AMC DH-2 Stripdown, Eduard 1:48, Update 17.9.2016 Finale - fertig!

Begonnen von bughunter, 21. Dezember 2015, 17:43:57

mumm

Peter76

8o Manchmal frag ich mich wie du deine Arbeit noch steigern möchtest und prompt..... :15:

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Sehr schön gemacht!

Grüße
Peter

Puchi

Wie von Dir gewohnt: durchlaufend hohe Qualität der Detaillierung und Verfeinerungen das ganze Projekt über! :klatsch:

Da kann am Ende nur was Feines rauskommen. :1:

Liebe Grüße,

Karl

Travis

Das wird mal wieder ein echter "Bughunter"! :9:

Hier schau ich ab jetzt wieder öfter rein :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

wefalck

Da juckt es dem Nicht-Flieger doch in den Fingern ...

Als Nicht-Flieger mal eine kurze Zwischenfrage: wo kommen diese,

offenbar in Weißmetall gegossenen Ringbolzen her ?
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Graphis

Einfach klasse, ich kann mich auch als Nichtflieger an den Details nicht sattsehen.  :P

f1-bauer

Jetzt tischlert er schon Armaturenbretter  8o, bald flicht er Sitzlehnen und dann springt irgendwann mal ein Motor an  :5:

Gnaaaaade  ;(

@wefalk: die Spannschlösser sind von GasPatch http://www.gaspatchmodels.com/accessories/

Gruß
Jürgen  :winken:

wefalck

Ahh, das sind die Spannschlösser, habe die nicht als solche erkannt ... bin vor einiger Zeit schon einmal auf deren Web-Seite gewesen.

Könnte mal jemand die genauen Dimensionen nachmessen, als da sind Durchmesser unter dem Auge, Durchmesser des Spannschloßkörpers und Bohrung des Auges ? Danke im voraus ! Könnte die nämlich für maritime Anwendungen zweckentfremden  :D
www.imago-orbis.org

Hans

Die gibt's als ganz unterschiedliche Typen und das ganze in 3 Maßstäben.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

f1-bauer

Typen gibt es diese hier ...

Quelle: www.gaspatchmodels.com

... und nur in 1/48 und 1/32, zumindest bei GasPatch.

Der Frank kann bestimmt die Maße liefern  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

wefalck

"Die gibt's als ganz unterschiedliche Typen und das ganze in 3 Maßstäben." - das habe ich auf der Web-Seite auch gesehen. Der Maßstab ist irrelevant, was ich brauche, sind die tatsächlichen Abmessungen. Im 'richtigen' Leben gibt es solche Spannschrauben in Größen zwischen ca. 10 mm und 1000 mm Länge ...
www.imago-orbis.org

Hans

Ja, schon klar. Aber was nützen dir die 48er Abmessungen`, wenns da noch andere gibt? Kann dir da eher der 48er Modellbauer helfen oder schlicht nicht besser der Hersteller?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Erstmal danke Euch allen :winken: Eure netten Antworten zu lesen hat mich gerade aufgebaut, nachdem ich eben 3,5h für 70km in einem Stau gebraucht habe :12:

Zitat von: wefalck in 26. April 2016, 09:52:18
Da juckt es dem Nicht-Flieger doch in den Fingern ...
Irgendwann habe ich Dich so weit, daß Du wenigstens einen Marineflieger baust :D

Zitat von: wefalck link=topic=55089.msg865695#msg865695
offenbar in Weißmetall gegossenen Ringbolzen her ?
Das ist kein Weißmetall, sondern extrem hart und spröde! Biegen ist nicht :n??:
Vom Hersteller gibt es da keine Info, aber irgendwo habe ich im Netz gelesen, daß es Zinkdruckguss ist.

Typ C und "Albatros" habe ich mal vermessen, sind beide 4,4mm lang und hinter der Öse 0,3mm dick, in der Mitte 0,4mm. Die Längen der anderen sind ähnlich, aber es kommt ja darauf an, wo man sie vom Steg bricht.
Den Innendurchmesser der Öse ist schwer zu messen, da bei vielen noch Gußsandrest oder sowas drin sind, habe mir schon mal einen Bohrer beim Ausbohrversuch ausgebrochen. Besser ist es, eine Nadelspitze durchzustecken, bis mein 0,06mm Spannseil durchgeht. Meist geht es so durch.
In 1:32 habe ich keine Schlösser.

In 1:32 sind sie sicherlich noch schöner (da ja gleiche Oberflächenstruktur wie bei 1:48), aber ich finde sie trotzdem Klasse und "alternativlos" ;)

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

wefalck

Danke für die Informationen. Ich muß, glaube ich, mal mit dem Hersteller reden, ob die in der gleichen Weise Relingstützen in 1:160 produzieren können ...

