es sich m.E. schon um Wiederauflagen - nenn es meinentwegen wie bei Autos "Modellpflege".  8)

Grüsse

Keks_nascher

Einfach mal auf die Seite des Kartons schauen. Dort müsste neben dem "Copyright" die Jahreszahl stehen. Die ursprüngliche Version gabs laut Scalemates 2007.
Gruß Michi

toppertino

Copyright ist 2007, sowohl auf der Bauanleitung, als auch auf dem Karton.
Also keine Neuauflage?
Aber auf der Kartonrückseite sind die DS-Ketten angepriesen (CAD-Zeichnungen).
Also doch Neuauflage?
Nix genaues weiß man nicht.

Keks_nascher

Dann ist es ein fieses Exemplar  :D

Ich hatte das Dragon Sd.Kfz. 251er Drilling in abgespeckter Version (rechnete aber mit der guten alten Version mit massig Zubehör). Da war beim Copyright das Jahr 2014 vermerkt, obwohl der Bausatz ursprünglich 2004 herauskam.

Ist jetzt schon ein ziemlicher Käse mit Dragon  :]
Gruß Michi

Steffen

Danke dir für die Vorstellung. :klatsch:

Zitat von: doom99 in 06. Dezember 2015, 17:05:48Achtung, in der Neuauflage dieses Bausatzes werden die Metallteile sowie die Magic Tracks wohl entfallen bzw. ersetzt werden.
Es gibt eine Neuauflage ? Interessant. Neuer Karton oder wieder der gleiche ?

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

GerhardB

Danke Martin für die Vorstellung.

Falls jemand mit den Dragon DS Ketten egal von welchem Vehikel auch immer, nichts anfangen kann, ich nehme sie liebend gerne in Empfang. (einfach eine PM an Mich senden)