Hauptmenü

Lotus 72E, Ebbro, 1/20

Begonnen von Marco Saupe, 27. Dezember 2015, 16:00:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Hallo,

es ist ne kleine Weile her, seit meinem letzten Rennwagen, aber ich habe heute mal wieder einen fertigbekommen. Nachdem ich schon den Rindt- und den Hill-Lotus 72 von Ebbro gebaut hatte, ist es diesmal die spätere E Version von 1973 in JPS Bemalung.

Viele Teile sind identisch, darüber halt die geänderte Verkleidung und das ein oder andere Detail. Die Ebbro Kits lassen sich sehr gut bauen, wer noch keinen in der Hand hatte, sollte unbedingt mal einen versuchen. Kritik hab ich nur wenig: Die Plaste ist irgendwie komisch; trotz Abwaschen der Spritzlinge hat die Farbe, manchmal auch die Grundierung bei einigen Teilen nicht beim ersten Versuch gehalten, vielleicht doch mal mit Alkohol o.ä. vorher probieren. Die Farbangaben der Anleitung sind teilweise dürftig/unvollständig und bei den "Ronnie Peterson" Decals war ein Druckfehler (Petarson), aber wie der Zufall will, kann man ja einen Teil der alternativen "Emerson Fittipaldi" Decals ausschneiden um das zu korrigieren.

Ansonsten gebaut wie immer, aus der Box + diverse Kabel und Schläuche. Gurte aus Leukosilk und Ätzteilschnallen, die fehlenden Decals mit einem Tabu Fill-in Satz ergänzt. Lackiert mit TS14, TS21 und diversen Alclad Tönen, obendrüber Mr. Hobby Super Clear, alles mit der Airbrush. Blau und goldene Ausbesserungen mit Farben aus Gundam Markern.

Beim Polieren habe ich meine Methode etwas geändert: Normal hatte ich ja auch den Klarlack mit 3200er, dann 6000, dann 1200er Micromesh geschliffen und dann mit Polierpaste glänzend gemacht. Allerdings hatte ich dabei oft 2 Probleme: Zum einen gibts Stellen an die man schlecht rankommt, und dann sieht man dort häufig einen Unterschied im Glanz zu den polierten Stellen. Zum anderen war der Glanz den ich erreicht hab, auch manchmal nicht so schön - unpolierte Stellen hatten einen tieferen Glanz. Für Autos im Einsatz sicher besser, aber ich bau meine ja häufig eher im Museumszustand und da hab ich das schon gern glänzend (ohne die Details im Lack zu ertränken). Deshalb hab ichs jetzt so gemacht, dass ich nach einigen Klarlackschichten mit 3200er MM glatt geschliffen habe, um Orangenhaut und Decalkanten zu verringern, aber danach nochmal eine nasse Schicht lackiert hab. Das Ergebnis gefällt mir persönlich sehr gut: durchgehender, gleichmässiger, tiefer Glanz. Nicht perfekt, aber das ist es bei realen Autos ja auch nicht.

Hoffe er gefällt; und ich muss mir jetz überlegen ob ich bis zum 1:12 Eagle noch ein Auto dazwischenschiebe oder was kleines aus dem All baue ;)























Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

ron_killings

Wunderschöner Lack.
Sieht wirklich toll aus.
Den E würd ich gern mal in 12 bauen.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Absolutes Sahnestück, gratuliere zu dem gelungenem Modell!

:winken:

kurtl

Hallo Marco,
wirklich gelungen dein Schwarzer und du hast recht die Ebbros lassen sich sehr gut bauen  :1:
Lg
Kurt

robdog.ch

Sehr schön der JPS - wie immer toll gebaut und lackiert!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:woist:wann baut denn Ebbro mal etwas für mich???  :pffft:

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Modellbau jürgen

Hi Marco

Wunderbar dein Lotus :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Sehr schön lackiert und die Bilder top wie immer bei dir :1:

LG, Jürgen

pixar1744

Toll gebaut, lackiert und in Szene gesetzt  :klatsch:
weiter so!
Beste Grüße
Seb

springbank

Moin,

Was für eine Schönheit :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

matz

War nicht nur damals einer meiner Lieblingsrennwagen.  :1:
Die Lackierung ist phänomenal  :P  :P  :P

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)