"Irgendwann habe ich Dich so weit, daß Du wenigstens einen Marineflieger baust :D" ... Die Dornier LIBELLE (https://de.wikipedia.org/wiki/Dornier_Do_A)

hat mich schon seit meinen Jugendtagen fasziniert als ich einmal das Dornier-Museum am Bodensee besucht habe und die entsprechenden technischen Merkblätter mitgenommen habe. Leider hat die keine Verspannungen - worauf ja Dornier stolz war  ;)  Man müßte die allerdings von Grund auf selbst bauen, einen Bausatz gibt es m.W. nicht.
www.imago-orbis.org

bughunter

wefalck

Danke. Der Bausatz ist bisher in meinen Internet-Suchen noch nie aufgetaucht  :rolleyes:

Beim Hersteller ist er zumindest noch gelistet: http://www.classic-plane-mrr.de. Ich habe mal eine Anfrage losgeschickt.
www.imago-orbis.org

wefalck

Beim Hersteller nachgefragt: der Bausatz der LIBELLE ist lieferbar und soll 16€ plus 7€ Porto kosten (letzeres finde ich ein bißchen viel). Mal sehen ... zu viele andere Projekte in der 'pipe-line'.
www.imago-orbis.org

Koffeinfliege

Bughunter, Du lässt nach! Ich hätte erwartet, dass Du den Sitz aus echtem Rattan flechtest. :3:
Ernsthaft, mal wieder der absolute Wahnsinn, was Du zauberst! :klatsch:

bughunter

Doppelspannseile

Mal ein Lebenszeichen: Da ich gerade die Tragflächen lackierfertig verlöte, im Moment die Buchsen für die Streben, war die Vorbereitung der Verspannung immer noch Thema, insbesondere die Doppelspannseile. Jürgen (f1-bauer) hatte schon flachgedrückte gezogene Gußäste mit nach FFB gebracht (Danke :winken:) - gute Idee, aber zu Hause habe ich gesehen, daß die alle noch zu groß/dick für 1:48 waren. Ich denke, da habe ich aber was passendes, etwas dicker als die andere Verspannung.

Ein Problem blieb aber noch die Befestigung der "RAF-Wires", insbesondere der Doppeldrähte. Das legt ja auch den Abstand fest. Hier ein Foto eines Originals zur Verdeutlichung (ist zwar keine DH-2, aber das war ähnlich):

Quelle: wanderingphotolog.com

Dann habe ich Ätzteile von Part gefunden, die mein Problem lösen!

- auf dem Globus oben der Doppelhalter, den ich am Flügel verlöte
- auf der 1 ein Seilhalter oben in Innenansicht (die Verspannung kommt von oben rein), unten die Außenansicht.
Wenn man das Teil Rücken an Rücken biegt, können zwei Seile an einem Doppelhalter befestigt werden, einer steckt rechts unten drauf.
Da kann man sogra noch einen "Bolzen" durchstecken.

Auf den 4 (in Worten vier!) Verspannungszeichnungen in der Bauanleitung hat Eduard noch die offensichtlichen Verspannungen weggelassen, um die Übersichtlichkeit zu erhalten :rolleyes:
Auf Originalfotos habe ich gesehen, daß die RAF-Wires nur jeweils von unten innen nach oben außen doppelt laufen, das Gegenkreuz ist nur einfach ausgeführt. Dafür habe ich aber auch "einfache" Halter für die gleiche Seilbefestigungen.

Da habe ich jetzt lange nach einer Lösung gesucht, so könnte es klappen. Allerdings wird die Verspannung der DH-2 ein Mordsgefummel!

Viele Grüße,
Bughunter

AnobiumPunctatum

:D Und ich überlege, ob ich mir das Modell aus Neuseeland antun soll.

Ich bin schon auf Deine Lösungen gespannt
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter

WnW hätte noch ganz andere Möglichkeiten, da gibt es die flachen RAF wires von radubstore.com incl Terminals geätzt.
Leider nicht in 1:48 :2:

Viele Grüße,
Bughunter

Flugwuzzi

BOOOAH  8o 8o ... einmal tief einatmen und weg sind die Dinger  :3:

Unglaublich deine Präzisionsarbeit in dieser Winzigkeit  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Vierblattluftschraube, die zweite

Nachdem bei der ersten Luftschraube eine Spitze weggebrochen war und ein Blatt zu kurz, habe ich mich heute an die Formung des verleimtem Holzblocks gemacht. Wer in FFB und/oder Wilnsdorf dabei war, kennt möglicherweise den verleimten Furnierblock, den hatte ich als Muster dabei.

Bei schönem Wetter habe ich auf dem Balkon geschliffen, hier das Resultat im Rohschliff:

Nach Lackierung mit aufgelegter Nabe:

Die Bohrung ist an den Einventiler angepasst:

Das Windsock Datafile schreibt von mit Messing bedeckten Blattspitzen. Im Stripdown Kit war nix dabei, aber im Profipack hat Eduard Masken u.a. für die Blattspitzenlackierung beigelegt.
Bin noch unentschlossen, auf einigen Fotos sieht man davon nichts. War das üblich?

Viele Grüße,
Buighunter

Corum

Hallo Frank!

Die Vierblattschrauben waren laut den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen an den Spitzen wohl immer mit Messing oder Leinen verkleidet. Bei den Zweiblattschrauben findet sich dagegen nie ein Hinweis auf eine Verkleidung der Spitzen. Ich würde also die übliche Vorgehensweise vorschlagen: Falls zu deinem gewählten Vorbild keine Informationen vorliegen Messing oder Leinen nach Belieben ;).

Zu deiner bisherigen modellbautechnischen Umsetzung brauche ich wohl nichts zu sagen, außer wunderbar und ganz großer  :respekt: ;)

Gruß Christian